Beiträge von barnybernd

    hallo,
    hört sich so an als ob die Spannung in der Vorglühphase zusammenbricht, entweder weil Batterie zusammenbricht, oder wg. Kontaktschwäche an den Kabelanschlüssen, meß mal die Spannung während der Glühphase bei bei stehendem Motor an der Batterie und an der Kzg direkt.
    Gruß, Bernd



    Zitat


    Anschlüssen"


    Anschließen
    [quote]der "Fernsteuerung".


    Also nochmal;
    Wenn AAA ein VR6 bedeutet, dann hab ich den nicht!
    Meiner ist ein 2,5 TDI, 75 kw
    Zweite Batterie hab ich nicht!
    Wenn ich die Kiste abstelle und vorher die Heizung anmache, läuft sie
    weiter!(die Heizung, nicht die Kiste)Auch kann ich die Laufzeit über meine
    Fernsteuerung verlängern, ausschalten geht auch, nur anmachen geht nicht!
    Wie gesagt, Heizungsmotor läuft normal an, geht nach einigen Sek. aus, das
    wars!
    Gruß


    [quote]
    MfG Thomas

    Hallo,
    das Problem hatte ich auch, nur das Relay zieht an und sonst tut sich nichts.
    Ursache war der gebrochene Überhitzungsfühler. Bist du vielleicht gegengekommen beim Stecker stecken. Mess den mal durch, steht in der Wiki wie das alles zusammenhängt. Ist ein Teil für ein paar Euro.
    Gruß, Bernd







    Hallo Andreas,
    lass das mit dem Freundlichen und geh lieber zu einem guten Bosch-Dienst.
    Viel Glück!
    Klaus Peter

    Hallo Leute,
    nachdem ich endlich TÜV und Lenkgetriebe in meinem 111KW Multivan Generation Ez. 2001 habe, krieg ich nen Job mit Firmenwagen.
    Also: mein teurer Diesel T4 muß weg, und ein anderer sehr günstiger im Unterhalt muß her.
    Ich brauch nen Bus um mit Pferdehänger auf Tuniere zu fahren, schlafen will ich ohne Kompfort auch drin, Nutzung nur 8 Wochenenden im Jahr, sonst nur als Zugfahrzeug und Transporter bei Bedarf.
    Also: Wenig Steuer und Versicherung, kein LKW wg. Hänger am Wochenende.
    Welche Benzinmaschine ist mit Minikat oder Kaltlaufregler nachzurüsten ? Welche ist euch als besonders robust bekannt ? (Baujahr bis ca. 1995)
    Ich brauch das Auto dann nur noch als Arbeitstier zum ziehen und schlafen.
    vielen Dank
    Gruß, Bernd

    Hi Thomas,


    jetzt gehts, Lenkung ist viel leichter geworden, Grund war die ABS Schnecke im Lenkrad, hatte der Mechaniker beim draufsetzen zerstört, daher der Stopper im Lenkrad.
    Hast aber trotzdem Recht, so leicht wie mit dem original Lenkgetriebe gehts immer noch nicht, werd mal langfristig nach nem gebrauchten richtigen Getriebe schauen. Weiß jetzt ja wodrauf ich achten muß.
    vielen dank dafür und nen guten Rutsch ins neue.
    Gruß, Bernd

    hallo,
    vielen dank für die Antwort, aber mein Problem ist nicht der Lenkeinschlag sondern die schwergängigkeit mit dem falschen Lenkgetriebe.
    Das darf doch eigendlich nicht sein.
    laut Forum kann das aber die gebrochene kabelschnecke vom ABS sein, wg. Stopper und so, kannst Du das bestätigen ?
    Donnerstag hab ich Termin bei AUWEH, dann sehen wir weiter.
    Frohe Weihnacht noch,
    Gruß
    Bernd






    [quote]Hallo Bernd,
    ja der T4 mit 16" Fahrwerk hat ein anderes Lenkgetriebe.
    Der Lenkeinschlag ist geringer und der Wendekreis dadurch ca. 1/2 Meter
    größer.
    Das Lenkgetriebe habe ich schon mal gewechselt.
    Wenn Du das rechte Vorderrad abschraubst und den Stoßdämpfer bekommst Du
    das Lenkgetriebe rechts rausgefummelt.
    Das Lenkgetriebe selbst ist mit 5 Schrauben befestigt.
    Lenkstangenschraube lösen.
    Servoschläuche am Lenkgetriebe abschrauben (Achtung Öl läuft aus !!!)
    Spurstangen Köpfe ausdrücken nach dem lösen der Mutter.
    Wenn Du ein neues Lenkgetriebe brauchst melde Dich mal.

    Hi Thomas,


    vielen vielen Dank für deine Hilfe, hab jetzt nen ganz neuen Ansatzpunkt ( nach stundenlanger Suche im Archiv).
    War heut morgen beim freundlichen, der meinte Lenkwinkelsensor oder mehr im Lenkrad ist gebrochen, wg überdehen des lenkrades, nun kommts......
    Die freie Werkstatt bezieht ihre Teile beim freundlichen, vor drei tagen wurd von meiner freien soon Sensor geordert, hmmmmmmm.......
    Zusammenreim: Der Mechaniker der freien ( mein Ex Schwiegersohn) hat wohl Mist gebaut, Lenkrad verdreht, Lenkgetriebe angebaut, dann bricht bei Volleinschlag der Sensor. Hat dann wohl versucht einen neuen einzubauen, ging wohl wieder schief, mich dann mit dem Spruch: Lenkwinkelsensor muß neu justiert werden, geht aber nur mit den Daten der Spureinstellung, und die kann er mangels Gerät nicht, zum freundlichen geschickt.
    Im Forum Beitrag gefunden in dem steht: wenn Kabelschnecke von Airbag bricht, dann wird lenkradstopper nicht mehr freigegeben und Lenkung geht sauschwer, also wie bei mir. (Airbag Lampe leuchtet auch)
    Hab Donnerstag Termin beim freundlichen fürn neuen Lenkwinkelsensor, mal sehen was dann rauskommt. (Kosten übernimmt die freie, läßt auch tief blicken, oder ?
    Meld mich dann auf jeden Fall, bist ja auch neugierig, oder .....


    Also frohe Weihnacht und so weiter...
    Gruß, Bernd

    Hi,


    Danke, das mit den ersten drei Ziffern wußte ich nicht, also jetzt hab ich ein 701 422 055 A drin, vorher wars ein 7D1 422 055 B.
    Das jetzige schwergängige kommt aus nem 2 Liter Benziner.
    Aber was soll denn des alles mit der aufzuwendenden Lenkkraft zu tun haben ? Dann müßten doch alle "alten" T4 erheblich schwerer zu lenken sein ald die neueren, und dem ist definitiv nicht so.


    Gruß, Bernd

    Hi,


    ist aber trotzdem komisch, denn Gewicht des T4 und Vorderachse ist doch bei den schwächer motorisierten Bussen das gleiche, warum denn dann ein anderes Kräfteverhältnis ?
    Laut Forum ist der Unterschied nur im Lenkanschlag wegen dem 16" Fahrwerk, das klang für mich auch logisch, der Kraftaufwand zum Lenken ist doch nicht Motorabhängig.


    Gruß, Bernd

    Hi, endlich mal jemand der die richtigen Fragen stellt !


    Zitat

    welche Lenkung ist jetzt drin? 7D1 422 061 A?


    nein, leider nicht, denn laut Zubehörhandel, Internetanbietern, diversen Meinungen hier im Forum passen alle Lenkgetriebe in jeden Bus.
    Zubehör verkauft das 061 b als Ersatz fürs originale 055 b welches ich drin hatte. Nun habe ich ein gebrauchtes 055 a drin, welches auch durch ein 061 b lt. Handel ersetzt wird. nur AUWEH kann auch ein 061 a besorgen.


    Was habe ich falsch gemacht ?


    Danke, Bernd

    Hallo Leute,


    hab heute mein Lenkgetriebe gegen ein gebrauchtes ausgetauscht, wollte der TÜV so wegen Spiel im alten.


    1. Problem: ESP spinnt, wilde Anzeigen im Bordcomputer. Laut meinem Werkstattmenschen muß Spur neu eingestellt werden und Lenkwinkelsensor Softwaremäßig neu eingestellt werden.


    2. Problem: Jetzt geht meine Lenkung sauschwer, würd sagen nur noch die Hälfte der Lenkunterstützung vorhanden.


    Gibt es da einen Zusammenhang ?, oder ist das gebrauchte Lenkgetriebe auch im Eimer ?, oder haben wir irgendetwas falsch gemacht ?, Luft ist keine im neuen Servoöl.


    Wer kann helfen ?, hab keine Lust Spur etc. zu bezahlen um dann noch ein Getriebe einzubauen und Spur nochmal.


    Ich bedanke mich aus dem hohen Norden und frohe Weihnacht.
    Bernd

    Hallo,
    Reklamieren, hast doch in der Werkstatt bezahlt !
    Und richtg angeschlossen ? Auch kfz Mechaniker sind nur Menschen !
    Gruß, Bernd



    [quote]Hallo,


    Trennrelays und Zusatzbatterie waren mit Kühlbox ab Werk drin.
    Lichtmaschine ist in der Werkstatt gewechselt worden, ich gehe davon aus,
    dass alles korrekt angeschlossen ist!

    Hallo nochmal,


    hab schon mal gefragt: Gibt es einen Lenkgetriebeunterschied zwischen "normalen" T4 und den mit 16" fahrwerk und großer Maschine.
    Hab hier im Forum und alle anderen Quellen schon abgesucht. Die meisten meinen es gäbe einen im Lenkanschlag und Übersetzung.
    Hat jemand schon mal in einer 16" er ab Werk ein neues Lenkgetriebe eingebaut ? Welches wurde verbaut ? Hat noch jemand eins rumliegen ?
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar...


    Gruß, Bernd
    (der der wiedereinmal im Winter unterm Bus liegt und seine Standheizung repariert, wie jedes Jahr, nochmal Dank ans Forum für die Ausbildung zum WWZH Spezi)

    Danke, Danke


    aber welche Teilenummer, Lieferant muß ich denn nun haben ?
    lt. VW 7d1 422 061 A
    lt. fast allen zulieferern passt das 7D1 422 061 B


    und nun ?
    welche Nummer habt Ihr genommen ?
    Danke, Bernd







    sorry, für den ersten post!
    [quote]ich muß mich erst mal wieder einfummeln!



    wir haben zur zeit in unserer werkstatt das gleiche problemm.
    einen t4 (2,5l benziner), lenkgetriebe im eimer!
    also altes getriebe raus und mit den original vw-teilenummern in der
    tec-doc nachgeschaut. und siehe da, jedemenge hersteller bieten
    (generalüberholte) lenkgetriebe an. also bei unserem hauslieferanten eins
    bestellt. das neue lenkgetriebe kommt, ausgepackt und siehe da , die
    original schrauben zum befestigen auf dem achsträger passen nicht. von
    hause aus waren m10er schrauben verbaut, das ersatzteil hatte aber buchsen
    für m8er schrauben!
    also wieder die tec-doc-software zu rate gezogen und ein getriebe mit
    m10er buchsen bestellt. am nächsten tag kam das neue getriebe, aber welch
    überraschung, dieses mal waren nicht mal die besagten buchsen in den
    augen! besser noch, sie waren nicht mal in der lieferung enthalten! auf
    telefonischer nachfrage wurde uns gesagt, wir sollten die alten buchsen
    auspressen und in das "neue" getriebe einpressen! nebenbei bemerkt, ich
    hatte das erste getriebe schon an ort und stelle, aber das kreuzgelenk
    lies sich nicht auf den zapfen drücken (nicht mal mit gewalt). am dritten
    tag haben wir einen "nahmhaften" hersteller von diesen lenkgetrieben
    gewählt (war nur 20,-(kvp)) teurer! aber es waren gleich die richtigen
    buchsen dabei und das getriebe war neuwertig!
    die montage dieses getriebes ging innerhalb von 30 min. vonstatten.

    Zitat

    Hallo Leute,


    hab schon mal hier angefragt, hatte aber noch keine Ersatzteilnummer.


    Guten morgen,


    hab immer noch das gleiche Problem, wer kann helfen ?


    Also draufstehen tut 7D1 422 055 B, laut VW ist das ein 422 061 A,
    find aber nur gebrauchte 422 061 B Getriebe, wo ist der Unterschied ?
    was muß ich Umbauen, ändern, wenn ich eins mit B am Ende einbauen möchte
    ?
    Fragen über Fragen, wer kann helfen ?
    Auto: 2001 MV Multivan Generation 111Kw.


    Han grad nochmal im Archiv gestöbert, bei 111KW ist anderer Lenkeinschlag und Lenkübersetzung realisiert, da bei 16" und 225er Reifen sonst was im Radkasten scheuert, auch der Wendekreis ist dann anders. (Mit dem Wendekreis scheint zu stimmen, da die 111er nen anderen haben als die anderen(lt. VW)


    Was soll ich nun machen ?
    hat jemand eins vom 111er liegen ? oder kann man die Umbauen ?
    Gruß, Bernd


    Han grad nochmal im Archiv gestöbert, bei 111KW ist anderer Lenkeinschlag und Lenkübersetzung realisiert, da bei 16" und 225er Reifen sonst was im Radkasten scheuert, auch der Wendekreis ist dann anders. (Mit dem Wendekreis scheint zu stimmen, da die 111er nen anderen haben als die anderen(lt. VW)


    Was soll ich nun machen ?
    hat jemand eins vom 111er liegen ?
    Gruß, Bernd