Beiträge von Flatmike

    Ich danke Euch für Eure Einschätzung. Ich werde die Gurtverlängerung einbauen und alles wieder zusammenbauen. Eine andere Möglichkeit sehe ich erstmal nicht.


    Ein ungutes Gefühl bleibt aber doch.

    So, ich hab jetzt mal die Verkleidung abmontiert. Wider Erwarten ist der obere Punkt des Gurtes mit massiven Schweißarbeiten verstärkt worden. Wahrscheinlich weil die Holme nur geklebt sind und nicht genug Festigkeit bieten würden. Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass das wohl bei den Transporter-Modellen oft das Problem ist.


    IMG_20150103_130524[1].jpg


    Die unteren Punkte sind an relativ dünnen Blechen montiert. Die halten für meine Begriffe keine größeren Belastungen aus. Oder täusche ich mich da? Im Falle eines Unfalls wirken die Kräfte doch an allen drei Punkten, vor allem auch an der Rolle. Die lässt sich sehr leicht hin- und herbewegen.


    IMG_20150103_130634[1].jpg

    Danke für Eure Antworten.


    Ist an der unteren Befestigung ein Gewinde oder dergleichen eingeschweißt bzw. ist das sonst noch irgendwie befestigt? Die Befestigung an der Blechkante - so wie es jetzt bei uns ist - scheint mir nicht wirklich haltbar oder irre ich mich da?

    Hallo allerseits,


    ich wollte heute eine Gurtverlängerung in unseren T4 einbauen, da der Gurt zur Befestigung einer Babyschale zu kurz ist. Dabei ist mir die Gurtaufhängung aufgefallen, die für meine Begriffe nicht wirklich die originale ist. Der Gurt ist unten nur in einer Öse eines Querbleches auf dem Radkasten besfestigt. Ich hoffe, man kann es auf dem Bild sehen (bitte nicht wundern: einmal ist es die rechte Seite und auf dem anderen Bild die linke)


    IMG_20150102_125305[1].jpg


    Der T4 war ursprünglich ein Transporter. Der Vorgänger hat eine Schlafsitzbank nachgerüstet. Als wir ihn vor 1,5 Jahren kauften, waren auch nur zwei Sitze eingetragen. Nach dem Kauf haben wir die Sitze problemlos eintragen lassen.


    IMG_20150102_134656.jpgIMG_20150102_134750.jpg


    Ist das die originale Aufhängung für den 3-Punkt-Gurt?


    Viele Grüße
    Flatmike

    So, hab mich jetzt für eine D5WSC entschieden (siehe hier), die ich als Universaleinbausatz inkl. Uhr bei Ebay erstanden habe. Ich hoffe, dass das Heizgerät funktioniert und alle notwendigen Teile vorhanden sind. Aber ich bin guter Dinge. Das Komplettpaket macht einen guten Eindruck, wurde allerdings von Privat gekauft. Der Verkäufer sagte, dass er die Heizung aus einer Werkstattauflösung gemeinsam mit anderen Standheizungen gekauft hat. Eigentlich wars dann auch kein Privatverkauf, aber naja. Gezahlt habe ich 650 €.


    Nächstes Wochenende soll es an den Einbau gehen, ich werde davon berichten.


    Einige Fragen stellen sich mir allerdings noch, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen?

    • Das Heizgerät wird ja einfach in den Vorlaufschlauch von Motor zum Wärmetauscher eingebaut. Wenn die Heizung jetzt nicht läuft, kann es zu Problemen im Kühlmittelkreislauf kommen, im Sinne eines unzureichenden Kühlmittelflusses?
    • Mein T4 hat ja bereits eine Zweitbatterie verbaut und ich möchte auch die Standheizung an diese anschließen. Wenn ich die Standheizung an die Zweitbatterie anschließe und das mitgelieferte Relais an das Gebläse, dann wird bei laufender Heizung das Gebläse von der Zweitbatterie versorgt. Stimmt das? Wenn ja, ist es problematisch die Heizung während der Fahrt laufen zu lassen, da der Ladestrom hinzukommt?
    • Die Schlatuhr hat ja eine Beleuchtung. Wie und wo kann ich die Kontakte sinnvollerweise anschließen, damit die Beleuchtung gemeinsam mit der Fahrzeugbeleuchtung angeht oder leuchtet die immer?
    • Wie sieht es eigentlich generell mit der Lautstärke des Heizgerätes aus? Ist das aushaltbar, auch wenn man mal im Bus schläft?
    • Eine weitere Frage, die ich mir stelle, betrifft die Abgasführung. Gerade wenn die Standheizung mal im "Campingbetrieb" verwendet wird, wäre ein Ansaugen der Abgase über das Gebläse ja etwas unschön. Gibt es da etwas zu beachten oder ist die linke Vorderseite schon der sinnvollste Installationsort?

    Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag


    Einziges Problem(chen), das ich sehe: Die o.a. Heizung hat keine VW-spezifische Software und kann deswegen nicht über die Eigendiagnose des Fahrzeugs ausgelesen werden.


    Was bedeutet das? DIe Uhr bekommt dann bestimmte fahrzeugspezifische Information nicht?


    Was ich mich bei den Universal-Einbausätzen frage, wie die Ansteuerung des Gebläses funktioniert. Ist das von der Gebläsestufe abhängig, die eingestellt ist oder bläst der dann immer volle Leistung Luft in den Innenraum?


    Gibt es auch Kompletteinbausätze, die direkt für den T4 ausgelegt sind?

    Vielen Dank für den Link.


    Ich denke, dass es wirklich das beste sein wird, ein Komplettpaket zu kaufen (z.B. das hier). Also mit Heizgerät, Kabelbaum und allen anderen Teilen. Ich habe heute mal bei VW angefragt, was der Kabelbaum für die normale Wasserstandheizung kosten würde...288€.


    Könnte man eigentlich bei der oben genannten Standheizung auch eine Original-Moduluhr aus dem T4 nehmen?

    Also gibt es keinen wirklichen Unterschied und ich könnte das günstigere Heizgerät mit 5KW nehmen?


    Könnt Ihr mir noch mit der Elektronik auf die Sprünge helfen? Wie die Sache rein mechanisch geregelt bzw. eingebaut wird, ist mir einigermaßen klar, aber wie muss ich die Sache in die Bordelektronik einbinden? Welche Relais kann ich für die Steuerung nehmen und wie müssen diese angeschlossen werden?

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Also hat mein T4 keinen Zusatzwärmetauscher, war ja auch ein Transporter, da wurden die wahrscheinlich nur selten verbaut, weil die Ladung es ja nicht so warm braucht. :)


    Ob die Beheizung des Innenraums nur mit den vorderen Düsen ausreichend ist? Naja im normalen Fahrbetrieb reichts ja auch und durch die Rücksitzbank, die einen Großteil des Kofferraums "dicht" abschließt, ist das Volumen auch stark verkleinert.


    Die Frage ist, welche Teile benötige ich jetzt. Das Heizgerät wird ja nicht als Zuheizer benutzt, daher werden einige Teile evtl. nicht gebraucht? Eigentlich muss das Heizgerät während der Fahrt nicht an sein? Fließt das Kühlmittel dann einfach im normalen Fahrbetrieb durch das Heizgerät?


    Laut T4-wiki brauche ich also:

    • Heizgerät mit integriertem Steuergerät im Motorraum vorne links,
    • Abgasanlage, die im linken vorderen Radhaus endet,
    • Dosierpumpe unter dem Fahrzeug in der Nähe des Tanks,
    • Außentemperaturschalter vorne rechts hinter der Stoßstange (nur TDI-Modelle), (notwendig?)
    • Umwälzpumpe hinter dem Kühler (Kühlmittelnachlaufpumpe)
    • 2-/3-Wege-Ventil N214 und 2-Wege-Ventil N273 zur Absperrung des Kühlmittelkreislaufes, (notwendig? mit der Einschränkung, dass immer der gesamte Kühlmittelkreislauf erwärmt wird?)
    • Zeitschaltuhr zur Programmierung der Heizung,
    • Verkabelung inkl. Relais J493, ggf. Relais J485 (Standheizung) und Kühlmittelschläuche.


    Ist es also möglich, das Heizgerät vor dem vorderen Wärmetauscher in den Kühlmittelkreislauf einzubauen und für die Kühlmittelnachlaufpumpe als Umwälzpumpe zu nutzen?

    Baujahr ist 1998. Ob ein Zusatzwärmetauscher verbaut ist, kann ich leider nicht beurteilen. Klima hat er nicht.


    Wurde ein Heizgerät mit 5 KW orignial verbaut? Wo beziehe ich die Teile am besten? Ich habe einiges bei ebay entdeckt oder etl. direkt bei VW?


    Könnte man eigentlich alle Eberspächer-Heizgeräte - also auch von anderen Automarkten - nehmen, zumindest solange die Bezeichnung stimmt oder gibt es da Unterschiede?

    Stimmt...viel Platz ist da im Motorraum. :P


    Den Aufwand scheue ich nicht, allerdings stell ich mir die Integration des Heizgerätes in den bestehenden Kühlmittelkreislauf bzw. Kabelbaum problematisch vor, vor allem wenn ich keine Anleitung oder dergleichen habe.


    Gibt es denn evtl. schon Erfahrungen von anderen, die den Einbau vorgenommen haben?

    Hallo allerseits,


    wir sind seit ein paar Monaten stolze Besitzer eines VW T4 ABL. Der T4 war ursprünglich ein Transporter und wurde später zu einem "Campingmobil" umgebaut...also wirklich nur das nötigste: (Schlaf-)Rücksitzbank, drehbare Vordersitze, zweite Batterie.


    Wir würden gerne eine Wasserstandheizung nachrüsten, allerdings hat der Transporter keinen Zuheizer, sodass die Aufrüstung zur Standheizung nicht so ohne Weiteres möglich sein wird.


    Ist es möglich, einen Zuheizer mit überschaubarem Aufwand nachzurüsten? Wenn ja, hat das evtl. schon mal jemand gemacht? Oder gibt es sinnvollere Möglichkeiten einer Nachrüstung? Wichtig wären uns die Möglichkeit den Motor und den Innenraum vorzuheizen bzw. zu heizen.


    Danke im Voraus.
    MfG Flatmike