Beiträge von VOYAGER

    Jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage :


    Beim Lastwechsel poltert es manchmal recht heftig bei meinem T4, ich vermute mal das hinten die Motor / Getriebehalterung ausgeschlagen ist.
    Mein Teiledealer hat das Teil leider nicht in seinem Sortiment und in der Bucht finde ich es auch nicht.
    Gibt es das nur beim "Freundlichen" ?
    T4, langer Radstand, BJ 07.98, TDI, 2,5 L, Schlüsselnr. zu 1: 0603, zu 2: 442
    Hat da jemand eine Idee ?


    Im Frühjahr wollte ich dann auch mal an meine Traggelenke ran, ich vermute mal das die auch nicht mehr die besten sind.
    Welche könnt Ihr mir empfehlen ?
    In der Bucht gibt es ja diverse Sonderangebote, taugen die was ?
    Was ist eine gute und günstige Alternative ?


    Grüße vom
    VOYAGER

    Zitat

    Es sind glaube ich so einige hier aus der Gegend. Der Voyager kommt aus
    Ense.


    Frohe Weihnachten dann weiterhin. Vielleicht sieht man sich ja mal.


    Gruß.Chiqui


    Hallo an alle !
    Ja der Voyager kommt auch aus Ense, sonst noch jemand aus dieser Wunderschönen Gemeinde hier vertreten ?
    In Soest treibe ich mich auch öfter herum und Rüthen ist ja auch nicht aus der Welt. :D


    Vielleicht sollte man sich mal treffen ?


    Viele Grüße und Frohe Weihnachten nachträglich vom
    VOYAGER

    Hi an alle.


    Ich habe mal wieder das gleiche Problem wie im letzen Jahr wenn es mal etwas kälter ist.
    Mein T4 hat ca. zwei Tage in der Kälte gestanden und nach zweimal vorglühen sprang er dann auch endlich an.
    Ok, der Förderbeginn ist noch nicht eingestellt und von daher darf er bei dem Wetter auch zweimal vorglühen - mein Fehler.


    Ich fahre los und bei der ersten Steigung nach ca. 2 KM, die er sonst locker im 5. Gang nimmt, nimmt er kaum noch Gas an.
    Ich bin die Steigung dann mit ca. 40 Km/h im zweiten Gang hochgekrochen.
    Oben angekommen musste ich an einer Kreuzung bremsen, ausgekuppelt und der Motor geht sofort aus.
    Also Kupplung im zweiten wieder kommen lassen und er springt sofort an, nimmt aber nur wiederwillig Gas an.
    Dann bin ich eine recht lange Strecke nur im dritten gefahren, so das der Motor etwas schneller warm wird.
    Ja, mein Zuheizer will immer noch nicht mitarbeiten.
    Nachdem der Motor dann endlich Temperatur hatte lief er wieder wie immer.


    Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch einmal.
    Was könnte das sein ?


    Kann sich durch die kalte Ansaugluft irgendeine "Drosselklappe", oder was auch immer, festgesetzt haben ?


    Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten.


    Grüße vom
    VOYAGER

    Hallo an alle !!!


    Also, die kleine Heizung gibt keinen Mucks von sich, weder das Gebläse läuft an noch passiert sonst irgendwas.
    Ich habe mal eine Sichtprüfung der Kabel gemacht, da sieht alles gut aus.
    Die Sicherungen sind auch alle Fit.
    Um den "Kältesensor" zu testen, muss ich ja die Bodenwanne ausbauen und dazu ist es mir momentan einfach zu kalt.
    Weiterhin ist hier mittlerweile auch etwas Schnee dazu gekommen, so macht das nicht wirklich Spaß.
    Nun denn, ich bin nicht täglich auf den Bus angewiesen - ich kümmer mich mal darum wenn es wieder etwas wärmer ist und trocken.


    Frage in Sachen Fehlercode :
    Muss ich unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen oder reicht es nicht die kleine Heizung mal komplett vom Stromnetz zu nehmen????


    Grüße vom
    VOYAGER

    Hallo Forum,


    jetzt habe ich mal wieder ein Problem.


    Letztes Jahr habe ich mir in der Bucht günstig einen guten gebrauchten Zuheizer geholt und ihn natürlich vor dem einbau komplett überholt, also gesäubert, etc.
    Er hat dann den ganzen letzten Winter über wunderbar funktioniert.


    Nachdem die Minusgrade endlich in Deutschland angekommen sind, verweigert das kleine Mistding absolut seinen Dienst !
    Ich fahre ca. 15 KM und der Wagen wird mal grade lauwarm, von dem Innenraum will ich mal gar nicht reden.


    Ich verstehe das nicht .......
    Diese kleine Heizung hat den ganzen Sommer über Pause und wenn es drauf ankommt will sie nicht.
    Sicherung ist OK, um den Rest zu checken war es mir einfach zu kalt.


    Irgendwelche Tipps ?


    Grüße vom
    VOYAGER

    Hallo T4 Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinem Schiebefenster in der Schiebetür.
    An dem Fenster ist eine kleine schwarze Leiste und diese löst sich immer im unteren Bereich.
    Ich habe das Teil schon tausendmal wieder dran gedrückt, spätestens beim nächsten schließen der Schiebetür hängt sie wieder daneben.
    Kann ich die Leiste irgendwie kleben oder ist sie nur gesteckt ?


    ....... nicht das ich sie mal irgendwann ganz verliere.


    Grüße vom
    VOYAGER

    Hallo Camperdieter,


    ich hatte das Problem auch mal bei einem T4 2,5 L Benziner.


    Als ich den Wagen damals gebraucht gekauft habe, bei einem VW Händler, sagte man mir, das vermutlich die Synchronringe defekt seien.
    Keine Ahnung ob das wirklich so war - ich brauchte den Wagen und habe ihn ca. 4 Jahre ohne Getriebeprobleme gefahren.
    Dann noch weiterverkauft und er fährt heute noch.


    Viele Grüße vom
    VOYAGER

    Hi,


    ich hatte auch zweimal das Prob. das mein T4 Benziner nicht mehr anspringen wollte.
    Beim ersten Mal hatte ich mit ihm eine Bruchsteinwand geküsst, bin noch nach Hause gefahren und beim ausbeulen hat sich dann endgültig im Steuergerät ein kleiner Metalldeckel gelöst. Dieser hat dann man kurz im Steuergerät einen Kurzschluß verursacht. Glücklicherweise ist dabei nur ein Widerstand verschmort, neuen reingelötet und er lief wieder.


    Beim zweiten Mal sprang er an wie er lustig war, mal konnte ich orgeln bis sonst wohin, beim nächsten Mal war er sofort da.
    In diesem Fall war es der Hallgeber.
    Ausgebaut und mal kurz auf der Werkbank durchgemessen, er funkt.
    Wieder eingebaut, er läuft nicht ?!?!?!?!
    Nochmal raus und auf der Werkbank durchgemessen, er funkt ?!?!?!
    Die Biester lassen sich nicht immer so schnell in die Karten schauen.
    Ab zum Schrottplatz und einen gebrauchten eingebaut, danach lief er sofort und läuft heute noch damit.


    Das nur so am Rande.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche !


    Grüße vom
    VOYAGER

    Hi norway,


    alles vollkommen OK.


    Ich hatte mal einen Golf 3 und hier war der Verschlussdeckel vom Kühlwasserbehälter defekt, war nicht mehr richtig dicht.
    Auf der Bahn wurde der Wagen sehr heiß und die Lüfter liefen immer.
    Ab zum nächsten VW Dealer und erklärte mir folgendes :
    Wenn das System nicht unter Druck läuft, dann fängt das Kühlwasser schnell an zu kochen und kann nicht mehr kühlen.
    Das ganze soll so ähnlich wie bei einem "Schnellkochtopf" funktionieren, weiß ich aber nicht so genau - hab damals bei dem Thema im Physik Unterricht gefehlt. :D


    Grüße vom
    VOYAGER


    Hi Crosstom,


    hat sich erledigt - hab Dich wieder Lieb ! ( über den Kopf streichel )


    Irgendwo ist halt jeder T4 Fahrer / Besitzer ein Freak, wenn ich die anderen Antworten richtig gelesen habe.
    Dann bin ich schon etwas Stolz bzw. zufrieden in diesem "Freakclub" ein Member zu sein. :D


    Also - Schwamm drüber und gut !


    Grüße vom
    VOYAGER(FREAK)

    OK, OK - die Sache hat sich mittlerweile erledigt.


    Ich war, bevor ich die Frage gestellt habe bei einem Hellweg Baumarkt.
    Die hatten nur die Standartsachen für meine Knarre, 6mm, 8mm, etc.
    Ich habe dann mal den Verkäufer gefragt und er meinte sowas gibt es nicht.


    Nachdem ich Eure Einträge mal gelesen habe abzum nächsten Werkzeugladen der ein wenig teuerer ist aber dafür ein sehr gutes Sortiment hat.
    Der hatte soviel von den Dingern das er mir sogar einen verkauft hat. :D


    Die Schrauben habe ich mittlerweile einmal kurz gelöst, ging wunderbar.
    Also fehlt nur noch das Material ....


    @ Crosstom - ein anderer Umgangston ist auch schon was......
    Nicht jeder liegt den ganzen Tag unter dem Auto oder hat eine zu 100 % eingerichtete Werkstatt - deshalb ist man noch lange kein Freak !


    Grüße vom
    VOYAGER

    Hallo Forum,


    ich wollte heute an meinem T4 mal eben vorne die Bremsen und die Scheiben erneuern.


    Mal abgesehen davon, das ich die falschen Ersatzteile bekommen habe, habe ich noch folgendes Problem.


    Es ist ein ATE Bremssattel und hier muss man ja die beiden Führungsbolzen mit einem Inbus herausdrehen.
    Welche Größe hat der Inbus ?
    Mein 6 mm ist zu klein und der 8 mm zu groß.
    Gibt es 7 mm Inbus ?
    In meinen Sätzen ist der leider nicht vorhanden.


    Irgendwelche Tipps zum lösen der Schrauben ?
    Vorher schön mit WD 40 behandeln damit sie nicht abreissen oder sonstwie behandeln ?


    Viele Grüße vom
    VOYAGER

    Hi,


    ich habe alles mal kurz überflogen.


    Ich hatte auch mal einen T4 Benziner und der machte mal fast die gleichen Probleme.


    Bei mir war es der Hallgeber.


    Im Ausgebautem Zustand unter "Laborbedingungen" lief er einwandfrei.
    Also wieder eingebaut, hat kurz gezündet und wieder alles beim alten.
    Ausgebaut, durchgemessen - alles gut.
    Wieder rein - siehe oben.
    Beim Schrott einen gebrauchten ( mit Garantie !!!! ) geholt und der T4 lief wieder.
    Keine Ahnung was der alte Hallgeber für ein Problem hat / hatte.


    Gruß
    Voyager


    Das habe ich schon verstanden .....
    .... oder besser gesagt, der Teufel sitzt im Detail.


    Vor Jahren bei einem VW - Händler im Nachbarort einen nicht wirklich Günstigen T4 Benziner erstanden, musste schnell einer her.
    Mit dem Teil unter anderem eine Tour nach Dänemark gemacht.
    Hier ist mir auf einer 4 Spurigen Schnellstraße dann mal eben im Feierabendverkehr die Lenkung abgekaxxx.
    Ich konnte bei ca. Tempo 80 am Lenkrad drehen und nichts passierte, der Wagen zog lustig in den Gegenverkehr.
    Zufällig war da eine Lücke und ich konnte auf den Grünen Mittelstreifen durchhuschen, der 40 Tonner der mir entgegen kam war nicht so begeistert.


    Was war passiert ?
    Ein Hinterhofschrauber hatte an der Lenkung eine Dehnschraube zum zweiten mal eingesetzt, keiner hatte es gemerkt.


    Das will ich so oder in einer anderen Form mit Sicherheit nicht noch mal erleben.


    Grüße vom
    VOYAGER

    Hallo an alle,


    Bange machen gilt nicht ! :)


    Die Teile kommen im laufe der kommenden Woche und mir wurde zugesichert, das die Teile alle "Made in Germany" sind.
    Weiterhin habe ich die "Markenteile" von TEXTAR netterweise von meinem Teiledealer zur Verfügung bekommen, er hat sie mir so lange geliehen.
    Ich werde alles mal miteinander vergleichen, mein Teiledealer ist auch recht gespannt bei dem Preisunterschied.


    Beim einbau ist auch ein Erfahrener Schrauber dabei, der diese Reparaturen schon öfter gemacht hat.
    Der ist auch schon recht gespannt und will mir die Billigteile um die Ohren hauen wenn sie ihm nicht zusagen. :D


    Ich habe mit Sicherheit keine Lust meinen T4 oder mich zu Schrotten nur um ein paar Mark zu sparen.
    Das gilt besonders bei Sicherheits Relevanten Teilen !
    Auch im Hinblick auf die anderen Verkersteilnehmer !


    Schaun wir mal !


    Grüße vom
    VOYAGER

    Also,
    die Sitze die Quer zur Fahrtrichtung eingebaut sind sehe ich so zum ersten mal.
    Das sieht so aus wie :
    " Die ham wa noch, bau die ma irgendwie da ein." ?!?!?


    Ansonten, viele KM aber wenn er vernünftig gefahren wurde - OK.


    Mein T4 damals hat mich 7.000 Euro in einer vergleichbaren schlechteren Ausstattung gekostet - dafür mit einer Tauschmaschine mit Belegen die grad mal 40.000 KM herunter hatte.


    Vorgehensweise :


    Probefahren und wenn alles stimmt den Kurs noch ein wenig herunterhandeln und dann würde ich zuschlagen !
    Es gibt nichts besseres als einen T4 mit langem Radstand und Flügeltüren !
    * Duck und wech *


    Ansonsten - jeder hat so seine eigenen Vorstellungen und Erwartungen von "seinem" Traum T4.


    Grüße vom
    VOYAGER

    .... und sofort die nächste Frage :


    Leider hat mein GTÜ Prüfer auch folgendes bemängelt :


    Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne Verschleißgrenze überschritten.


    Mein Örtlicher Teiledealer möchte für die komplette Geschichte von TEXTAR ca. 200 Euro haben.
    Für die günstige Geschichte von einem Dänischen Hersteller ca. 150 Euro
    Im Internet habe ich jetzt zwei Scheiben und die Beläge zusammen für 74 Euro bekommen - Deutsche Herstellung ?!?!?!?


    Spurstangenköpfe INNEN, beide haben Spiel:
    Mein Teiledealer : Stk. 41,50 Euro
    Internetdealer : Stk. 8,00 Euro


    HÄ ?


    Ich lasse mir die Teile jetzt mal zuschicken und Berichte mal wenn Sie da sind.


    Was meint Ihr bei diesen Preisunterschieden ?


    Grüße vom
    VOYAGER

    Hallo T4 Fahrer,


    ich war heute beim TÜV, bzw. GTÜ und der nette Prüfer hat leider ein paar Sachen gefunden. :(


    Die Felgen, die ich momentan fahre, habe ich von einem Bekannten für wenig Geld bekommen - er hat sie auch auf einem T4 gefahren.
    Leider hat er keine Unterlagen mehr zu den Felgen.
    Mein Prüfer hat das natürlich sofort bemängelt.
    Es sind BBS Felgen mit der KBA Nummer: 43392
    Mein T4 ist ein TDI mit langem Radstand, Transporter, BJ 98, Zu 2.1 : 0603 Zu 2.2: 442 03U 9


    Hat jemand von Euch evtl. ein Gutachten oder was auch immer das ich die Felgen auf meinem Renner eingetragen bekomme ?


    Danke schonmal vorab für Eure Mühen !


    Grüße vom
    VOYAGER

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, nur wechseln was defekt ist.
    Bei Bremsen, Stoßdämpfern und Reifen immer Paarweise.


    Ich habe bei meinem T4 damals auch nur ein Radlager gewechselt, das andere ist immer noch drin und läuft.


    Gruß vom
    VOYAGER

    Hi,
    ich habe in meinem T4 ( Langer Radstand ) auch hinten eine Bodenplatte eingezogen, da ich ihn mehr als Transporter brauche.
    Dann bin ich günstig an eine zweier Rückbank gekommen und hatte das geliche Problem.
    Ab unter das Auto und durch die Löcher mit einem wesentlich kleineren Bohrer durchgebohrt.
    Das geht nicht bei allen Löchern, da einige von unten recht verbaut sind, aber man hat dann schonmal bei jedem Sitz mindestens ein oder zwei Löcher.
    Die restlichen habe ich dann ausgemessen, ging alles recht gut.


    Du musst die Bodenplatte etwas größer aussparen, damit man den jeweiligen Sitz auch auf die Pilzkopfschraube raufgeschoben bekommt.


    Gruß
    VOYAGER