Beiträge von VOYAGER

    Nachdem mir das Auspuffrohr, was den KAT mit dem Mittelschalldämpfer verbindet, direkt am Übergang zum Mittelschalldämpfer weggegammelt ist, habe ich mir nur das Rohr in der Bucht gekauft.
    VW sagte das gibt es nicht ohne KAT ?!?!?!?


    Wie bekomme ich jetzt aber den KAT heraus ?
    Die drei Schrauben die den KAT am Krümmer halten sind natürlich total verrostet.
    OK, die unteren beiden kann ich gut abflexen aber die obere ( von Unten gesehen die Schraube die nah am Motor ist ), da komme ich so mit der Flex nicht dran.


    Hat das schonmal jemand von Euch gemacht ?


    Ich habe keine Lust den Krümmer auch noch rauszufrickeln, vermutlich muss das ja auch nicht sein - oder ?


    Gruß
    Voyager

    Zitat


    Wenn der Motor Generalüberholt wurde, dann haben die mit Sicherheit auch den Zahnriemen getauscht - oder ?


    Wenn dann der Förderbeginn nicht richtig eingestellt wird hast Du das Problem wie Du es beschreibst.
    Das wird gerne vergessen, da es eine ziemliche Frickelei ist - Motor läuft ja, also alles gut !


    Ich hatte das Problem nach meinem Zahnriemenwechsel auch.


    Gruß
    Voyager

    Ich habe bei mir folgende Lösung :


    Mein T4 ist hauptsächlich Transporter aber wenn man mal kurz über ein verlängertes WE zur See will kommt schnell hinten ein Kühli und ein Bett rein.
    Gardinen hat meine Freundin aud billigem Fließstoff genäht.
    Die dünnen Decken bekommt man in jedem 1 Euro Shop in verschiedenen Farben, magelhafte Qualität aber als Blickdichte Gardine reicht es allemal.
    Mass nehmen von jedem Fenster, zunähen und rund rum Klettband.
    Das Gegenstück zu dem Klettband in die Fensterwandungen kleben.


    Jetzt kannst Du bei Bedarf die Gardinen jederzeit mit den Klettbändern anbringen.


    Der Spaß hat mich vielleicht 10Euro für den Stoff gekostet, das Klettband hatte ich noch von diversen Fliegengittern, da sind meistens welche dabei.


    Gruß
    VOYAGER

    Hi subtill,


    ich fahre vermutlich in diesem Monat noch nach Zürich und dann am nächsten Tag wieder zurück in die Nähe von Dortmund.
    Da mein T4 einen langen Radstand hat kann ich einen Kühli und etwas Kleinkram vermutlich noch mitnehmen.


    Meld Dich einfach mal ob das für Dich in Frage kommt.


    Viele Grüße vom
    VOYAGER

    Hi a_D_x !


    Wann sollte man den S - Dämpfer wechseln ?


    Nimm mal den Unterfahrschutz an und schau dir mal deinen S - Dämpfer an.
    Wenn er so aussieht wie auf dem folgenden Foto dann solltest Du in den nächsten Wochen mal einen tausch in Erwägung ziehen.
    mlf_image3062.jpg


    Das Foto ist hier aus der WIKI und man sehr gut die Rostrote Farbe überall erkennen.
    Bei meinem T4 sah es genauso aus und nach ca. 3 Monaten ist mir der S - Dämpfer dann auch fast komplett um die Ohren geflogen.
    Er war so defekt, das er sich fast in zwei Teile zerlegt hat und teilweise schon an der Wanne vom Unterfahrschutz geschliffen hat.


    Jetzt fragst Du Dich mit Sicherheit wo kommt die Rostrote Farbe her ?
    In dem S - Dämpfer ist ein Gummi verbaut was mit der Zeit porös wird, hier kann dann Waser endringen was den S - Dämpfer zum rosten bringt.
    Durch das drehen verteilt sich dieses Rost - Wasser - Gemisch dann wunderbar.


    Schönes Wochende trotzdem !


    Grüße vom
    VOYAGER

    Hi Ulix,


    ich denke mal das eine freie Werkstatt sowas deutlich günstiger hin bekommt.
    Meine Erfahrung in Sachen "Fachwerkstatt" und freier gingen immer dahin, das die freie fast immer deutlich günstiger war und teilweise auch sauberer gearbeitet hat.


    Was könnte im schlimmsten Fall passieren ?
    Ich vermute das im schlimmsten Fall die Servolenkung komplett ausfällt, du kannst dann auf jeden Fall noch lenken - nur eben sehr schwergängig.


    Wenn Du am WE nicht grad 1000 KM machen musst, sollte das noch gehen.
    Ich würde erstmal weiterfahren und bei verschiedenen Werkstätten Angebote reinholen.


    Angeblich soll man das auch selber machen können - ich Persönlich hätte aber etwas bammel davor, obwohl ich schon recht viel "Schraubererfahrung" habe.


    Da wir in der gleichen Branche arbeiten kenne ich Dein Problem das man seinen T4 immer am WE braucht.
    Leider weiß auch mein T4 das und er verlegt gerne seine kleinen und größeren Probleme auf die WE´s, bevorzugt wenn alle Werkstätten geschlossen haben und alle Hobbyschrauber aus meinem Bekanntenkreis schon ihre dritte Flasche Bier auf haben.
    Trotzdem ist und bleibt mein T4 der IDEALE Wagen für mich.


    Ein Freund von mir ist auch Österreicher - da kann man schon schwerer mit Leben ! :)


    Schönes und Erfolgreiches WE !


    Grüße vom
    VOYAGER

    Hi Leute,


    nachdem ich vor ein paar Tagen festgestellt habe, das mein Auspuffrohr, vom Kat weitergehend, leider abgerostet ist, habe ich mal eben in der Bucht was neues bestellt.
    Bisher habe ich das ganze etwas provisorisch geflickt und in den nächsten Tagen werde ich mich an die Baustelle begeben.
    Da ich nicht genau wußte ob ich jetzt "nur" das Rohr geliefert bekomme, bzw. ob auch die Dichtung, etc. dabei ist, habe ich mir beim Freundlichen noch die Schrauben und die Dichtung geholt.
    Ein paar Tage später kam dann das Rohr inkl. aller Schrauben, Dichtung, etc.


    Wenn ich mir jetzt die Qualität der Schrauben vom Freundlichen ansehe ( schwarz, keine Selbstsichernde Muttern ) und diese mit den anderen vergleiche ( verzinkt, selbsichernde verkupferte Muttern, vernünfige U - Scheiben, jeweils eine Mutter, etc. als Ersatz ) frage ich mich wirklich was das soll.


    Da kann VW von der Qualität nicht wirklich mithalten.


    Das wollte ich nur mal so kurz loswerden.


    Schöne Pfingsten an alle und ein nettes WE.


    Grüße vom
    VOYAGER



    DAAAAANKE für die schnelle Antwort !:ok:


    Dann will ich die Jungs beim Freundlichen mal beeindrucken. :D


    Schönen Vaddertach an alle und nettes Wochenende !


    Grüße vom
    VOYAGER

    Hi Leute,


    heute ist mir mal eben das Auspuffrohr das vom KAT weitergeht an der nächsten Auspuffschelle abgerostet - natürlich kurz vor dem Feiertag und natürlich habe ich das Ersatzteil nicht im Keller liegen.
    ...... obwohl hier schon der Rest vom Auspuff auf "Lager" liegt !:wall:
    Ist ja immer so ......


    Jetzt meine Frage :
    KAT - Reparatur - Rohr ist in der Bucht in der EDELSTAHLVERSION bestellt und bis dahin werde ich den Rest irgendwie flicken.
    Was brauche ich für Schrauben, Dichtung, etc. wenn ich den KAT ausbaue ?
    Haben die beim Freundlichen da ein paar Teilenummern oder könnt ihr mir Teilenummern geben damit ich die Jungs beim Freundlichen ein wenig beeindrucken kann ? :D


    Das war es auch schon !


    Oh, nicht ganz :


    Was ich noch schreiben wollte, GELB IST GEIL !:ok:


    Grüße vom
    VOYAGER

    Hi Dennis69,


    willkommen im Forum !


    Zum Thema Stoßstangen :
    Lackier die Teile doch einfach um, entweder selber oder lass es von einem Fachmann machen. !?!?!?!?


    Zum Thema Dämmung :
    Ich habe bei mir hinten nur eine Ladefläche aber das gerappel ging mir damals schon ziemlich auf den Keks. Alle Verkleidungen hinten hatten auch Macken und somit folgenden Schritt gemacht.
    Dünne aber stabile Holzplatten vom Fachbetrieb geholt, die kennen das Problem.
    Wie Du die Holzplatten dann gestalten möchtest ( Teppich, Rauhfaser:-D oder was auch immer ) bleibt Dir dann überlassen.
    In den Zwischenraum zwischen Verkleidung und Blech habe ich dann schön locker Dämmwolle gestopft.


    Der Bulli wird dadurch nicht zum Flüster - Bulli aber doch schon wesentlich leiser als vorher.
    Meiner ist auch ein Transporter mit langem Radstand.


    Viel Erfolg beim bauen.


    Grüße vom
    VOYAGER

    Hi Surfer,


    bin auch grad an meinem Baby dran die ganzen Beulen und Macken vom letzten Winter zu beseitigen.
    Also, erstmal entrosten bis auf das blanke Blech ( wenn danach noch Blech da ist ):-D
    Dann Grundieren ( da hat jeder so seinen Persönlichen Weltmeister )
    " Das soll jetzt keine neue Diskussion dazu werden "!
    Dann spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen - UFF !
    Hab ich was vergessen ?
    Als Kontrolle für Dich und andere " Besserwisser":
    Wenn Du glaubst das alles gut gespachtelt und geschliffen ist, lackier die Stelle mal kurz mit schwarzem Hochglanzlack und Peil mal drüber.
    Siehst Du noch Dellen - siehe oben, siehst Du keine Dellen mehr darfst Du Endgültig lacken.
    That´s the Way - bei mir hat es so zu fast 90 % immer geklappt !


    Grüße vom
    VOYAGER




    :P
    [quote]
    MFG Harry :cool:

    Zitat


    schön das jemand meine Videos gefunden hat - dachte schon das findet nie
    jemand ;)


    Da kann man mal sehen wofür YouTube alles gut ist !

    Zitat



    Zitat

    Abhilfe: Normal mit dem Wagenheber die entsprechende Seite aufbocken und
    dann wie in der Wiki gezeigt mit einem Stempel- oder zweitem
    Rangierwagenheber das Radlagergehäuse solange anheben, bis die (gelöste)
    Schraube spannungsfrei wackelt und aus dem Dreieckslenker bzw. Stoßdämpfer
    gezogen werden kann.


    Genau das meinte ich, Du merkst dann irgendwann ob die Schraube locker ist oder eben nicht.

    Zitat


    Ich fands schon heftig das obere Gummilager abzuziehen, manche schneiden
    auch zuerst den vorderen Gummiringkragen ab, dann kann die Koppelstange
    ohne Gummi abgezogen werden. Find ich gut und würde es wahrscheinlich beim
    nächsten mal so machen.


    Ich habe in das Auge ( also das "O" indem das Gummi sitzt ) vorsichtig einen Schlitz mit der Flex geschnitten, dann entspannt sich die ganze Sache und man kann den Kram locker abziehen.
    Bitte VORSICHTIG damit der Dreieckslenker nicht beschädigt wird !


    Zitat

    Das neue Gummi, den Sabistumpf bzw. Koppelstange dann evtl. mit etwas
    Flüssigseife gefügig machen. Mineral. Öl/Fett, hab ich gelernt, tut dem
    Gummi nicht gut.


    Das stimmt, Öl/Fett ist fast schon Gift für das Gummi, darum Silikonspray.
    Das S - Spray bildet einen leichten Film der auf Dauer verfliegt und das Gummi nicht angreift. Solange der Film aber vorhanden ist, kann man das Gummi sehr leicht aufstecken.


    Es ist wirklich kein Hexenwerk, die K - stangen kann man wirklich mal eben am Straßenrand wechseln.
    Wenn Du in der Nähe von Dortmund ( +/- 50 km ) leben solltest meld Dich doch einfach und wir machen das mal eben.

    Zitat


    Grüße vom
    VOYAGER

    Hallo Karl - Heinz,


    die Koppelstangen kannst Du recht einfach überprüfen.
    Bock den Wagen an einer Seite auf, Rad ab und dann hast Du die K - Stange schon vor Dir.
    Wenn Du sie im ENTLASTETEN Zustand in sich etwas verdrehen oder sie relativ leicht verschieben kannst, dann sind die Teile ( bzw. die Gummis in den Stangen ) ausgeleiert.
    Ich weiß nicht wie ich das genauer Beschreiben soll, irgendwo habe ich mal ein Video auf You Tube dazu gesehen.
    Da konnte man eigentlich recht genau erkennen was ich meine.
    Tauschen kannst Du die Teile relativ einfach :
    Wagenheber um die Achse in die richtige Position zu bringen.
    Die Stangen habe ich dann mit einer kleinen Flex vorsichtig aufgeschnitten um sie leichter herunter zu bekommen und die neuen dann ein wenig mit Silikonspray eingepüstert damit sie leichter eingebaut werden konnten.
    Alles keine Hexerei und die Teile kosten im Satz so zwischen 15 - 20 Euro.


    Also alles mit normalem Werkzeug zu schaffen.


    Grüße vom
    VOYAGER

    Hi Lacky,


    woher weißt Du denn das Dein Steuergerät defekt ist ?


    Ich hatte auch mal einen Benziner und damit einen Satz gebaut.
    Die Seite wo das Steuergerät sitzt.
    War mir aber nicht bewußt das der T4 schon sowas hat.
    Also kräftig mit dem Hammer ausgebeult und irgendwann sprang mein T4 nicht mehr an.
    Da habe ich dann das Steuergerät entdeckt.:wall:
    Glücklicherweise war in dem Gerät nur der silberne Deckel auf die Platine gefallen und hatte einen Kurzschluß verursacht.
    Es war dann auch nur ein kleiner Widerstand durchgebrannt.
    Glück gehabt !
    Widerstand rein und er lief wieder.


    Also, welche Hinweise hast Du das Dein S - Gerät defekt ist ?


    Gruß vom
    VOYAGER

    Zitat

    Ja, ist leider so. Es soll aber auch Hersteller geben, die HBZ aus Aluguss
    verwenden. Da rostet nix und das Problem ist nicht vorhanden. Mein Punto
    hat z.B. so einen. Warum verbaut VW sowas nicht? :confused:


    Ralf


    So wie Matthias das beschreibt ist das schon richtig.
    Man sollte aber bedenken, es KANN passieren MUSS aber nicht.
    Bei meinem alten Mercedes habe ich die Bremse auch so entlüftet und Glück gehabt.
    Der läuft jetzt seit über einem 3/4 Jahr wieder und ich habe nach der Aktion auch mal ein paar Vollbremsungen auf einem Parkplatz gemacht - alles gut !


    Das Deine Bremse noch ein wenig "schwammig" ist kann eigentlich nur bedeuten, das da noch Luft im System ist.


    Grüße vom
    VOYAGER

    Hi Tobias,


    also die Abhängung ist noch vorhanden, eigentlich brauche ich nur den Gurt.
    Willst Du den Gurt loswerden ?
    Meld dich doch mal, vielleicht werden wir uns ja einig.
    Gruß
    VOYAGER


    Zitat


    die
    [quote]zu kurz ?


    Hallo VOYAGER,
    habe leider keine Ahnung, wie der Gurt genau aussieht, der beim langen
    Radstand für die Fensterseite der 2. Bankreihe verbaut wird. Habe aber aus
    meiner älteren Caravelle den Gurt für die KR 3. Sitzbank übrig. Der wäre
    dann wohl auch lang genung und der Verschluß passt auf jeden Fall.
    (Braucht du eine Abhängung von oben oder ist eine Fenstersäule passend
    daneben?) Siehe letzte Seite im "Markt" TobiasABL;-)

    Hallo Leute,


    ich möchte bei meinem T4, langer Radstand eine Zweisitzer Rückbank nachrüsten.
    Der Wagen hat hinten Scheiben und ist nicht als LKW angemeldet.
    Jetzt habe ich noch folgende Frage dazu :


    Ich brauche ja einen Sicherheitsgurt für den "Fensterplatz" von dem Zweisitzer, der andere hat ja den Beckengurt.
    Es war auch mal ein Gurt verbaut, also dürfte es kein Problem sein den wieder nachzurüsten.
    Kann ich da irgendeinen Gurt ( Golf, Passat, etc. ) einbauen oder sind die zu kurz ?
    Ich wollte evtl. bei meinem Autoverwerter in der Gegend mal nach einem Gurt schauen der noch einen guten Eindruck macht.
    Bei der Abwrack - Geschichte momentan dürfte das ja kein Problem sein an einen guten Gurt ranzukommen.
    Leider hat der Verwerter aber keine T4 Gurte.


    Wer weiß Rat ?


    Grüße vom
    VOYAGER

    Zitat

    Hallo ich suche für meinen bus syncro langer radstand nen kompletten neuen
    auspuff aber aus geldmangel wollte ich nen billigen haben. kann mir jemand
    sagen was die billigdinger wie zb bei ehbij taugen? am liebsten wäre mir
    edelstahl aber die sind alle so laut oder giebts da auch billige leise?
    danke im vorraus!


    Ich habe mir vor ein paar Jahren für meinen damaligen Benziner mit kurzem Radstand solch einen "Billig - Auspuff" in der Bucht besorgt.
    Alten drunter weg geflext und der neue passte sehr gut.
    Die ganze Aktion hat ca. 30 Min. gedauert und der Bulli fährt noch heute mit dem Auspuff.
    Für meinen jetzigen ( TDI, langer Radstand ) habe ich mir einen Endschalldämpfer in der Bucht für kleines Geld geholt, da mein Endtopf nicht mehr so gut aussieht und diesen erstmal eingelagert.
    Erfahrungsgemäss fällt der Topf ja immer Samstag´s Spätnachmittags so zwischen 17 - 19 Uhr, kurz bevor man dringend irgendwohin muss, ab.:cool:
    Die Halterungen haben ein wenig Flugrost aber der gesammte Topf macht eigentlich einen guten Eindruck.
    Für das Geld kann man ihn nicht selber klöppln.


    Ich würde mir jederzeit wieder einen von der "Billigfraktion" holen.


    Grüße vom
    VOYAGER

    Hi,


    ich habe einen alten Mercedes /8 letztes Jahr aus dem Dornröschenschlaf geholt.


    Der hatte auch das Problem, Bremsen gängig gemacht, eine Runde gefahren und die Bremsen schliffen wieder.
    Also das ganze nochmal mit dem gelichen Effekt.
    Bei dem waren die Bremsschläuche einfach zugequollen.
    Der Druck vom Hauptzylinder konnte zur Bremse aber die Bremsflüssigkeit konnte nicht mehr zurück.
    Neue Schläuche rein und gut.


    Ist nur mal so eine Idee ......


    Grüße vom
    VOYAGER