Beiträge von T.I.M.

    Hi,


    danke für die schnellen Antworten.


    Dieselfilterwechsel: mir unbekannt, ob und wann... Aber daran hat die Werkstatt auch schon gedacht, frage morgen mal was genau di gemacht haben.
    Eine Unterdruckleitung wurde auch schon erneuert, hat aber erstmal so keine Besserung gebracht.


    Öl verbraucht er angeblich auch, ich selber hab davon nie was gemerkt aber die Werkstatt meint das und checkt es. Die wollten eine "Motorwäsche" machen...halt den Motor von aussen waschen und nach dem Wochenende schauen ob irgendwo was rauskommt...whatever


    Auto steht ja schon in der Werkstatt, ich lass die Streifensicherung der Vorglühanlage mal checken.


    Aber dies würde ja nicht den enormen Kühlwasserverbrauch erklären, oder ??
    Mein begrenztes KFZ Know-How denkt halt, die ZKD ist kaputt und dann läuft das Kühlwasser in den Zylinder und wird mit verbrannt, daher der hohe Verbrauch.
    Und kann es sein das sich nach Abstellen dann noch Kühlwasser im Zylinder sammelt und dann nach langen Stehen beim nächsten Kaltstart die Probleme beim Anlassen macht??


    Danke & Gruß
    TIM

    Hallo,


    vorweg: ich bin Laie, brauche etwas Rat von Experten...


    Also ich habe einen T4, EZ Dez/1997, 1,9 lt, 50KW, Diesel, 230tKM.


    Vor einem halben Jahr haben Probleme mit dem Kaltstart angefangen. Dies hat mit der Zeit zugenommen, beim Starten (kalt) hat er dann zunehmend extremst gerußt. Warmstart immer tiptop, bis heute, und auch kein Rußen während der Fahrt. Aber er verbraucht kräftig Kühlwasser (leer nach 1500-2000km). Das ging eine Weile so, bis er gar nicht mehr anspring. Der zu Hilfe gerufene Pannendienst sagte mir, dass das wohl "nur" die Glühkerzen seien. Also hab ich die wechseln lassen. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Kaltstartprobleme gingen kurz danach wieder los, extrem hoher Kühlwasserverbrauch hatte er weiterhin. Jetzt steht er wieder in der Werkstatt, die haben ein wenig ins dunkle hinein probiert (irgendwas mit Ölzufuhr, Kraftstoffilter usw.). Das Problem gibs aber nach wie vor. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich den Motor aufmachen lasse, damit die einen Blick auf die ZKD werfen und diese bei Bedarf dann wechseln.


    Meine Frage:
    Ist eine defekte ZKD das naheliegenste bei diesen Symptomen (springt nicht an, Ruß beim anlassen - kein Ruß während Fahrt, Kühlwasser nach ungefähr 1500km leer, Vorglühanalage ist in Ordnung) ?
    Was sollte gleich mitgemacht werden (Zahnriehmen, WaPu, Wirbelkammern, irgendwelche anderen Dichtungen, ... ) ?
    Welche kosten muß ich ungefähr schätzen ?


    Danke & Gruß
    TIM