Beiträge von Sparky

    Es sein denn die Werkstatt hat einen Montagefehler gemacht , dann stimmt Fridis Aussage zumindest auf die Arbeit.


    Auch bei angelieferten Teilen muss die Werkstatt ein Jahr Garantie auf die von ihr ausgeführte Arbeit geben.

    Es könnte , aber wirklich nur könnte, eine Fehlmontage des Rückschlagsventils sein . Hab ich auch schon mal gehabt. Das Ventil muss in einer genau def. Position eingebaut werden , ist es nur ein wenig verdreht , passiert genau das selbe wie bei dir . Die Heizung bekommt für ein paar Sekunden Futter und schaltet dann ab. weil sie Luft zieht. Wenn du dann wieder gefahren bist kommt über den Rücklauf (in dem das Ventil sitzt) wieder ein wenig Diesel.

    Das Zauberwort hier heisst Lüftspiel. Das ist das Spiel welches dafür verantwortlich ist das der HBZ in den unteren Anschlag geht , also quasi die Ruhepos. Dieses kann sich bei Temperaturschwankungen leicht verschieben, evtl. ist kein neuer BKV fällig , sondern nur eine genaue Einstellung. Das würde auch erklären warum das immer nach 65-80 Km auftritt . Ist der mech. Anschlag vom Bremspedal in Ordnung?

    Als ich damals meine Klima nachgerüstet habe , wurde auch eine solche Klappe nachgerüstet. Die wurde elektrisch über einen Stellmotor betätigt. Die Klima war von Diavia und wurde von Waeco vertrieben , evtl. bekommt man so was als Ersatzteil. Musst halt mal Googeln.

    Nein , bei den 1,9ern ist er von vorn und oben , kommt man also sehr gut ran , beim 2,5er gehören die Ings gesteinigt . Ohne den Ausbau von einem Luftschlauch und zwei langen Verlängerungen sowie langen Armen kommt man da nicht ran. Außerdem versaust du alles mit dem Öl wenn du die Patrone rausziehst.

    In der Tat sind etliche Rad/Reifenkombis nicht mit übernommen worden. Deshalb zur Not eine Kopie des alten Briefs machen und mitführen (falls vorhanden) . Du kannst aber auch zur Dekra fahren dort sind Unterlagen verfügbar welche alle zulässigen Kombis zeigen. Eine Kopie davon bekommst du meist für eine Gabe in die Kaffeekasse oder gegen die offizielle Servicegebühr von 9,80€.


    Zu der verknasselten Eintragung : Ich würde das Schreiben von Rial mitführen , sollte ein Sheriff was zu mekern haben kannst du immer noch nachtragen lassen. Meine Meinung :)

    Der Microschalter ist fester Bestandteil der Anhängersteckdose . Er ist Standardgemäß so verdrahtet das er nur die NSL abschaltet , jedoch werden dazu zwei Kabel zu der hinteren linken Rückleuchte geführt (meistens grau/weiß und grau)die man nutzen kann. Wenn du jetzt hergehst und mit diesem Microschalter ein Relais betätigst welches die NSL abschaltet und mit einem zweiten Relais die Stromversorgung der PDC dann hast du das erreicht was du wolltest .


    Die kalte Wurst kannste behalten das Bier zu mir wenn du mal im Ruhrgebiet bist :) :ok:

    Und das ist der Knackpunkt . Der Microschalter schaltet die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug, und nur die (zumindest beim T4) beim T5 sieht es ein wenig anders aus, da dort ein Anhängersteuermodul verbaut ist , das sagt dem Auto dann das ein Anhänger dranhängt. dort wird dann über die Bordelektronik alles weiter geregelt , wie z.B. ESP , PDC, Licht etc.


    Du müsstest also den Mircoschalter dafür verwenden z.B ein Relais zu schalten welches dann für eine Unterbrechung des PDC ´s und der NSL sorgt . Ist kein Hexenwerk , mit nem Fläschchen Bier und ner Grillwurst als Denkunterstützung kriegt man das hin.