Beiträge von christoph

    Lieber Michael,
    leider geht die Befestigung des Beckengurtes an der Konsole des Beifahrersitzes nicht, weil die gar keine vorgesehenen Löcher hat. Ich hab ja hinten auch nen Sitz von ner Caravelle drin, wo die Gurte direkt am Klappsitz befestigt werden. Deswegen müssen Drucktastenschloss und das Gegenstück recht kurz sein.
    Gruß

    Vielen Dank nochmal Andrey,


    alles hat gut geklappt, der Bus hat schon einen neuen Brief usw.


    Insgesamt war die Reparatur noch sehr teuer: 450 EUR für die übrigen Auspuffteile und dann war noch ein paar andere Dinge, und kosete über 800 Euronen.


    330 bekomme ich ja noch zurück.




    >Hallo Christoph
    >habe einen Filter über 19.01.038 g-kat für 65,75,111 kw
    >kann dir einen fairen und guten preis machen
    >alles neu und natürlich komplett mit garantie ab einbau 2 jahre
    >habe eine sammellbestellung gemacht und ein kolege hat sein bus
    >in ausland zugellasen,deswegen habe ich einen über,wir haben fünf
    >wochen auf den kat gewartet!!!
    >Wenn man pech hat muss mann heute noch länger warten oder denn listenpreis
    >bezahlen(729Euro)+ verpackung!!!
    >Tel.:0231-3954830
    >Gruß
    >Andreyaus Dortmund

    Vielen Dank nochmal Andrey,


    alles hat gut geklappt, der Bus hat schon einen neuen Brief usw.


    Insgesamt war die Reparatur noch sehr teuer: 450 EUR für die übrigen Auspuffteile und dann war noch ein paar andere Dinge, und kosete über 800 Euronen.


    330 bekomme ich ja noch zurück.




    >Hallo Christoph
    >habe einen Filter über 19.01.038 g-kat für 65,75,111 kw
    >kann dir einen fairen und guten preis machen
    >alles neu und natürlich komplett mit garantie ab einbau 2 jahre
    >habe eine sammellbestellung gemacht und ein kolege hat sein bus
    >in ausland zugellasen,deswegen habe ich einen über,wir haben fünf
    >wochen auf den kat gewartet!!!
    >Wenn man pech hat muss mann heute noch länger warten oder denn listenpreis
    >bezahlen(729Euro)+ verpackung!!!
    >Tel.:0231-3954830
    >Gruß
    >Andreyaus Dortmund

    Ich habe ein Problem mit einem Automatic T4 AAF-Motor, der im Leerlauf, sowohl kalt als auch warm abstirbt, wenn er denn doch zufällig durchläuft, dann mit Drehzahlschwankungen. Den Poti habe ich ausgemessen und keinen Fehler im Steuergerät. Nachdem ich alle Unterdruckschläuche geprüft habe, habe ich unter anderem den Unterdruckschlauch zum Druckregler für den Benzindruck abgezogen und der Leerlauf war sofort stabil. Wenn ich aber den Unterdruckschlauch zuhalte, geht der Motor soft aus. Wer weiß hier eine Abhilfe? Ich wäre sehr dankbar dafür.


    Christoph

    Ich habe ein Problem mit einem Automatic T4 AAF-Motor, der im Leerlauf, sowohl kalt als auch warm abstirbt, wenn er denn doch zufällig durchläuft, dann mit Drehzahlschwankungen. Den Poti habe ich ausgemessen und keinen Fehler im Steuergerät. Nachdem ich alle Unterdruckschläuche geprüft habe, habe ich unter anderem den Unterdruckschlauch zum Druckregler für den Benzindruck abgezogen und der Leerlauf war sofort stabil. Wenn ich aber den Unterdruckschlauch zuhalte, geht der Motor soft aus. Wer weiß hier eine Abhilfe? Ich wäre sehr dankbar dafür.


    Christoph

    >Hallo Christoph
    >meine DPF ist von GAT (nicht KAT!!).
    >Wie oben geschrieben, war der DPF relativ kurzfristig lieferbar.
    >Ansonsten haben die beiden 75 kW-Motoren (ACV u. AUF) anscheinend die selbe Bestellnummer wie die 111 kW-Mototen (AHY u. AXG): GAT 19.01.038
    >Übrigens: EURO 3 hat es beim T4 nie gegeben! Das heißt etwas umständlicher, weil KFZ > 2,5 Tonnen: 98/69EG III;A. Für die Feinstaubplakette (gelb) entspricht es zwar der EURO 3-Norm. KFZ-Steuer wird jedoch wie für die EURO 2-Norm bezahlt.
    >Wichtig für mich war: Nach der Umrüstung gibt es die grüne Feinstaubplakette, auch wenn es die Dame bei der KFZ-Zulassung es erst anders gesehen hat.
    >Einen Plakettenrechner gibt es z.B. von der Dekra:
    >http://www.dekra.de/feinstaub/feinstaub.html
    >Gruß, Clemens


    Danke für die Information! Ich werde also am Dienstag zu meiner Werkstatt fahren und sagen sie sollen den GAT 19.01.038 bestellen. Hoffentlich können die schnell liefern!


    Vielen Dank nochmal!


    Gruß
    Christoph

    >Hallo Christoph
    >meine DPF ist von GAT (nicht KAT!!).
    >Wie oben geschrieben, war der DPF relativ kurzfristig lieferbar.
    >Ansonsten haben die beiden 75 kW-Motoren (ACV u. AUF) anscheinend die selbe Bestellnummer wie die 111 kW-Mototen (AHY u. AXG): GAT 19.01.038
    >Übrigens: EURO 3 hat es beim T4 nie gegeben! Das heißt etwas umständlicher, weil KFZ > 2,5 Tonnen: 98/69EG III;A. Für die Feinstaubplakette (gelb) entspricht es zwar der EURO 3-Norm. KFZ-Steuer wird jedoch wie für die EURO 2-Norm bezahlt.
    >Wichtig für mich war: Nach der Umrüstung gibt es die grüne Feinstaubplakette, auch wenn es die Dame bei der KFZ-Zulassung es erst anders gesehen hat.
    >Einen Plakettenrechner gibt es z.B. von der Dekra:
    >http://www.dekra.de/feinstaub/feinstaub.html
    >Gruß, Clemens


    Danke für die Information! Ich werde also am Dienstag zu meiner Werkstatt fahren und sagen sie sollen den GAT 19.01.038 bestellen. Hoffentlich können die schnell liefern!


    Vielen Dank nochmal!


    Gruß
    Christoph

    Hallo Clemens


    >Natürlich gibt es jetzt einen RPF oder besser DPF, z.B. von GAT für 600 € + MwSt. + Einbau.
    >Habe erst am 21.05. hier berichtet, dass meinen T4 (111 kW, Ez 05/2003) ein DPF implantiert wurde. Lieferbar in weniger als 2 Wochen.
    >Bei den beiden Anbietern (GAT u. Oberland-Mangold), die für den T4 in Frage kommen, ist es immer die Kombiversion: Kat u. DPF in einem.
    >Ich habe meinen alten Oxi-Kat noch: nur ca. 45.000 km in Gebrauch. Ich weiß natürlich nicht, ob der auch für den 75 kW-Diesel passt. Würde ich günstig abgeben. Das teuerste wären wohl die Versandkosten.
    >Bei Interesse noch mal hier melden.
    >Gruß, Clemens



    Vielen Dank für die Information. Unser Schrauber hat den RPF bestellt und meinte noch letzte Woche, dass er zwar schon 100 Mal bei GAT angerufen habe, aber immer vertröstet worden sei - es lägen noch nicht genug Bestellungen vor.


    Ist denn Dein RPF auch für ACV-Motor (Bestellnummer GAT 19.01.038) ? Den gibt es ja für EURO 2 und EURO 3 Schadstoffklasse.


    Also Frage: Wo genau hast Du Deinen Kat gekauft, bei KAT oder Oberland?


    Würde mich über eine ANtwort freuen!


    Gruß
    Christoph

    Hallo Clemens


    >Natürlich gibt es jetzt einen RPF oder besser DPF, z.B. von GAT für 600 € + MwSt. + Einbau.
    >Habe erst am 21.05. hier berichtet, dass meinen T4 (111 kW, Ez 05/2003) ein DPF implantiert wurde. Lieferbar in weniger als 2 Wochen.
    >Bei den beiden Anbietern (GAT u. Oberland-Mangold), die für den T4 in Frage kommen, ist es immer die Kombiversion: Kat u. DPF in einem.
    >Ich habe meinen alten Oxi-Kat noch: nur ca. 45.000 km in Gebrauch. Ich weiß natürlich nicht, ob der auch für den 75 kW-Diesel passt. Würde ich günstig abgeben. Das teuerste wären wohl die Versandkosten.
    >Bei Interesse noch mal hier melden.
    >Gruß, Clemens



    Vielen Dank für die Information. Unser Schrauber hat den RPF bestellt und meinte noch letzte Woche, dass er zwar schon 100 Mal bei GAT angerufen habe, aber immer vertröstet worden sei - es lägen noch nicht genug Bestellungen vor.


    Ist denn Dein RPF auch für ACV-Motor (Bestellnummer GAT 19.01.038) ? Den gibt es ja für EURO 2 und EURO 3 Schadstoffklasse.


    Also Frage: Wo genau hast Du Deinen Kat gekauft, bei KAT oder Oberland?


    Würde mich über eine ANtwort freuen!


    Gruß
    Christoph

    >Sehe ich auch so, ein Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex kann nur nach Abnahme durch eine Sachverständigen und Eintrag in die Fahrzeugpapiere montiert werden.


    Allerdings steht ja in der StVZo:


    "§ 36 Bereifung und Laufflächen.


    (1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen.[...]"


    Da mein Fahrzeug aber eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von nur 137km/h hat, müßte das doch theoretisch als Begründung ausreichen: Die Forderungen der StVZO werden schließlich erfüllt, wenn der Reifen z.B. bis 150 oder 170km/h zugelassen ist... ;)
    Es wäre ja theoret. denkbar, daß Reifen dieser Spezifikation zum Zeitpunkt, als der Wagen aus dem Werk kam, einfach noch nicht erhältlich waren.
    Ich darf ja auch inzwischen Reifen anderer Hersteller fahren, selbst wenn im Brief noch eine Herstellerangabe steht; und das, soviel ich weiß, ohne den Schein umtragen lassen zu müssen.


    Viele Grüße,


    Christoph

    >Sehe ich auch so, ein Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex kann nur nach Abnahme durch eine Sachverständigen und Eintrag in die Fahrzeugpapiere montiert werden.


    Allerdings steht ja in der StVZo:


    "§ 36 Bereifung und Laufflächen.


    (1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen.[...]"


    Da mein Fahrzeug aber eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von nur 137km/h hat, müßte das doch theoretisch als Begründung ausreichen: Die Forderungen der StVZO werden schließlich erfüllt, wenn der Reifen z.B. bis 150 oder 170km/h zugelassen ist... ;)
    Es wäre ja theoret. denkbar, daß Reifen dieser Spezifikation zum Zeitpunkt, als der Wagen aus dem Werk kam, einfach noch nicht erhältlich waren.
    Ich darf ja auch inzwischen Reifen anderer Hersteller fahren, selbst wenn im Brief noch eine Herstellerangabe steht; und das, soviel ich weiß, ohne den Schein umtragen lassen zu müssen.


    Viele Grüße,


    Christoph

    Hallo zusammen,


    zwar habe ich im Archiv schon einige ähnliche Beiträge gefunden, doch nichts, was meinem Problem genau entspricht:


    In meinem Brief ist eingetragen, daß mein T4 eine Höchstgeschwindigkeit von 137km/h hat. Bei den Reifen sind aber 195/70R15 97S Reinf. bzw. 205/65R15 98S Reinf. eingetragen.
    Meine Frage ist nun: Darf ich nicht auch Reifen mit der Freigabe "R" (statt "S") verwenden (womögl. sogar "P" oder "Q")? Denn selbst wenn man die Formel mit der Sicherheitsreserve von 6,5km/h usw., die ich irgendwo mal im Netz gefunden habe, anwendet, kommt man doch kaum über 150km/h...


    Und in der STVZO steht doch sinngemäß, daß der Reifen die zul. Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges aushalten muß. Kann es sein, daß es Reifen mit den Bezeichnungen P, Q und R nur einfach 1992 noch nicht gab, und deshalb damals ein "S" eingetragen wurde? Muß ich es eintragen lassen, wenn ich andere (z.B. "R") Reifen verwenden will (vermutlich ja, fürchte ich)? Wenn ja, wo: TÜV oder Amt?


    Vielen Dank,


    Christoph


    P.S.: Apropos Sicherheitsreserve. -- Falls der Tragfähigkeitsindex auch noch eine Rolle spielen sollte: Mein Fahrzeug ist sogar um 100kg ABgelastet. :)