Beiträge von christoph

    130 TKM, BJ 96 und 37.000DM ?????


    >Stelle meinen absolut Hinkucker zum Verkauf frei ....grins !
    >T4 Multivan ehemals Allstar , 102 TDI ,Bj.9/96 , Sonderlackierung Jaegermeister-Orange 1A gelackt ! KM zur zeit 130.TKM , Alle erdenklichen verschleissteile Neu!!! Restaurationswert im Sept.00 , lag bei 20.000 DM , zu den Extras :
    >ABS/EDS , 2xAirbag ,Climatronic,Standheizung,alles Elektrisch ,mit F.B für ZV incl.Alarmanlage,Nebelpaket,Chrombedampfte Scheiben Hinten ,Mit festen Teppich
    >hinten,Austellfenster,AHK,ach menno da war noch so viel,Sportfahrwerk von RSL ,Dachflügel mit Bremsleuchte,Dunkle Rückleuchten,Heckklappenaufsatz,Kühlergrill ohne zeichen mit schlafaugen,und der hit ist die Bereifung , vorne 9x18 mit 245 , und hinten 10x18 mit 275 ,RS felge ,ich glaube ich habe da noch jede Menge vergessen,am besten bei Intresse einfach mal Melden , ich kann auch Fotos schicken !!!
    >Achso , der Preis , 37.000 DM sollte er schon bringen Privat , wenn mir Händler
    >schon 35.500 DM Bieten !!! Einfach mal Melden , es ist eine Absolute Augenweide,und Hinkucker .

    >Hi,
    >habe seit einer Woche einen California Club - Pink Floyd - d.h bedeutete in meinem Fall, dass kein Radio drin war :(
    >Mit dem neuen Sony-Radio habe ich fast das gleiche Problem wie du. Bei mir spinnt aber nur die linke Box. ich vermute, das die Wicklung des Lautsprechers def. ist. Dagegen spricht, das beim rütteln oder bei Schlaglöcher keine Aussetzer kommen....
    >Gruß, Guido


    Hallo Leidensgenossen,
    hatte selbiges Problem im 97'er Kasten mit Sony Radio. Mal links nichts, mal rechts nichts, nie aber gleichzeitiger Ausfall auf beiden Seiten. Hatte eigentlich das Radio in Verdacht. Nach Auswechseln der Original Lautsprecher gegen Pioneers ist das Problem nicht mehr aufgetreten und der Klang ist 1000mal besser.
    Gruss Christoph

    Seit einigen Tagen blinkt meine Oelkontrollleuchte nach dem Start (1.9 TD ABL Motor). Erst bei ueberschreiten einer gewissen Drehzahlgrenze geht die Leuchte aus und bleibt dann auch aus. 0,3 Bar Oldruckgeber ist getauscht. Laut Reparaturbuch muss die Leuchte bei gezogenem Stecker des 0,3 Bar Oldruckgebers und eingeschalteter Zuendung aus sein, ist sie aber nicht. Leuchte blinkt auch nach dem Start bei gezogenem Stecker. Irgendwo hab ich was von einem Steuerrelais gelesen.
    Hat jemand von euch dazu genauere Angaben (wo, was tut es, ...).
    Vielen Dank, Christoph


    PS: Oel ist genug drin, Oeldruck ist OK, es muss etwas an der Elektrik sein.

    An meinem 2,4l 78 PS Diesel ist folgendes pasiert: zuerst kam er nicht mehr auf volle Drehzahl, so bei Tempo 80 war schluß. Dann wurde er so nach 10-15 km Autobahnbremser immer langsamer, bis ich an einer Raststätte dann den Filterwechselte. Der war schon alt und einen Neuen hatte ich gerade zur Hand. Dannach ging praktisch nur noch Standgas. Weiß jemand Rat? ist jemand sowas ähnliches passiert?


    Grüße Christoph

    >Hallo, folgendes Problem :
    >bei meinem T4 1.9 td Bj.97, trat bei 160.000 km ein Kolbenklemmer auf (3.Zylinder). Die Zylinderbuchse hat nun so eine Riefe, dass ein neuer Rumpfmotor fällig ist. Das Problem ist, das der letzte Ölwechsel nur 600Km her war. Und beim Auseinandernehmen waren von den 4.5l Öl nur noch unbedeutende Reste übrig (ca.0.5-1l)Heisst das, das Fahrzeug hatte nen Ölverbrauch in dieser Grössenordnung? Wie kann das sein ?
    >Da ich das Teil gerade gekauft habe, ist mir auch nicht soviel bekannt über sein Vorleben.Aber im Serviceheft waren alle Serviceintervalle immer eingehalten. Beim Runternehmen vom Zylinderkopf waren auf 2 Kolben Einschläge vom Ein- und Auslassventil zu sehen. Wie kann man feststellen ob das Fahrzeug nen Vorschaden hatte ?Trotz des anscheinend hohen Ölverbrauchs hat er nicht gequalmt und keine "Pfützen" gemacht.


    Wenn du, bedingt durch den Kolbenklemmer nicht auch einen Zahnriemenriss hattest, dann sind die Einschläge vom Ein- und Auslassventil doch ein eindeutiger Vorschaden?!

    Hallo
    ich habe einen 92 1,9D. Der hat eine Wohnmobilzulassung, das Zul. Gesamtgewicht 2465 kg. Kann ich den Auflasten und wenn ja was kostet mich die Steuer dann? Was muß ungefähr alles geändert werden.


    Danke für eure Hilfe

    >In der Montageanleitung zum T4 Fiamma Carry-Bike-Träger muß in Abb. 10 eine Leiste abgesägt werden. Die Leiste ist mit Nieten an der Heckklappe befestigt. Wie bekommt man das Ding am einfachsten weg bzw. bekommt man den Rest der Leiste auch wieder hin?
    >Danke und Grüße, Jot


    Hallo,
    ich habe die Leiste nicht weggesaegt und montiere die Klemmen einfach darueber.
    Bisher auf ca. 10000 km mit 2 Fahrraedern beladen noch nichts verloren.
    Gruss Christoph

    >Hallo Forum!
    >War am Osterwochenende im NORDEN, natürlich auch im Stau, was mich dazu bewegte
    >ausnahmsweise meine LAG ans Lenkrad zu lassen, um mich im hinteren Teil des T4
    >mit 2,3 Knarzgeräuschen auseinander zu setzen. Mit Erschrecken mußte ich feststellen, wie unkultiviert laut der T4 LKW ist.(Bj.11/96 75KW TDI LKW.
    >ohne Trennwand mit Mittelscheiben Standardcampingausbau,Bodenplatte gedämmt
    >2,5 cm Holzplatte.Einige Bereiche mit X-trem Isolator gedämmt außer Schiebetür;Heckklappe)Bin auch schon MV u. Caravelle probegefahren, aber die waren nicht annähernd sooo laut.(ganz anders gedämmt, ich weiß).Der >Unterschied ist sehr gewaltig. Besonders LAUT der Bereich um 100 km/h(sogar vorne ein "Klangerlebnis" erster Kajüte).Bei Vollast dagegen wird das Biest immer LEISER , bis hoch 175km/h (nach TACHO). Reifen sind so alt wie Fahrzeug Kleber Standard 195/70-15. Die Radlager scheiden meiner Meinung nach aus.
    >Jetzt kann ich mir auch die Gesichter der Heckpassagiere erklären, die ziemlich verstört ausstiegen.
    >Vielleicht habt Ihr ähnliche Lautstärkeprobleme!?
    >Auch die Meinung von MVs und Caravelle - Fahrer interessieren mich.
    >Die Frage stellt sich: Wie mache ich IHN leiser??
    >Bis bald Matthias III (In dieser Frage sehr ahnungslos!)
    >Ps.: Dach ist auch nicht gedämmt.Nacktes Blech überträgt Resonanzgeräusche
    >erheblich stärker - aber der Boden ist ja gedämmt - auch im Führerhaus (Gummiboden)


    Hallo Matthias,
    das Isolieren des Daches und vor allem der hinteren Radkaesten (man glaubt es vielleicht nicht) bringt noch einmal eine ganze Menge Gerauschreduzierung. Ansonsten hift es nur, den Wagen so viel wie moeglich zu beladen. Wenn ich in den Urlaub fahre und unter meinem Bett all der Surfkrempel verstaut ist, dann herrscht himmlische Ruhe. Uebrigens hat auch mein 1,9TD eine Resonanzfrequenz bei ca. 120 km/h und wird dann bei hoeherem Tempo (= hoeherer Frequenz des Motors) auch immer leiser.
    Gruss Christoph

    >den Veranstaltungsort immer noch nicht gefunden.
    >Wenn das nicht allzu weit weg ist denk ich auf jeden Fall drüber nacht.
    >Auch könnten kleine Infos - wie
    >* Größe der Veranstaltung
    >* Programm
    >* Kosten
    >usw dei Entscheidung beeinflussen.
    >Für 500 Bullis fahre ich auch für einen Tag quer durch NL - für 10 Bullis max 2 Std. Fahrzeit (obwohl - in 2 Std ist man quer durch NL, oder? ;))
    >Ich hab immer noch keine Homepage gefunden, auf der weitere Infos sind.


    Hallo Willy,
    der Veranstaltungsort Callantsoog liegt etwas suedlich von Den Helder an der Nordseekueste in Nord Holland. Ich schaetze, dass es so ca. 60 km noerdlich von Amsterdam ist.
    Gruss aus Holland, Christoph

    >Ich will mir eine Aussentemp.-Anzeige einbauen.
    >Wo ist der guenstigste Punkt den Messfuehler zu montieren (geschuetzt, unbeeinflusst durch Motor etc.)
    >Vielen Dank fuer Eure Tipps!
    >Michael


    Hallo,
    ich habe den Fuehler auch an der Hupe, allerdings steigt die Temperaturanzeige waehrend der Fahrt immer um ca. 2 Grad, im Gegensatz zum Stand ohne Motorbetrieb.
    Gruss Christoph

    >mich würde mal interessieren, ob sich die Heckklappe bei den älteren Modellen bis 12/95 von den neuen Modellen ab 01/96 unterscheidet?
    >Gruß Christian


    Nein, mein 97er Transporter hat auch eine vom 95er. Kein Problem.
    Gruss Christoph

    >Hallo zusammen,
    >ich habe die Dachträger von Mont-Blanc für den T4. Jetzt wollte ich mir noch einen dritten Grundträger kaufen, aber die gibts nur im Doppelpack! Weiss jemand, wo ich noch einen herbekommen könnte, bzw. hat jemand Lust mit mir eine Einkaufsgemeinschaft zu bilden?
    >Gruß Christian


    Hallo Christian,
    kannst du bitte kurz Mitteilen, was die Traeger gekostet haben?
    Brauche ansonsten aber nur zwei.
    Vielen Dank, Christoph

    >Hallo ihr Foristen!
    >Ich möchte mir einen T4 D anschaffen.
    >Habe schon sehr viel im Archiv gestöbert und auch sehr viel über Laufleistung und Verbrauch vom 2,4 und 1,9er Sauger erfahren. Leider habe ich über denn 1,9er TD nicht so viel erfahren. Kann mir jemand mal kurz eigne Erfahrungen über den ABL-Motor schildern (Laufleistung und Verbrauch), oder mir die Links zu ausgewählten Postings schreiben?
    >Für mich stellt der Motor eine sinnvolle Alternative zum 2,4er (wahrscheinlich höherer Verbrauch und WAPU über Zahnriemen angetrieben) und 1,9er SD (etwas wenig Leistung für schweren WOMO-Ausbau) dar.
    >Noch was: TDI’s sprengen mein Buget.
    >Danke an alle die was beitragen können.
    >Max
    >P.S.: Gibt es für diesen Motor auch einen K&N Filter, oder wie kann man außer aufwendigen und kostenintensiven Umbau (LLK) noch etwas mehr Leistung herauskitzeln?


    Hi Max,
    Verbrauch liegt bei mir zwischen 6,5l (schlummer, schleich) und ca. 8,5 - 9l bei konstant 120 - 140 kmh (ueber 90000km gemittelt 7,9l). Ist ein Transporter('97) flach mit ca. 200kg Ausbau.
    Probleme bisher: 50000km Einspritzpumpe leckt (das ist sicher nicht die Regel), leckende Ventildeckeldichtung (Kinderkrankheit), Gluehkerzen verabschieden sich beim TD recht schnell (bei mir 75000km). Dank guter Zugaenglichkeit aber leicht selbst zu Unterhalten/ Reparieren. Ansonsten super Motor im Vergleich zum 2,4. Der saeuft finde ich zu viel, ist sehr traege und man kommt nirgends ran. Hat jetzt bei mir jetzt 125000 km runter und schnurrt wie eine Katze. Oelverbrauch, ob schleich oder schnell, seit Beginn konstant 0,1l/1000km.
    Gruss Christoph

    Hallo zusammen !
    Da ich mich jetzt fast schon als T4-Fahrer fühle und hier im Forum einige alte Hasen sind, die gute Tips haben, stelle ich mal meine Fragen:
    Ich hole nächste Woche meinen Multivan Generation ab. Muß ich auf der ersten Fahrt etwas beachten, damit meine Freude auf die nächsten 10 Jahre ungetrübt bleibt ?
    Wie ausführlich ist die Fahrzeugeinweisung in Hannover ? Hat die aktuelle Modellserie mit einem 75kW-Motor spezielle Macken, auf die ich aus Kulanzgründen von vornherein achten muß ?
    Für Eure Tips bedanke ich mich jetzt schon und bleibe dem Forum auf jeden Fall treu.


    Viele Grüße


    Christoph Schönleber

    Ich möchte in meinen MV Bj. 9/99, Modell 2000, mit abnehmbarer AHK den Bosch Parkpilot URF 4 nachrüsten. Geht das, oder geht das nicht?
    Da ich den Haken nur installiere wenn ich wirklich einen Anhänger benutze, ist eine Fehlerkennung des Haken als Hindernis eigentlich ausgeschlossen.
    Wenn jemand Erfahrungen hat, wäre ich für Tipps sehr dankbar.


    Danke
    Christoph

    >>>Hallo,
    >>>wer weiß etwas über den 2,4l Diesel???
    >>>Kann man den mit 200000 km noch kaufen oder steht da der Motorschaden schon vor der Türe?????
    >>>Habe einen T4 calypso, der so ziemlich gut da steht - einziger Haken 200000 km!!!
    >>>Wäre um jeden Tip dankbar!!!
    >>>Merci
    >>>Bernd
    >>Serviceheft fehlt?
    >>Wartungsarbeiten wie nockenwelle- und pumpe Zahnriehmen muss innerhalb 24o TKM durchgefürht werden. Dieselfilter max 40.000 km oder 2,5 Jahr
    >>Alte dieselfilter kostet oft Düsenreparatur (AT-düsen von BERU erhältlich).
    >>Brems-scheiben war bei mir innerhalb 240 TKM einmal durch, einmal schief (falsch eingebaute bremsklotze vom fachwerkstatt)
    >>Kühlanlage dicht und max 2 Jahre alte Kühlmittel?
    >>Bei Mir jetz 238.000 KM ohne motorschwierigkeiten.
    >>Grüss aus Dänemark
    >Weil Du Kühlkreislauf dicht ansprichst, meiner braucht (wenig) Kühlwasser, so 1/2 Liter in 3 Monaten
    >Kopfdichtung ist neu, tropfen sieht man nicht
    >wo soll ich denn suchen?
    >Werner


    Hallo Werner,
    hatte ich auch, war ein minimales Loch in einem Kuehlschlauch. War nur dadurch zu erkennen, dass sich an dem Schlauch ein weisslicher Belag von dem verdampfendem Kuehlwasser gebildet hat. Du solltest also mal deine Kuehlschlaeuche absuchen.
    Ist manchmal aber auch ein defekter Deckel des Ausgleisbehaelters, der Dampf bei zu niedrigem Druck entweichen laesst. Kannst du bei VW kontrollieren lassen.
    Viel Erfolg, Christoph