Beiträge von christoph

    >Mein TDI wollte nicht so als ick wohl will ...
    >Also ab zu VW.
    >Die haben dann den Luftmengenmesser getauscht - alles in allem über 700.-
    >Kulanz, da erst 2 Jahre alt? Nein, weil ich die Ölwechsel selber gemacht habe....
    >Doofer Verein, denn beim Service wird der Luftmengenmesser ja gar nicht geprüft..
    >In unendlichem Ärger PIT


    Warum aergerst du dich? All die Oelwechsel bei VW haetten dich sicher ein Vielfaches von dem Luftmengenmesser gekostet. Ich bin mir sicher, dass du unterm Strich noch Geld gespart hast. Dass sie die Kulanz wegen der Oelwechsel ablehnen steht dabei auf einem anderen Blatt.
    Gruss Christoph

    Hallo liebe T4-ler!


    Ich habe bemerkt, dass die Lüftung im Dach nicht funktioniert, sondern nur der Ausströmer vor der Schiebetür. Bei Regenwetter und Leuten im Fond beschlagen die Scheiben vollkommen.(MV Bj 9/99)
    Hängt das mit der Außentemperatur zusammen, dass sich da was abschaltet? Ich kann in der Bedienungsanleitung nichts finden. Oder kann da evtl. eine Sicherung gekommen sein, wie andauernd beim Zuheizer.


    Vielen Dank
    Christoph

    Moin Leute,
    das liebe Steuerthema hängt bestimmt schon vielen zum Halse raus.... Als derzeitiger T2-Fahrer will ich mir eventl. eine Doka kaufen, daher nur eine einzige Frage:


    - Ist die Auflastung hierfür auch (problemlos) möglich ??


    Danke, vielleicht habe ich Glück und bekomme den Wagen....
    Gruss aus Hamburg
    Christoph

    >Habe die gleichen Probleme beim T4 1,9 TD.
    >Auch meiner Qualmt ordentlich, verschluckt sich in den ersten 20 Sekunden
    >Laufzeit fast und nimmt kein Gas an. Anschließend läuft er ganz normal. Passiert ab ca. -5 Grad.


    Hallo,
    lass deine Gluehkerzen austauschen und du bist das Problem los. Hatte die selben Erscheinungen und mit neuen Gluehkerzen keine Probleme mehr. Die Gluehkerzen sind beim 1.9 TD extrem anfaellig.
    Gruss Christoph
    >>Das Rauchen ist normal,bei dem unrunden Laufen solltest du aufpassen.Der Rauch entstehtv durch die kalten Temperaturen,weil hier mehr Rußpartikel ausgestoßen werden,und der Motor einen größeren Temp,-unterschied ausgleichen muß.Die Drehzahlerhöhung ist auch normal,da der Motor um in Betriebstemperaturen zu kommen erst einmal höher drehen muß,das läuft geregelt über die Steuerelektronik. Nun mußt du aber beobachten ob das unrnde Laufen an der Drehzahleinstellung liegt,oder an etwas anderem

    >hallo,
    >habe T4 1,9 TD und -aber nur ab und zu- das gleiche problem.
    >meistens geht der kaltstartzug ganz normal und leicht, dann plötzlich
    >kriegt man ihn fast nicht raus. mit welchen umständen das zusammenhängt,
    >habe ich aber leider auch noch nicht in erfahrung bringen können.
    >gruß


    Hallo,
    diese Beobachtung kann ich bei selbigem Motor bestaetigen. Kommt allerdings echt selten vor, vielleicht einmal in 6 Monaten. Ich habe das Gefuehl, dass es mit einer bestimmten Stellung der ESP zu tun hat. Lasse ich den Motor naemlich kurz mit dem Starter weiterdrehen, ist das Problem weg und geht der Zug wieder leicht.
    Gruss Christoph


    >>Hey,
    >>habe einen T4 2,4 Diesel, Bj 97. Seit einiger Zeit wird der Kaltstartzug immer schwergängiger (nicht nur im Winter)! Den Seilzug habe ich kontrolliert => leichtgängig.
    >>Hat das jemand schon mal erlebt, dass die Kaltstartmechanik in der ESP
    >>festgeht ? Kann man das beheben ? Kann man da Einzelteile austauschen ? Oder nur gesamte ESP ?
    >>thanks for help !
    >>Ralf

    >Hi Leute nach dem Text von unten muss ich auch mal was fragen - bei mir rauchts
    >in letzter Zeit bei Kaltstarts gewaltig !!!
    >Ausserdem blinkert die kleine LED für Übertemperatur aandauernd !? - Was kann das sein? - Bzw. unten wird über einen Motortemperaturfühler gesprochen - wo ist der?
    >Ist der auch für die Temp-Anzeige zuständig? - Die funktioneirt gut.



    >Danke schonmal.


    Die kleine LED für Übertemperatur blinkt auch bei einem zu niedrigen Kuehlwasserstand. Check doch mal den Kuehlwasserstand im Ausgleichsbehaelter bzw. den darin befindlichen Wasserstandssensor.
    Gruss Christoph

    Ich habe meine Standheizung(mit Temp.-Reglung) mit der Fernbedienung TP4 von Eberspächer nachgerüstet. Die Anschlüsse an der VW Uhr sind ja etwas anders als in der Bedienungsanleitung dargestellt. Der 6-fach Stecker ist mit 5 Leitungen belegt und der 2-fach mit 2 Leitungen. Zündung (Klemme 15) liegt auf Pin 6 und muß somit meiner Meinung nach nicht nachgerüstet werden. Mein Problem ist, dass das Funkmodul an der Uhr erkannt wird (Antennensymbol im Display) allerdings kein Abgleich zwischen Sender und Empfänger möglich ist. Wenn ich die Taste > bei eingeschalteter Zündung so lange drücke, bis die Antenne blinkt und dann den Sender betätige, blinkt die Antenne weiter. Eigentlich müsste sie mit dem Blinken aufhören. Kann mir da jemand helfen? Muß da etwa doch noch eine Leitung nachgerüstet werden? Oder ist etwa die FB defekt?


    Danke
    Christoph

    Ich weiß nicht wie die Lüftführung beim 96´ist, habe nur bei meiner Nachrüstung festgestellt (Modell 2000), dass es unterschiedliche Anschlussstutzen bei ein und der selben Konsole gibt. Da wird unterschieden zwischen manueller Klima, Climatronic, mit und ohne CD Wechsler etc.

    sendet. Wenn alles klappt, stellt er es in Kuerze auf seiner Homepage zur Verfuegung.
    Habt Verstaendnis, dass ich es nicht an jeden persoenlich gesendet habe.
    Gruss aus Holland
    Christoph

    Im niederlaendischen Surf-Magazin, dass ich heute empfangen habe ist ein Bild vom neuen T5. Ansicht von schraeg vorn und scheinbar keine Computersimulation.
    Im zugehoerigen Text steht etwas von Dieselmotoren mit max. 189PS und Benzinmotoren mit bis zu 204PS.
    Bei Bedarf kann ich das Bild scannen und jemandem mailen zum Posten.
    Groetjes Christoph

    Kann man an das VW Navigationsgerät eine kleine Kamera (z.b. von Conrad elektronik etc.)anschließen, um dann beim Rückwärtsfahren endlich vernünftig hinter das Fahrzeug schauen zu können? Eine Befestigung an der dritten Bremsleuchte wäre ja kein Thema. Ein Parkpilot von Bosch wäre ja auch eine Altenative. Hat da jemand Erfahrung mit dem Einbau bei abnehmbarer AHK?
    Danke!


    Christoph

    Ich habe mich für den Einbau einer Mittelkonsole, die es seit kurzem gibt, entschieden. Wenn Du einen 6-fach Wechsler von VW/Panasonic hast ist das überhaupt kein Ding. Ich habe einen Blaupunkt CDC A08 (10-fach) mit einem Interface an das VW Navigationsgerät angeschlossen. Ist ein bisschen Bastelei den Wechsler in die Aufnahme zu bekommen. Da er ein bisschen tiefer als das Original ist, schaut der Wechsler ein bisschen aus der Konsole heraus. Dafür kann man aber ohne aufzustehen mal schnell ans Magazin.
    Aber Achtung: Das Interface spricht nur die ersten 6 CD´s an. Alternativ kann man an das VW Navi noch den CDC A09 5-fach Wechsler von Blaupunkt hängen (Ist ein DIN Gerät). Nätürlich auch nur mit Interface. In Verbindung mit der Mittelkosole die ja DIN Einschübe hat, echt Klasse.

    Bei meinem MV Bj 9/99 75KW fällt bei vollem Tank während der Fahrt sporadisch die Tankuhr total aus. Alle anderen Instrumente funktionieren einwandfrei. Schalte ich die Zündung aus und wieder ein, ist wieder alles in Ordnung. Das komplette Kombiinstrument und auch der Tankgeber sind schon getauscht worden. Und nun?

    Hallo


    Bei meinem Multivan TDI Jg. 97 löst sich der Türgummi der Schiebetür ab. Er hängt nun einfach runter. Was empfehlt Ihr? Welchen Leim nimmt man am besten? Ist das normal nach nur 35'000 km?


    Vielen Dank für Tips

    >Hallo erstmal,
    >bin neu auf diesem board und auch in der T4-Gilde, sprich ich besitze seit 4 Tagen einen ´96 T4 Transporter, den ich später zum professionellen WoMo umbauen n will. Da ich in einer Woche für 3 Wochen nach Südfrankreich fahre, kann ich aber kurzfristig nur provisorische Lösungen umsetzen. Auf jeden Fall soll ne Kühlbox mit. Eine zweite Batt. mit Relais hab ich schohn eingebaut.
    >Jetzt die Frage: Taugen die Kühlboxangebote aus den Baumärkten, Kostenpunkt ca.DM 80-120,- etwas für den Übergang oder ist von sowas definitiv abzuraten?


    Diese Kuehlboxen sind definitief nicht zu empfehlen. Ich habe schon einige gesehen, aber noch keine, die etwas taugt. Fuer zwei Tage hatte ich eine von Campinggaz. Kuelleistung auf 12V: maessig (kalt? naja...wohlgemerkt bei ca. 15Grad Aussentemperatur); Dichtung des Deckels: nicht vorhanden; Wirkung des automatischen Spannungswaechters: Batterie leer, starten nicht mehr moeglich.
    Ich hab sie zurueck gebracht und mir die Kuehlbox von Electrolux gekauft. 12V, 220V und Gasbetrieb. Spitzen Isolierung. Im Urlaub hatte ich sie meistens nur waehrend der Fahrt an 12V und am naechsten Morgen war die Butter und Milch immer noch kalt. Mit Gas machst du dir auch problemlos Eiswuerfel. Kostet sicher mehr Geld (ca. 400,-) aber das Geld fuer die nur 12V Boxen ist weggeworfen.
    Gruss Christoph

    >Habe mich vertan- der Unterdruck-Schalter öffnet ja per Unterdruck im Leerlauf erst das Abgasrückführungsventil, jedoch schliesst es sofort bei leichtem Gasgeben (habe ich schon ausprobiert) der Leistungszuwachs bei lahmlegen dieser Funktion bei mir war allerdings gleich null.(nur im Leerlauf leicht erhöhte Umdrehungen)
    >Wesentlich effektiver,)(Habe schon einmal davon berichtet),
    > und mein Motor läuft stabil(jetzt 338000km):
    >Leichte Ladedruckanhebung, Erhöhung der Vollastanreicherung, exaktes Einstellen des Förderbeginns(!!!, Motor läuft dann etwas rauher), regelmässiger Wechsel des Luftfilters, und natürlich: Ladeluftkühler.
    >Dazu gehört:
    >anderer Thermostat (öffnet etwas früher und hält so die temperatur etwas tiefer)
    >längerer 5.Gang,(10%)
    >225/70 R15 er Reifen (höherer Abrollumfang bringt 7-8%)
    >und schon schnurrt die Katze mit 8l/100km dahin und muss sich vor dem 102 PS TDI nicht verstecken :-))
    >>Grüße, Bernhard
    >>1,9TD LLK, 100PS !


    Durch das Dichtmachen der Abgasrueckfuehrung erreichst du nur, dass du im Teillastbereich mehr Sauerstoff zur Verfuegung hast(weil kein Abgas dabei). Deine eher beschriebene Einspritzmengenerhoehung verursacht damit weniger Russ und etwas mehr Leistung im Teillastbereich, da die auch durchgefuehrte Ladedruckerhoehung erst bei hoeheren Drehzahlen zur Geltung kommt. Ausserdem, wie schon gesagt, war bei mir durch die Abgasrueckfuehrung der Einlasstrakt ziemlich verdreckt.
    Gruss Christoph

    >was hat das unterbrechen der abgasrückführung für Vorteile? bitte kurz erklären,
    >danke
    >>>>im Taunus ist es zu wenig.
    >>>ich habe mein motöchen noch ein klein wenig mehr den einspritzdruck erhöt und die abgas rückführung oben an der unterdruckdose mit eine kupferscheibe zu gemacht,und eine leistungs steigerung war sofort zu merken.sogar meine frau hat dies gemerkt und sie hat so gut wie keine ahnung vom fahrzeug.nun fehlt nur noch der lange fünfte bei mir.viel spass beim basteln gruss robsen
    >>Die Abgasrueckfuehring kannst Du viel simpler dichtmachen, indem Du den Stecker vom Unterdruckschalter abziehst. Bekommt der Schalter naemlich kein Signal, dann oeffnet er nicht und laesst keinen Unterdruck durch...Folge: Abgasrueckfuehrung bleibt dicht. Der Schalter sitzt schraeg hinterm Kuehlwasserausgleichsbehaelter.
    >>Gehen zwei Unterdruckschlaeuche von ab.
    >>Gruss Christoph.


    Ich hatte das Problem, dass durch viel Stadtverkehr und niedertourige Fahrweise der Ansaugtrackt ziemlich verdreckt war, weil durch dei Abgasruekfuehrung ja auch Russ mit dem Abgas zurueckgefuehrt wird, welcher sich mit dem Oelnebel aus der Kurbelgehaeuseentlueftung zu einem tollen 'Matsch' im Ansaugtrackt verbunden hat. Ausserdem kannst Du dann die Einspritzmenge erhoehen ohne extra Ruusentwicklung im unteren Drehzahlberich, da dem Motor ohne Abgaszufuehrung(verbrannte Luft) im unteren Drehzahlbereich mehr Sauerstoff zur Verfuegung steht. Eine Ladedruckanhebung des Turbos wirkt ja erst bei hoeheren Drehzahlen.
    Gruss Christoph