Beiträge von christoph

    >>Ist es möglich, einen Ladeluftkühler für den 1896qcm TD, 50 KW
    >>nachzurüsten?
    >Ja,ich habe ein vom 2,5Tdi eingebaut und geht must blos ein paar dicke kühlerschläuche besorgen als druckschlauch.die halterungen dafur habe ich noch ein satz da .die kannste haben zum preis von ...... .
    > Wer macht das oder ist das im Selbstbau möglich?
    >möglich ist alles,wenn du da durchsicht ja.
    >>Welche Motoren passen sonst in den T4, der diesen Motor hat?
    >>Für Berlin hat der Motor mit der schwachen Leistung greicht, aber
    >>im Taunus ist es zu wenig.
    >ich habe mein motöchen noch ein klein wenig mehr den einspritzdruck erhöt und die abgas rückführung oben an der unterdruckdose mit eine kupferscheibe zu gemacht,und eine leistungs steigerung war sofort zu merken.sogar meine frau hat dies gemerkt und sie hat so gut wie keine ahnung vom fahrzeug.nun fehlt nur noch der lange fünfte bei mir.viel spass beim basteln gruss robsen


    Die Abgasrueckfuehring kannst Du viel simpler dichtmachen, indem Du den Stecker vom Unterdruckschalter abziehst. Bekommt der Schalter naemlich kein Signal, dann oeffnet er nicht und laesst keinen Unterdruck durch...Folge: Abgasrueckfuehrung bleibt dicht. Der Schalter sitzt schraeg hinterm Kuehlwasserausgleichsbehaelter.
    Gehen zwei Unterdruckschlaeuche von ab.
    Gruss Christoph.

    Nach ERwerb eines schicken Multivans 2,4l Diesel (´94) die Ernüchterung 1572,00 DM Steuer. Auflastung macht aber nur in Kombination mit Anerkennung als Wohnmobil Sinn. Was verlangt der TÜV für die Anerkennung eines Multivan als Wohnmobil ?

    >Ich möchte ein Thermometer (Kabel natürlich )vom Innenraum in den Motorbereich führen. Es ist ja alles schön isoliert, wie komme ich am besten nach vorn ?.
    >Gibts da einen guten Tipp ?
    >Gruss Dieter
    >PS: Die Kabelbäume wollte ich erstmal nicht anfassen.


    Hallo Dieter,
    bei meinem Transporter waren noch ein paar Kabeldurchführungen im Bereich unter dem Lenkrad, welche nicht gebraucht wurden und mit einem Gummipfropfen verschlossen waren. Einen habe ich mit einem Messer etwas in der Mitte angeritzt, Kabel durch, fertig.
    Gruss Christoph

    >Suche immer noch einen Schaltplan fuer meinen T4 2,4D California High Way EZ,01,95 Meine gesamten Unterlagen haben sie mir hier in Griechenland geklaut und ich habe so einige elektrische Probleme. Wer kann helfen ?????
    >Gruss aus Griechenland
    >Gerhard


    Hab im moment doch leider viel zu tun, aber spaetestens am Wochenende bekommst du die Plaene.


    Kalinichta Christoph

    >>Suche einen Schaltplan T4 California 2,4D. Meiner wurde bei Einbruch gekl.....
    >>Hier in Griechenland so etwas zu bekommen ist schwierig. Mein elektrisches Problem wird immer groesser. Luefter laeuft nur ab und zu, Temeratur und Tankanzeige gehen auf maximum, wenn ich Licht einschalte geht die Instrumentenbeleuchtung aus und die Fernlichtanzeige an, usw....
    >>Fuer Hilfe , schon einmal Danke in Voraus
    >>Gerhard@ath.forthnet.gr


    Hi Gerhard,
    ich kann Dir Schaltplaene scannen und mailen, nur heute nicht mehr, aber morgen denke ich geht schon.
    Wenn du zufaellig auf Kreta bist, da gibts ne sehr faehige VW Werkstatt in Iraklion. Du arbeitest nicht zufaellig am 'FORTH'(vonwegen ...forthnet.gr)?
    Gruss Christoph

    >Hallo,
    >ich habe seit etwa einem Jahr einen 75kW-TDI und beobachte seitdem, dass die Temperaturanzeige nach dem Losfahren bis zur Drittel-Marke steigt, und dann dort wie angenagelt stehenbleibt. Selbst bei Gebirgsfahrten steigt der Zeiger keinen Piep weiter. Höchstens mal im Winter, bei Schwachlast, dann sinkt er etwas unter die Drittelmarke - darüber geht es nie. Kann das sein, oder hat die Temperaturanzeige gar keinen Kühlwassertemperaturfühler?
    >Beim alten T3-TD konnte man an der Temperaturanzeige immer den Betriebszustand erkennen: ganz heiß - noch heißer - am heißesten...
    >Danke für Hinweise!
    Hallo Tico,
    dazu habe ich mal einen Beitrag in 'Gute Fahrt', der VW Zeitschrift gelesen.
    Bei neueren VW Modellen gibt die Temperaturanzeige nur bis zum Erreichen der normalen Betriebstemperatur die 'echte' Temperatur an. Sprich, der Zeigerausschlag ist proportional zur Temperatur. Steigt die Temperatur ueber die normale Betriebstemperatur, wird dies durch den Zeigerausschlag nicht wiedergegeben (echt 'angenagelt'). Begruendung: Viele Fahrer seien durch die etwas steigende Temperatur, zB bei Bergfahrten, verunsichert worden, wobei die Temperatur ja aber noch im gruenen Bereich liegt. Fuer mich voelliger Schwachsinn. Erst wenn die Temperatur echt in den 'roten' Berich kommt, blinkt eien rote LED , um zu Warnen, wobei der Zeiger immer noch auf dem selben Fleck verbleibt. Bei meinem 1.9 TD Bj.97 geht zB manchmal auch der Ventilator im Stau an, ohne dass man am Temperaturzeiger eine Veraenderung wahrnehmen koennte.
    Hoffe, Dir geholfen zu haben, Gruss Christoph
    PS: Ich wuerde auch lieber die echte Temp. ablesen koennen, weil man damit zB auch zB ein etwas haengendes Thermostat oder sonstige Dinge ekennen koennte, die die Temp. nicht gleich in den roten Berich bringen, einen aber dann doch immer mit zu hoher Kuehlwassertemp. fahren lassen.

    >Wie sieht es mit der Wasserbildung aus, wenn ich den Boden mit Xtrem-Isolator beklebe? Unter meiner Original-VW-Transporter-Gummimatte sammelt sich immer
    >feuchtigkeit, dies haben mir bereits diverse T4-Fahrer berrichtet!
    >Bildet sich dann immer noch Schwitzwasser unter dem Xtrem-Isolator wenn ich eine
    >10-15mm Pappelsperrholzbodenplatte drüber montiere? Ich will ja nich, das mir die Kiste auf Dauer weggammelt!


    ... das 'kleben' kannst du dir auf dem Boden sparen.

    >Wie sieht es mit der Wasserbildung aus, wenn ich den Boden mit Xtrem-Isolator beklebe? Unter meiner Original-VW-Transporter-Gummimatte sammelt sich immer
    >feuchtigkeit, dies haben mir bereits diverse T4-Fahrer berrichtet!
    >Bildet sich dann immer noch Schwitzwasser unter dem Xtrem-Isolator wenn ich eine
    >10-15mm Pappelsperrholzbodenplatte drüber montiere? Ich will ja nich, das mir


    die Kiste auf Dauer weggammelt!


    Hallo Kaputt,
    ich habe auch x-trem isolator auf dem Boden verlegt. Die darueber liegende Holzplatte habe ich ringsum mit Silikon abgedichtet, so dass Feuchtigkeit nicht unter die Platte kommen kann. Und Feuchtigkeitsdiffusion durch die Holzplatte hindurch ist unwahrscheinlich, zumal dort noch PVC-Belag draufliegt.
    Ich habe da keine Bedenken wegen Rostbildung.
    Gruss Christoph

    Hallo,
    wer kann mir sagen, wie gross der (negatieve) Einfluss der AGR (Abgasrueckfuhrung) in Bezug auf die Leistung ist? Theoretisch arbeitet die AGR dem Ladeluftkuhler entgegen, indem sie heisse Luft in den Einlasstrakt blaest, welche als Abgas auch noch besonders wenig Sauerstoff enthaelt.
    Wieviel Mehrleistung koennte man evtl. erzielen, indem man die AGR ausser Betrieb nimmt?


    Vielen Dank fuer fachkundige Antworten.

    >Ist die Auflastung meines Multivan Allstar 2.4lD sehr teuer? Oder unmöglich?
    Du fährst zur Dekra oder zum TÜVund lässt in Deinen Fahrzeugschein unter Ziff. 15 ein Gesamtgewicht von 2810 kg eintragen und folgender Zusatz: Auflastung ohne technische Änderung., Das Fahrzeug entspricht einem Kominationskraftwagen.
    Das StVA trägt dies dann ein. Parallel dazu mußt Du einen Antrag beim Finanzamt stellen, damit Dein Fahrzeug nach Gewicht besteuert werden soll. Das machen die nicht automatisch durch die Auflastung.
    Anmerkung:
    Jedes Finanzamt kann selbst bestimmen, ob ein Fahrzeug aufgelastet wird oder nicht. Es gibt keine einheitliche Regel.

    >Hallo,
    >mein T4 Bj.94 1,9 TD 50KW hat auf einmal Startprobleme.
    >Wenn der Motor kalt ist muss ich sehr lange Strarten bis der Motor dann endlich mit einer grossen Qualmwolke anspringt.
    >Ich habe alle Relais und die Sicherungen überprüft und keinen Fehler gefunden.
    >Die Glühkerzen sind erst 15000Km alt wäre also ungewöhnlich wenn sie kaputt sein sollten.
    >Wer hat noch einen Tip was es sein könnte, und wenn ich mich doch dazu entscheide die Glühkerzen zu wechseln wie es am einfachsten ist, denn beim letzten mal hab ich mir fasst die Finger gebrochen weil es so eng war.
    >
    >P.S. Wenn der Motor läuft oder ich ihn nach kurzer Zeit wieder an machen will läuft er Top wie immer.


    Hallo,
    hast Du auch die Streifensicherung vorn im Motorraum geprüft?
    Sitzt vorn links an der Innenwand, im Bereich der Batterie in einem kleinen schwarzen Plastikgehäuse.
    Ansonsten muss man auch damit rechnen, dass die Dinger auch nach 15000 km wieder kaputt sein können. Ein echter Schwachpunkt bei diesem Motor.
    Ein Bekannter lässt bei seinem Dienstwagen (viele Kaltstarts) ca. 2 mal im Jahr die Glühkerzen tauschen.
    Viel Erfolg, Christoph

    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken meinen 1.9 TD mit einem LLK aufzurüsten.
    Allerdings bin ich bei Kosten von ca. 2500 DM (KW-Systems + langer 5.)nicht so sicher, ob das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
    Ist die Mehrleistung wirklich so deutlich zu spüren? Gut 10 PS und 20 NM erscheinen mir auf dem Papier nicht so viel.
    Wer hat den Umbau gewagt und kann von seinen Erfahrungen berichten?
    Noch 'ne andere rage:
    Wer kennt den Unterschied zwischen den ABL und AAZ Motoren? Beides 1,9 TD, jedoch hat der AAZ mehr Serienleistung und lässt sich auch höher tunen.
    Gruss Christoph

    >Ich habe mich ca. 2 Wochen gefragt, woher das klappern kommt, wenn die Drehzahlen zunehmen. Freund Zufall: Der Choke Hebel vibriert, aber kein normales klappern, alles scheint zu vibrieren, inkl. Zug. Hat irgendjemand dieses Problem schon einmal behoben (ohne den (sowieso nicht benutzten) Choke auszubauen) ?
    >Danke Euch


    Hallo,
    bei mir verschwindet das Geräusch, wenn ich den Choke nur minimal (ca. 2mm) herausziehe.
    Ich bin auch erst nach einigen Monaten durch Zufall auf die Geräuschquelle gestossen.
    Gruss Christoph

    >Hallo
    >Ich habe mir nach längerer guter T2 1,6 TD Erfahrung einen T4 1,9 TD gekauft, Bj.98, 35000 Km..
    >Meine Frage, wenn der Motor kalt ist, also morgens muß ich beim starten mind.10 sec den Anlasser durchdrehen lassen und dann kommt er auf Schlag und läuft normal.



    >Bei meinem T2 brauchte ich die Kaltstarteinrichtung nie(auch nicht im Winter) und er sprang beim ersten Start sofort! an
    >Ist das normal bei den Motoren?


    Hallo,
    lass mal die Gluehkerzen checken bzw. die Vorgluehsicherung. Die Gluehkerzen gehen bei diesem Modell sehr schnell kaputt. Ich hatte selbiges Problem. Bis er bei ca. 0 Grad (Winter) gar nicht mehr anging. Ist es waermer, merkt man es nur an der langere Anlasszeit. Diagnose: alle 4 Gluehkerzen kaputt. Ca. 300 DM Reparaturkosten. Ich habs nicht selbstgemacht, da die Lage von manchen Kerzen das Nervenkostuem doch stark strapaziert (besonders rechter Zylinder).

    >>>weiter unten hab ich schon mal geschrieben
    >>>wegen dem lieferwagen vom DHL.
    >>>Kann mir einer sagen ob für ein Bj. 97;
    >>>100 tkm 17.000 DEM zu viel sind oder ob ich da
    >>>zuschlagen sollte.
    >>>danke schonmal im voraus
    >>>cu
    >>>carpe
    >>Hallo,
    >>abgesehen davon, dass ich kein Fahrzeug aus dem Kurierbetrieb kaufen wuerde, kann ich Dir folgendes anbieten:
    >>T4 Kasten kurz, 1,9 TD, 83000Tkm, 4/97,LKW-Zulassung ,Airbag, zweisitzig mit Beifahrerdrehsitz, isoliert, Wandverkleidung mit Teppich, Bodenplatte mit PVC-Belag.
    >>Evtl. mit Radtraeger und Selbstbau-Bett und -Schraenken, VB 19999 DM.
    >mein finanzamt schreibt eine bauliche trennung zwischen führerhaus und laderaum
    >vor!! d.h. max. trennwand mit durchgang.
    >ist bei dir ne trennwand drinnen und wenn ja wie hast du das mit dem drehsitz gemacht?? :-))
    >cu
    >carpe


    Hallo Carpe,
    die Trennwand ist im Bereich Durchgang und hinter dem Beifahrersitz herausgetrennt. Nur hinter dem Fahrersitz steht sie noch. Das herausgetrennte Teil steht allerdings noch bei mir in der Garage (man weiss ja nie..). Koennte man zur Vorfuehrung beim Finanzamt leicht wieder einsetzen.
    Evtl. koennte ich Dir auch Fotos zukommen lassen.
    Gruss Christoph

    >weiter unten hab ich schon mal geschrieben
    >wegen dem lieferwagen vom DHL.
    >Kann mir einer sagen ob für ein Bj. 97;
    >100 tkm 17.000 DEM zu viel sind oder ob ich da
    >zuschlagen sollte.
    >danke schonmal im voraus
    >cu
    >carpe


    Hallo,
    abgesehen davon, dass ich kein Fahrzeug aus dem Kurierbetrieb kaufen wuerde, kann ich Dir folgendes anbieten:
    T4 Kasten kurz, 1,9 TD, 83000Tkm, 4/97,LKW-Zulassung ,Airbag, zweisitzig mit Beifahrerdrehsitz, isoliert, Wandverkleidung mit Teppich, Bodenplatte mit PVC-Belag.
    Evtl. mit Radtraeger und Selbstbau-Bett und -Schraenken, VB 19999 DM.

    >>>wer weiß tips,zur übersetzungsänderung des 5ten gang`s,für 110PS bj.5/96. alle infos jeglicher art zu mir. danke
    >>Du meiner Meinung nach müßte da auch das Ritzel des 5.Gangs vom Audi >passen
    >Wieso zur VAG-Edelmarke greifen;-)), aus dem 88PS ( ich mag den KW-Schr@@t
    >nich) TDI passt der 5te auch in die andern Getriebe. Nur weiss ich nich, ob das
    >bei den Modellen nach '95 noch so einfach geht wie z.B. in meinem 94er TD.
    >Da wurde glaub ich ( meine WKST-HBs gehn nur bis Ende95) an den Getrieben
    >einiges geaendert.
    >>In Neuwied ist ein guter Tuner den kannst du mal fragen
    >>nennt sich Turbomotors. Ich hab das da bei meinem Diesel machen lassen
    >>hat 500 Schleifen gekostet. Hab mich hinterher geärgert,
    >>als ich gesehen habe wie leicht das zu montieren ist. MfG KrommiP
    >Stimmt schon, kann man/frau auch selbst machen. Aber fast alle Tuner
    >machen dir das fuer ca. 500.-DEM und dann weisst du wo du hin-
    >gehst, wenns nich so will wie du;-). Und es gibt mehrere laengere
    >Gangrad-Paare, da kann man/frau sich die genaue Uebersetzung
    >zurechtbasteln lassen.
    >Gruss,
    >Axel


    Hi Axel,
    kannst Du den Umbau kurz beschreiben? Sind irgendwelche Spezialwerkzeuge noetig?
    Oder ist es wirklich nur Seitendeckel vom Getriebe ab, Zahnraeder wechseln (wie loesen?)und Deckel wieder drauf?
    Danke fuer Infos,
    Christoph