Beiträge von christoph

    Hallo!
    Wer kann mir die Funktionsweise einer mech. Dieselpumpe genauer erklaeren?
    Die Fragen hier sind bezogen auf die Pumpe vom T4 1.9 TD.
    a) Was regelt die Vollastmengenregelschraube? Allein die max. moegliche Einspritzmenge oder auch das Dieselmenge/Luftverhaeltnis (Gemisch) ueber den ganzen Drehzahlbereich (Russwert)? (Einfluss auf den Fliehkraftversteller?)
    b) Warum eine Restmengeneinstellung via Gaszuganschlag + Leerlaufdrehzahleinstellung ueber extra Leerlaufeinstellschraube? (Vorteil?, hatte der T3 nicht, dort alleinige Regelung via Gaszug).
    c) Hat die Leerlaufdrehzahleinstellung einen direkten Einfluss auf die Gemischeinstellung?
    Ich weiss, dass die Fragen vielleicht etwas spezialistisch sind, hoffe aber trotzdem hier einen Experten zu finden, der mir darueber Auskunft geben kann.
    Gruss Christoph

    >>Hat jemand Erfahrung mit dem LLk Bausatz von KW-Systems?
    >>Mich interessiert, welche Teile dort enthalten sind und ob der Umbau selbst problemlos durchgefuehrt werden kann (Einstellung der Einspritzpumpe?).
    >>Und natuerlich, was es Leistungs- und Verbrauchsmaessig bringt.
    >>Viele Gruesse, Thorsten
    >Ich habe den Bausatz eingebaut. Er besteht nur aus einem Haltegestell, dem Kühler und ein paar Schläuchen.
    >Zum Einbau:
    >Kann man selbst machen. Allerdings ist es sinnvoll, das Haltegestell zu zerschneiden und dann neu zusammenzuschweissen. Sonst kann es Probleme mit dem Scheibenwischergestänge geben. An der Einspritzpumpe dreht man nur an zwei Schrauben, einmal für die Dieselmenge und zum anderen zwecks Anpassung der Leerlaufdrehzahl. Ist aber alles beschrieben.
    >Zu den Fahrleistungen/Verbrauch:
    >Der Verbrauch erhöht sich bei normaler Fahrweise nicht, er sinkt leicht (Landstrasse <=7 Liter im Schnitt 7,5 Liter für Multivan normal). Die Beschleunigung von 0 auf 100: 19 sek. (vorher 28 sek.). Der Motor ist drehfreudiger und elastischer. Höchstgeschwindigkeit 155 bis 160 km/h (ich habe einen langen 5. Gang eingebaut (vom 88 PS-TDI)). Haltbarkeit: Bei uns haben LLK-TD Busse schon über 200.000 km drauf.
    >Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben kannst (ca. 4.000 DM) würde ich den Bausatz von Huber empfehlen. Der ist aufwendiger und besser. Da wird der Ladedruck exakt eingestellt, die Einspritzpumpe modifiziert und ein neues Thermostat verbaut. Es scheint technisch sinnvoller zu sein. Außerdem laufen die Busse etwas schneller (170 km/h), stell einfach mal eine Frage an Bernhard STD im Forum, der hat einen Huber-getunten T4.
    >Peter


    Hallo Peter,
    bist Du im Besitz der Einbauanleitung und koenntest Du mir vielleicht ein Kopie
    (Scan?) zuschicken? Kosten erstatte ich Dir selbstverstaendlich.
    Gruss Christoph

    >dies ist zwar ein t4-forum, aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen.
    >ich hatte vor kurzen in meinem camping-bus (t2) einen kolbenfresser :-((
    >es war ein 1.6l diesel mit 50ps.
    >nun habe ich mir einen motor aus dem golfII td mit 75ps besorgt und eingebaut.
    >allerdings musste ich den turbolader aus platzgründen weglassen.
    >die kiste läuft mit dem motor auch ohne probleme (rein mechanisch betrachtet)
    >das problem ist nur, dass hinten eine mörderische russwolke rauskommt, wenn ich mehr als 75% gas gebe. vw meint dazu, dass ich dann eben nicht soviel gas geben soll.
    >hat vielleicht irgendjemand eine idee, wie ich dieses abstellen kann?
    >danke im voraus.
    >marcel


    Hallo Marcel,
    die Turbomotoren haben eine spezielle Gemischanreicherung, da sie durch den Turbo mehr Luft zugefuehrt bekommen. Wenn Du den Motor ohne Turbo betreibst, bekommst Du dadurch ein viel zu fettes Gemisch, was sich dann in schwarzem Qualm aeussert, besonders bei Vollast. Du musst versuchen durch Aenderung des Foerderbeginns der Pumpe und Veraenderung der Vollastanreicherung das Problem in den Griff zu bekommen. Frage am besten einen Boschdienst, die kennen die Einstellmoeglichkeiten der Einspritzpumpe am besten und koennen Dir da vielleicht weiter helfen.
    Gruss Christoph

    >Hallo ich fahre einen T4 BJ. 97 Hat jemand eine Ahnung was man gegen das ständige quitschen der hinteren Scheibenbremsen machen kann? Die quitschen nicht mehr nur beim bremsen, sondern auch schon beim fahren!



    Ich habe exakt das gleiche Problem hinten links. T4 Multivan TDI Bj. 97

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, welche weiteren Teile beim Umbau des 1.9 TD auf einen LLK noch getauscht oder zusaetzlich eingebaut werden muessen und welche Einstelldaten, zB. an der Einspritzpumpe, geaendert werden.
    Vielen Dank
    Christoph

    >Ich bin gerade im Begriff vom T3 auf T4 umzusteigen und habe gehört das der Vorgang des Vorglühens Beim T4 aktiviert wird, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Ist das so, oder ist es eine Ente? Da ich wegen meines engen Carports immer durch die Schiebetür einsteige hätte ich wohl Startprobleme. Kann mir dazu jemand etwas sagen?


    Hallo Umsteiger,
    das automatische Vorgluehen wird nur beim 1.9 TD beim oeffnen der Fahrertuer aktiviert. Bis du dann den Zuendschluessel drehst ist der Vorgluehvorgang meistens schon abgeschlossen und du kannst sofort starten. Betrittst du den Wagen durch eine andere Tuer, gluehst du eben erst nach dem Drehen des Zuendschluessels.
    Gruss Christoph

    Hallo TDI-Peter,
    ich habe gleiches Phaenomen beim 1.9TD Motor. Als ich es entdeckt habe, war der Motor 50 Tkm gelaufen. Ich habe daraufhin das Entlueftungsventiel (diese runde Box mit den drei Anschluessen auf dem Ventieldeckel) getauscht. Geaendert hat sich nichts und ich habe diese Erscheinung nun schon bei mehreren Motoren gesehen (eigentlich allen, die ich gesehen habe). Angesichts eines normalen Oelverbrauchs ist es auch nicht weiter bedenklich. Technisch gesehen ist es durch den Unterdruck im Ansaugtrackt auch verstaendlich, dass etwas Oel aus der Kurbelgehaeuseentlueftung gesogen wird. Es sieht wohl schlimmer aus, als es ist.
    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
    Mit freundlichen Gruessen
    Christoph

    Hallo,
    weiter unten im Forum, war vor einiger Zeit mal nach einer Lederaustattung für den Multivan gefragt worden.
    Von Fa. HeRo Hesse GmbH, Raitestrasse 8, 71272 Renningen
    Telefon (07159)93 68-0
    Telefax (07159)93 68-22
    habe ich folgendes Beispiel-Angebot bekommen:
    Lederaustattung Multivan Farbe schwarz bestehend aus
    2 Vordersitzen incl. Armlehnen,
    2 Einzelsitze hinten incl. Armlehnen
    1 Rückbank im Fond icl. aller Kopfstützen.
    Preis incl. Montage und MwSt. DM 4.176,--
    Verschiedene Farben und Lederqualitäten möglich.


    Dem Angebot lagen ein Blatt mit Bildern (Beispiel Mitsubishi) und Ledermuster bei.
    Das macht einen sehr soliden Eindruck. Vielleicht hilft der Hinweis bei der Suche.
    Tschüß
    Christoph

    >Hallo Leute,
    >ich lese seit ca. 6 Wochen dieses Forum. Ich möchte mir demnächst einen 102 PS TDI zulegen. Jetzt habe ich zwei Fragen:
    >1. Unten im Forum habe ich gelesen, dass die 2,5l-Maschinen "einem die Haare vom Kopf fressen". Kann mir jemand das genauer erklären. (Steuer, Versicherung, Reparaturen, Finanzierung oder was?)
    >2. Mercedes bietet den Vito in erstaunlich ähnlichen Ausstattungsvarianten zu erstaunlich günstigen Preisen an. Hat sich jemand von Euch schon mal mit Mercedes beschäftigt? Vieleicht könnt Ihr mir was zum Konkurenzprodukt Vito sagen.
    >Tom
    Hallo Tom,
    ich, bis heute MB E-Klasse Fahrer, habe mich nach langem Umsehen und Erkundigungen, für den T4 entschieden. Morgen wird Vertrag gemacht.
    Setz Dich mal in den Vito und dann in den T4 und vergleich die Verarbeitung!?
    Ich finde da wirkt der Vito ziemlich billig. Ich hab mir die Mühe gemacht, und 2 annähernd austattungsgleiche Fahrzeuge von MB und VW gegenübergestellt, da war der Vito immer teurer. Eine Klimaautomatik ist bei MB gar nicht zu haben.
    Den Ausschlag für die Entscheidung zum VW war dann auch, daß mir Bekannte, die bei MB im Kundendienst und Technikbereich tätig sind, von häufigen Reklamationen wg. der schlechten Verarbeitung beim V-MB berichtet haben. Die Schiebetür muß nicht die tollste Konstruktion sein.
    Auch in punkto Fahrleistung und Verbrauch kann der Vito nicht mithalten.
    Daher hab ich mich für einen 2,5 TDI 75kW/102 PS entschieden, den ich mir nächste Woche abholen werde.
    Tschüß Christoph

    Hallo Ronnie


    Ich habe einen Multivan 2.5 Liter Benziner (110 PS) zu verkaufen. Jg. 7. 94, 51'000km ab
    grossem Service, Auspuff komplett neu, 6 Plätzer, Drehsitz, Zusatzbatterie, Kühlbox,
    Fahrradträger, Sommer- und Winterreifen, Alu-Felgen, Pneus sind neuwertig. sehr gepflegt,
    Frabe: weiss. In der Schweiz eingelöst. Preis: Fr. 19'900.--


    Tel: +41 1 862 59 85
    oder +41 78 625 88 87


    Gruss