Beiträge von christoph

    Hallo zusammen,


    zwar habe ich im Archiv schon einige ähnliche Beiträge gefunden, doch nichts, was meinem Problem genau entspricht:


    In meinem Brief ist eingetragen, daß mein T4 eine Höchstgeschwindigkeit von 137km/h hat. Bei den Reifen sind aber 195/70R15 97S Reinf. bzw. 205/65R15 98S Reinf. eingetragen.
    Meine Frage ist nun: Darf ich nicht auch Reifen mit der Freigabe "R" (statt "S") verwenden (womögl. sogar "P" oder "Q")? Denn selbst wenn man die Formel mit der Sicherheitsreserve von 6,5km/h usw., die ich irgendwo mal im Netz gefunden habe, anwendet, kommt man doch kaum über 150km/h...


    Und in der STVZO steht doch sinngemäß, daß der Reifen die zul. Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges aushalten muß. Kann es sein, daß es Reifen mit den Bezeichnungen P, Q und R nur einfach 1992 noch nicht gab, und deshalb damals ein "S" eingetragen wurde? Muß ich es eintragen lassen, wenn ich andere (z.B. "R") Reifen verwenden will (vermutlich ja, fürchte ich)? Wenn ja, wo: TÜV oder Amt?


    Vielen Dank,


    Christoph


    P.S.: Apropos Sicherheitsreserve. -- Falls der Tragfähigkeitsindex auch noch eine Rolle spielen sollte: Mein Fahrzeug ist sogar um 100kg ABgelastet. :)

    >----Klar, wie gesagt, die Quali kann stimmen, muss aber nicht.
    >----Da hängt aber dein Leben dran! Und vielleicht auch meins, wenn du beim
    >----Abfliegen meinen von der Bahn schubst. ;)


    Hallo Thomas,


    ja, ich glaube, Du hast mich überzeugt. Ich hatte ein bißchen gehofft, daß jemand vielleicht ein paar der Herstellernamen kennt und für gut befindet...


    Wie sieht das eigentlich rechtlich aus: muß nicht für solche sicherheitsrelevanten Teile eine Freigabe des Herstellers/TÜVs o.ä. existieren, auf die man sich verlassen kann? Wenn die Qualitätsunterschiede dann nur darin begründet liegen, daß die billigen nach 200.000km anfangen zu knirschen und die teueren erst nach 300.000km, soll mir das egal sein; schließlich will ich ja, wenn ich mir schon so ein tolles Auspreßwerkzeug mache, dieses auch mal nutzen. ;-))
    Wenn bei den billigen aber nach 5.000km (oder egal wann) die Schraubenköpfe oder die Lagerzapfen abbrechen, dann ist mir das nicht egal...


    Viele Grüße,


    Christoph

    >es kann natürlich sein, daß auch "billigteile" auf E--- was taugen, das will ich nicht bestreiten. Aber einen T4 mit seinen 2,5 Tonnen würde ich eben nicht auf "kann sein" Teile stellen, die sowieso (auch die org VW!) als nicht ganz unkritisch gelten. Wie kann man diese Teile für 9.- herstellen, lagern versenden...... und noch was daran verdienen???? (Ja, verdienen ist beim Verkaufen legitim ;-)) )Irgendwo dürfte da halt gespart worden sein. Aber da da mein Vorderrad dranhängt will ich das lieber nicht selber rausfinden.


    Hallo Thomas,


    ich sehe das ja im Grunde genauso. Andererseits glaube ich auch nicht, daß die E-Pay-Verkäufer über 10.000 positive Bewertungen kassieren und schließlich zwei Jahre Garantie auf die Teile geben können, wenn ihre Ware wirklich absoluter Schrott wäre. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß sie einfach riesige Posten einkaufen und dadurch einen größeren Rabatt, verbunden mit einer kleineren Gewinnmarge, einkalkulieren. Für mich ist es jedenfalls so, daß ich mir jeden Euro Reparatur- und Ersatzteilkosten buchstäblich vom Munde absparen muß; darum mache ich auch alles, was eben geht, selber.


    Im Grunde ist ja der Arbeitsaufwand zur Herstellung der Teile nahezu derselbe, (fast) egal ob man hoch- oder minderwertiges Material verwendet (na gut: die Paßgenauigkeit muß natürlich stimmen). Außerdem kann ich, wie gesagt, kaum glauben, daß die "Kraftverkäufer" es sich leisten können, kompletten Schrott zu verscherbeln, denn schließlich haben sie erstens auch einen Ruf zu verlieren und zweitens im Schadensfall womöglich Regreßansprüche zu befürchten.
    Andererseits: Schwarze Schafe gibt es natürlich überall, und das Internet verleitet schon manche Kriminelle dazu, die schnelle Mark zu machen und sich dann innerhalb weniger Monate (bevor der Schrottwert der verkauften Ware bekannt wird) aus dem Staub zu machen...


    >Die Platten (Auspresswerkzeug ) kann dir vielleicht ein Schlosser anfertigen, wobei die Bohrungen schon etwas tricky herzustellen sind.


    Kann das Ganze denn "normaler" Baustahl sein, oder muß das Material irgendeine besondere Zähigkeit o.ä. haben? Die Teile liegen ja flächig auf, insofern könnte ja Baustahl reichen. Andererseits: Wenn man an wirklich gammelige Lager gerät (ich weiß, wovon ich rede; mein T4 war die letzten zehn Winter im salzigen Sauerland unterwegs) und das Werkzeug nach zweimaliger Benutzung krumm ist, wäre es auch doof...


    Viele Grüße aus Münster,


    Christoph

    Kleine Ergänzung: Hatte noch bei Kohl Autoteile (auch E-Pay) angefragt, und die meinten gerade, die verkauften Teile seien (je nach Lagerbestand) entweder von Mapco, Pex oder Tructec (jeweils Deutschland) oder von ABS (aus Niederlande). Was ist von den genannten Firmen zu halten?


    Nochmal viele Grüße aus Münster,


    Christoph

    Hallo Thomas,


    >So gehts richtig. Alles Gehämmere mit dem Fäustel macht mehr kaputt als gut ist. Und kauf bitte nicht die billigen Nonames aus E-Bay. Sonst machst dus nächstens nochmal.


    Huch! Gerade war ich drauf und dran, das obere Traggelenk für meinen T4 (für ca. 9 EUR + Porto) genau dort zu bestellen! War auf diesen Beitrag gestoßen, weil es bei mir rechts schon ordentlich knirscht und das Gelenk wohl demnächst gemacht werden muß (die Gummimanschette ist auch schon offen).


    Der Verkäufer, bei dem ich bestellen wollte (bandel-Autoteile) schreibt auf seiner "mich"-Seite, seine Teile wären alle "in Erstausrüsterqualität" und gibt 2 Jahre Garantie...
    Er hat auch seine Lieferanten aufgeführt (nur leider kenne ich keinen davon):
    "ALKO, RUVILLE, OPTIMAL, VAICO, NK, TRUCKTEC, PEX, ZIMMERMANN"


    Meinst Du, das ist wirklich alles Schrott? Hat jemand Erfahrungen mit der Firma bzw. den gerade genannten Zulieferern?


    Viele Grüße,


    Christoph


    P.S.: Falls jemand im Raum Münster das genannte Ausrückwerkzeug für die Einpreßlager haben sollte, wäre ich für eine kurze Mail dankbar. :)

    >19.01.038 Euro 2 ca. Ende Juni/Juli 2007
    >19.01.038 Euro 3 8-10 Wochen ab Auftragsbestätigung



    Hallo & danke für den Tipp,


    genau da war ich eben auch. Unsere Schlüsselnummer lautet 51, d.i. laut der einschlägigen Tabellen Schadstoffklasse EURO 1. Stimmt das? Und welcher Kat kommt also in Frage?


    Gruß
    Christoph

    Hallo,


    vor genau 2 Monaten hatte ich hier einen Beitrag verfasst wg. RPF ACV für T4.


    Kurzbeschreibung: Kat gerissen, T4 fahruntüchtig, Werkstatt sagt: entweder neuer Kat (600 €) oder RPF (600 - 330 Zuschuss + Vorteile wg. Plakette etc.). Unsere Entscheidung war: RPF. Es wurde in Aussicht gestellt, dass er Ende März lieferbar sei.


    Problem: bus steht immer noch in der Werkstatt, RPF kommt nicht. Weiß jemand mehr? Inzwischen sind wir schon ein bisschen genervt.


    Frage: Weiß jemand genaueres, wann das Teil kommt?!


    Einziger Vorteil: FAhre jetzt viel mit dem Fahrrad zur Arbeit....


    Gruß
    Christoph

    Hallo,


    wir wollen einen T4 kaufen und haben auch einen gefunden, der uns gefällt. Was mich schockt, ist die Differenz zwischen Schwacke und Markt. Oder ist folgender Bus einfach wirklich viel zu teuer?


    * Multivan Allstar, 102 PS TDI
    * EZ 1997, 120.000 km
    * metallic, AHK, Klimatronic
    * 1. Hand, gepflegt, Keilriemen, Inspektionen, HU neu
    * wird von seriösem Händler verkauft
    * Preis 13.500 Euro, Schwacke-Verkaufspreis 10.500 Euro


    Mir scheint, dass der Preis noch nicht einmal völlig abgehoben ist, im Vergleich mit vielen anderen. Vor allem, weil der Bus wirklich sehr gut dasteht und von einem vertrauenswürdigen Verkäufer kommt.


    Über eine kurze Einschätzung würde ich mich freuen, danke!


    Christoph

    Hallo,


    vor 2 Tagen hatte ich einige Fragen wg. Rußpartikelfilter für einen T4 TDI mit ACV-Motor. Vorweg: bin kein Schrauber, habe eine gute freie Werkstatt meines Vertrauens.


    Unser Auspuff ist mitten im Kat gerissen. (T4 Atlantis 75 KW 2001)


    Dilemma: Dirket wieder Kat einbauen (600 Euronen) oder warten bis der RPF auf den Markt kommt (auch ca. 600 Euronen - 330 Euro vom Staat). Danach: Vorteile: Evtl. grüne Plakette + Steuervergünstigung.


    Der RPF wird als ein Gerät in Kombination mit Kat ausgeliefert.


    Oberland-Mangold und Gat-Kat können den kombinierten Filter ab Ende März bis Mitte April anbieten. (Habe da selbst angerufen, sehr freundlich!)


    Entscheidung: T4 bleibt jetzt einen Monat bei der Werkstatt stehen, das Ding ist bestellt und HOFFENTLICH stimmt die Angabe mit Ende März/Mitte April.


    Jetzt muss ich nur noch meinen Roller wieder ans Laufen kriegen ;) Der hat nämlich ne Weile gestanden und streikt jetzt!


    Eine Frage noch: wie kommt man eigentlich an die 330 Euronen Zuschuss vom Staat für RPF??


    Gruß


    Christoph aus Bergisch Gladbach

    Hallo,


    unser T4 (ACV Atlantis TDI 75 KW Bj. 2001) hat den Auspuff gebrochen, Kat ist kaputt (nach nur 6 Jahren...). Jetzt könnte man natürlich den Kat durch Rußpartikelfilter ersetzen.


    Ich brauche dringend eine aktuelle Antwort zur folgenden Frage: Gibt es den inzwischen? Die Werkstatt (Freie Werkstatt) sagt nein (keine TÜV-zugelassenen), nur "unzulässige".


    Stimmt das? Bitte um rasche Antworten!!!


    Danke
    Christoph, Bergisch Gladbach bei Köln

    Hallo Joerg,


    in unserem Multivan (Bj2000) schlackern die Armlehnen auch immer wieder mal. Am Drehpunkt der Armlehne ist eine Imbusschraube hinter einem Plastikstopfen versteckt. ca. 6 mm. Diese muß man immer mal festziehen. Vielleicht ist das die Ursache für Dein Problem


    Schönen Gruß
    Christoph


    >Hallo,
    >nun habe ich mal wieder ein Problem. Als ich mich heute auf meine Armlehne gelehnt habe hat sie sich mit einem knack nach unten verabschiedet. Und hängt nun ziemlich nach unten. Kann man die Armlehne irgendwie wieder raparieren? Muß ich dazu den ganzen Sitz auseinander nehmen? oder was habt Ihr für Vorschläge?
    >Gruß
    >Joerg R

    >Hallihallo,
    >mal wieder macht mein T5 ( Multivan Comfortline 128kw EZ 06/03) mit der Elektronik Probleme und hat am nächsten Morgen ne leere Starter Batterie. Ist jetzt das 3x seid Kauf im November passiert. Freundlicher weiß nicht weiter (da steht der seid 2 Tagen). Hat bis jetzt immer nur Batterie geladen danach waren immer alle Messungen von Ruhestrom etc ok.
    >Läuft so ab: Abends in TG bei der Arbeit wollen nach/vor Starten des Motors (Licht geht auch) die E-Spiegel nicht abklappen. Diesmal ging es sogar so weit (ist mir davor wahrscheinlich nur nicht aufgefallen), dass die Scheiben auch nicht runtergingen und im Display die Tempomat Leuchte nicht an ging (bei mehreren Startversuchen).
    >Als ich schließlich ausstieg um nochmal auf- und zu zu schließen ging nicht mal mehr das Verriegeln per FFB ODER Schllüssel/Zentralverriegelung.
    >Plötzlich reagierte die FFB wieder, Auto ging zu, auf und alles war OK???
    >Tja, und am nächsten Morgen war bis jetzt dann die Batterie leer.
    >Das ganze ist bis jetzt immer bei Temperaturen knapp über 0 passiert.
    >Falls Ihr ne Idee hättet, wäre ich überglücklich.
    >Der Freundliche ist auch nicht so ganz glücklich und zufrieden einfach die Steuergeräte auf gut Glück zu tauschen.
    >Vielen Dank und schöne Grüße aus Berlin
    >Sebastian


    Die sollen überprüfen Türsteuergeräten nach Wasser eintritt.

    Hallo an alle Technik-Versierten,


    könnt ihr mir, - bevor ich mich in heillose Sucherei stürze - Gründe nennen, warum mein rechtes Fernscheinwerfer-Licht nicht funktioniert. (Abblendlicht geht)
    Neue Birne bringt nichts.
    Ich habe eine T4 Caravelle, Bj. 98,
    Danke schon mal im voraus!!!


    Christoph

    >Moin,
    >[...]
    >>Es ist ja eine dünne Folie, welche zwischen den beiden Scheiben verläuft. Kann man vielleicht mit einem Dremel und einem Glasgravierstift die Kante der inneren Scheibe ein klein wenig anfräsen, sodass man wieder durch Lötzinn das ganze anlötet und dann anklebt?
    >Hmm, die Scheibe steht unter Spannung. Ich könnte mir vorstellen, dass sie soetwas gar nicht mag.
    >
    Soviel ich weiß, sind Frontscheiben Verbundscheiben. Dabei werden zwei gebogene aber nicht gehärtete Scheiben mit einer PVB-Folie zusammen laminiert. Die Scheiben, die ich zerschnitten habe, standen nicht unter Spannung und ließen sich gut schneiden.
    Ich sehe eher das Problem, das sich die Kabel nicht löten lassen und der Ausbruch nicht groß genug für Klemmen ist. Vorsicht auch mit der Temperatur, die die Folie abbekommt: bei ca. 100°C wirft sie Blasen.
    Ich habe auch keine bessere Idee. Viel Glück.


    >>Wäre dankbar für konstruktive Vorschläge, da es mir nicht darum geht eine andere Antenne als Ersatz zu benutzen.
    >Wurde die Arbeit von einer Werkstatt erledigt?
    >Falls ja, dann ist das doch ihr Problem; Nachbesserung.
    >>Vielen Dank im voraus.
    >>Grüsse aus Bonn
    >>Matthias
    >zaydo


    Christoph