>Der ist in der Steuer erheblich billiger (weniger Hubraum, leicht auf Euro2 zu bringen) und säuft auch deutlich weniger (Auweh gibt den 2,4l bei konstant 100 mit ca. 10l an, den 1,9l mit ca. 8l an). Der Wartungsaufwand ist ähnlich, die Leistung scheinbar auch (kenne nur den 2,4er, der 1,9er dürfte jedoch oben rum besser laufen). Ausserdem sind so manche Ersatzteile preiswerter.
>Achtung! es gibt 2 verschiedene 1,9er:
>1. den Sauger mit 61 PS, der ist aber aus meiner sicht für Langstrecken zu schwach
>2. den Turbodiesel mit 68 PS. Dem ist auch relativ leicht etwas mehr Leben einzuhauchen.
>Gruß
Hallo!
Also ich habe Sowohl den 2.4D(Bj94) als auch den 1.9TD(Bj95) ,
wobei der 2.4er ein Automatik ist. Also der 2.4er ist schob ziemlich träge, kommt aber besser die Berge (Hügel) hoch. der 1.9TD ist subjektiv Spritziger, aber an Steigungen fällt er schneller von der voherigen Geschwindigkeit ab.
In punkto Höchstegschwindigkeit nehmen sich beide nicht viel.
Gruß Christoph