Beiträge von christoph

    >hallo,
    >brächte dringend mal eine schnelle einfache erklärung,
    >was es bedeutet , wenn in einer anzeige steht " lang".
    >langer vorderwagen ? wenn ja, was bedeutet dieses wiederum?
    >danke


    Hallo!



    "Lang" kann zweierlei bedeuten:
    1. Langer Radstand (mehr Platz im Innenraum)
    oder
    2. Lange Front ( auch nicht mehr oder weniger Platz im Innenraum, dafür mehr im Motorraum und meiner Meinung nach eine bessere Optik *hätt ich auch gern*)


    Gruß Christoph

    Hallo!
    also ich habe in meinem bus eine BBW 46 verbaut um meinem Motor das Pölen zu erleichtern.
    Die Heizung ist soweit recht zuverlässig, nur musst du unbedingt auf den Original Schalldämpfer achten! Ist dieser zu alt, löst sich durch zurückschlagende Benzin/Dieseldämpfe der Schaumstoff auf und wird in Bröseln angesaugt die sich im Brennluftgebläse festsetzen und dir den Motor desselben zerstören können!
    Hatte ich grade vor einer Woche und musste dann Fr/Sa im kalten die Heizung ausbauen und den Motor wieder fit machen !
    Seitdem Springt sie aber wieder super an!


    Gruß Christoph

    Hallo,


    unser T4 (Bj. 2001, Modell Atlantis) quietscht schlagartig seit einer Woche, besonders im Stadtverkehr und wenn das Fahrzeug gelenkt wird wie, wenn man auf einem alten Sofa hin und her wackelt oder wenn in einem alten 70er-Jahre Film aus Frankreich ein Liebespaar wilden Sex in einem uralten Hotelzimmer hat.


    Nach meinem Eindruck kommt das Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse, es ist aber beim Fahren noch sehr laut in der Fahrerkabine zu hören.


    1. Was könnte die Ursache für dieses Quietschen sein?


    2. Ist der Schaden gefährlich und sollte er deshalb unverzüglich repariert werden?


    Zusatzinformation:


    Erstens wurden am T4 vor einem halben Jahr die Kugellager der Vorderachse erneuert und schon damals gab es etwas Ärger.


    3. Könnte das Quietschen mit dieser Reparatur zusammenhängen?


    Zweitens hatten wir in den letzten Wochen bei den tiefen Temperaturen zwei Mal eine ziemlich starke Rauchentwicklung und verbranntes-Gummi-Geruch im Bereich der Vorderachse. Beide Male war der Bus nur auf einer kurzen Strecke gefahren worden.


    4. Was war die Ursache? Waren die Bremsen eingefroren oder so?!


    3. Könnte das Quietschen mit den qualmenden & stinkenden Vorderrädern zusammenhängen?


    Ich freue mich über jeden Hinweis zu den 5 Fragen


    Gruß
    Christoph

    >Hallo,
    >ich denke beim 9 Sitzer hast du die Pilsköpfe verbaut zur Aufnahme der Sitze, im Multivan dagegen ist ein Schienensystem vorhanden. Läßt sich zwar alles umbauen, aber kaufen und reinstellen ist nicht.
    >Auch die letzten Modelle fuhren da 2 gleisig, Trapo mit Pilsköpfen ,Multivan mit Schienen.
    >Gruss Jürgen


    Leider nicht. Du bist da auf dem Holzweg.


    Gruß
    Christoph

    Michael,


    dazu ist unten bereits genug geschrieben.


    Christoph


    >Hallo zusammen,
    >musste vorgestern erstmals dieses Jahr bei unter -5°C losdüsen. Nach dem Start habe ich ein schleifendes Geräusch aus Richtung ESP. Vermutlich der Riemen, der an der Abdeckung schleift.
    >Sobald der Wagen warmgefahren ist, ist das Schleifen weg. Wenn die Aussentemperatur über -5°C ist, tritt es gar nicht erst auf.
    >Ich hatte dieses Phänomen letztes Jahr genau einmal und bin sofort zum Freundlichen gefahren. Als ich da war, war der Wagen natürlich warm und kein Schleifen mehr zu hören... der hat dann natürich abgewunken.
    >2001er ACV. Ich kann sonst keine negativen Effekte feststellen, außer, dass der Wagen bei diesen Temperaturen wirklich erschreckend laut rumnagelt.
    >Meine Fragen:
    >Würdet Ihr da was unternehmen? Was?
    >Und: kann mir jemand erklären, wie es dazu kommt?
    >Besten Dank schonmal!
    >Ciao, Michael

    >Bin gestern eine t5 gefahren 129kw und eine 77kw sind ncht schlecht ! auch der 77 kw ist länger übersetzt als mein 2001 75kw trapo ! bin noch nie einen 111kw t4 gefahren welche geschwindigkeit ist bei 3000 u/min drinn?


    Hallo Jens,
    ich fahre einen T4 mit 111kW (Motor AHY, Bj. 12/99, MV II). Bei 3000 1/min läuft er etwa 120 - 130 km/h im 5. Gang.


    Schönen Gruß
    Christoph

    >Hallo,
    >gibt es außer mir noch so Verrückte, die einen T4 und einen UNIMOG besitzen?
    >Meine Frau hält mich für verrückt...
    >Würde Ihr gerne aufzählen, wieviele Verückte es noch gibt...
    >Wünsche Euch schöne Weihnachten, einen guten Rutsch (nicht mit dem T4 ins Rutschen kommen)
    >Danke für die zahlreichen guten Tips, die Ihr ins Forum gestellt habt...
    >TWIN-California




    Bei uns gibts sogar zwei T4 und einen UNIMOG ...


    Gruß Christoph

    >Moin,
    >[...]
    >>>>Meine Caravelle 2,5 TDI, 102 PS, Mj.2000, springt erst nach dem 2. Glühvorgang (dann aber auf Anhieb) an.
    >[...]
    >>Vorglühkontrolle wie immer
    >>Anlasser dreht normal
    >>Alle Kontrollleuchten wie üblich
    >>Keinerlei Geräusche
    >>Ich muß halt zweimal glühen, damit er direkt anspringt
    >>Nach einmaligem Glühen kann ich orgeln so lange ich will, da tut sich nix.
    >Dann solltest Du auf jeden Fall mal einen Blick in das Relais 109 werfen.
    >
    >>Wenn der Motor betriebswarm ist, gibts keinerlei Probleme.
    >Spricht auch noch für R109.
    >Es könnte natürlich auch ein Problem mit einem Temperaturgeber (z.B. Kraftstofftemperatur) sein.
    >
    >>Ich muß allerdings dazusagen, dass das Motor-Steuergerät im Sommer minimal neu konfiguriert wurde, um etwas mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich verfügbar zu haben. Das wird doch wohl nicht etwa...???
    >Das möchte ich nicht ausschliessen. Da der Förderbeginn auch temperaturabhängig gestellt wird, bemerkt man manche Sachen erst, wenn die Temperaturen deutlich niedriger sind. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich.
    >
    >>Gruß, Christoph
    >zaydo



    Tausend Dank zaydo, auch für den Spitzen-Link technischer Natur!!!!


    Gruß,
    Christoph

    >Moin,
    >[...]
    >>Meine Caravelle 2,5 TDI, 102 PS, Mj.2000, springt erst nach dem 2. Glühvorgang (dann aber auf Anhieb) an.
    >>Glühkerzen sind erneuert. Hat aber scheinbar nichts mit der Aussentemperatur zu tun, denn bei 0°C will er manchmal schon beim ersten Versuch, hingegen kann es vorkommen, dass man bei 8°C zweimal glühen muß.
    >>Kann das ein Kontaktproblem an der Steckerleiste der 5 Glühkabel sein oder die Sicherung oder vielleicht das Relais?
    >Ich würde die Suche nicht auf die Vorglühanlage beschränken. Ein inakter, richtig eingestellter T4-TDI sollte bis ca. 0 Grad auch ohne Vorglühen problemlos anspringen. Ausserdem scheint es eher ein sporadisches Problem zu sein.
    >Was genau macht er denn?
    >Kommt die Vorglühleuchte an? Wie lange?
    >Dreht der Anlasser normal?
    >Kontrollleuchten wie üblich?
    >Geräusche?
    >zaydo




    Vorglühkontrolle wie immer
    Anlasser dreht normal
    Alle Kontrollleuchten wie üblich
    Keinerlei Geräusche
    Ich muß halt zweimal glühen, damit er direkt anspringt
    Nach einmaligem Glühen kann ich orgeln so lange ich will, da tut sich nix.
    Wenn der Motor betriebswarm ist, gibts keinerlei Probleme.


    Ich muß allerdings dazusagen, dass das Motor-Steuergerät im Sommer minimal neu konfiguriert wurde, um etwas mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich verfügbar zu haben. Das wird doch wohl nicht etwa...???


    Gruß, Christoph

    Hallo zusammen!


    Hab das Forum inclusive Archiv durchgestöbert, konnte aber leider keinen passenden Beitrag dazu finden.
    Meine Caravelle 2,5 TDI, 102 PS, Mj.2000, springt erst nach dem 2. Glühvorgang (dann aber auf Anhieb) an.
    Glühkerzen sind erneuert. Hat aber scheinbar nichts mit der Aussentemperatur zu tun, denn bei 0°C will er manchmal schon beim ersten Versuch, hingegen kann es vorkommen, dass man bei 8°C zweimal glühen muß.
    Kann das ein Kontaktproblem an der Steckerleiste der 5 Glühkabel sein oder die Sicherung oder vielleicht das Relais?
    Hat jemand schon mal das gleiche Problemchen gehabt?


    Vielen Dank vorab!!


    Gruß,
    Christoph

    Hallo
    Habe nem Freund ein neues unteres Traggelenk (vorn links; Bj.des Buses 93) gegeben, das bei mir noch herumgelegen ist. Ich weiss nicht mehr was ich dafür bezahlt habe und was ich von ihm verlangen kann. Wenn jemand zufällig weiss was sowas kostet wär mir echt geholfen.


    MfG
    Christoph

    Hallo Zusammen!
    Ich hatte das selbe Problem letztens auch .
    Ich denke der "Trick" besteht darin das Traggelenk zu kühlen und den Rest
    aussenrum zu erwärmen.
    Dadurch dehnt dich das aussenliegende Material und der Stift des Traggelenks bleibt durch die Kühlung so wie er ist -> mehr Spiel in der Passung!
    So habe ich es dann auch Rausbekommen ( ging dann fast wie von selbst)


    Gruß Christoph

    Hallo liebe T4ler!
    Kann mir jemand von euch Sagen was für ein Riemen (LiMa) beim AAB Bj 94 verbaut ist ?


    Meiner hat sich gestern Nacht auf der BAB verabschiedet und mein Zubehörlieferant kann scheinbar nur anhand des vorher verwendeten Riemen den richtigen neuen zuordnen.


    Gruß Christoph


    PS: welchen Riemen muss ich für die Servopumpe nehmen ( der rutscht scheinbar schon ohne zu quietschen )

    Hallo!
    Ich würde gerne erfahren wie ihr den Pöl-Wärmetauscher beim AAB angeschlossen habt.
    Vor welchem Anschluss am DIFI muss ichz ihn klemmen?
    Wo habt ihr das Kühlwasser abgezweigt?
    Habt ihr eventuell ein paar Fotos?


    Im voraus vielen Dank



    Christoph

    Hi,
    ich habe letzte Woche meinen T4-TDI-102-CC-AD "angepasst" (GTÜ plus Zulassungsbehörde, Summe knapp 45 Öre). So-KFZ WoMo war er eh schon. Weil die Summe der max. zulässigen Achlasten (V+H=1510+1490kg) > 2800 kg betrug, war das Ganze eher ein "formeller" Akt. O-Ton (u.a.): "Fahrzeuge, die werkseitig mit der erhöhten Nutzlast ausgestattet sind oder bei denen die Summe der Achslasten >= 2840 kg ist, könne ohne technische Änderungen auf 2800 kg bzw. 2810 kg aufgelastet werden". Cave: ESP darf nicht vorhanden sein! Und nu warte ich auf Neues vom FA (telefonische Voranfrage ergab "derzeit alles wie es war", drum habe ich es gemacht)
    Christoph

    >Hallo,
    >darf ich mich mal anders anschließen, denn ich suche noch für meinen AAB, die orginal Wanne, damit ich die eines `99er Modell wieder los werde. Denn die paßt nicht so richtig. Vielleicht kennt Ihr jemanden der eine Über hat und die ich bekommen könnte. Ihr könnt mir mailen. Danke für Eure Mühe.
    >Gruß von Knut


    Hallo Knut!
    Ich habe gar keine dran und wäre froh über eine Schutzwanne !
    Passt die auch auf einen AAB mit Automatik ???
    Falls ja was soll sie kosten?


    Gruß Christoph

    >>OK, hier die Lösung unter Punkt 5.
    >>Danke!
    >>Klaus Peter
    >Klaus Peter ich danke Dir fuer den Link (und allen anderen Postern),
    >die Methode mit dem Bremstest auf dem Pruefstand klingt auch ok. Die Geschichte mit Bremssystem unter Druck setzen und stundenlang testen will meine Werkstatt mir verschreiben, ich glaube aber mit der Methode von H&R gut bedient zu sein, meine Federn sind naemlich auch -40mm.
    >Die Geschichte von wegen mit ABS brauch man das nicht einstellen glaube ich nicht so recht...
    >Tolles Forum!
    >Stefan



    Hallo!
    Da ich ABS drin habe wurde das bei mir OHNE weiteres Einstellen einfach so vom TÜV eingetragen.


    Gruß Christoph