Beiträge von christoph

    >Hallo Christoph,
    >wenn es ein Traffic Pro ist (ist wohl bei allen anderen auch so):
    >Blick auf die Kontakte im Gerät, unteres Steckergehäuse (neben dem GPS-Anschluss), von links nach rechts:
    >Oben
    >GALA - Telefon Mute - Ausgang für Automatikantenne - Klemme 15 (Zündungsplus)
    >
    >Unten
    >Rückfahrscheinwerfer - Klemme 30 (Dauerplus) - Beleuchtung Kl.58 - Masse
    >In der BDA ist auch ein Warnhinweis wegen Stromverbrauch bei Falschanschluss. Und das Rückfahrsignal muss bei den HIGH SPEED-Geräten unbedingt angeschlossen werden, sonst kann die Navigation spinnen. Beim Traffic Pro nicht unbedingt notwendig.
    >Gruss,
    >Thomas


    Danke. Morgen heißt es: Trial and Error... ;)

    Hallo Thomas,


    wo finde ich denn einen Schaltplan?! Ich habe es zwar hinbekommen, dass das Radio jetzt blinkt, allerdings ist es gelegentlich auch ganz tot und dann muss man immer wieder die Seriennummer neu eingeben. Das ist natürlich auch falsch.


    Gibts einen Link oder so?! Habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.


    Gruß
    Christoph

    Hallo,


    heute morgen schon wieder: Die Batterie unseres T4 (Multivan Atlantis, Bj. 2001) war zu schwach um den Diesel zu starten. Anschieben nutzt nichts wg. Einspritzautomatik. Chaos, zu spät zur Arbeit etc. (haben kein Zweitwagen wg. Überbrückung)


    Die Batterie war schon des öfteren platt und entlädt sich ganz langsam, immer, wenn der Wagen mal 3 oder 4 Tage gestanden hat (aber auch nicht immer!)


    Der Wagen war kürzlich in der Werkstatt und die Batterie wurde dort auch geprüft und für gut gefunden.


    Frage 1: Kann es doch an der Batterie liegen? Sind solche Prüfungen zuverlässig?


    Oder


    Frage 2: Ist der schleichende Stromverlust bedingt durch einen kleinen Stromfresser? Wie kann man den feststellen? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Der Wagen hat Standheizung und ein Becker Autoradio/Navi (letzteres selbst eingebaut, im Standby leuchtet immer eine kleine Leuchtiode). Wer hatte schon mal schleichenden Stromverlust und kann Tipps geben?!


    Freue mich über Eure Tipps!!


    Christoph

    Hallo,


    vor ein paar Wochen hatte ich hier gepostet wegen einer Radlagerreparatur.


    Huete kam meine Frau aufgeregt zu Hause an: Alles schlackert und klackert.


    Sofort wieder in die Werkstatt und gefragt, was das denn nun sein könne. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass der Reifen vo li total locker fest geschraubt war. Alle 5 Muttern im Radkranz waren total locker.


    1. Wie kann das sein? Seit der Reparatur waren wir ca. 400 km gefahren, ohne Probleme. Auf einmal ist der Reifen lose?!


    2. Trifft die Werkstatt eine Schuld?


    3. War die Sache gefährlich?


    4. Wem ist sowas auch schon mal passiert?


    Gruß
    t4liebhaber

    Hallo,


    ich hatte hier vor einigen Tagen einen Thread, dass unser Bus nach Radlagerreparatur bei scharfen Linkskurven anfängt zu "singen": "lululululululu..."


    Die Werkstatt hat die Nachreparatur durchgeführt (hat nix gekostet) und als Ursache angegeben, dass der ABS-Fühler etwas geschleift hätte.


    Frage:


    1. Kann das sein? (Ich habe ja sowas von keinen Plan, wo der ABS-Fühler sitzt)


    2. Hat das Ding jetzt Schaden gebommen?


    Danke für Eure Antworten!


    Christoph

    Hallo,


    unser T4 (TDI, 75 KW, Bj. 2001, Modell Atlantis, KM: 68.000) war heute in der Reparatur (freue werkstatt) zwecks Radlagerreparatur (vorne, li. u. re.); der Spaß hat 400 EUR gekostet. Ich weiß nicht, ob das sehr teuer war, auf jeden Fall wieder mal viel Geld weg...


    Problem: Wenn man recht schnell in scharfe Linkskurven fährt, fängt der Reifen vorne li. an zu "singen", am besten zu übersetzen mit einem hochfrequentigem "lululululululu", also ein Ton, der auf und ab schwingt. Vorger hat der T4 das definitiv nicht getan.


    Fragen:
    1. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    2. Muss die Werkstatt unentgeldlich den Mangel beheben?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    Gruß
    Christoph

    >Hallo
    >Suche für meinen T4 für hinten Tieferlegungsfedern für 40mm, möchte nicht irgend einen Schrott bei Ebay kaufen, wer hat gute Erfahrung mit welchem Produkt und kann mir Adressen schicken.Einen schönen Sonntag noch allen.
    >Gruß Winni


    Hallo !
    also ich habe bei mir H&R Federn in kombination mit den verstärkten Dämpfern (war ein KTW) eingebaut .
    Also meiner meinung nach hat er ein sehr gutes Fahrverhalten.


    Gruß Christoph

    >Bei welcher Motordrehzahl schaltet das Getriebe im kalten Zustand? Bei meinem Schalter achte ich peinlich darauf, so wenig Drehzahl wie möglich zu fahren, solange der Motor kalt ist. Allerhöchstens mal knappe 3000/min, und das auch schon mit schlechtem Gewissen.
    >Dieser Punkt ist für weitere Überlegungen sehr wichtig, evtl. kannst du deswegen vielleicht die Pölerei vergessen.
    >Gruß,
    >Thomas
    Hallo!
    also das Getriebe wurde grade neu gemacht und schaltet bei vorsichtigem Gasfuß bei ca 2000 Umdrehungen also ich denke daran wird es nicht liegen!


    Gruß Christoph

    >
    >Hallo Christoph,
    >ich bin zwar nicht Chris und sicherlich kein ESP-Spezi, dennoch erst einmal 3 Fragen:
    >- Schraube zum Fördermenge erhöhen raus- oder reingedreht?
    >- sonst noch irgendwelche Umbauten gemacht zum PÖL-verfahren?
    >- kennst du die PÖL-Foren?
    >Gruß,
    >Thomas
    Hallo!
    also ich kenne die PÖL Foren.
    Ich habe die Fördermengenschraube reingedreht(mit dem urzeigersinn)
    und umbauten habe ich bisher keine , will kir aber den rücklauf noch kurzschließen.


    Gruß Christoph

    >Hallo,
    >Wenn die Filter ausscheiden, und die Motoreinstellung, also Förderbeginn
    >und auch Steurzeiten stimmen, dann kämen die Düsen als nächstes in Frage.
    >Düsenkoks und Altpöl sind keine Seltenheit.
    >Die würde ich mal überprüfen und abdrücken.
    >Wenn die Fördermenge zu knapp gestellt ist, dann rupft das beim anfahren, es hat keine Leistung und säuft wie ein Loch. Könnte das noch sein?
    >Gruss chris


    Hallo Chris!
    habe bei meinem AAB ,Automatik die Fördermenge etwas erhöht (ca 1/8 Umdrehung)
    seitdem braucht er deutlich weniger Sprit (ca 10-12l statt wie 15-18l vorher)
    aber ich erreiche nicht mehr die selbe höchstgeschwindigkeit wie vorher(macht ca 20km/h aus) woran kann das liegen ? was muss ich noch einstellen dass er wieder läüft wie vorher (fahre mit ca 80% PÖL)


    Gruß Christoph

    >Hallo,
    >Wenn die Filter ausscheiden, und die Motoreinstellung, also Förderbeginn
    >und auch Steurzeiten stimmen, dann kämen die Düsen als nächstes in Frage.
    >Düsenkoks und Altpöl sind keine Seltenheit.
    >Die würde ich mal überprüfen und abdrücken.
    >Wenn die Fördermenge zu knapp gestellt ist, dann rupft das beim anfahren, es hat keine Leistung und säuft wie ein Loch. Könnte das noch sein?
    >Gruss chris
    Hallo Chris!
    habe bei meinem AAB ,Automatik die Fördermenge etwas erhöht (ca 1/8 Umdrehung)
    seitdem braucht er deutlich weniger Sprit (ca 10-12l statt wie 15-18l vorher)
    aber ich erreiche nicht mehr die selbe höchstgeschwindigkeit wie vorher(macht ca 20km/h aus) woran kann das liegen ? was muss ich noch einstellen dass er wieder läüft wie vorher (fahre mit ca 80% PÖL)


    Gruß Christoph

    Hallo,


    Unsere Batterie am T4 Bj 2001, Atlantis TDI, 76 kw, nur 1 Batterie, schwächelt, gerade ist sie wieder platt!


    Fragen:


    1. Welche Batterie könnt ihr für die Wintervorbereitung empfehlen?


    2. Welches Ladegerät benötigt man. Wir haben ein 12 V 22 A LAdegerät mit Starthilfe. Kann man das nehmen.


    Danke für Eure Tipps!!


    Gruß
    Christoph

    Hallo T4ler!


    Habe gestern beim AAB den Dichtungssatz bei der ESP gewechselt (Buchse, Gaswelle, O-Ring f. Gaswelle). Leider immer noch undicht!?


    Zwar wenn man den Motor abstellt, kann man vom Vorlauf beobachten wie die Luft von ESP weg Richtung DiFi abhaut :( (kein Unterdruck im Tank vorhanden)


    Was könnte noch undicht sein? Muss ich vielleicht die komplette ESP tauschen? Woher bekommt man günstig eine ESP?


    Auswirkungen vom von der Undichtheit:


    Langes Orgeln beim Start - dafür normales/ruckelfreies Fahren



    (An die Bastler: könnte man im Vorlauf einfach ein Rückschlagventil einbauen, so wie es BMW macht??)


    danke für eure Hilfe
    Christoph

    >Hallo !
    >
    >Neuerdings zieht mein 98'er Allstar 2,5 TDI beim Bremsen nach links.
    >Es fühlt sich so an als würde die Lenkung aufeinmal ganz leicht gehen und dann zieht er nach links, so dass ich gegenlenken muss.
    >Woran kann das liegen ?
    >Fahre in zwei Wochen in die Alpen / Trentino; sollte ich da irgendwas unternehmen ??
    >Danke für Eure Hilfe !
    >Grüße
    >Chris
    Hallo Chris!


    Ich hatte (habe) das selbe Problem!


    Ich war die Woche beim TÜV und der hat bemängelt dass das Spurstangengelenk und das Traggelenk ausgeschlagen ist.


    Ich vermute dass das damit zusammenhängt!


    Poltert es an der Vorderachse wenn du schlechte Straßen befährst?



    Gruß Christoph