Beiträge von hr.josef

    Hallo zusammen,


    Problem gelöst!
    Kühlmittel ganz abgelassen, Thermostat getauscht, war mehr arbeit als gedacht!!!
    Beide Ventile gängig gemacht, dabei gleich alle Unterdruckschläuche getauscht.
    Den Vorlauf zum Wärmetauscher getauscht (war leicht undicht) und diesen gleich gespült. Kühlmittel G13 rein, vorher war grünes Kühlmittel drin (-15°C).
    Ordentlich entlüftet und das alles mit Hilfe meines Werkstattkumpels, der früher selbst bei VW- Mechaniker war.
    Durch euch konnte ich vorab klären was alles in Frage kommen würde, Ersatzteile kaufen und Toms unerwartete Hilfe war dann noch der extra Bonus der mir jede Menge Zeit ersparte.
    Jetzt heizt der gute, alte Hr.Josef wieder, wie einst im Mai.
    Danke für Eure Hilfe/Rat...


    schönen Gruß Matthias

    Hy Udo,


    Ja, ich hab keine Ahnung wie sich Entkalker auf div. Dichtungen, Sensorik, Schläuche, Wärmetauscher, Kühler,etc... auswirken, aber hat das schon mal jemand von euch gemacht?
    Mit Kaffeemaschinenentkalker und vorhergehender Spülung div. Teile (die die ausgebaut werden können und so so sicher gereinigt werden können), was spricht wirklich dagegen.
    Kaffeemaschinenentkalker greift keinen Gummi und Metall an. Hab mal versuchsweise alle Dichtungen die sich so in unserer Werkstatt angesammelt haben, in Kaffeemaschinenentkalker eingelegt und da war nichts.
    Mir ist klar sollte der Kalk eventuelle Löcher, Risse oder ähnliches Abdichten, könnte Kühlmittel in den Ölkreislauf oder Verbrennungsraum gelangen. Das wär natürlich ne KATASTROPHE, auf der anderen Seite, lieber zuhause in der Werkstatt als aus welchem Grund auch immer beim Familienurlaub mit zwei Kinder mitten in Kroatien oder so... Kalk oder sonstige Ablagerungen können sich immer und jeder Zeit lösen oder unerwartet etwas verstopfen.
    Ich will das sicher nicht jetzt machen, wo es nicht mit den Plänen der Familie zusammen paßt. Soll heissen, jetzt den Bus im schlimmsten Fall 2 Wochen nicht zu haben, aber ein wirklich sauberes Kühlwassersystem zu haben ist nicht so schlecht denk ich mir halt?
    Oder übertreibe ich da ein wenig, da ich durch meinen Jeep (fast zwei Hände voll Kalk in System/bin viert Besitzer) etwas gebranntmarkt bin!
    Lerne immer und gerne was dazu, freu mich schon auf eure Antworten.


    schöne Grüsse
    Matthias

    Hy,


    @Merlin_29
    Danke für deine Tipps und die Ventilbezeichnungen, hab noch nen undichten Schlauch vom Wärmetauscher gefunden und bestell den morgen. Hoffe das wars.
    Die Wiki find ich fantastisch...


    @TobiasABL
    Leider, Standheizung haben wir keine!


    Was haltet ihr davon das ganze System mit destilliertem Wasser und Entkalker zu füllen, wer weis was der Vorbesitzer da alles rein geschüttet hat.
    Ne Zeit damit am Stand betreiben und dann Spülen und mit Kühlflüssigkeit normal füllen.
    Hab ich bei meinem Cherokee schon gemacht und dann waren die thermischen Probleme um ein zigfaches besser!
    Nur das der Jeep nen Traktormotor hat den nichts umhaut. Keine Ahnung wie das bei VW ist!!!


    mfg
    Matthias

    Hallo zusammen,
    unser Multivan Bj Jänner 96 heizt nicht mehr.
    Der Motor ist ein VR6 mit 103 kW,als Heizung ist eine Climatronic verbaut, Bedienfeld: Schalter E87 bis MJ 1998 (hab ich hier aus dem T4 Wiki = ist echt toll!!!), hab das kleine Lüfterrad ausgebaut und gereinigt sowie die Platine, beim Heizen kein Unterschied, jetzt geht dafür die Displaybeleuchtung wieder.
    Das Thermostat ist hin und schon bestellt, komisch ist nur das der Motor am Stand warm wird aber sich Heizungstechnisch trotzdem nicht viel ändert. Das Gebläse funktioniert einwandfrei. Innenraumfilter ist neu und Klima wurde im Sommer erst neu gefüllt und geprüft. Hinten heizt er garnicht.
    Wir bekommen in den nächsten Tagen NACHWUCHS und wenn wir vom Krankenhaus nach Hause fahren sollte es im Auto warm sein!!! Über eine Stunde fahrt...
    Wäre für jeden Tipp dankbar, vielleicht liegts ja eh nur am Thermostat dann is ja gut.


    Danke im vorraus


    Matthias

    Hy Sascha,


    Ne Absetzzange ist ein feines Werkzeug und läßt viele Arbeiten schneller von der Hand gehen. Kleiner Tipp am Rande : Nach dem Absetzen des Bleches und dem Einpassen des neuen Bleches, solltest du die Überlappungen mit Lot einlassen (das ist die Flüssigkeit die zum Löten verwendet wird), durch die Hitze beim Schweissen verdampft die Salzsäure im Lot und das darin enthaltene Zinn verbindet sich verlässlich mit dem Blech (Überlappung) und schützt so die neue Schweißnaht vor Rost von Innen. In die Überlappung zieht nicht mal Mike´s Superfett. Und wenn du noch länger Ruhe vor Rost willst würd ich die Spalten ebenfalls mit Karosseriezinn verfüllen.
    Genaues dazu bietet das Korrosionsschutzdepot oder Dinosaurierwerkzeug im Internet an, die sind leicht zu finden.
    Würd die Hohlräume vor der Behandlung mit div. Hohlraumschutz auch noch mit "Fertan" behandeln.
    Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.
    Hab vor Jahren meinen Jeep genauso wie du gemacht, wirklich saubere Arbeit und heute kommt schon hier und da der Rost durch.
    Ein halbes Jahr später die Schweller bei einem Freund (mit Fertan und Zinn) da ist gar nichts...
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    mfg
    Matthias