Alles anzeigenWie gesagt: Nicht immer gleich ans schlimmste denken !!
Da kann ich mich nur anschließen.
Die Fünfzylinder Benziner gelten als robust und es gibt hier im Forum einige die schon 400000km auf der Uhr haben.
Einen Riss im Kopf, stellt man normal erst fest wenn der Kopf runter ist und in den seltesten Fällen vorher.
Suche dir eine zuverlässige Werkstatt und lasse es dort prüfen, notfalls noch eine zweite Werkstatt prüfen lassen.
Berichte aber mal was es ergeben hat.
Gruß Winni
1 mahn hohnt die zylinder-denke mal das du die 400 000km nicht selbst gefahren hast-dann ist da vorher schon mal was gewesen oder es kommt ganz plözlich ,peng pleul drausen.denn die kolbenrige haben eine gehärtete grenze,sobald die weg ist-hazu die verschleiskante in den zilindern,dann musste honen-oder für normale bohren-und hülsen einpressen-ist normal mein lieber-noch was bei Zylinderkopf Dichtung blubert dein Ausgleichsbehälter aber oel haste da nicht mit drinne-das ist zu 80%ein harriss glaub mir ich habe etwa 15 jahre tag für tag vw Motoren gemacht,überholt-nun da du garantiert nicht die heimlichen tricks kennst die dein Auto vielleicht 400 000 und mehr schaffen lassen mit den ersten Motor,denke ich da kam ein teilemotor rein!
das kann mann schnell wenn das Auto bei vw immer war sehen oder auch anders-ich habe da schon viele kunden staunen sehen die meinten es whre der erste Motor ohne Überholung-dann steckten da plözlich schon hülsen in den Zylindern usw°die kommen da nicht mit beten oder von Allah oder so reingeflogen!
Besonders die Merzedes Heinis habe ich da schon staunen sehen von wegen taxi und erster motor-da wird nur immer die alte motornummer reingeschlalgen-.so denkst du es ist so,der einzigste Motor den ich selbst seit 1984 vom golf Cabrio mit über 1 Millon gefahren habe ist eine yn 75 PS,aber inzwischen springt er unter 18 c nicht mehr ohne bremsenreiniger an.den brensenreiniger trur man nicht auf die bremsen sondern in den luftfilter-so wie start Pilot.
so viel dazu.ich quele mich hier mit einen alten vas 6300 b ab da ist das schreiben noch beschissener,aber er läuft noch unt tuts.ist ein orginal vw tester-abgas und wartungstester,den ich wenn ich in Deutschland noch immer mal benuze