Beiträge von calif4

    N´Abend !
    Vorglühanlage geprüft, Sicherungen Ok, Leuchte geht, und der Motor springt, wenn überhaupt, Sauber und ohne Qualm an. Heute: 1. Versuch OK, danach 3 mal Fehlanzeige . . .
    Luft im Schlauch zu Zweit geprüft, habe netten Sohn . . . aber keine Bläschen in Sicht.
    Kann man die Wegfahrsperre testen/umgehen? Das Abstellventil kann man ja anscheinend nicht so einfach dauerbestromen. Im Stromlaufplan hab ich´s auch noch nicht gefunden . . .
    Gruß vom Calif :mrgreen:

    Ok, OK, bin Dankbar für jede Idee.
    Guck ich mir morgen mal die Vorglühanlage an.
    Wegfahrsperre ist ja nicht ganz so einfach zu umgehen (warum eigentlich . . .),
    Oder kann man das Relais am Abstellventil einfach auf Klemme 15 legen ??!!
    Danke, schönen Abend noch. Ich teste morgen mal mit geladener Batterie weiter

    So, nach div Startversuchen Batterie leer . .
    dann die Liste Startprobleme:
    Kalt- und Warmstart
    Zündanlassschalter prüfen. - schon gewechselt
    Kontrollleuchten im Kombiinstrument prüfen. leuchten


    Kontakt Kl.15 durchmessen. hat Strom


    Wegfahrsicherung prüfen.Unwahrscheinlich, springt garnicht erst an und geht nicht erst nach 2 Sek aus !
    Prüfen, ob ein Anlassen mit anderen Schlüsseln möglich ist. Auch versucht

    Kraftstoffversorgung einschließlich Kraftstoffabschaltventil prüfen. Siehe auch unten Kommentar Kraftstoffversorgung. Klick hörbar, leitung ist blasenfrei


    Der Rest ist unzutreffend, wenn Motor läuft, dann tadellos . . .


    Förderbeginn überprüfen.
    (SD) Verhalten bei gezogenem bzw. nicht gezogenem Kaltstartbeschleuniger (KSB) testen. Ggf. statische Einstellung der ESP prüfen.


    (TDI) Förderbeginn auslesen und ggf. einstellen und ggf. statische Einstellung der ESP prüfen.


    Motorsteuerung (Zahnriemen) prüfen


    Bei TDI-Motoren ab 09/2000 Stellung der Saugrohrklappe prüfen.


    Kompression prüfen.
    Ich suche weiter nach Rat und Hinweisen . . ..Danke!

    Hallo Dieter,hast Recht!
    Anlasser dreht prima !
    Lange drehen lassen -kein Erfolg, bringt garnichts.
    Beim häufigen starten klappts meistens beim xten mal, wenn die Batterie nicht vorher schlapp macht. Dann reicht 1/2 Kurbelwellenumdrehung und der Motor läuft . ..
    Gruß Micha

    Hallo ?( ,
    habe da ein tricky Problem mit dem Motorstart:
    Motor startet gelegentlich erst beim 1 . .3..10. Versuch, dann aber sofort und ohne ruckeln und räuchern.
    Abstellventil ist mit Steuergerät, mit Dauerplus also schlecht bzw nicht zu überbrücken?
    Zündschloss bereits auf Verdacht gewechselt, ohne Erfolg.
    Tritt leider nur sporadisch auf (immer nur wenn´s drauf ankommt . . .)
    Kann´s am Transponder im Schlüssel liegen ?
    Kabellage sieht Ok aus, messen ist wg des Steuergerätes am Ventil auch schlecht.
    Wäre dankbar für den entscheidenden Hinweis !!!
    Gruß
    der Calif :mrgreen: