Beiträge von Wolf03

    so, nun ist es geregelt, konnte aus mehreren Gründen nicht weiter daran bleiben. Die Lima ist ersetzt, u. nachdem ich den Verschleiß gesehen habe, war ich der Meinung das richtige getan zu haben. Spätestens beim nächstenTrip nach Norwegen (ca. 5 Tsd Km) hätte ich ein Problem bekommen. Das beschriebene Schalten des Relais rührte vom Nachglühen -Danke Fridi- Das sehr schwerfällige durchziehen beim Starten hatte aber noch ein anderes Problem. Das in einem anderen Beitrag.


    Danke für alle Beiträge

    Hi Tomy,
    diese Geschichte ist in der Wiki Lichtmaschine unter dem Punkt 2 "Abgabeleistung" ein wenig genauer beschrieben.
    Das hat Fridi sicher auch gemeint.
    Allem Anschein bekommt die LiMa nicht genügend Erregerstrom.
    Zu beachten ist sicher auch die Funktion des Zuheizers bei den jetzigen Temperaturen.


    Wolfgang

    Hallo Murks
    wenn die LiMa 14,...V liefert ist Frage der Leistung nicht wirklich sicher.
    Die Einwände von Fridi sind sicher berechtigt, aber trotzdem werde ich die LiMa ersetzen.
    In meinem vorherigen Beruf sind mir Fehler in Kabel u. Anschluß nicht fremd.
    Nach einschlägigen Berichten in der Wiki ist ja wohl auch die Drehzahl für den entsprechenden Ladestrom sehr wichtig,


    Noch einmal zu Fridi. Die Fakten habe ich dargestellt, wenn ich die LiMa gewechselt
    habe, werde ich dazu noch einmal Stellung nehmen.


    Wolfgang

    Vielen Dank Markus,
    beim ersten Mal, nachdem die Batterie "platt" war, habe ich die nachträglich eingebaute 2. Batterie ( gleiche Bauart u. Leistung ) als Starterbatterie
    verwandt. Diese ist auch jetzt noch eingebaut. Am jetzigen Zustand hat sich nichts geändert. Aber ich habe vorsichtshalber eine neue LiMa bestellt.
    Die jetzige von 37/96 u. mit 245 000 Km könnte sicher mal ausgewechselt werden.


    Wolfgang

    Ja könnte auch sein, daran habe ich noch nicht gedacht.
    Das "klicken" (schalten ?) ist von der Drehzahl abhängig.
    Das Vorglührelais schaltet sich aber zeitabhängig, u. nicht spannungsabhängig ab ???
    Mache ich da einen Denkfehler ?


    Wolfgang

    Hallo Fridi,
    danke für die Antwort, aber das Licht wird schlagartig heller, wenn das klicken (schalten eines Relais ?) zu vernehmen ist.
    In meinem Beruf habe ich früher auch mit "klebenden" Relaisankern zu tun gehabt, also keine richtige Funktion von Relais.


    Wolfgang

    Sorry, sollte natürlich Lichtmaschine heissen


    edit:


    den Titelkannst du bearbeiten, wenn du nach Beitrag bearbeiten unten zusätzlich in erweiert bearbeiten gehst. Erst dann ist auch der Titel erreichbar. Ich habs jetzt mal für dich gemcht alla dann Fridi

    Hallo zusammen,
    meinem ACV (245 000) werde ich wohl eine neue LiMa gönnen müssen. Die jetzige ist von 37/96.
    Beim Starten (bei niedrigen Temperaturen übrigens sehr gut) tut der Anlasser sich schwer,aber nur sehr kurz,
    als ob die Batterie eine zu geringe Kapazität hat, vornehmlich nach einer Standzeit von mehreren Stunden.
    Nachdem der Motor läuft, und z.B. das Fahrlicht eingeschaltet wurde kann man ab einer Drehzahl von ca. 3000
    ein leises Klacken aus der Richtung Relaistafel vernehmen, und das Licht wird deutlich heller.
    Kommt da das Relais J516 (Vorerregerstrom ) in Verbindung mit der verschlissenen LiMa in Frage?
    Es ist keine Climatronic eingebaut.
    Verbrauch im Ruhezustand 10 mA, Spannung 12,3 V Bei Betrieb liegen an der Batterie ca. 14,3 V


    Wolfgang

    Hallo Joa,
    das kam mir gerade sehr vertraut vor. Seit ein paar Wochen habe ich auf Winterreifen gewechselt. - Stahlfelgen-
    Die Felgen habe ich selber nach 70-80 Km mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Vor kurzem traten Geräusche an der
    Vorderachse bei Lastwechsel auf. Beunruhigend! Erleichterung später nach dem ich die Radmuttern des rechten Vorderrades
    festziehen konnte.
    Gruß
    Wolfgang

    Gute Nachricht, B)
    zuerst die "stille Post" aufklären: nach Rücksprache mit dem Mechaniker war es so, das er um die richtige Einstellung der ESP zu finden, den Riemen der ESP um 2 Zähne verändern musste. Das brachte im Endeffekt allerding nur eine Menge blauen Rauch, aber keine Veränderung der beschriebenen Symptome. Es war letztendlich die ESP die nicht mehr i.O. war. Das Spiel der ESP - Welle war gegenüber der Austausch ESP deutlich größer. Auf diese Frage hatte ich aber bisher auch keine Antwort bekommen. - Egal, der MV läuft wieder und super- Düsen überprüft, den Austausch der Glühstifte angeboten, Glühstifte überprüft, und nebenbei die Fehler des vorherigen Wekstatt korrigiert. Erstaunlich das der ACV mit nur zwei funktionierenden Glühstiften gut startete, drei Stecker waren nur sehr lose - im Prizip garnicht- verbunden. :cheer:


    Schönes Wochenende


    PS.: Wenn es die Zeit zulässt, vielleicht schaue ich mal kurz an der Bigge vorbei, ist gleich bei mir um die Ecke.

    Hallo Fridi,
    defekte Kurbelwelle in einem meiner Beiträge ????
    Es wurde der "Simmering Kurbelwelle" beim ZR - Wechsel erneuert
    Das gleiche Auto , verschiedene Schrauber, der Eine ca. 30 Jahre Berufserfahrung und nach ZR - Wechsel Motor super eingestellt, der Andere, auch ca. 30 Jahre Berufserfahrung -volles Vertrauen-. Irreführend könnte aus meiner Sicht, meine Beschreibung sein. Die ESP ist gekauft, ich werde sicher zum Abschluss der Geschichte alles darstellen.


    -Vielen Dank für den Hinweis mit den Smileys, bin nicht so bewandert, aber gut wenn man Wissende im Hintergrund hat- :(


    Wolf

    Moin,


    es tut mir leid, das ich verschiedene Begriffe verwechsle. Bei der ganzen Aktion war ich nicht ständig dabei. Die Zahlen, auf die ich aufmerksam gemacht wurde, im Display letzte bzw. vorletzte Zeile 21,2/ 0,8 (bei laufendem Motor). Nach Aussage des Mechanikers eine deutlich zu hohe Abweichung. Die Einstellung des ZR Kurbelwellenseite ist i. O. gewesen. Die ESP konnte n i c h t eingestellt werden. Daher vermute ich der Versuch mit den 2 Zähnen. In der Service - Stellung des Kühlers war das Geräusch an der ESP wohl deutlicher zu hören. Ich war nicht dabei. Die ESP sollte auch sehr stark vibrieren. Die Düsen werden jetzt ebenfalls überprüft. Die ESP ist ausgebaut, und wird wahrscheinlich ausgetauscht. Die Beschaffung bleibt mir überlassen, also keine Geldschneiderei.


    Wolf

    Hi Fridi,


    wg. des losen Steckers, s. Beitrag v. 15.03. 14:29 Der Motor lief auch im warmen Zustand rauh.


    Beim Auslesen des Prüfgeräts wurden die abweichenden Steuerzeiten festgestellt. Bin kein Fachmann, ich bekam nur den Hinweis auf die unterschiedlichen Werte. Beim Überprüfen der ZR - Einstellung wurde keine Abweichung festgestellt. Das Einstellen der ESP um 2 Zähne verändert, brachte kein Ergebnis, keine Veränderung im Lauf, immer noch derselbe Zustand. Das Geräusch verursacht offenbar die ESP. Meine Frage zum Spiel der ESP - Welle (man kann diese ein wenig hin u. her ziehen) konnte mir noch keiner beantworten. :dry:


    Wolf

    So, die Sache wird klarer,
    Fehlerspeicher : Förderbeginn. ZR - Einstellung i.O.,ESP Einstellung um 2 Zähne verändert, = keine Reaktion. Nach Meinung des Fachmanns = die ESP läuft sehr laut, und bei Berührung der ESP viel Vibration. Nach Ausbau lässt sich Spiel in der waagrechten Führung der Welle der ESP feststellen ( soll normal sein? ):S Nebenbei noch einen losen Stecker auf einer Glühkerze gefunden.
    Wer prüft, überholt die ESP des ACV?


    Wolf03

    Ja das wäre übel. Zahnriemenwechsel u. ESP - Riemen ist noch nicht so lange her (ca.30 Tsd). Mein Schrauber spricht von einem "Geräusch".
    Aber würde der ACV überhaupt so gut anspringen wie er es bisher und immer noch ohne Probleme schafft?

    ...so, habe mir einmal den Luftfilter angesehen, das angesammelte Laub entfernt u. gleich den LMM ausgewechselt.
    Der ACV startet wie vorher gut, bei Kälte nur kurze Zeit blauer Rauch, er läuft aber sehr " hart " . Gibt es Störungen die mit Kälte zusammenhängen können?


    W.

    Hallo Klaus, danke für die schnelle Antwort.
    Startprobleme eher nicht, beim Anlassen kurze Zeit blauer Qualm,( vielleicht eine Glühkerze), -kein Garage-.
    Habe im Forum auch etwas über den LMM gefunden.


    Gruß Wolfgang

    Hallo zusammen, seit gestern Abend habe ich ein Problem. Wegen der Kälte habe ich meinen MV anders parken wollen. Das Motorgeräusch war ungewöhnlich laut, aber ich brauchte auch nur ein paar Meter fahren (Kälte?) Heute morgen es war sehr kalt...... , ebenfalls ziemlich "raues" laufen, keine Beschleunigung, der Turbo lief scheinbar nicht.
    Mein Schrauber war sich nicht sicher, aber vielleicht der Turbo, genaues erst am Montag. Wer hatte ähnliches Problem? Etwa doch nicht der Turbo?


    Bis dann, Wolfgang








    MV EZ 10/96 250 000 2,5 TDi ACV 75/102