Beiträge von Stef

    Habe gleich zwei Probleme.
    Bei meinem T4 California Coach Jahrgang 03 läuft mein Tacho nicht mehr (macht keinen wank mehr) nehme an, dass dadurch Tempomat nicht funktioniert.
    zweites Problem: Benzinanzeige "kippt" bei jeder Rechtskurve ins Minus und bei linkskurve ins Plus. Ewiges gepippse im Wagen.
    Habe Sicherungen kontrolliert und die Elektronik von durch Computer laufen lassen.
    Muss wohl etwas mechanisches sein. Auto steht ürigens draussen (Marder?)


    Kann mir jemand helfen?

    Hi,


    hier nur ein kleiner Tip für's befestigen vom TomTom auf der Konsole und der Verbindung zur externen Antenne.


    Fotos hier:
    drinnen
    (Rechtes Kabel ist Stromversorgung; linkes Kabel ist die Verbindung zur Antenne)
    draussen



    Das Kabel für die Antenne passt bei der Beifahrertür durch einen kleinen Spalt in den Motorraum. Dann einfach hochziehen in den Bereich unterhalb der Windschutzscheibe wo der Magnet sehr gut am Blech hält.



    Reisefotografie

    Hi,


    hier nur ein kleiner Tip für's befestigen vom TomTom auf der Konsole und der Verbindung zur externen Antenne.


    Fotos hier:
    drinnen
    (Rechtes Kabel ist Stromversorgung; linkes Kabel ist die Verbindung zur Antenne)
    draussen



    Das Kabel für die Antenne passt bei der Beifahrertür durch einen kleinen Spalt in den Motorraum. Dann einfach hochziehen in den Bereich unterhalb der Windschutzscheibe wo der Magnet sehr gut am Blech hält.



    Reisefotografie

    Hallo zusammen,


    ich finde bei der beschriebenen Fahrweise den Verbrauch auch zu hoch. Mein T5 Kombi (Transporter, 9-Sitzer), aber mit DPF verbraucht bei gemütlicher, aber nicht sonderlich spritsparender Fahrweise bis 120 km/h auf der Autobahn maximal 7,5 l, bei Landstraße bis 100 km/h noch unter 7 l.


    Gruß stef

    Hallo Leute,


    mein relativ neuer T5 1.9 TDI Kombi City mit manueller Klimaanlage (EZ. 12/06, 5.000 km) macht ein Problem. Bei ausgeschalteter Klimaanlage lässt sich die Heizung nicht abstellen. Mit dem linken Drehrad kann ich zwar die Heizleistung reduzieren, aber nur bis zu einem gewissen Punkt, etwas Warmluft kommt immer aus den Düsen (bei warmem Kühlwasser), jedenfalls deutlich höher temperiert als die Außenluft. Was kann denn da kaputt sein? Bowdenzug nicht richtig eingehängt? Irgendwelche Luftklappen blockiert, so dass sie nicht ganz schließen? Iss doch rein mechanisch, das Ding, oder? Naja, jedenfalls nervig. Kennt jemand das Problem? Übrigens, bei eingeschalteter Klimaanlage kommt Kaltluft, allerdings hab ich den Eindruck, auch wenig, weil mit etwas Warmluft gemischt....vielleicht hat ja jemand nen Tipp, ansonsten muss ich gleich zum Freundlichen, iss ja noch Garantie drauf....


    Gruß stef

    Hi,


    wollen bald in Urlaub fahren... Frage: wie kann ich rausfinden wieviel noch in der Gasflasche ist? Schütteln... hört sich an als wenn noch gut was drin ist.


    Im Internet fand ich die Angaben:


    Nennfüllmenge 2,750 Kg
    Bruttomasse 6,6 Kg


    Bruttomasse heisst dann Leergewicht plus Füllmenge, oder? Bei 3,85 kg wär's dann leer... Mit 5 kg hab' ich also noch fast die Hälfte drinne, oder?



    http://photoblog.la-famille-schwarzer.de/

    Hallo,


    ich würd' mir gern 'ne Aussenleuchte an meinen Camper dran machen, damit ich auch noch abends draussen was lesen kann. Muss wohl entweder über den Zigarettenstecker laufen oder irgendwie an die internen Leuchten angeschlossen sein. Und dann die Frage ob so'ne Leuchte (LED, Halogen) per Magnet dann einfach an die Aussenwand gepappt wird; oder richtig angeschraubt; oder einfach nur mit einem Klemmbügel irgendwo dran geklemmt.


    Hat jemand damit schon Erfahrungen? Danke für irgendwelche Tipps!


    Stef

    >Hallo,
    >das Problem bei eigenen Fehlerdiagnosen und "privaten Zukäufen" von KFZ-Teilen sehe ich so, dass Du auf den entstehenden Kosten sitzen bleibst !
    >Wozu hat Dein T5 Gewährleistung, ich würde dem Verkäufer so lange auf den Keks gehen, bis er selber nach dem Fehler sucht ;) und unterm Auto liegt, er lebt schließlich von Dir (und den anderen Autokäufern).
    >Ne, mal im Ernst, wenn es ein EU-Import wäre, verstehe ich Deine Vorgehensweise bedingt, aber bei einem in Deutschland gekauften Wagen dann wieder nicht. VW muss in jedem Fall dafür aufkommen, wozu ist sonst die Garantie gut ?
    >Gruß
    >Eddi


    Hi Eddi,


    Du hast ja Recht, sehe ich ganz genauso, aber der Transporter ist 500 km von meiner Stammwerkstatt dienstlich im Einsatz und bleibt dort auch drei Monate. Der Händler rückt keinen Leihwagen kostenlos raus, sodass ich für die vom Freundlichen eingeplanten drei Messtage nen anderen leihen müsste...kostenpflichtig natürlich. Also, für die Fehlersuche bei Freundlichen hab ich keine Zeit. Fehlerspeicher ist leer, also wird auch nichts gemacht, nur wenn der Defekt festgestellt wird. Ich hab aber auch keine Lust, die Kiste so zu lassen wie sie ist, denn dann ist in absehbarer Zeit die Batterie leer in die Mobilitätsgarantie greift...das bedeutet, es kommt einer, überbrückt und das gleiche Spiel geht von vorne los ;)


    VW muss nur für Fehler aufkommen, die nachgewiesen werden....und wie soll ich das machen? In meinem Fall ist die Garantie nix wert. Die 75 Euro sind für mich jedenfalls günstiger als alles andere, das Risiko, dass es doch was anderes ist, liegt allerdings logischerweise bei mir.


    Wenn die Mühle immer noch nicht in Ordnung ist, muss sich nach den drei Monaten eben mein Händler, bei dem ich mehrere Fahrzeuge gekauft habe mit dem Dreck rumschlagen.....


    Gruß stef

    >Das ist ein defekter Haupt-Lichtschalter (der Dreh-Lichtsschalter links vom Lenkrad), bekanntes Problem.


    Bist Du sicher, dass der Fehler am Lichtschalter liegt?


    Ich habe den Wagen jetzt genau eine Woche und schon die Nase voll. Der Transporter wird gewerblich eingesetzt, ich kann mir ne ewige Fehlersuche zeitlich nicht leisten. Auf alle Fälle hat der Freundliche keinen Fehler im Speicher auslesen können und will das Auto da behalten und dann messen, wenn der Fehler auftritt. Natürlich ohne Leihwagen, ist ja nicht meine Stammwerkstatt. Ich habe jetzt auf Verdacht nen Lichtschalter bestellt auf eigene Kosten (75 Euro), bei nem Fahrzeug, das keine 1000 km gelaufen ist. Wenn der Fehlerspeicher leer ist, ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, dass es ein mechanischer Defekt am Schalter ist, oder?


    Gruß stef

    Hallo,


    hab' mal irgendwo gelesen dass die Gelbatterien 'ne spezielle "Pflege" brauchen, v.a. was das Aufladen angeht? Nur mit Ladegerät und so... Stimmt das? Bis jetzt lade ich so zwei, drei Mal im Jahr das Ding ganz normal mit Kabel so zwischen 12 und 24 Stunden lang auf (je nachdem wie lang ich vor Abfahrt in den Urlaub daran denke)...

    A propos dem Artikel hier bzgl. Alarmanlage:


    Mein T4 Calif hat leider keine. Ich denke schon immer wieder drüber nach eine einbauen zu lassen. Schon wegen der "Signalwirkung". Allerdings, wer schaut schon wirklich hin - und schreitet evtl. ein - wenn jemand einbricht?


    Was meint ihr? Und wie kann man was für ein Model nachträglich einbauen (lassen)?


    Vielen Dank für 'nen Hinweis!

    Hallo,


    frage der Optimierung:


    wir haben zwei Campingstühle dieses Modells. Sie liegen bei uns im Kofferraum. Allerdings stört mich etwas das ständige Rein-und-Rausholen; jetzt auch noch über zwei Kindersitze hinweg.


    Ich hatte mir gedacht dass sie irgendwie auf dem 4-fach Fahrrradträger unterzubringen wären (wo zwei Räder stehen und demnächst evtl. noch eine Box) . Das würde zum einen mehr Platz im Wagen lassen, zum anderen einfacher zu Handhaben sein.


    Aber so optimal scheint mir das auch nicht zu sein.


    Wie macht ihr das bzw. welche Campingstuhl-Modelle benutzt ihr?