Beiträge von Stef

    Hallo Jurgen,


    Danke fur das Antword. Ich brauche kein Rahmen weil dat Hubdach nur klein ist, das habe ich Heute ausgefunden. fur grossere dacher braucht man bestimmt ein Metallrahmen.


    Das Dach functioniert jetzt schon!


    grusse,


    Stef







    Hallo Stef,
    >also mit Holzrahmen habe ich noch nie gehört.
    >Ich kenne das so, dass im Dachausschnitt ein Metallrahmen vernietet wird damit das Dach die Festigkeit behält.
    >Ein Bild habe ich nur von einem fertig montiertem Dach, da ist aber nicht zu erkennen wie der Rahmen aussieht, weil alles schön verkleidet ist.
    >Grüße
    >Jürgen
    >
    >>leute, Ich habe heute ein universal Hubdach (SCA 62) gekauft, und ich finde die einbauanleiting nicht einfach. Ich habe (leider) kein VW bus, sonnst ein MB 208. Mein Universal Hubdach had kein holzrahmen mitgeliefert. Das kan ich slebst machen, kein probleem. Aber, stimmt es das auf das Bus Dach einfach die Scheinen montiert werden, ohne rahmen von stahloder so etwas? Had einer von euch vielliecht bilder von dan aufbauen so eines SCA Dach.
    >>Ich mochte dat Dach morgen (Sontag) aufbauen, so ich kan keine information von SCA oder der handler bekommen. Wenn Sie mich helfen konnte, das wurde fantastisch sein.
    >>freundliche grussen,
    >>Stef Koppelman,
    >>De Bilt
    >>Die Niederlanden

    leute, Ich habe heute ein universal Hubdach (SCA 62) gekauft, und ich finde die einbauanleiting nicht einfach. Ich habe (leider) kein VW bus, sonnst ein MB 208. Mein Universal Hubdach had kein holzrahmen mitgeliefert. Das kan ich slebst machen, kein probleem. Aber, stimmt es das auf das Bus Dach einfach die Scheinen montiert werden, ohne rahmen von stahloder so etwas? Had einer von euch vielliecht bilder von dan aufbauen so eines SCA Dach.


    Ich mochte dat Dach morgen (Sontag) aufbauen, so ich kan keine information von SCA oder der handler bekommen. Wenn Sie mich helfen konnte, das wurde fantastisch sein.


    freundliche grussen,


    Stef Koppelman,
    De Bilt
    Die Niederlanden

    sach mal, in wie weit kann es denn das spannungsversorgungsrelais sein?
    witzigerweise begleitet mich mein allstar seit 2 jahren mit einem
    sehr selten aber recht laut auftretenden knarren (aus dem relaiskasten?) ...


    kann es das sein?


    hoert sich lustig an, ich weiss. is aber so ...


    grusz stef

    >Hallo und Guten Tag,
    >ich habe mal gleich zwei Fragen:
    >Zum einen - es gibt einen grün/gelb aussehenden Multivan T4,
    >der allerdings recht selten auf den Straßen zu finden ist.
    >Wie genau ist die Bezeichnung dieser Farbe? Es ist fast
    >ein bali-gelb aber etwas grüner, irgendwie ...
    >So einen hätte ich gern - anschließend meine zweite Frage:
    >Gibt es diesen Bus mit der 150PS/Tdi Motorisierung?
    >Gibt es den 150 PS/Tdi auch als Automatik?
    >Und gibt es dieses Modell auch mit Aufstelldach?
    >
    >Viel mehr als nur die zwei Fragen aber jetzt schonmal
    >Danke für eure Hinweise und Tipps.
    >Gruß Stef

    Hallo und Guten Tag,


    ich habe mal gleich zwei Fragen:


    Zum einen - es gibt einen grün/gelb aussehenden Multivan T4,
    der allerdings recht selten auf den Straßen zu finden ist.
    Wie genau ist die Bezeichnung dieser Farbe? Es ist fast
    ein bali-gelb aber etwas grüner, irgendwie ...


    So einen hätte ich gern - anschließend meine zweite Frage:


    Gibt es diesen Bus mit der 150PS/Tdi Motorisierung?
    Gibt es den 150 PS/Tdi auch als Automatik?
    Und gibt es dieses Modell auch mit Aufstelldach?



    Viel mehr als nur die zwei Fragen aber jetzt schonmal
    Danke für eure Hinweise und Tipps.


    Gruß Stef

    Hi Falk,


    ich hab mir 1996 ne damals total günstige 91er Caravelle (für 12.500 DM) mit dem 2l-Benzinmotor gekauft mit 80.000 km auf der Uhr. Ist ein halbes Jahr Mietfahrzeug gewesen und wurde dann als Behindertentransortfahrzeug von wechselnden Fahrern bewegt worden, also so ziemlich der schlimmste Werdegang, den ein Fahrzeug haben kann ;) War aber optisch richtig gut in Ordnung.


    Ich hab das Teil heute noch, mit knapp 250.000 km. An der Kiste war ausser ner Antriebsmanschette nur bei 200.000 die Kupplung fällig. Ansonsten nur die üblichen Verschleißteile. Der Verbrauch liegt zwischen 9 und 14 Litern, bei konstant 140 nach Tacho sind es 12 Liter und bei Vollgas (Tacho 160) 14 Liter. Mit Wohnwagen zwischen 11 und 13. Muß man sich eben ausrechnen, was günstiger ist, aber mit den Fahrleistungen bin ich nicht mal unzufrieden. Nur, standfest sind die Benziner auch.


    Gruß stef

    Hi,


    meine Caravelle, Bj. 91 ,2 Liter, 62 KW hat mittlerweile 205.000 km runter, das Klappern der Hydrostößel hat etwa bei 120.000 km angefangen, aber ansonsten gibts keine Probleme damit. Ich werde sie auch nicht wechseln lassen, solange die Kiste läuft ists gut. Das Klappern/Klingeln ist vor allem bei kaltem Motor zu hören, nach 2 Minuten wird es deutlich leiser, ist aber hörbar. Der Motor bekommt ausschließlich Normalbenzin bei mir.


    Gruß, stef

    Hallo Leute,


    mir ist vor ein paar Tage was Merkwürdiges aufgefallen. Mein T4 macht im Stand (mit laufendem Motor ;-)) ein zischendes Geräusch. Man hört es mehr innen als außen. Sobald ich das Bremspedal trete, ist das Geräusch verschwunden. Ist mir vorher nie aufgefallen, aber das hat ja nichts zu heißen :) Die Bremswirkung ist einwandfrei. Muß ich damit rechnen, dass der Hauptbremszylinder undicht ist/wird und sich verabschiedet? Hat einer sonst eine Ahnung, was das sein könnte? Ist übrigens ne 91 Caravelle, 62KW-Benziner mit 205.000 km auf der Uhr.


    Gruß, stef

    Hi Thilo,


    ich hatte jahrelang runderneuerte Winterreifen auf verschiedenen Fahrzeugen (versch. Opel, VW Passat, Golf, Fiat) und nie die geringsten Probleme, Laufleistung war fahrzeugspezifisch auch ok, nur der Abrollkomfort war etwas schlechter.


    Letztes Jahr hatte ich das erstemal runderneuerte Winterreifen (nagelneu gekauft) auf meinem T4. Nach ner Laufleistung von ca. 1500 km hat sich auf der Autobahn bei ca. 130 km/h vorne rechts die Lauffläche gelöst. Hat sich angefühlt wie ne plötzlich auftretende Unwucht und das Auto hat nach der Seite gezogen. 5s später ein lauter knall und ich bin schlingernd auf den Standstreifen gekommen. Zum Glück war die Autobahn ziemlich leer.


    Fazit: Lauffläche über den halben Reifenumfang abgelöst, Reifen hat die Luft aber noch gehalten, Stoßstange rechts zerbrochen/abgerissen, Kotflügel und Schweller verbeult und zerkratzt (durch das Stahlgeflecht). Aber: Der Händler hat den Schaden bezahlt und sich das Geld vom Hersteller geholt.....nach 5 1/2 Monaten :-(((((


    Das waren meine letzten Runderneuerten


    Gruß, stef

    Hi,


    ja, sind Trommelbremsen hinten, hab ich vergessen.


    Hi earthdick,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere, was ist denn die ALB bzw. die Wippe der ALB? Wo finde ich denn das Teil unter der Kiste?


    Gruß, stef

    Hallo Leute,


    mein T4 Caravelle, Bj. 91, 62KW-Benziner, ohne ABS hat seit einiger Zeit ein kleines Bremsenproblem. Immer, wenn der Wagen kalt ist, blockiert bei den ersten zwei-drei Bremsungen das rechte Hinterrad beim ganz normalen, leichten Abbremsen, und zwar nur das rechte Hinterrad. Danach ist alles bestens. Die Bremswirkung an sich ist in Ordnung, der TÜV hatte nichts zu meckern :) Die ganze Sache ist ja nicht weiter schlimm, wenn mans weiß, aber auf Schnee kann das doch ziemlich unangenehm sein. Die Bremse hinten rechts löst sich allerdings nach dem Bremsen sofort wieder. Was kann das sein, scheint ja irgendwas mit der Bremskraftverteilung nicht zu stimmen, oder? Scheint auch ein wenig nässeabhängig zu sein, jedenfalls blockiert es logischerweise leichter, wenn die Fahrbahn feucht ist. Die VW-Werkstatt meint es wäre alles in Ordnung, konnte den Effekt natürlich aber auch nicht feststellen. Wäre dankbar, wenn jemand was weiß,


    Gruß, stef

    Hi,


    also, ich hab die Kiste eben mal überbrückt und sie ist sofort ohne murren angesprungen, d.h., ich gehe davon aus, dass tatsächlich nur die Batterie schwach ist und der Anlasser ok. Trotzdem, vielen Dank für die Tips.


    Gruß, stef


    P.s.: Übrigens, ist wohl übertrieben, die Batterie alle zwei Jahre rauszuschmeißen, ich hatte noch kein Auto, bei dem die Batterie nicht mindestens fünf Jahre gehalten hätte.

    Hallo Leute,


    bei den Außentemperaturen von momentan -5 Grad springt mein T4 Caravelle, Bj.91, 62KW-Benziner nicht an. Der Anlasser dreht nur kurz und bleibt dann stehen, Kontrollämpchen gehen dann aus. Deutet das einfach nur auf ne fertige Batterie hin oder hat der Anlasser nen Schlag weg? Bei etwas wärmeren Temperaturen bleibt der Anlasser zwar auch manchmal kurz stehen, dreht dann aber weiter und startet den Motor. Wenn er dann warmgefahren springt er beim nächsten Start ganz normal sofort an, am nächsten Morgen das gleiche Problem, auch, wenn ich am Tag zuvor 200 km ohne Licht oder Heckscheibenheizung und sonstige Verbraucher gefahren bin. Wahrscheinlich einfach die Batterie, oder? Überbrücken hab ich noch nicht versucht, werde ich aber morgen mal machen. Wenn er dann problemlos anspringt, kanns doch nichts anderes sein, oder? Lichtmaschinenwarnleuchte leuchtet nicht bei der Fahrt, die Batterie ist 7 Jahre alt.


    Gruß, stef

    Hi,


    ich hab ne 91er Caravelle mit Original 15"-Fahrwerk eingetragen. 14" steht aber auch im Brief:


    Auszug:


    20 bis 23 Auch Gen.: 185R14C99/97N A. Felge 5 1/2JX14


    und das Ersatzrad ist noch 14"


    Gruß, stef

    >Hallo allerseits,
    >brauche für meinen T4 Dachträger.
    >Wo kann man denn günstig welche beziehen.
    >Welche sollte man überhaupt kaufen ?
    >Eher recht teure Markenträger von z.B. Thule oder tuns auch NoName-Produkte ?
    >Wie seht ihr das ?
    >Wer kann mir ne gute Bezugsquelle nennen ?
    >Danke für Eure Tipps.
    >Gruß
    >Andi


    Hallo,


    habe da noch einen neuen Orig. verpackten Thule Dachgrundträger Modell 496 für T4 , 140 + 10 Versand, bei Interesse kannst Du dich ja mal melden.


    Grüße Stefan

    Hi Leute,


    mich würde mal interessieren, wie lange der 2.0 Benziner mit 84 PS hält. Meiner hat jetzt 198.000 runter und läuft noch gut (war auch noch nichts dran), ist Bj 91. Habt Ihr da Erfahrungen? Das Auto wurde viel im Stadtverkehr bewegt.


    Was wäre der denn jetzt noch Wert? Ist ne 9 Sitzer-Caravelle in relativ gutem Zustand (nur privat genutzt) mit neuen Verschleißteilen und neuem TÜV.


    Würde mich freuen, wenn jemand was zur möglichen Laufleistung sagen könnte.


    Gruß, stef