Beiträge von Catweazel

    Hallo,
    habe vo einem ehrlichen Erdenbürger eine Pumpe zum fairen Preis angeboten bekommen:
    Die Pumpe hat einen acht-poligen Stecker und kommt aus einem 97 er TDI.Ist das richtig?
    Das Kabel mit dem Stecker ist an der Pumpe abgeschnitten. Ist es Problem, mein Kabel der alten Pumpe anzu bringen ?


    Thomas

    Guten Abend,


    schön,das es erste Reaktionen gibt!!
    Die Adresse in Blankenburg bei Herrn Wiechert möchte ich recherchieren, eine Teflonnummer wäre hilfreich.
    "Meine" Werkstatt hier in Berlin Zehlendorf ist eine kleine, die meint, Ein-und Ausbau kein Problem.Abdichten von ESP können andere besser. Finde ich im Grunde gut, wenn nan seine Qualitäten/Grenzen kennt.
    Macht das Abdichten denn Sinn und wenn ja in welchem Umfang?


    Catweazel
    030.81498285

    Guten Abend miteinander aus Berlin,


    habe soeben die Nachricht aus meiner Werkstatt erhalten, dass die ESP unseres T4 Bj. 9/98 75 KwH undicht ist.
    Wer hat Erfahrung mit diesem Problem? Wer kennt einen günstigen Betrieb in Berlin oder nahem Umland.


    Der Catweazel:weg:

    Hallo Ihr lieben Leut`!


    Bin gerade aus dem Urlaub zurück und bin nach 5200 km in gut drei Wochen recht zufrieden mit meinem ACV (102 PS),Bj.10/98 und 216 Tkm. Hatte im Vorfeld komplett meine Zahnriemen incl. WaPu wechseln wie auch das Öl + Filter. so hatten wir einen Durschnittsverbrauch von 7,78 Litern Diesel und 0,4 Liter Öl. Allerdings war oder ist da dieses Dröhnen zwischen exakt 2400 und 29oo Umdrehungen. Es ist in allen Gängen da, fällt natürlich im Fünften am meisten auf, zwischen 100 und 125 km/h. Am zunehmenden Berg fehlt die Leistung ab wie in den Kasseler Berger, dann hört auch das Dröhnen auf, da ich unter 100 km/h falle und die Drehzahl unter 2400(wenn auch nur knapp).
    Ansonsten bringt er auf freier Strecke mit genügend Anlauf durchaus noch 170 km/h auf dem Tacho, die ich allerdings unspannend finde.


    Hat das was mit dem Ladedruck oder dem Turbolader zu tun? Die Unterdruckpumpe klackert manchmal in der Kaltphase ...?
    Wer kann mir da helfen?


    Thomas aus Berlin

    Hallo Ihr lieben Leut`!


    Bin gerade aus dem Urlaub zurück und bin nach 5200 km in gut drei Wochen recht zufrieden mit meinem ACV (102 PS),Bj.10/98 und 216 Tkm. Hatte im Vorfeld komplett meine Zahnriemen incl. WaPu wechseln wie auch das Öl + Filter. so hatten wir einen Durschnittsverbrauch von 7,78 Litern Diesel und 0,4 Liter Öl. Allerdings war oder ist da dieses Dröhnen zwischen exakt 2400 und 29oo Umdrehungen. Es ist in allen Gängen da, fällt natürlich im Fünften am meisten auf, zwischen 100 und 125 km/h. Am zunehmenden Berg fehlt die Leistung ab wie in den Kasseler Berger, dann hört auch das Dröhnen auf, da ich unter 100 km/h falle und die Drehzahl unter 2400(wenn auch nur knapp).
    Ansonsten bringt er auf freier Strecke mit genügend Anlauf durchaus noch 170 km/h auf dem Tacho, die ich allerdings unspannend finde.


    Hat das was mit dem Ladedruck oder dem Turbolader zu tun? Die Unterdruckpumpe klackert manchmal in der Kaltphase ...?
    Wer kann mir da helfen?


    Thomas aus Berlin


    Ach,so wer hat Erfahrung mit günstigen Chiptunning?:-D

    Guten Sonntag aus Berlin,
    kame gerade Wiki geöffnet und nun mehr "Wissen" über den Zuheitzer.Werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen den ortnungsgemäßen Zustand überprüfen. Als Krankengymnast vergleiche ich diese Einrichtung mit einer Art "Warm up", bevor ich meinen Patienten in die kalte und grausame Welt der Krankengymnastik begleite !!
    Danke
    der Thomas
    :P :D

    Zitat

    Auf das Alter bezogen nur wegen der schlechteren Verbrennung. Die alten
    Zuheizer qualmen einfach oft mehr.


    Hallo,
    bitte um Aufklärung: Wo ist der Zuheitzer? Wie kann ich gegebenfalls prüfen und reparieren?
    Bis bald
    Thomas aus berlin

    Zitat

    Hattest du doch ;) Sonst hättest du das mit der Climatronic und Umluft
    nicht geschrieben ;)


    Sind irgendwo um das AGR Ventil oder den Krümmer, Turbo, Hosenrohr
    Rußspuren zu sehen?
    Zwitschern beim Motor anlassen oder abstellen?


    Guten Tach,
    entschuldige, das ich so spät reagiere! Was bedeutet Zwitschern?
    Rußspuren habe ich an der Stellwand zum Innenraum auf der silber blinkenden Isolierung gefunden, ganz dezent. Heute ist übrigends einer der seltenen Tage(keine Spinne!), da stinkt mein Süßer nicht!
    Möchte an dieser Stelle kurz erwähnen, dass ich durchaus schrauben kann, allerdings in der Umschreibung deletant wirke, ich bin eben ein Physiotherapeut.
    Bis dann ,Thomas


    Danke auch für diesen Hinweis!! Ich hätte in meiner Anfrage sicherlich beschreiben sollen, dass die Abgasluft tatsächlich über die Lüftung einströmen! Scusi!! Catweazel

    Guten Tag aus der Bundeshaupstadt,


    ich suche Hilfe mit bereits oben genannten Problem und möchte dieses Problem lösen.Ich fahre einen MV 11/98 Bj., TDI mit 102 PS. Seine Km-Leistung liegt bei ~ 205 Tkm und seine Auspuffanlage im vergangenen Jahr erneuert.
    Abgasgerüche kommen ins Auto, wenn ich mit laufenden Motor stehe und die Außenluft nicht über die Climatronic "abschirme". Beim Durchlesen einiger älterer Beiträge stieß ich auf eine Lösung, die mir einfach und praktikabel erschien.Der Autor beschrieb dabei Undichtigkeiten zwischen AGR(Abgasrückführung) und Krümmer.
    Dennoch möchte ich auf diesem Weg Eure Erfahrungen erfragen.Ich freue mich auf jeden Hinweis!!;-) :D


    Mittlerweile ist 2/2010 und nun hat der Thomas dieses Problem.Nachdem ich Deinen Text las habe ich bei Wiki-T4 das Ganze im trockenem betrachtet.Ich fahre einen MV T4 11/99 TDI mit 102 PS. Unter Abgasrückfuranlage sehe ich auf einem Motorbild(2.3): 75 kWh vor 2000 ein Verbindungsrohr mit dem Abgaskrümmer.Ist das das Teil, welches Du gewechselt hast?


    Thomas aus berlin
    030.81498285

    Hi Tobias,
    ich wollte Dein Wissen natürlich nicht in Frage stellen, ich hatte es vermutet, da Du Dich nicht dazu geäußert hast.Ich hoffe, das Sorry angenommen!
    Kennst Du zufällig eine seriöse Tuning-Adresse außer VAG ?
    Kannst Du mir sagen, wo ich den Liter Servoöl ablasse?


    Thomas aus Berlin

    Hi Tobias,
    es handelt sich um ein vollsynthetisches Öl von Castrol (0-40 er)..Bezahle bei einem Freund mit Autoteilen 5 € der Liter.Ich wechsle mein Öl dennoch ein Mal im Jahr und habe 2-3 Mal nachgekippt.Lass`es zusammen 1,5- 2 Liter sein, bei einer Jahreskilometerfahrleistung von 15-20 Tkm...Unsere Rechnung geht auf!


    Schade das Du nichts über Tuning und Ölwechsel der Servolenkung weißt...


    Catweazel

    Hallo,
    ich bin es `mal wieder, das Sorgenkind aus Berlin.Ich habe heute zwei Fragen:


    Wann wechselt man das Hydrauliköl der Servolenkung aus? Meine Lenkung flutscht nicht so richtig.Während der letzten vier Jahre bzw. 100 Tkm fand ein Wechsel nicht statt.
    Wer hat Erfahrung mit Chip Tuning? Unser Bus ist ein TDI mit 102 PS, Bj, `98 und seit drei Tagen hat er die 200 Tkm überschritten. Ölverbrauch liegt bei ca. 0,4 Liter auf 3000 km (nach dem Urlaub) und sein Verbrauch liegt bei 7,5 Litern. Uns stört das dumpfe Dröhnen bei ca, 2500 Umdrehungen zwischen 110 und 125 km/h.
    Ich freue mich auf Eure Antworten, bis denne...


    Moin, moin
    alles einegebaut, ein Traum--alles prima!! Nur die Instrumenten Beleuchtung nervt noch ein wenig: sie funktioniert nach dem Wechsel der defekten Birnen.Allerdings muß ich das Plastikfenster anklopfen...


    Danke
    der Catweazel aus Berlin


    Hi Dibo,
    fahre in zwei Tagen wech, daher noch schnell eine kurze Antwort. Es gibt in Köpeenick eine gute und günstige wie faire Werkstatt. Nebenan ist ei kompetenter Teile Handel.


    Catweazel
    030.81498285

    Hallo, Ihr lieben Leut


    habe vor ein paar Monaten bereits mein Problem mit dem Rückstellring bzw. der Wickelfeder versucht dazustellen.
    Mittlerweile habe ich mir bei Ebay eine gebrauchte besorgt und umgebaut.Dabei ist mir nebenbei aufgefallen, wie wichtig die untere Lenksäulenabdeckung ist. Alles ist nun viel besser, aber eine Frage ist geblieben:
    Beim teuren Neukauf eines Rückstellrings bei VW sind 125 € gefragt, aber der Ring ist auf Mittelstellung justiert. Bei Wiki heißt es, man kann bei einem gebrauchten Ring kontrolieren, indem man den Schleifring bis zum Anschlag dreht und anschließend 3,5 Umdrehungen zurück. Hat jemand damit Erfahrung?
    Abschließend würde mich interessieren, ob jemand eine Adresse für günstige Birnen samt Fassung für die Instrumentenbeleuchtung kennt?


    Thomas aus Berlin

    Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich meinem "Schätzchen" neue Stoßdämpfer vorne gönnte, hatte ich immer noch ein deutliches Poltern auf unruhigen Straßen, vermehrt in Kurven (links>rechts).In einer Werkstatt, mit der ich bislang gute Erfahrungen gemacht habe, gab es eine eindeutige Diagnose: Traggelenke beidseits + Spurstangen.Nachdem alles zu einem fairen Kurs gewechselt wurde und anschließend eine neue Vermessung der Achse stattfand, war alles viel bessser...
    Doch es trat ein neues Geräusch in unser Leben: oben angedeutetes Schlagen in engen Rechtskurven oder bei hohen Geschwindigkeiten > 100 km/H bei Bodenwellen.Auch eine Nachsicht konnte keine das Problem nicht ergründen.Auf einer Feierlichkeit am heutigen Tage meinte ein TüV Beamter(welch`Zufall!), es könne ein versteckter Achsschaden links sein.Wer kann mir da weiterhelfen?


    Catweazel aus der Bundeshaupstadt


    Hallo,
    habe eigentlich die Intension selbst einen Eintrag, einen hilferuf zu formulieren.Als ich Dein Problem las, mochte ich einen kurzen Eintrag formulieren.Ich habe eine ähnliche Sorge, mir riet man, den Schleifring zu kontrolieren.Als ich nämlich mit einem Bekannten einmal das Lenkrad abnahm, spulte sich das Innenleben des Schleifrings ein wenig auf.Wir drehten es nach Gefühl zurück und es wurde besser, aber nicht 100 %-ig, eher 85 %-ig...


    Catweazel aus Berlin

    Hallo, Ihr lieben Leut`,


    dies ist mein erster Eintrag und gleich warte ich mit zwei Problemen auf:


    1)Vor ca. drei Monaten habe ich mit einem netten Menschen mein Lenkrad und mein Kombiinstrument ausgebaut.
    Der Grund lag war, dass einzelne Funktionen des KI nicht mehr funktionerten:Tankanzeige, Geschwindkeitsmesser, Wasser und Climatronicanzeige.
    Nach langen Suchen bauten wir alles wieder zusammen und hatten zunächst keinen Erfolg.Doch der sollte sich einstellen: Wir fanden eine abgefressene Kabel-Steckerverbindung am Getriebe.Alles funktionierte wieder.
    Leider ist das Lenkrad nicht mehr so leichtgängig!Die Servo funktioniert, am Ende "harkt" es ein wenig.Beim Abbau des Lenkrads hatte sich die aufgespulte,flexible "Leiterplatte" im Lenkrad gelockert.Mir wurde gesagt,entweder damit leben oder neues teures Teil kaufen.


    Mittlerweile funktioniert die Instumentenbeleuchtung nicht, es sein denn ich presse oben links auf das KI.Was kann ich tun?
    2)Unser Auto stinkt nach ca. 10 Sekunden, wenn ich im Stand das Gebläse an habe1
    Filter werden regelmäßig gewechselt, Motorwäsche auch, außerdem riecht es nicht nach Diesel, sondern wirklich nach Abgase.Auspuff ist fit.Habt Ihr Ideen?


    Der T4 ist Bj. 10/98, 2,5 Liter TDI mit 102 PS.Er besitzt eine Klimatronic.


    Wir beiden leben in Berlin!
    Catweazel