Beiträge von kasalla

    Hallo Forum, bei meinem MV (Bj 98 Motor ACV 415tkm hydraulische Kupplung) trennt die Kupplung im kalten Zustand nicht.
    Bisher ging es noch gerade so, aber jetzt muss vor dem Motorstart der Rückwärtsgang eingelegt werden um aus der Garage zu kommen. Dann schafft es der Anlasser so gerade dem Motor zu starten
    während das Auto aus der Garage rollt. Zum Vorwärtsfahren muss wieder die gleiche Prozedur angewendet werden.
    Ist der Motor aber auf Betriebstemperatur, ist alles wieder OK. Sobald aber der Motor wieder kalt ist, eine Nacht in der Garage, trennt die Kupplung wieder nicht mehr.
    Ich habe natürlich das Forum durchforstet und bin auf den Punkt mit der gebrochenen Halterung gestoßen.
    Wo ist die Halterung, innen oder im Motorraum, denn wenn die Kupplung getreten wird, bewegt sich die "Bremsleitung"?


    Vielleicht habt Ihr eine Idee, bevor ich die Kuplung tauschen lassen.
    P.S. Die Kupplung bzw. das Ausrücklager macht absolut keine Geräusche


    Vielen Dank vorab für Eure Antworten
    Matthias

    Hallo zusammen,


    seit gestern Abend kann ich meine Fahertür nicht mehr abschließen.
    Mann kann zwar den Schlüssel bewegen und man sieht auch eine Bewegung am Schließpin aber weiter geht es nicht.
    Auch die ZV ist ohne Funktion. Die Beifahertür aktiviert nicht mehr die ZV.


    Sollte da der Stellmotor defekt sein?
    Danke vorab
    Mattes

    Hallo Klaus, danke für die Antwort,


    ja bei meinem letzten ZR-Wechsel ist Oel aus der Spannrollenschraube geflussen. Danach habe ich die Ölpumpendichtung wechsel lassen.
    Diese Aktion ist jetzt ca. 100TKm her.
    Die ausführende Werkstatt meint aber es ist jetzt der Simmering.


    Das mit dem Förderbeginn ist schade. Man muss damit also zur VW-Werkstatt?


    Kasalla

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem ACV Bj98 ca. 310tKm den Zahnriemen wechseln lassen. Jetzt läuft der Motor meiner Meinung sehr hart.
    Die letzten beiden ZR-Wechsel habe ich ja selbst gemacht. Danach ist mir nie eine Änderung des "Motorklangs" aufgefallen.
    Ich habe bei meinem Freund nun den Förderbeginn ausgelesen allerdings an einem Bosch-Tester.


    Hier war der Förderbeginn 7,2° kalter Motor, ca. 8° warmer Motor. Kraftstofftemperatur kalt 35 ° warm 42°
    ich habe leider im Forum nicht zur Umrechnung gefunden.
    Könnt Ihr mir´sagen ob die Werte Ok sind oder ob der Förderbeginn nachgestellt worden ist.


    Denn zum krönenden Abschluss ich nach 2000Km der rechte Suimmerring auch defekt.
    das Öl ist in die Motorwanne gelaufen und ab und zu ist mal ein kleiner Tropen an der Ölwanne sichtbar.
    Da muss ich mit der Werkstatt reden, denn in ein paar Tagen geht es in den Urlaub.


    Ich hoffe, dass der ZR trocken bleibt.
    Habt Ihr einen Tip für mich zúm Förderbeginn und zum Ölverlust.
    Meiner meinung nach ist es unschön , ab solange der ZR tocken ist kann ich es auch nach dem Urlaub machen


    Wie immer Danke vorab

    Hallo camel,


    damals als mein Bus noch getunt war, auch 130 Oettinger PS, hatte ich mal das gleiche Problem.


    Beim Werkstattbesuch hatte damals die Werkstatt die Starterbatteri ausgebaut und beim einsetzten genau auf den Unterdruckschlauch zum Steuergerät gestzt. So hatte das Auto mal Leistung und mal keine. Erst nachdem ich zufällig die Batterie ausgebaut hatte ist mir dieser Fehler aufgefallen. Danach war alles gut, bis zum enttunen für die grüne Plakette, aber das ist ein anderes Thema.


    Vielleicht ist es bei Dir was ähnliches.


    Viel Glück


    Kasalla

    Hallo zusammen,


    mein Radio Gamma führt in meinem 98MV ein seltsames Eigenleben.


    Vor ca. 4 Jahren habe ich in meinem MV zum letzten mal die Starterbatterie getauscht. danach musste natürlich das Radio entsperrt werde. Leider hatte ich damals umzugsbedingt die Radiokarte nicht gefunden, also das Radio ausgebaut, Seriennummer abgeschrieben um beim VW-Händer den Code abgeholt. Alles bestens. Zwischen durch immer mal wieder bei Wartungsarbeiten die Batterie abgeklemmt und dann immer mit dem "Händercode" das Radio entsperret.


    Vorgestern habe ich überflüssigerweise zum Austasch des Türkontaktschlters die Sicherung der Innenbeleuchtung und des Radios herausgenommen. Danach wollte ich wie gewohnt das Radio mit dem Händlercode entsperren. Doch nun war der Code falsch. Zur Sicherheit hatte ich mir damals den Code an einer anderen Stelle vermerkt. Doch der Code blieb falsch.


    Nach 4 Versuchen habe ich dann den alten Code der Radiokarte eingegeben und dieser war plötzlich richtig.


    Jetzt funktionier also der "Händlercode" nach ca. 4 Jahren nicht mehr und es ist nur noch der Orginalcode gültig ?!?!


    Es ist ja nicht so wichtig, denn das Radio spielt ja wieder, aber es intressiert mich schon ob Ihr auch mal ein ähnliche Phänomen hattet.


    Bin mal gespannt


    Danke vorab und schönes Wochenende


    Kasalla

    Zitat

    Moin!
    Mein gutes Stück springt schlecht an. Sommer wie Winter. Ohne mehrmaliges
    Vorglühen geht gar nichts. Der Tausch der Glühstifte hat auch nichts
    geholfen.
    Wer weiss weiter


    Gib uns doch noch ein paar weitere Informationen
    wie Laufleistung oder eventuelle Zahnriemenwechsen.


    kasalla


    hallo Holgi, jau die Verschleißanzeige wird mit dem ABS-Sensorkabel zum Sattel geführt.Die beiden Kabel sind etwas kurz, vielleicht ist das Sensorkabel irgenwie an Masse gekommen.


    Beim meinem Dienstsyncro war es leider abgebröselt und durchgescheuert und musste komplett erneuert werden.


    Viel Glück Kasalla

    Zitat

    Hallo zusammen, vorab besten Dank.


    Aber diesesmal habe ich es ja in der werkstatt machen lassen und natürlich ist auch die Spur eingestellt worden.
    Ich bin kein Autoschlosser, aber die gemessenen Werte waren alle innerhalb der Tolleranz und das Auto fähr super geradeaus.


    Nochmal vorab viele Danke für Eure Tips oder Ideen

    Kasalla

    Hallo zusammen, habe gerade auf Winterreifen getauscht und bin in Ohnmacht gefallen. Das rechte Vorderrad, bei meinem 98MV entchipt wegen dem blöden DPF jetzt 300TK auf dem Tacho,ist ca 2cm auf der Innenseite fast blank. Am linken Vorderrad ist es nicht so schlimm. Der linke Reifen ist ehr komplett nach innen abgefahren. Habe vor ca. 12TK Traggelenke oben und unten sowie beide Spurstangen wechseln und natürlich auch die Spur lassen. Ich habe diese Arbeit zum erstenmal in einer Werkstatt machen lassen. Ich habe aber selber die Traggelenke und Spurstangen schon 3 mal zuvor getauscht und dann nie Probleme gehabt, es jetzt aber wegen Zeitmangel selbst nicht geschafft. Vorne Rechts kalppert es wieder laut. Das Auto läuft ca. halb/halb Autobahn und Stadt. Seit dem letzten Tausch aber durch Urlab mehr Autobahn, d.h gerade aus gefahren aber immer voll beladen.


    Jetzt die Frage:


    Habt Ihr schonmal die Querlenkerlager und das obere Lager vom Torsionsstab gewechselt, oder sollte mein Traggelenk schon wieder kaputt sein.
    P.S. das Auto fährt einwandfrei gerade aus und zieht auch beim Beschleunigen oder Bremsen nicht nach rechts oder links.


    Seht Ihr, das kommt davon wenn man es nicht selber macht :-((((


    Danke für Eure Tips oder Ideen


    Kasalla

    Zitat

    Hallo zusammen,


    ich habe heute nocheinmal genau auf das Geräusch geachtet.


    Es hört sich am wie eine lose Koppelstange. Die Gümmies sind aber neu.
    Traggelenke habe doch ehr ein schlagendes Geräusch
    [quote]
    Wie immer danke vorab und viel Spaß bei der WM


    kasalla

    Hallo zusammen,


    ich habe schon im Archiv nach meinem Problem gesucht, aber nichts gefunden.


    Sein ein paar Tagen spüre ich im Lenkrad meines MV(ACV Bj 98 ca. 290tKm) abundzu ganz feine Schläge.
    Grade dann, wenn das Auto sich neigt. Bald muss ich mal zwar wieder meine Traggelenke wechseln, es knall schon wieder dolle, aber feien Schläge im Lenkrad habe ich vor der wechseln der Traggelenk nie gehabt.
    Können es die Spurstankenköpfe sein. Ich glaube, beim letzten mal habe ich nur die Traggelenke gewechsel.


    Wie immer danke vorab und viel Spaß bei der WM


    kasalla


    P.S. Die Uhr wir einfach in die dafür vorgesehene Buchse am Steuergerät eingesteckt, auch so die Fernbedienung

    Hallo Andi,


    ich habe beim kauf meines MV direkt den Zuheizer umbauen lassen, leider direkt beim V..Händler.
    Zuvor hatte ich schun mehrere Hydronics eingebaut, aber ich wollte mir einmal Arbeit sparen.


    Aber das dazu.
    Seit fast 10 Jahren wärmen wir den Motor immer vor, außer im Hochsommer.
    Meinere Ansicht nach wird der Motor mit dem Kobiventil nicht so gut vergewärmt. Früher habe ich nie ein Kombiventil eingebaut, sonder die Heizung direkt in den Heizkreislauf integriert.
    Ich meine dass mit den Kombiventil die Innenraumheizung etwas an Leistung verliert.


    Viel Spaß mit dem warmen Motor


    kasalla

    »Hallo zusammen,


    ich habe gerade meine Standheizung an den Tester gehangen.
    Vor 2 Wochen war meine Standheizungssicherung durchgebrannt gewesen. Nun weiß ich warum.


    Bei mir hat der Verbrennungsluftmotor keine Durchgang mehr, sprich, dieser Motor ist durchgebrannt.
    Wie bei Dir, war auch mein Fehlerspeicher leer. Der Fehler wurde nur angezeigt wenn die Heizung aungesteuert wurde.


    Ich werde mal sehen was so ein Motor kostet. Vielleicht kann ich einen aus eine alten Heizung D5W ausbauen und verwenden.



    Kasalla

    Hallo Lars-IZ,


    ich habe gerade meine Standheizung an den Tester gehangen.
    Wie bereits beschrieben, ist meine Standheizungssicherung auch durchgebrannt gewesen. Nun weiß ich warum.


    Bei mir hat der Verbrennungsluftmotor keine Durchgang mehr, sprich, dieser Motor ist durchgebrannt.
    Wie bei Dir, war auch mein Fehlerspeicher leer. Der Fehler wurde nur angezeigt wenn die Heizung aungesteuert wurde.


    Ich werde mal sehen was so ein Motor kostet. Vielleicht kann ich einen aus eine alten Heizung D5W ausbauen und verwenden.


    Vielleicht ist es bei Dir ein ähnlicher Fehler


    Viel Glück
    Kasalla

    Zitat

    Hallo Lars-IZ,


    bei mir ist es Zurzeit ähnlich.
    Bei mir war vor ca. 3 monaten die Glühkerze defekt und habe aus meinem Bestand eine, laut Boschdienst, "alte" Glühkerze eingebaut. Diese Glühkerze hat eine runde Spitze.
    Vor ca. 2 Wochen war auch meine Sicherung durchgebrannt.
    Nach Austausch lief die Heizung wieder. Jetzt funktioniert sie aber nicht mehr.


    Ich habe den Fehlersopeichen noch nicht ausgelesen. Werde ich erst am Sonntag machen. Ich gehe aber wieder von einer defekten Glühkerze aus. Laut meine Kumpel vom Boschdienst gibt es jetzt eine neue Kerze. Diese Kerze hat eigene Anschlusskabe und ist vorne flach. Ich habe aber mit dieser Kerze keine Erfährung. Bisher liefen die alten Kerzen immer ein paar Jahr.


    Zeigte denn dein Auslesegerät etwas an, normalerweise steht im Display "BLINK" und dann werden die Fehler ausgelesen. Und die Heizung müsste sich irgenwie rühren. (Ich habe allerdings meine Heizung leider von einer Fachwerkstatt zur Standheitung umrüsten lassen weil ich nicht am neuen Auto schrauben wollte, ein fataler fehler)
    Als meine Sicherung defekt war hat auch meine Auslesegerät nicht angezeigt.


    Vielleicht hilft es Dir weiter
    kasalla

    Hallo zusammen,


    schon ist es kalt und die Standheizung ist defekt.


    Ich habe vor Jahren den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen. Leider direkt bei im Autohaus, aber das ist ein anderes Thema.


    Vor ca. 3 Monaten habe ich zum erstenmal die Glühkerze getauscht. Ich habe die alte Glühkerze (mit Nase) eingebaut. Laut meines Boschdienstes gibt es jetzt aber eine neue Kerzen,die länger halten soll und nicht nur drei Monate.
    Diese Kerze hat keine runde Spitze mehr. Bei dieser Kerze sind auch die Anschlußleitungen fest angeschlossen.


    Habt Ihr auch schon einmal solche Glühkerzen eingebaut.


    Kasalla

    Ja, leider ist ein großes Durcheinander.
    Vielleicht hift es Dir weiter.



    Schau hier unter den Plaketten !
    http://www.bmvbs.de/-,302.1002…en-Haeufig-gestellte-.htm
    +) Pkw mit Schlüsselnummer "27" bzw. "0427" und der Klartextangabe "96/69/EG I" mit einer zulässigen Gesamtmasse (zGM) von mehr als 2500 kg ist nach Anhang 2 Abs. 1 Nr. 4 n) der Kennzeichnungsverordnung eine grüne Plakette zuzuteilen. Dies dann, wenn nachgewiesen wird, dass der Pkw die Anforderung der Stufe PM 1 der Anlage XXVI StVZO einhält.
    Allen anderen Pkw mit der Schlüsselnummer "27" bzw. "0427", die die Anforderungen der Stufe PM 1 einhalten, darf dagegen nur eine gelbe Plakette zugeteilt werden. Dies gilt im allgemeinen für Pkw mit mehr als 6 Sitzplätzen und einer zGM von bis zu2500 kg.


    Am besten ausdrucken und vorlegen wenn jemand die Plakette nicht geben will


    hatte mir eben transarena geschrieben


    Viel Erfolg
    kasalla