Beiträge von BARdi

    Zitat

    Wieder bei der Werkstatt drückte der Meister den
    Schlauch vom Leerlaufsteller zum Ansaugrohr zu und meinte es liegt daran.


    Hallo Nobbi,
    ein lustiger Meister ist das. Ist so als wenn einer vor Schmerzen schreit, und der Arzt klebt ihn den Mund zu und meint nun ist er geheilt.


    Anders ausgedrückt, nicht das arbeitende Leerlaufstab.-Ventil ist die Ursache (es ist ja nur Werkzeug), sondern der Grund warum es unangemessen angesteuert wird ist zu finden. Ich würde Fehler auslesen, das Poti prüfen und nach Nebenluft suchen.


    Gruß BARdi

    Hej Bertram, dann mal wieder herein in die gute Stube :)


    Zitat

    Vergleich zu allem anderen, was so angeboten wird, hat er "nur" 120.000 km
    auf dem Buckel.


    naja 120000 bei den Stadtwerken, da muß man schon mit einigem Verschleiß durch Kurzstrecken, Kaltlauf und Hauruckfahrer rechnen.
    Aber zun Glück ist der Benziner (was haste denn für einen) fast unkaputtbar, genau wie der 1,9D.
    Und die Reparaturen sind idR auch günstiger wie beim TDI.
    Und Gas hat er auch -was will man mehr für 2,7.


    Viel Spaß mit dem "Neuen" - Gruß BARdi

    Zitat

    Kat. ist geprüft und o.k. (HC-Wert etwas zu hoch - was immer das ist)


    einfach die Leute mal Fragen (zuviel unverbrannten kohlenwasserstoffe oder auch unverbrannter kraftstoff)



    Zitat

    Bin mir bei den kerzensteckern unsicher, etwas innen belegt. Werde diese
    morgen noch austauschen.


    Vor allem prüfen ob alle Töpfe zünden !!! Denn wenn nicht bist Du selbst schuld unnötig Lambdalehrgeld bezahlt zu haben. Das ist das allererste was sichergestellt werden muß. Ich hatte extra nachgefragt.



    Gruß BARdi

    Zitat

    Habe Fehler einlesen lassen, es soll folgendes ergeben haben:
    Luftmassenmesser, Drosselklappe, Lambdasonde


    Wenn Du kurz nach Fehlerauftritt ausgelesen hast, ist das doch einen klare Anzeige.
    Die Lambdasonde ausmessen, für ordentlichen Kontakt sorgen und auch mal ein
    Abklemmen ausprobieren, daß sollte man schon tun.
    Auch wenn Du ein evtl. Lambdaproblem als Folgefehler einschätzt.


    So wie Du schreibst scheint ein zu fettes Gemisch eindeutig die Ursache zu sein und das aber auch nicht immer (spricht auch für Lamdakontaktprobs). Die Zündkerzengesichter sollten das ja auch bestätigen.


    Also sollte man da auch mit der Fehlersuche ansetzen. Benzindruck messen, Magnetventil prüfen, Kaltstartventil, Leerlaufstab.-V und auch Poti (dies insbesondere weil Drosselklappe im Fehlerspeicher stand) mal abklemmen, Einspritzventile prüfen und wie gesagt Lamdasonde.
    Ich würd ihn sicherhaltshalber auch mal ins Notprogramm versetzen, es könnte ja auch ein "leicht" defekter Temp.-Sensor sein.



    Es könnte natürlich auch sein, daß Du ihn wegen Zündproblem fast ständig auf 4 Töpfen fährst. Aber das hast Du ja nun mit 100% Sicherheit ausgeschlossen, oder?


    Gruß BARdi

    Wenn man vernünftig fährt und von vornherein ein möglicher Weise etwas unsicheres Fahrverhalten in Grenzsituationen mit einkalkuliert, ist es überhaupt kein Problem.


    Nur wenn es wirklich zu einem Unfall kommen sollte, kann es richtig Ärger mit der Versicherung geben.


    Gruß BARdi

    Zitat

    nix. Selbst mein Schwager, der ein besseres Gehör hat, kann es nicht orten.



    hmm komisch - und mittels Hartholzstiel oä den Körperschall hier und da abgefragt habt Ihr auch ?


    Halt uns auf den Laufenden,
    Gruß BARdi


    Hallo Holger,
    hast also nicht nur vom Fahrersitz aus, sondern auch per Kopf unter die Motorhaube vergeblich versucht es einzugrenzen ?


    Bei Motor kalt ist es auch nicht - hmmm


    -Die Zigarre ist nicht so laut, da müßte sie höchstens ein Teil oder Schräubchen mit in Ressonanz ziehen = unwahrscheinlich


    Keine Ahnung, möglich wäre ja fast nur: die Lichtmaschine, der Innenraum-Lüfter, Servopumpe, elektrische Umlaufpumpe, Kühlerlüfter, Magnetventil, der Zahn- oder Keilriemen schlägt irgendwo leicht an oder ein Teil vibriert.
    Eigentlich alles Sachen die man leicht eingrenzen könnte.


    Oder es kommt von einen Hydrostößel - mal mit einem Hammerstiel oder so den
    Ventildeckel (auch Lichtmaschine) abhorchen.



    Gruß BARdi

    Zitat

    Kanns sein dass manche Leute aus purer Langeweile doofe Fragen in doofen
    Postings verfassen?


    Naja, seht es nicht so verbissen, mehr oder weniger gibt es das in allen Foren. Da sollte man erhaben sein und sich nicht ärgern.
    Langeweile ist es sicher nicht und doof ? - die Jüngeren und Neuen brauchen eben auch ihre Zeit um sich einzulesen und um den Wissensgehalt unseres Forums besser nutzen zu können.


    Zitat

    Ich frage mich ehrlich wieso ich Hirni mir die Mühe mit dem Hochladen des Videos und dem Verfassen der
    Antwort gemacht habe, wenn der Fragende nicht mal »darauf antwortet.


    Das Nicht-Antworten ist eine Frage der Höflichkeit und Umgangsformen. Da habert es halt öfters.


    Laßt Euch das neue Jahr nicht vermiesen ;) , alles Gute für Euch - BARdi

    Zitat

    Die Drosselklappe geht synchron mit dem Gaspedal auf und zu....was soll
    sie sonst eventuell machen?


    klemmen weil verkokt


    Zitat


    ein verstopfter Kat macht andere
    Symptome, oder?!


    eben nicht, wenn er zu ist würde es schon passen


    Gruß BARdi

    Hallo Reiner,
    kannst Du ausschließen daß er im Fehlerfall nur auf 2 oder 3 Töpfen läuft (mal die Kerzen anschauen) ?


    Wenn Du sicher bist, daß das Poti iO ist, würd ich mal die Drosselklappe in Augenschein nehmen.


    Leider mußt Du auch mit einem defekten KAT rechnen.


    Gruß BARdi

    Zitat

    Laufleistung ist gerade einmal 60.000km!


    ob das wohl stimmt ?


    Wenn Du nicht selber schrauben kannst, solltest Du schnellsten eine andere Werkstatt suchen und diese erst mit der Fehleranalyse beauftragen und sie erst dann mit der Reparaturauftrag beauftragen. Sonst wirst Du vielleicht wieder abgezockt. Wahrscheinlich ists nämlich nur eine Kleinigkeit.


    Fahren auf drei Töpfen ist unbedingt zu unterlassen. Der Kat ist schnell kaputt. Vielleicht ist er es schon, dann wäre leider weiteres Lehrgeld fällig.


    Wenn Du selber reparieren willst, dann lies mal in der B-Liste (T4-Wiki), zuerst inbesondere betreffs Zündungsproblemen.
    Ein Motorproblem wird es nicht sein, aber ich würd trotzdem mal die Kompression messen (lassen).


    Verlier nicht den Mut. Dein Auto ist fast unkaputtbar. Du bist nur an die falsche Werkstatt gekommen.


    Gruß BARdi

    Zitat

    schon mal eine Anfrage gestellt[/url] und, ja ... die Bardi - Liste ist
    mir auch bekannt


    Moin Stefan, da kennst Du ja:


    Standgas tourt hoch und runter (CO-Sägen):


    Fehler wie bei zu hohen Standgas, vor allem dort wo die Ansteuerung/die Fehler intervallartig auftreten könnten (zB: Wackelkontakte, Poti, halbversotteter Schlauch zum Unterdrucksensor, LSV-Problem, Nebenluft)


    typisch wäre auch ein Lambdasondendefekt (Lambda-Wert)

    das SV-Relais für`s Steuergerät ist defekt (kalte Lötstelle)


    auch ein defekter Benzindruckregler wäre möglich


    Poti wurde nach Wechsel nicht neu angelernt
    -------------------------------------------------


    Wegen den Steuergerät mal Urs kontaktieren



    Gruß BARdi

    Zitat

    Habe vorgestern mal bei der erhöhten Drehzahl den Stecker von dem
    Leerlaufstabilisierungsventil abgezogen. Danach ging die Drehzahl direkt
    auf die Richtige runter.
    Daher hab ich mir gedacht, dass vielleicht doch das Ventil den Fahler
    verursacht.


    Na, das ist ja schon mal ein Fingerzeig. Nur das Ventil ist ja nur Luftpump-Werkzeug (gut das es iO zu sein scheint), welches vom Steuergerät in Aktion gesetzt wird. Die Frage ist also, warum schaltet es das Ventil ein ? - irgendwoher erhält es ein Fehlsignal.


    Zitat

    Oder geht er dann in den Notlauf?


    wohl kaum




    besser gehen reicht nicht, perfekt solls sein


    Gruß BARdi

    Zitat

    doch, doch ich hatte nochmal geantwortet (letzter Eintrag am 27.10.)


    Hallo Felix,
    nunja, ich hatte mal über die Suchfunktion nachgeschaut und glaubte mehrere Threads gefunden zu haben - kann mich auch geirrt haben so auf die Schnelle.
    Sorry, ist ja hoffentlich kein Problem.


    Auf jedem Fall wurde ja nun hier schon ne Menge geschrieben, nur geholfen hat es Dir noch nicht. Ist schon verflixt. Vielleicht solltest Du Dir den gesamten Thread mal nach Word kopieren, dort alles auf die wesentlichsten Punkte minimieren um es übersichtlicher abarbeiten zu können.


    Ob die Werkstatt da wirklich bei ASU geringfügige Nebenluft im Ansaugbereich bemerkt ? - ich wag es mal zu bezweifelm. Im Abgasbereich ja.
    Ich würds bei mir mal mit vorsichtig Bremsenreiniger sprühen prüfen - was man aber niemanden raten darf, wegen der Brandgefahr.


    Geh doch nochmal in aller Ruhe und Genauigkeit den in der B-Liste unter "zu 5. Standgasprobleme" aufgeführten Punkten nach.
    Dabei auch den Punkt zur Möglichkeit der CO-Einstellungs-Manipulierung beim AAC beachten -ist bei Dir vielleicht passiert.
    Hast Du übrigens den Ansauglufttemp.-Sensor auch schon geprüft.


    Auch die von Ralf_Ha gemachten Ausführungen solltest Du Dir nochmal genau durchlesen. Vieleicht liegt da der Hase im Pfeffer.




    Zitat

    Drosselklappenpoti -> wenn man es bei hoher Drehzahl abzieht, geht die
    Drehzahl noch weiter nach
    oben, sollte also arbeiten (nach
    meiner Info)


    Für mich ein Indiz, daß die Übersteuerung evtl auf die gegebenen Werte des Unterdrucksensor zurückzuführen sein könnten.



    Schönes WE - Gruß BARdi

    Zitat

    Wie soll ich weitermachen?


    in den alten Threads gabs viele Hinweise, hast dann einfach nicht mehr reagiert (ich find´s unhöflich)


    und nun alles wieder neu ? - nee

    Zitat

    Zum Problem : Motor springt nicht mehr an ,knallt nur noch , steht seit 2
    Wochen in einem Kfz Meisterwerkstatt .


    Ein absolutes Armutszeugnis der Werkstatt, nicht zu fassen. Nix wie weg da.


    Ansonsten schließ ich mich Harrys Meinung an - Steuerzeiten-Zündzeitpunkt-
    Gab´s denn vorher schon Unegelmäßigkeiten?



    Gruß BARdi

    Zitat

    @ Bardi: Mit der Bordspannung hat das gar nichts zu tun, ausgelöst wird
    das nur durch die höhere Last auf dem Motor durch die Belastung der
    Lichtmaschine.


    Jo Ralf, an diesen Effekt hatte ich gar nicht gedacht. Paßt ja auch dazu, daß Felix per Belastung des Motors die Drehzzahl herunterbekommt und hält (so wie Du ja auch nochmal schreibst).



    Gruß BARdi

    Zitat

    Wenn ich dann die
    Heckscheibenheizung und die Lüftung auf höchste Stufe stelle geht die
    Drehzahl sofort runter und bleibt dann auch unten, auch wenn ich diese
    beiden Verbraucher sofort wieder ausschalte.


    Na es wird ja immer besser!
    Also die Motorsteuerung und die Sensoren, denen man zunächst erst einmal die erhöhte Drezahl zuschreibt, hat nun mit der Heizung und Lüftung nix zu tun - außer - daß beide gemeinsam am Bordnetz hängen.
    Also ich weiß nicht. Funktioniert denn dieser Effekt auch wenn Du andere höhere Verbraucher (zB Scheinwerfer, evtl Klima, uä) einschaltest?
    Es klingt jedenfalls, als wenn ein geringer Spannungsabfall in diesen Stromkreisen eine Art Schaltfunktion auf die Steuereinheit ausübt. Man müßte mal den Schaltplan studieren - red doch mal mit nen guten Autoelektriker.




    Zitat

    Falls es an Falschluft liegen würde, müsste die Drehzahl nachdem ich
    Heckscheibenheizung und Lüftung wieder ausschalte doch wieder ansteigen,
    oder habe ich einen Denkfehler.


    so müßte es sein, auch wenn es nicht an Nebenluft liegt (wie es jetzt ja auch scheint) - es sei denn es ist eine Art Impuls der nur "wachrüttelt".



    Also mir ist das zu hoch, bin ja gespannt was da herauskommt - Gruß BARdi

    Zitat

    heißt das jetzt bei mir eher Temperatur-Sensor oder Drosselklappenpoti?


    Tja Felix, das oder das oder was die anderen Geschrieben haben. Wie Du das Poti ausschließen kannst habe ich ja schon oben geschrieben, Stecker ziehen, einfacher gehts nicht.


    Zitat

    Anspringen tut er immer gut, egal ob warm oder kalt.
    Wie schon geschrieben kann ich ihn im Stillstand dazu bringen, wenn er zu
    hoch dreht, dass wenn ich die Kupplung im ersten Gang kommen lasse, dass
    er dann in die niedrige Drehzahl runter geht und dann aber auch dort
    bleibt.


    Wie das funktioniert? Du gibst ihn Last, die Drehzahl fällt und wenn Du die Last wieder weg nimmst bleibt die gleiche Umdrehung als Leerlaufdrehzahl - ? - da kann ich mir keinen Reim darauf machen. Die Steuereinheit setzt eben ihre Prioritäten. Vielleicht liegts am Teillastzündwinkel so wie es Ralf gut beschrieben hat.


    -------------------------------------------------------------------


    Hallo Ralf,


    ja was die Feinheiten und diffizilen Abhängigkeiten bei der Motorsteuerung angeht, da kann ich leider nicht mitreden. Ist aber schon interessant was Du da schreibst.
    Ich habe allerdings den subjektiven Eindruck, daß die Motorsteuerung des T4 relativ unproblematisch ist.



    »Haben die Potis bei den Benzinern eigentlich ein Kardangelenk drin? (so ein »Plastikdingens) Oder sitzen die direkt auf der Achse von der Drosselklappe?


    imho sitz es direkt auf Achse, zumindest beim AAC



    Euch eine angenehme Woche - Gruß BARdi