Moin Ralf,
jo mit den vielen Möglichkeiten wo es überall Nebenluftprobleme geben kann, da hast Du natürlich recht, man denkt meist gar nicht an all diese möglichen Varianten.
So gesehen ist es schon erstaunlich, daß in der Praxis (zumindest wenn man die Berichte in den Foren verfolgt) von solchen Nebenluft-Problemen als Fehlerursache relativ wenig berichtet wird.
Die vermehrte Einspritzung erfolgt ja auch bei Nebenluft nicht automatisch (wie bei Vergaser) sondern wird über die Steuereinheit reguliert.
Und die erfährt den jeweiligen Bedarf über die Sensoren (bei Luftproblemen insbesondere über den Unterdrucksensor, Ansauglufttemp. od LMM. Das Poti zeigt ja nur die Drosselklappenstellung an). Bei wenig Nebenluft wird die Auswirkung dadurch auch etwas abgepuffert.
Da der Fehler bei Felix aber nur im warmen Zustand auftritt, wird ich erstmal nicht auf ein Nebenluftproblem tippen.
Dann schon eher auf ein Temp-Sensor-Problem.
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Was hier im Thread die Möglichkeit von undichten Einspritzventilen/-Dichtungen als Fehlerursache betrifft, da wird ich meinen daß sie wohl weniger die Ursache sein können.
Und wenn er bei betriebswarmen Zustand sofort und sauber anspringt, wird ich dies als Fehlerursache zu allerletzt in Betracht ziehen.
Gruß BARdi