Zitat
Der hat den Zündverteiler als
mögliches Übel ausgewogen.
Hei Holger, wie ist das gemeint "ausgewogen" ?
Der glaubt doch nicht etwa, daß der Zündverteiler die Ursache sein könnte ?
Klar, bei so einen Verbrennungsmotor, der 4 Zylinder mehr als der 5er, da muß schon alles stimmen, damit er nicht übermäßig Unwuchten aufbaut und zu sehr vibriert. Das sind ja gewaltige Fliehkräfte im Gange.
Den Zündverteiler betreffend, könnte vielleicht dessen Antriebswelle lagermäßig eine Unwucht aufbauen, aber das müßte man imho auch hören.
Also ich würde nochmals bei der Aufhängung des Motors / Getriebe anfangen. Wenn es noch der Neulagerung besser war, wie Du schreibst, dann müßte auch hier logischer Weise der richtige Ansatz sein. Da müßten vielleicht nochmals alle Lagerungen gelockert werden und der Motor mit 3/4 Leuten ordendlich gerüttelt werden, um eventuelle Verspannugen zu lösen.
Ich kenne so eine mögliche Verfahrensweise auch nur von hören und sagen , der Meister Deines Vertrauen müßte daß doch kennen - oder ist das alles Quatsch ?
Noch eins - hängt denn der Auspuff einigermaßen beweglich, bzw hat er genügend Freiraum ?
Ich bin ja gespannt was sich da heraus stellt - Gruß BARdi
edit: da fällt mir noch ein, wenn der Meister natürlich zu viel Frühzündung festgestellt hat, dann wäre das eine Variante. Aber auch dann müßte er vor allem Klopfen, was man ja deutlich hört.