Hallo,
hab ich vergessen: es ist ein älterer Tacho vom 1,9 er TD. Baujahr ist 11/95.
Grüne Beleuchtung.
Gruß
Markus
Hallo,
hab ich vergessen: es ist ein älterer Tacho vom 1,9 er TD. Baujahr ist 11/95.
Grüne Beleuchtung.
Gruß
Markus
Hallo alle zusammen,
zunächst erstmal allen eine gesegnete und friedvolle Weihnacht.
Ich habe ein Problem mit meiner Tankanzeige: als ich heute Nachmittag mit meinem Bus unterwegs war, fiel die Tankanzeige urplötzlich auf "0", d.h. auf "Leer" zurück (obwohl der Tank erst gestern voll getankt wurde).
Temperaturanzeige funktioniert einwandfrei und auch alle anderen Anzeigen sind o.k.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte ?
Bin für alle Tipps dankbar.
Weihnachtliche Grüße
Markus
ZitatDen will ich jetzt verkaufen. Wenn interesse besteht, bitte melden.
Markus.Dreifuerst@web.de
eMail-Adresse hat sich kurzfristig geändert: Familie-Dreifuerst@gmx.de
[quote]Gruß
Markus
Hallo bj,
ZitatAlles anzeigenHi Markus
schade, dass du dich vom MV trennst. Ich wünsche dir einen vernünftigen
Käufer und gutes Geld. Hoffentlich wird die "nur gelbe Plakette" den Preis
nicht zu sehr nach unten drücken. Vielleicht nicht die beste Zeit zum
Verkauf. Schon mal recherchiert, ob grün drin ist? Bringt dann sicher sehr
viel mehr ...
Nee leider gibt´s grün für meinen MV nicht. Ist ein 1,9 TD Bj 11/95. Da ist grün leider nicht möglich.
Aber bei uns in Hessen darf man mit "Gelb" bis Ende 2011 fahren (glaube ich wenigstens).
Der Grund für den Verkauf ist einfach: wir haben einen Wohnwagen und da ist ein Bus/MV für den Urlaub nicht mehr nötig. Und bei den Ersatzteil-und auch Dieselpreisen ist der Verkauf eigentlich logische Konsequenz.
>Andererseits müssen sich viele Bullifahrer ja
ZitatAlles anzeigennotgedrungen was Neues kaufen, gleicht sich also vielleicht aus. Rot und
alles drunter ist jetzt wohl wertlos. Die Auto-Industrie-Chefs sitzen
wahrscheinlich seit Monaten bei Champus zusammen, brüllen "juhu" und
freuen sich dumm und dusselig.
Gruß aus`m Moloch
bj. berlin
p.s.: Plaketten gibt`s jetzt schon bei ebay - kein Scherz!
Jo, hab ich auch schon gesehen. Aber meine "gelbe" ist echt....
Gruß
Markus
Hallo bj,
ZitatNein, da Bockmist gemacht wurde ... statt Vergünstigung komplettes
Fahrverbot ist doch nicht gerecht, oder? Mein 1X bekommt keine Plakette,
der ident. 5-Zylinder als PKW und mit noch mehr Ausstoß aber grün.
Gerecht?
Darum ging es ja gar nicht. Es ging darum, daß wenn Rußfilter nachweislich nicht funktionieren, kann keine Steuerermäßigung gewährt werden.
Logisch, oder ?
Das bei dem Gesetz seeehr viel Bockmist gemacht wurde, streite ich ja gar nicht ab.
Aber hast du vom Gesetzgeber was anderes erwartet ??
ZitatAlles anzeigenGruß aus`m Moloch
bj. berlin
"Zudem gibt es zahlreiche Kleintransporter, die als LKW zugelassen sind.
Sie erhalten keine Plakette, auch wenn sie aus rein technischer Sicht eine
Plakette erhalten müssten. Ein bürokratischer Fehler des Gesetzgebers, von
dem niemand genau weiß, wann er behoben wird."
http://www.rbb-online.de/_/fernsehen/mag...ag_6619717.html
Der Link funktioniert bei mir leider nicht.
Zitat"Wenige Wochen vor der Einführung der Umweltzone in Berlin behindert eine
Gesetzeslücke die Nachrüstung von Tausenden Nutzfahrzeugen mit
Partikelfiltern. Fast 30.000 Fahrzeuge sind davon betroffen und damit
viele Kleinunternehmer, deren Existenzen nun auf dem Spiel stehen".
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Umweltzone;art270,2418633
Nutzfahrzeuge kenne ich mich leider nicht aus.
Habe einen MV. Der hat jetzt Euro III mit gelber Plakette (seit April - neuer Kat ohne Rußfilter).
Den will ich jetzt verkaufen. Wenn interesse besteht, bitte melden.
Markus.Dreifuerst@web.de
Gruß
Markus
... ist doch nur Recht und Billig, daß zu Unrecht erteilte "Steuer-Geschenke" zurückgezahlt werden, oder etwa nicht ??
Hallo!
Bei meinen alten Kisten habe ich den Auspuff zugehalten. Damit stellt man fest, ob erstens eine Undichtigkeit im Auspuff vorhanden ist, und zweitens kriegst du ein Gefühl ob noch Kompression ist. Wäre einen Versuch wert, vielleicht wäre das Ergebnis eine weitere Diskussionsgrundlage.
Dein zweites Problem (das drrm..) würde ich in der Kupplungsanlage suchen. Wenn die Geräusche dort drrramatischer werden, wäre ich mittlerweile sehr vorsichtig und würde mal lieber das Kupplungsgehäuse schauen (lassen). (Frage: muss mann dazu unbedingt das Getiebe abbauen oder hat schon mal jemand mit einem Endoskop zum Loch reingekuckt?).
Verdächtig ist aber, dass beiden Probleme bei niedrigen Drehzahlen - Motor läuft mit geringer Leistung - auftreten.
Mahlzeit-
MarkuS
ZitatAlles anzeigen
recht
weich
etwas
Bleibt aber die Frage im Raume, ob das Getriebe sich ohne ZMS nicht
aufgrund der Vibrationen genauso verabschiedet...
Hallo Willy,
mir ist nicht bekannt, dass die T4 mit AAB vor 1996, d.h. vor der Einfuhrung des ZMS vermehrt Getriebschäden erlitten haben. Tatsache ist, dass bei unserem Bussle die Feder im ZMS gebrochen, und ein Daumennagel großes Teil aus der Massenscheibe herausgebrochen hat. Dieses Teil hat sich dann den kürzesten Weg ins Getrieb gesucht und sich dort köstlich vergnügt. Schließlich hat irgendwas da drinnen ein Loch ins Gehäuse gehauen, wodurch dann auch endlich das arme Getriebeöl die Freiheit fand.
Kleinlaut gebe ich zu, dass wir das Auto einwenig im Gelände bewegt haben. Aber schwerer Hängerbetrieb wirkt das ja auch nicht anders.
Gruß, Markus
Grüß Gott!
Das Bildchen zeigt Teile, die meiner Ansicht einer normalen Kupplung recht ähnlich sehen. Dass die Karre (AAB Bj. 96 /MJ 97) (meistens) schön weich kuppelt stimmt. Nach meinen Erfahrungen mit dem ZMS wäre aber eine etwas robustere Variante durchaus interessant (Getriebschaden mit 110.000 km wegen eines ZMS, das sich zerlegt hat).
Gruß, MarkuS
Zitatwenn du nix findest, schau mal hier www.autoreich.de/VW.html
da hab ich meinen aab kat her. hat super funktioniert
Hi,
ist da in der Liste nicht der eine oder andere Kat einer von den nicht mehr zugelassenen (SK, GAT)?
MarkuS
Hallo Hardy,
soweit ich weis, hat der 1,9er ABL ab Bj. 96 schon ab Werk einen Euro-II-Kat.
Euro I war der Motor bis Bj. 12/95.
Gruß
Markus
Guten Abend!
Ich kenne mich mit der California-Ausstattung nicht aus und kann mir deshalb nur schlecht vorstellen, wo und wie bei dir das Wasser steht.
Wir übernachten häufig in der Karre, Kopf meistens zur Heckklappe. Eines morgends tropft es mir ins Gesicht. Das Kondenswasser innen habe ich gleich weggewischt, aber es tropfte weiter. Triviales Problem, schnell behoben: dort wo der Kabelstrang von der Karosse in die Heckklappe führt, geht es eng zu. Blätter und Zeugs von unserer Linde hatten sich dort sedimentiert und der Kompost hat dort den Wasserfluss blockiert. Dadurch hat sich das Wasser zwischen Klappe und Karosse gestaut. Und wenns dann hoch genug stand, hat es durch die Gummidichtung gedrückt. Es war definitif nicht unterhalb des Keders. Das mit dem Keder kenne ich aber von unserem früheren Peugeot. Keder raus, Sika rein, festpappen, dicht! Dann noch die Pfoten putzen.
Undichte Stellen lassen sich gut lokalisieren wenn man zu zweit ist: Einer sitzt drin und eine hält von draußen den Gartenschlauch drauf. Der drinnen sucht dann nach der undichten Stelle. Oder wird gleich gewaschen.
Regelmäßig steht Wasser in der Mulde für die Schlossarretierung. Wenn ichs mal sehe, wisch ichs ab. Mit Sprühwachs und Öl habe ich versucht, die Korrosion in Schach zu halten. Bis jetzt keine besonderen Schäden zu erkennen. Ich schätze, das hält bis die Kiste eh nicht mehr fährt.
MarkuS
ZitatSo könnte es auch bei dem Kat v. Oberland sein.
gelbe Plakette aber nur Euro 2
Hallo,
ist bei meinem MV ebenso. KAT von Oberland-Mangold - Steier nach Euro 2 und trotzdem gelbe Plakette...
Schlüßelnummer ( glaube ich) 51...
Gruß
Markus
ZitatAlles anzeigenMoin,
das muss ich doch mal mitteilen....gestern war Post der örtlichen großen
VW-Apotheke im Briefkasten. Wie kommen die an meine Adresse?? Aufgemacht
und da war des Rätsels Lösung - ich hab mir vor kurzem bei so einer
Aktionswoche so eine schicke Umweltplakette für Lau auf den Bus kleben
lassen und musste mich dafür registrieren.
Hallo.
wer ist den auch soooo blöd ???
Nix für ungut
Gruß
markus
hallo, bei ebay werden derzeit XENON Nachrüstsätze für das Abblendlicht angepriesen. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht? Paßt der Nachrüstsatz wie beschrieben und ist der Einbau so einfach wie angepriesen?
Lohnt sich diese Nachrüstung wirklich? Ich war bisher mit dem Licht soweit zufrieden. Was sagt den der tüv/dekra dazu? wenn der lichttest paßt, müßte es m.E. gehen, wenn der Nachrüstsatz eine BE bzw. Musterpfrüfung hat oder liege ich da falsch?
ZitatAlles anzeigenMoin,
und
Einen Gaszughebel gibt es nicht wirklich, weil der ACV E-Gas hat. Oder
meintest Du das kleine Stück 'Seil' am Geber für das Gaspedal?
http://www.t4-wiki.de/wiki/G79
Meine Philosophie:
Den Bus mit offenen Augen/Ohren betreiben, um sich ankündigende Defekte
möglichst früh zu erkennen. Dann grundsätzlich nur reparieren, wenn etwas
kaputt geht. Ausnahmen: Motor (Zahnriementrieb) und ggf. Getriebe.
Bei Letztgenannten könnte man man vorsorglich ein Ölwechsel machen. Beim
Motor 'erschlägt' man die Sachen durch eine regelmäßige Kontrolle
(Spannrolle, Ölverlust, Wasserverlust) und den regelmäßigen
Zahnriemenwechsel, bei dem man einige Sachen vorsorglich mitmachen lassen
kann. Und ev. mal die Einspritzdüsen prüfen lassen.
-> T4-Wiki -
Zahnriemenwechsel.
Moin,
mit dieser Taktik fahre ich meinen ACV nun schon seit 410.000km
Gruß Markus
Grüß Gott liebe Freunde!
Ich habe eine Frage zum Einstellen des Förderbeginns beim AAB.
Mein Schrauber sollte den Förderbeginn überprüfen. Jetzt hat er mir mitgeteilt, dass er dazu den Ventildeckel abgenommen hat, damit er die Nockenwelle sieht. Ist das so üblich oder ist das ein besonderer Service? Ich dachte immer, die Markierung auf der Schwungscheibe genügt. Schließlich ist der Sch...Deckel Sch...teuer.
MarkuS
Hi,
fahre Bridgestone auf RH Alus, bislang keine Probleme.
Werde wg. Auflastung den Satz mit ca. 80% Profil verkaufen.
Bei Interesse einfach anmailen.
Gruß
Markus
T4 Doka mit Wohnkabine
ZitatAlles anzeigen
Euro)
Dann darfst du 4 Jahre damit fahren (ab 2011 ist die gelbe Plakette nicht
mehr erlaubt) ab dann gelten nur noch grüne Plaketten.
Ob sich 600 Euro für 4 Jahre rechnen ?
Klar jeder Filter bringt Verbesserung für die Luft.Aber ob sich die
Investition gelohnt hat ?
Zumindest werde ich beim Verkauf meines T4 im nächsten Frühjahr einen besseren Preis heraushandeln können.
Denn eines hat der Familienrat fest beschlossen:
Im Frühjahr 2008 ist Schluß mit T4. Zu alt, zu teuer,zu lahm und da ohne jede Sicherheitsaustattung(ABS,Airbags,ESP,usw.) auch viel zu unsicher.
Traurig, aber nach 12 Jahren T4 ist es auch irgendwie verständlich. Selbst mir ist der "Spaß am T4" langsam abhanden gekommen und ich wünsche mir ein vernünftiges, kleines und modernes Auto. Zu einem bezahlbaren Preis.
Also schau`n mer mal...
ZitatSchön für dich, damit darfs du dann bis Ende 2011 in BW fahren. Ich ohne
Nachrüstung mit roter Plakette übrigens auch. Das Geld ist also für die
Katz, Sorry.
Aber es wird eine Sonderregelung für Womos geben hab ich aus gut
informierten Quellen erfahren, dann kann ich mir den Filter sparen.
Stimmt so nach meinen Info`s nicht.
Laut Aussage meiner Werkstatt darf man mit der roten Plakette nur bis Ende 2009 in Umweltzonen fahren (in Hessen). Mit der gelben Plakette immerhin bis Ende 2011.
Die Aussnahmeregelung für Womo`s ist hier niemandem bekannt. Interessiert mich aber auch nicht wirklich, da ich kein Womo habe. Sorry.