Beiträge von dupe_29_markus

    Wer hat Erfahrungen mit 215/75/15 - Reifen auf T4 2,4D?
    Was bringts tatsächlich an Bodenfreiheit, wie wirkt sich der größere Abrollumfang in der Praxis aus (Leistungsverlust).


    Vielen Dank - Markus S aus S

    >Gibt es den T4 eigentliche als Modell oder Modellbausatz? Der Maßstab ist erst einmal uninteressant. Ich meine aber nicht irgendwelche Polizei-T4 mit Rückzugmotor, Polizeisirene oder ähnliches.

    >Der allgemeine Aufschrei gibt jedoch zu denken.
    >Der einzige der hier Aufschreit bist Du. Alle anderen haben sich bestimmt nix schlechtes gedacht.
    >Gut man hätte auch Endgültigelösung schreiben können, aber ist das nicht das gleiche, ich vermute Du hättest Dich auch über das wort Aufgeregt. Falsch.Aber die vorherigen Gedanken sind echt gut. Es klappt doch, wenn man nur will

    >...Umgangston im Forum wird (meiner Meinung nach ) immer aggressiver und beleidigender.ISt das normal ????
    >Ich lese das Forum so seit ca.3-4 Monaten,aber langsam vergeht mir echt die Lust darauf!!!
    >An den "ominösen Markus" mit seinen Bedenken gegen das Wort "Endlösung" kann ich nur sagen: Erst Nachfragen ,dann Schreiben !!!
    >An all die anderen sei gesagt: T4 fahren ist NICHT das größte auf der Welt und andere Hersteller bauen auch gute Autos.
    >Hoffentlich muß ich nicht nochmal im Forum um Rat fragen. Die Gefahr, einen Anschiß zu kriegen ist mir langsam echt zu groß.
    >Deshalb werde ich in Zukunft bei Fragen den "Mobil-Man" anmailen.
    >Dreier
    >Lieber Dreier, wo ist mein Ton aggressiv, was soll ich erst nachfragen und was heißt ominös ? Die Wellen gehen arg hoch.Tell me why . markus

    >>>>Hallo,
    >>>>kann ich die hinteren Seitenscheiben dauerhaft abdunkeln (Lack von innen, etc.)
    >>>>mit TÜV Segen, oder müssen da Folien mit Prüfzeichen vor?
    >>>>Gruß
    >>>> Jörg
    >>>Hallo Jörg,
    >>>Du kannst die hinteren Seitenscheiben verschließen, egal wie. Du kannst die
    >>>Scheiben auch raustrennen und die Öffnung mit Blech zukleben (Endlösung). Wichtig sind die Scheiben in Schiebetüre und gegenüber.
    >>>Wenn Du die Scheiben vielleicht wieder einmal nutzen möchtest, ist es am besten,
    >>>dort eine Verkleidungsplatte anzubringen, die auf der Außenseite zum Fenster hin
    >>>schwarz lackiert ist. Kannst aber auch eine Thermomatte dort anbringen, verhin-
    >>>dert dann auch besser die Kondesnwasserbildung.
    >>>Schöne Grüße vom ESW-Team
    >>>Dietmar Schmidt
    >>>Sehr geehrter Herr Schmidt, ich bitte doch in Anbetracht der Millionen Opfer des Holocaust sehr darum, einen solchen Begriff, der mit den schlimmsten menschlichen Ungeheuerlichkeiten verknüpft ist und sein wird, nicht durch die Anwendung für technische Vorschläge zu banalisieren. Das sollten wir uns nicht leisten können.Danke. Markus
    >Hallo Markus,
    >ich glaube es geht los. Ich verwahre mich entschieden gegen diesen Vorwurf.
    >Dieser Begriff wird in vielfacher Hinsicht tagtäglich verwendet, einen derarti-
    >gen Zusammenhang daraus zu konstruieren sit schon ungeheuerlich. Aber wird immer
    >jemanden geben, der einen ans Bein pinkelt.
    >Jetzt bin ich sauer.
    >Wenn weiterhin jemand etwas von mir wissen will, kein Problem. Per Mail beant-
    >worte ich jede Frage, dann muß ich mir solche Dinge nicht mehr gefallen lassen.
    >und Tschüss, Mobil-Man
    > Sehr geehrter Herr Schmid, mein Schreiben erwartete nur etwas mehr Sensibilität. Technische Dinge lassen sich sicher auch mit anderen Worten beschreiben. Welchen " derartigen Zusammenhang" Sie auch immer konstruieren mögen- mir ging es um die Vermeidung eines Begriffes.Der allgemeine Aufschrei gibt jedoch zu denken. Ihre persönlich angedachten Konsequenzen kann ich nicht nachvollziehen,- Regression? Sorry for that. Markus

    >>Hallo,
    >>kann ich die hinteren Seitenscheiben dauerhaft abdunkeln (Lack von innen, etc.)
    >>mit TÜV Segen, oder müssen da Folien mit Prüfzeichen vor?
    >>Gruß
    >> Jörg
    >Hallo Jörg,
    >Du kannst die hinteren Seitenscheiben verschließen, egal wie. Du kannst die
    >Scheiben auch raustrennen und die Öffnung mit Blech zukleben (Endlösung). Wichtig sind die Scheiben in Schiebetüre und gegenüber.
    >Wenn Du die Scheiben vielleicht wieder einmal nutzen möchtest, ist es am besten,
    >dort eine Verkleidungsplatte anzubringen, die auf der Außenseite zum Fenster hin
    >schwarz lackiert ist. Kannst aber auch eine Thermomatte dort anbringen, verhin-
    >dert dann auch besser die Kondesnwasserbildung.
    >Schöne Grüße vom ESW-Team
    >Dietmar Schmidt
    >Sehr geehrter Herr Schmidt, ich bitte doch in Anbetracht der Millionen Opfer des Holocaust sehr darum, einen solchen Begriff, der mit den schlimmsten menschlichen Ungeheuerlichkeiten verknüpft ist und sein wird, nicht durch die Anwendung für technische Vorschläge zu banalisieren. Das sollten wir uns nicht leisten können.Danke. Markus

    Hi,


    wenn Sie rußt ist das entweder ein zeichen für Luftmangel (meißtens Auspuff oder Ansaugstutzen verstopft, im Ansaugdämpfer sitzt eine Art Schaumstoff), am besten einfach mal Ansaugdämpfer oder Auspuff entfernen, nur zum Test natürlich. Oder Kraftstoffüberschuß, kommt aber seltener vor, kann man durch auslitern feststellen, ist aber kompliziert.


    Zu fettes Gemisch kann nat. dazu führen, daß es sich nicht entzündet, und somit die Heizung über den Flammwächter wieder abgeschaltet wird, dh. heißt beide Probs haben wahrscheins die gleiche Ursache.


    Gruß


    Markus (der mit seiner gebrauchten Webasto DBW46 auch Probs hatte)

    Danke der Nachfrage, ich bin aus der Stuttgarter Gegend.
    Interessant, welche Erfahrungen mit Ausstattern existieren. Wenigstens scheint es doch auch gute Händler zu geben und das Forum hier macht mir Mut, mir einen gebrauchten T4 75KW TDI zuzulegen (bin T4 Neuling) und ihn selbst auszubauen.


    Danke Dir und allen gute Fahrt (oder was man Gutes wünschen kann)
    Markus

    Ich hatte die gleiche Schei..- KW-anzeige hoch in den roten Bereich, Tankanzeige runter, keine Anzeigen mehr, bis totalem Stromausfall - scheinbar.
    Lösung bei mir: Instrumente kompett ausgebaut ( geht ganz einfach) Leiterplatte vollständig ausgebaut uns wirklich Lötpunkt für Lötpunkt mit neuem Lötzinn nachgelötet! Eingebaut, Kontakte gesäubert - funktioniert seit über einem Jahr einwandfrei. Die Werkstatt wolte dafür über 500,- Mäuse.
    Wichtig: sorgfälltig arbeiten - dann klappts.


    Servus Markus

    Ich hab schon 2x Reimo wegen Katalogen angemailt - bis jetzt Fehlanzeige! Gibts eigentlich keinen anderen empfehlenswerten gleichgroßen Anbieter für Innenausbauten, Zubehör usw.? (Ich glaub, ich kauf mir doch einen fertig ausgebauten T4)


    Vorab Danke - Markus


    >Ich war gestern bei Reimo...
    >Das ist vielleicht ein Saftladen! Ich hatte einige Fragen (Abmessungen, techn. Daten usw.) und die konnten so gut wie nix beantworten.
    >Und Lieferfristen ... ja wir sind auch von Lieferanten abhaengig, da koennen wir auch nichts definitives sagen ...
    >Ich hoffe ich benoetige nie etwas, was es nur dort gibt.

    >Wir waren mit einem T4 TDi Langer Radstand in der Sahara Tunesiens, Z.B Ksar Ghilane, etc. Die Stoßdämpfer, VERSTÄRKTE !!! und Fahrerfahrung sind wichtiger als Allrad. Viel Wasser zum Trinken mitnehmen, langes Bergeseil und Sandbleche samt Schaufel, Kompressor. Null problemo- wen T4 oK. Ersatzteile schwierig zu beschaffen - in angemessener Zeit.

    >Hallo Leute im Raum Herford, Hannover-Bielefeld usw.,
    >kennt jemand das Autohaus Labancz (Seat-Vertragshändler und Gebrauchtwagenhändler)? Hat jemand positive oder negative Erfahrungen? Kann man dem Laden trauen? Kann man da einen gebrauchten T4 kaufen? Gebrauchtwagenhändler erzählen einem ja möglicherweise so allerhand ...
    >Grüße, Axel.
    Hi Axel
    Ich komme aus Löhne und kenne den Händler.Wollte mir im Sommer auch ein Mv von
    den Händler kaufen.Es war ein 92er und sollte noch 20000DM kosten.Nach meiner
    Meinung ist er etwas teuer und aus Erfahrung von freunden Service unfreundlich.
    Jetzt fahre ich ein 92er California mit 75000km auf der Uhr.Habe ihn gebraucht
    gekauft für ebenfalls 20000DM.Aus welchen Ort kommst du hier aus der Gegend?
    Kannst ja mal schreiben an post.markus@gmx.de

    >Wo ist beim 102Ps TDI, der warmwasser einlauf für den wärmetauscher(armaturenbrett)?
    >Mfg ralf


    befindet sich im Motorraum an der Spritzwand, in der Nähe des Wasserbeh gehen 2 Schläuche in den Innenraum. Warum möchtest du das wissen ??!!??


    Gruß


    Markus

    Hallo Barni,


    ich nehme an es handelt sich um einen Benziner?!? Dann würde ich mir mal den Leerlaufsteller vornehmen. Wenn die Walze im inneren des stellers schwergängig ist kommt es zu dem Problem des "Leerlaufsägens". Und zwar deshalb, weil der Steller im geöffneten Zustand hängen bleibt, dann steigt die Drehzahl an bis die Schubabschaltung wirkt, also fällt die Drehzahl wieder bis die schubabschaltung wieder "freigibt", usw. Testen kannst Du das indem du, wenn das Phänomen auftritt, einfach mal den Schlauch zum Leerlaufsteller zudrückst, damit strömt weniger Luft im Bypass und das Sägen sollte aufhören.


    Der Leerlaufsteller wird manchmal auch "Zigarre" genannt (warum wohl), und befindet sich in der Nähe der Drosselklappe (die DK wird umgangen).


    Es handelt sich eigentlich um ein standardprob und sollte für die werkstatt normalerweise zu finden sein mit einer Stellglied Diagnose.


    ich hoffe das dir das hilft


    Markus

    >Kann jemand folgendes deuten: im 3. 4. und 5. Gang in den jeweils unteren Drehzahlen habe ich neuerdings Vibrationen.
    >Wenn ich z.B. bei ca. 50 kmh im 5. Gang beschleunige setzen sich diese Schwingungen fort bis etwa 65 kmh. Entweder überlagern sie sich dann oder verschwinden. Kein Ruß oder sonstige Auffälligkeiten, springt auch wie gewohnt an.
    >Um es fantasievoller zu beschreiben, das Gefühl ist etwa so als wenn einer auf der Hängerkupplung steht und leicht im Takt zur Drehzahl wippt.
    >Alle Filter sind neu, sonst noch keine Motorprobleme bzw. Austausch irgendwelcher Teile vorgenommen.
    >Mit bestem Gruß Fred



    nur beim Beschleunigen??? hört sich nach den inneren Gleichlaufgelenken an!!!
    das sind dann einfach Drehschwingungen, versuchs doch erstmal mit schmieren, manchmal ist das Fett einfach ausgehärtet!!


    Gruß


    Markus

    na wahrscheinlich für Transporter. Das heißt für die Leute die solch ein fahrzeug auch so benutzen wollen müßen wieder unnötig viel Geld ausgeben, weil der T5 wohl als PW entwickelt wird und daraus dann ein Nutzfzg. entsteht.


    Markus janssen

    >>Habe einen t4 Transporter 78Ps 5 Gang Bj 95 170 000km
    >>Bei Schmiergas (nicht beschleunigen und nicht verzögern) egal mit welchen Gang(1-5)habe ich ein metallisches Geräusch zwischen 1000 und 2000 upm
    >>wahrscheinlich Differenzial soll man es beheben oder ignorieren.
    >>Kennt wer das Problem?
    >Hört sich nach "Losräderrasseln" an. Ist angeblich nicht schädlich. Meiner hat's auch. Bis auf die Geräuschentwicklung störts eigentlich nicht. Reparatur ist anscheinend auch unmöglich.


    Das Kann man wohl wirklich nicht reparieren, den die lose laufenden Räder "schlabern" in Ihrem Zahnflankenspiel hin und her, man könnte das nur durch eine
    Flankenspielverringerung seitens des Herstellers beheben.


    Markus (dergradeseinGetriebenurwegenderblödenRückwärtsgangFederoffenhatte)

    >Hallo Bullifahrer,
    >erst einmal ein schönes neues Jahr.
    Für mich hat es mit einer Überaschung begonnen. Ich kann bei meinem 93er MV die Lüftungsart nicht mehr einstellen. Die Luft kommt immer aus den Lüftern im Armaturenbrettt, egal wie ich den Wählheben einstelle. Hat jemand eine Idee wie das zu beheben ist?
    >Arvid, mit kalten Füssen


    Hallo Arvid,


    bau doch einfach mal die Klappensteuerung im Armarurenbrett aus (ist nicht schwer) und guck mal was sich da noch so tut, vielleicht ist hier nur ein Zug defekt oder etwas abgebrochen. Ist dies nicht der Fall kannst du am Lüftungskasten nachschauen, dann muß dort der Zug in Leere laufen bzw. an den Klappen ist evtl. ein Kunstoffhebel abgebrochen (wäre nicht so schön, weil man dann evtl. die ges Lüftung ausbauen müßte)


    Das hier sind leider nur allg. Tips weil ich selber einen Transp. hab und nur beschreiben kann wie das mit den Lüftungen halt so aussieht ... normalerweise


    Gruß


    Markus Janssen (dersichüberStreitnachteninseinemT4-Getriebeverkrochenhat,nurweildie
    blödeFedervomRückwärtsganggebrochenwar)