Beiträge von dupe_29_markus

    >Bei meinen T4 2,4D den ich in einen 1,9 TDI umbaute war es nicht legal möglich ,also ohne Umbau der Federn usw.,eine Auflastung(2810kg) zu bekommen. VW ist nicht in der Lage die verbauten Teile aus der FGNr. zu erkennen (traurig).Nun musste es anders gehen,da ein Umbau für meinen 91 iger sich nicht lohnte.Und es ging anders.


    Für Infos und Adressen bin ich sehr offen.
    Ist ja auch technisch völliger Schwachsinn wegen den 3% Mehrgewicht Federn zu wechseln.

    Mein T4 California EZ 9/91 hat einen 2,4 SD, was kostet der entsprechende Kat und was bringt es mir steurlich? Wie aufwendig ist der Einbau? Wer macht die Abnahme? Gibt es ABE?


    >Ich habe die Möglichkeit an KAT´s (EURO 1 & EURO 2) zu kommen. Wer hat Interesse ??? Weitere Info´s demnächst hier....
    >mfg
    >Andreas

    Bei meinem 94´er Caravelle ist ein neuer Auspuff fällig. Das Ding ist mit huber LLK, Turbo, längerem 5.Gang etc auf 98 Ps getuned.Blöde Frage: Gibt es die Möglichkeit, mit einem anderen Auspuff dasLeistungsverhalten noch zu verbessern und wenn ja welches teil und ewas kostet´s und Erfahrungen usw. Tausend Dank für Tipps!


    Noch was: Mein Bus russelt ziemlich stark insbes. bei hoher Last/ Beschleunigung 4./5. Gang dieselt´s ganz schön raus! Normal?? Oder was?

    >Suche einen Schaltplan T4 California 2,4D. Meiner wurde bei Einbruch gekl.....
    >Hier in Griechenland so etwas zu bekommen ist schwierig. Mein elektrisches Problem wird immer groesser. Luefter laeuft nur ab und zu, Temeratur und Tankanzeige gehen auf maximum, wenn ich Licht einschalte geht die Instrumentenbeleuchtung aus und die Fernlichtanzeige an, usw....
    >Fuer Hilfe , schon einmal Danke in Voraus
    Hallo Gerhard! Hatte vor drei wochen die gleiche Scheisse mit der Elektrik die Du beschreibst T4 Caravelle 11/94. Mein Schrauber hat mir daraufhin einen neuen lichtschalter eingebaut - gleicher Mist! Problem war die Verlängerung vom Lichtschalter Dort hatte sich was gelockert. Jetzt isser wieder fest Ausserdem hat er der Spannungskonstanter hinter den Amaturen festgelötet. Weiss nicht ob´s dir was hilft!? Viel Erfolg
    Markus
    >Gerhard@ath.forthnet.gr

    >Hallo
    >Wo bekomme Ich ein Werkstatt Handbuch ???????????????
    >Wer kann mir Helfen?
    >Fahre MV 2,4D BJ 93,seit 8Wochen!!!!!!!!!!!
    >Habe Kopf,Zahnriemen,etc.Getauscht.
    >Ist es Richtig,daß die Kurbelwellenscheibe mit 480NM Angezogen wird????
    >Gruss der begeisterte T4(tolles Auto)Fahrer
    Hallo Thomas nur mit 460NM bis 1/95 AAB

    >Hallo Markus,
    >wieviel km hat der Motor gelaufen?
    >Wieviel bist du bis jetzt gefahren ?
    >Schon Oelwechsel gemacht ?
    >Oder verliert er Öl das sich im Dämmaterial der Schutzwanne sammelt ?
    >Defekte Kühler haben relativ wenig Einfluss auf das Öl.
    >Solange der Wasserkreislauf keinen Schaden genommen hat sind die aufgetretenen
    >Temperaturen für das Öl kein Problem.
    >1 Liter auf 1000 KM sind bei entsprechender Fahrweise durchaus möglich ohne
    >das Motorteile defekt sind.
    >Also ich würde mir da keine Sorgen machen,wenn die anderen Motordaten in Ordnung sind.
    >ciao
    >martin
    >
    >der motor hat auf dem tacho 200.000km gelaufen,aber in dem hals fuer das oel beizuvulen quawlt er woll blau .
    hab schon oelwechsel gemacht und verwende halb synthetisches oel 10w40

    BIN IM BEZITZ VON EINEM T4 2,4D BJ.9.92
    DER MOTOR HAT KEINEN UEBERDRUK AM OELSTAB ABER ER BRAUCHT BEI NORMALER
    LANGSTREKEN FAHRT 0,75L. OEL AUF 1000KM
    HABE DEN BUS VOR ZWEI MONATEN GEKAUFT UND DERZEIT WAREN DIE ELELKTRISCHE
    VENTILATOREN DEFEKT ,NEHME AHN DAS DER EIGENTUEMER OHNE VENTILATOREN GEFAHREN HAT,UND DES HALB DIE OELABSTREICHRINGE VERSCHLIESSEN SIND WEIL KOMPRESION HAT ER NOCH GENUG FAEHRT NOCH 150KHM WENN ICH WIL .
    ABER TRAU MICH NICHT MEHR SCHNELLER ALS 120 ZU FAHREN.
    DANKE IHM VORAUS FUER EUER MITDENKEN

    Hallo Susy
    Als erstes musst Du festlegen wie gross der Stromverbrauch in Ah ist. Der Betriebsstrom ist bei 48 W und 12 V 4 A die Anzahl Betriebstunden hängt vom Gerät ab. Ich nehme an es ist ein Kompressorkühlschrank (der hat nämlich 48W) laut Katalog ist seine Betriebszeit ca 30% das heisst 8 h pro Tag. Somit braucht der Kühlschrank pro Tag 4 A mal 8 h sind 32 Ah.


    Da Du die für die Nacht die Batterie auch geladen haben willst, musst Du die Ah um ca 15% erhöhen (für den Batterieverlust). Das heisst Dein effektiver Verbrauch liegt bei ca 37 Ah pro Tag.


    Ein 50 Wp Solarpanel gibt an einem schönen Tag zwischen 15 - 20 Ah ab.


    Um den Kühlschrank unabhängig vom Fortbewegen des Fahrzeuges zu Betreiben, solltest Du zwei 50 Wp Panel nehmen, und immer schönes Wetter haben!


    Weitere Verbraucher erhöhen den Stromverbrauch (kann mit der gleichen Methode berechnet werden. Fahrten mit dem Fahrzeug helfen die Batterie zu laden.
    Ich hoffe ich konnte Dir mit diesen Angaben helfen.


    Gruss Markus (Multivan Tdi 75kW / Zürich)

    PS: Solltest Du wirklich einen Kompressorkühlschrank haben so lass mich doch wissen wie laut er ist (kann in der Nacht daneben geschalfen werden?).

    >ich hab da noch mal eine frage an die fachwelt !! ich habe einen t4 multivan tdi bj. 8/97 gekauft und wuerde ihn gern auflasten lassen. komme aber nicht auf die 2,8 t . die vordere achslast ist 1510 kg und hinten 1230 kg = 2740 kg . in meinem brief steht aber noch zu fiffer 16 (hintere achslast) "+70 kg b. anhaegerbetrieb" . kann man die 70 kg dazuzaehlen oder nicht ??
    >waere um einige tipps dankbar !!
    >thomas


    Am besten fragst Du direkt bei VW nach:
    Die kostenlose Telefonnummer, bei der man technische Fragen stellen kann ist: 0130/3102


    Du kannst aber auch direkt eine Kopie vom Fahrzeugschein mit kurzem Anschreiben und der Bitte um Zusendung der Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Auflastung an folgende Nummer faxen
    Fax 0221-983939-0


    Wenn Auflastung zulässig, schicken sie Dir die Bescheinigung direkt nach Hause...


    Hth,


    Markus

    Hallo
    Bei meinem Multivan möchte ich, damit die Starterbatterie fit bleibt, den Radio an die Zweitbatterie anschliessen. Kann ich einfach den Dauerplus und den Steueranschluss ab der zweiten Batterie direkt anspeisen, oder gibt es dabei etwas zu beachten (zB Geschwindigkeitsgebersignal)?


    Vielen Dank im voraus
    Markus (75kW Tdi Multivan)

    >In meinen 97er T4 California Coach mit 1,9 T-Diesel möchte ich eine Standheizung nachrüsten, z.B. von Webasto die AirTop 3500.
    >Die Werkstatt hier in München schätzt ca. 1000,- DM Einbaukosten :(


    Ich war jetzt mit dem T4 beim Boschdienst und habe mich mal informiert:


    - Sie empfehlen den Einbau (Webasto AirTop 2000) im Innenraum wg. Korrosionsgefahr und Zugänglichkeit bei Wartung/Reparatur
    - Unterflurmontage ist möglich, dann muß ich aber selbst einen passenden Einbaukasten besorgen und mitbringen
    - Einbauzeit > 8 Stunden, macht 800 bis 1000 DM


    Platz für die Innenraummontage wäre zwischen Fahrersitz und Schrank für den Kocher auf dem Boden.
    Eine Eberspächer-Heizung kann ich auch bekommen; Preis ungefähr gleich, es sei "Geschmackssache", was man bevorzugt.


    Stellt sich die Frage: Spricht was gegen den Inneneinbau?
    Mir fallen nur die Platzverschwendung und evtl. der Lärmpegel ein.


    Unterflureinbau ist leiser und spart Platz, aber -da hat der Bosch-Mensch recht- bei jedem Check liegt man unter dem Wagen und muss den Kasten abbauen.
    Ausserdem ist der Einbausatz mit Kasten etc. recht teuer, ca. 450 DM lt. Reimo-Katalog...


    Eure Comments?

    >Hallo Markus,
    >sieh an alle raten Dir zur 2000. Ist auch völlig ausreichend. Bei mir ist die >Standheizung hinterm Fahrersitz parallel zur Stufe angebracht. Der Ausströmer >zeigt Richtung Schiebetür. Durch den Boden gehen Sprit und Stromversorgung.
    >Unterm Fahrzeug ist noch ein kleiner Schalldämpfer angebracht, der zur >Beruhigung der Nachbarn sehr gute Dienste leistet.


    Ich möchte sie lieber unterflur montieren lassen, um Platz zu sparen. Aber den Schlldämpfer werde ich auch auf jeden Fall ordern.


    >Da ich meinen Bus auch zum schlafen (auch Winterurlaub) nutze kann ich Dir den >Einbau der 2000 er ob Unterflur oder im Fahrzeug nur empfehlen, aber beim >Boschdienst würde ich nicht fragen. Die arbeiten sich gut sind aber bestimmt zu >teuer. Die verkaufen auch nur Eberspächer und werden die bestimmt nicht helfen. >Ich habe die Heizung bei Weilleder gekauft und einbauen lassen. Habe auch noch >kostenlos für einen Tag einen Leihwagen (Wägelchen) (Ford-Ka)bekommen. Super >Service. Adresse im Anzeigenteil von z.B. Autobild etc. und natürlich im >Gelben.


    Weileder hatte mir ein gutes Angebot gemacht, aber beim Bosch-Dienst kriege ich ein paar Prozent Nachlass und damit rechnet es sich; BTW, Webasto haben sie auch, ich weiss aber noch nicht wie oft/wie qualifiziert sie sowas einbauen.
    Freitag weiss ich mehr, da fahre ich mal hin wg. Kostenvoranschlag.


    Danke für all die Infos, hat mich echt weitergebracht!


    Markus

    Hi Bernhard,


    >Habe auch die 2000er. Die reicht dicke! Bei Reimo gibt es für die 2000er einen >Unterflurkasten (Preis weiß ich leider nicht mehr) mit Montageteile. Der >Anschluß bei mir ist wie bei Thomas am hinteren Wärmetauscher. Die >Warm-/Kaltluftschläuche liegen bei mir in einem dickeren Schlauch - wirkt quasi >als Isolierung.


    Also, all die guten Infos aus dem Forum hier haben sich schon gelohnt: Ich nehme die 2000er mit Unterflurmontage (spart Platz) mit Anschluß am 2. Wärmetauscher. Die Ersparnis im Vergleich zur 3500er werde ich dann lieber in eine Funk-Zentralverriegelung und/oder eine abnehmbare AHK investieren...



    >Wenn Du willst, kann ich Dir ein Paar Bilder der (fertigen) Installation >schichen. Den Einbau habe ich machen lassen. Aber wie es aussieht, ist das >nicht viel Arbeit...


    Bilder wären super! Ich fahre am Mittwoch oder Freitag zur Werkstatt wg. Kostenvoranschlag. Wenn ich denen Bilder zeigen könnte, wäre das optimal!


    >Ach ja, habe auch gehört, man soll bezüglich Spritzwasser auf die Qualität der Schläuche achten (alubeschichtet oder so).


    Werde ich der Werkstatt sagen (und auch kontrollieren)
    >An Deiner Stelle würde ich mir mal über Funkfernsteuerung der Stanheizung Gedanken machen - ich hätte sie gerne...


    Brauche ich eher nicht, weil mein T4 normalerweise in der Garage steht und ich die Heizung nur zum campen brauche. Aber die kann man doch sicher nachrüsten, oder?
    Nur ne Idee: Eigentlich müßte da doch die Fernbedienung von einer Alarmanlage oder Funk-ZV funktionieren...?
    Die sind sicher billiger als das Webasto-Originalteil.


    Bis denn,


    Markus

    >Die habe ich einbauen lassen von einer freien Werkstatt mit dem lieferbaren >Einbaukasten, der einen stabilen Eindruck macht. Die Heizung liegt im >Windschatten hinter dem Tank. Diese Lage ist optimal und sehr schonend für den >Kasten. Ich habe eine Einbauanleitung zu Hause rumliegen. Wenn du die haben >willst melde dich.


    Danke für das Angebot!
    Ich fahre erstmal Anfang nächster Woche beim Bosch-Dienst vorbei, und lasse mir ein Angebot für den Einbau machen.
    Ich traue mir den Selbsteinbau zu, aber habe keine Lust zwei Wochenenden unter dem Auto zu hängen.


    >Leider war dieser Winter in Düsseldorf sehr bescheiden. Ich hoffe auf einen kälteren Winter im nächsten jahr.


    Schnee und Kälte sind hier unten (südlich von München) kein Problem. Davon könnten wir nochwas in den Norden exportieren. Melde Dich, wenn der nächste winter zu warm sein sollte ;)


    So long,


    Markus

    >Hi,
    >nimm die 2000. Die reicht vollkommen aus und laut Webasto Hotline ist es besser >die Heizung läuft auf Vollgas anstatt ständig auf Halblast. Im Innern sei eine >Brennmatte, die nur unter Volllast alle Rückstände verbrennt. Bei >Halblastbetrieb sollte man dann am Schluß immer einige Minuten Vollgas geben.


    Hört sich logisch an. Ausserdem spart es Geld...


    >Außerdem heizt die 2000er wie Sau. Fst des Guten zuviel. Die 3500 und die 5000 sind eigentlich für den Bootsbetrieb konstruiert.
    >Ich habe die Webasto unterm Bus und mit dem hinteren Wärmetausche verbunden, damit ich keine Löcher bohren muß. Klappt prima.


    Hast Du sie selbst eingebaut? Gab es dafür einen Montagesatz mit Kasten drum etc.? Die 2000er ist AFAIK nicht spritzwasserfest? Wie hoch war der Zeitaufwand?


    Thx,


    Markus

    >>In meinen 97er T4 California Coach mit 1,9 T-Diesel möchte ich eine Standheizung nachrüsten, z.B. von Webasto die AirTop 3500.
    >>Die Werkstatt hier in München schätzt ca. 1000,- DM Einbaukosten :(
    >>Ist die Unterflurmontage für den Durchschnitts-Hobbyschrauber machbar?
    >>Sind irgendwelche Karosseriedurchbrüche oder Schweißarbeiten erforderlich?
    >>Wieviele Arbeitsstunden muss ich einkalkulieren?
    >>Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung im Netz?
    >>Danke im voraus für die Antworten,
    >>Markus
    >Hallo Markus,#
    >warum muss es die 3500er sein?. Ich habe mir die 2000er mit Schaltuhr einbauen lassen und für alles 2.300,- gezahlt, ist allerdings im Fahrgastraum montiert. Durchbruch durch den Boden ist nötig, auch bei einer Unterflurmontage (Einbaukasten gibts bei Reimo DM ca. 400,-). Die 2000 ist völlig ausreichend. War im Jan. im Winterurlaub hatte keine Probleme.
    >Niels


    Die 3500er ist vielleicht etwas überdimensioniert, aber dafür läuft sie
    nicht die ganze Zeit "Vollgas" => ich schätze sie ist leiser und nicht so oft
    in Betrieb wie die 2000er.


    Wie sind denn da Eure Erfahrungen? Reicht die 2000er auch zur Erwärmung im Aufstelldach?
    Niels, wo ist denn Deine 2000er im Innenraum montiert?