Hallo liebes Forum,
zunächst stelle ich mich am besten mal vor: Ich bin der Raphael aus München, bin 19 und habe bisher eigentlich noch nicht viel mit Bussen zu tun gehabt, auch wenn ich sie immer schon gemocht habe. Der Grund meines Beitrag ist ein Zahnriemenriss vor etwa einer Woche an dem T4 meiner Eltern (leider erst vor ca. 30000 getauscht worden). Durch den Riss ist wohl einiges kaputt gegangen, weshalb wir / ich jetzt wohl einen Austauschmotor einbauen werden. Im Moment steht der Bus noch in der Werkstatt, wo er demnächst mit der endgültigen Diagnose und ohne Reparatur wieder abgeholt wird. Da unser Syncro nun schon ca. 240000 drauf hat und mein Vater unbedingt und permanent ein Auto braucht, ist der neue T5 schon bestellt. Nun steht für mich das Angebot den T4 behalten zu dürfen, wenn ich ihn mir selber wieder flott machen kann. Konkret: Ich habe in der nächsten Zeit vor einen ACV aus und wieder einzubauen, das ganze ungünstiger Weise am besten in der Tiefgarage und ohne konkrete Bus-Kenntnisse.
Dazu habe ich natürlich einige Fragen (vorab: ich habe mich natürlich schon ein wenig informiert, nur findet man leider auch viele widersprüchliche Infos):
1.Ist ein Motor ein-/aus-bau grundsätzlich nach vorne möglich(begrenzte Höhe in der Tiefgarage)? Bitte nur sicheres Wissen Auch hier findet man im Internet von "ja klar kein Problem" bis "unmöglich" alles.
2.Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen dem "normalen" ACV und dem "syncro" ACV? Ich würde mich gerne einen gebrauchten ACV auf Ebay etc. ersteigern...
3.Ist irgendeine Art von Spezialwerkzeug nötig? Normaler Ratschenkasten mit "standard" Nüssen, div. Zangen, Schraubenziehern etc. vorhanden.
4.Ist das schwierigkeitsmäßig zu schaffen? Erfahrung grundsätzlich vorhanden nur nicht an "neuen" Autos. Habe z.b. gerade erst einen MGB Motor in der gleichen Garage ein und ausgebaut...
5.Sonst noch irgendwelche Tips?
6.Will zufällig jemand einen ACV loswerden?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Danke schonmal!
Grüße Raphael