Beiträge von peace-bulli-t2

    Ich entschuldige mich schonmal, dass ich so blöd frage, aber ich kann die Sache irgendwie nicht glauben. Ich habe einen T4 Syncro Multivan, der im Moment als normaler PKW eingetragen ist.. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich nur einen Kocher fest installieren muss und ihn als WoMo umtragen lassen kann? Ohne Stehhöhe? Würde mich nähmlich sehr über eine kleine Steuerersparnis freuen!! (Im Moment über 600€) Danke schomal!


    Grüße Raphi

    also wir fahren jetzt seit 6 jahren mit unserem t4 multivan und verstärkten federn rum (die aus der doka)... mir gefällt die optik!! natürlich muss man die drehstäbe hochdrehen! ob das offiziell erlaubt ist weiß ich nicht, aber der tüv hatte jedenfalls nie was zu meckern...


    gruß raphi

    zu deiner Frage bezüglich der Ventile: ja ich denke auch, dass die wohl was mitbekommen haben... aber zumindest sehe ich die Chancen ganz gut, dass sonst nichts draufgegangen ist! Hatte ne ähnliche Geschichte grade am 5 Zylinder Turbodiesel und selbst da hat glücklicherweise ein Tausch-Kopf gereicht! Da ein Benziner ja deutlich weniger verdichtet, müsste es also der Rest wahrscheinlich überlebt haben!


    Grüße Raphi

    sieht ja noch nicht so schlimm aus.. da müsste es mit Rost entfernen und anschließendem Lackaufbau getan sein. Sprich: 1. betroffene Stelle ordentlich blank schmirgeln, bis alles schön glatt ist 2. evtl. noch mit Rostumwandler wie Fertan dran gehen 3. Grundieren bzw. Füllern 4. Lackieren. Wenn du ned des allererste mal lackierst, stehen deine Erfolgschancen eigentlich nicht so schlecht... Wenn du gute Spraydosen suchst, kann ich dir Spraymax empfehlen! Sind 2 Komponenten-Lacke die wirklich ziemlich gut halten! Musst du mal im Internet suchen.. Kann man sich jede Farbe zam mischen lassen.


    Grüsse

    Nach einem weiteren Monat ist es nun so weit: Die Karre rennt wieder und ist sogar schon die ersten 100km gefahren - bisher keine Probleme :thumbup:
    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch kurz loswerden was im letzten Monat passiert ist.. Eventuell hilft das anderen Zahnriemenrisspatienten in Zukunft weiter.
    Nach der Begutachtung des Motors ohne Kopf und Gesprächen mit T4 erfahrenen Schraubern hab ich mich für die Variante "Kopftausch" entschieden. Erste Amtshandlung also: gebrauchten Kopf für 399€ auf Ebay bestellt (ja ich weiß: nicht die sicherste Herkunft, aber die günstigste). Zweiter Schritt war die Bestellung diverser Kleinteile, wie Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen für insgesamt ca. 200€. Nachdem alle Teile bei mir waren konnte es losgehen: 1. Alle Anbauteile des alten Kopfes an den Neuen schrauben - hierbei hatte ich große Probleme mit den alten, eingegammelten Einspritzdüsen des Ebaykopfes.. geholfen hat mir zum Schluss nur ein riesen Ausschlaghammer und sehr viel Kraft! 2. Zylinderkopf aufsetzen und festschrauben - hierfür wird ein Vielzahn benötigt, den ich mir glücklicherweise in der Werkstatt meines Vertrauens ausleihen konnte. 3. Zahnriemen aufsetzen - hierfür unerlässlich: Nockenwellenlineal (15€), Gegenhalter für Nockenwellenrad (geliehen) und Messuhr mit Adapter für ESP (40€). Zum Nockenwellen Zahnriemen gibt es noch zu sagen: die KW-Schraube konnte ich mit dem Schlagi öffnen (ja ich weiß: nicht die beste Variante aber hat funktioniert) und beim festziehen hat mir die freundliche VW-Werkstatt um die Ecke geholfen. 4. Noch div. Anschlüsse wieder anschließen, Wasser auffüllen. Zu guter Letzt habe ich noch das Öl gewechselt und schon konnte es losgehen (Zumindest nach dem 3. Versuch die ESP einzustellen - die Markierungen sind echt schlecht zu erkennen) Fazit: Mit ca. 800€ und viel Zeit hab ich den T4 wieder hingekriegt. Im Moment läuft er exakt wie vorher und macht einen sehr guten Eindruck.. jetzt gilt es natürlich den Ölverbrauch im Auge zu behalten und auf eventuelle Geräusche zu achten. Ganz davon zu schweigen, dass ich ab jetzt alle 2 Minuten meinen Zahnriemen kontrollieren werde! Was ich noch dazu sagen muss: man benötigt einiges an Spezialwerkzeug, dass ich mir glücklicherweise teilweise leihen konnte. Wenn man alles kaufen muss kann die ganze Sache noch etwas teurer werden.

    So da bin ich mal wieder.. hab heute mal die KW-Zentralschraube rausgeschraubt und die Riemenscheibe abgenommen. Anschließend hab ich mir den Zahnriemen genauer angeschaut. Leider ist er wohl nicht einfach "nur" gerissen sondern eher irgendwie abgeschert. Dabei ist er ganz geblieben und hat erheblich an Breite verloren. Ich nehme an, dass er dann wohl abgerutscht ist... Ich hab mal einige Bilder gemacht, weil ich gerne verstehen würde, was genau passiert ist und mir im Moment nicht wirklich einen Reim auf die ganze Sache machen kann! Hier nochmal die Fakten: Der Zahnriemen ist NICHT gerissen, die Nockenwelle ist zweifach gebrochen, Wasserpumpe und Spannrolle drehen.
    Nun die Bilder:
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    hier sieht man den Rest der Zahnriemenspäne die in der ganzen Abdeckung verteilt waren
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    das ist vom Zahnriemen übrig geblieben
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    auf der Spannrolle kleben jede Menge Zahnriemenreste.. ist wohl aus irgend einem Grund recht heiß geworden
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    auch sehr interessant wie ich finde


    wäre toll wenn ihr eine Idee hättet was da abgelaufen ist!

    So, es gibt Neuigkeiten: Der Bus steht nun wieder bei uns und wir konnten uns einen ersten Überblick verschaffen. Was wir bisher wissen: die Nockenwelle ist 2 mal gebrochen und auf 3 Kolben sind Ventilabdrücke zu erkennen. Auf den Rat eines erfahrenen T4 Schraubers, werde ich nun wahrscheinlich ersteinmal einen neuen/überholten Kopf draufsetzten und hoffen, dass nichts Anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wie seht ihr das? Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass Pleul, Pleullager, KW-Lager oder irgendwas anderes auch noch kaputt ist? Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen? Reicht es, wenn ich die Ölwanne abnehm und mir das alles mal anschau? Und zu guter Letzt: Was würdet ihr mir raten?


    Ich danke euch schonmal!!
    Grüße Raphi

    Klar der Motor wird angeguckt, aber die Werkstatt in der er jetzt steht hat schon festgestellt, dass Ventile, Nockenwelle und wahrscheinlich auch noch mind. ein Pleul im Eimer sind. Aus diesem Grund denke ich im Moment eher in Richtung ATM... Vorkenntnisse: diverse Arbeiten an alten Autos, aber wie gesagt an nix "Neuem". Wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad in diesem Fall bewerten? Motor beim T4 ausbauen wird wohl schwieriger sein als beim MGB, oder? Hat vielleicht schonmal jemand einen Motor überholen lassen und kann mir sagen was er bezahlt hat? Nur so als Anhaltspunkt!

    Hallo liebes Forum,
    zunächst stelle ich mich am besten mal vor: Ich bin der Raphael aus München, bin 19 und habe bisher eigentlich noch nicht viel mit Bussen zu tun gehabt, auch wenn ich sie immer schon gemocht habe. Der Grund meines Beitrag ist ein Zahnriemenriss vor etwa einer Woche an dem T4 meiner Eltern (leider erst vor ca. 30000 getauscht worden). Durch den Riss ist wohl einiges kaputt gegangen, weshalb wir / ich jetzt wohl einen Austauschmotor einbauen werden. Im Moment steht der Bus noch in der Werkstatt, wo er demnächst mit der endgültigen Diagnose und ohne Reparatur wieder abgeholt wird. Da unser Syncro nun schon ca. 240000 drauf hat und mein Vater unbedingt und permanent ein Auto braucht, ist der neue T5 schon bestellt. Nun steht für mich das Angebot den T4 behalten zu dürfen, wenn ich ihn mir selber wieder flott machen kann. Konkret: Ich habe in der nächsten Zeit vor einen ACV aus und wieder einzubauen, das ganze ungünstiger Weise am besten in der Tiefgarage und ohne konkrete Bus-Kenntnisse.
    Dazu habe ich natürlich einige Fragen (vorab: ich habe mich natürlich schon ein wenig informiert, nur findet man leider auch viele widersprüchliche Infos):


    1.Ist ein Motor ein-/aus-bau grundsätzlich nach vorne möglich(begrenzte Höhe in der Tiefgarage)? Bitte nur sicheres Wissen :whistling: Auch hier findet man im Internet von "ja klar kein Problem" bis "unmöglich" alles.
    2.Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen dem "normalen" ACV und dem "syncro" ACV? Ich würde mich gerne einen gebrauchten ACV auf Ebay etc. ersteigern...
    3.Ist irgendeine Art von Spezialwerkzeug nötig? Normaler Ratschenkasten mit "standard" Nüssen, div. Zangen, Schraubenziehern etc. vorhanden.
    4.Ist das schwierigkeitsmäßig zu schaffen? Erfahrung grundsätzlich vorhanden nur nicht an "neuen" Autos. Habe z.b. gerade erst einen MGB Motor in der gleichen Garage ein und ausgebaut...
    5.Sonst noch irgendwelche Tips?
    6.Will zufällig jemand einen ACV loswerden?


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Danke schonmal!


    Grüße Raphael