Beiträge von Ozelott

    Danke für das Foto - das Ding meinte ich...
    Eine Nuss konnte ich aufsetzen, aber keine Knarre! Ich habe keine Bühne, Grube - nur ne Decke auffer Straße. Wenn das Teil ab muss, werde ich wohl in die Werkstatt müssen, alternativ müsste ich mir zwei weitere Gelenke in den Unterarm operieren lassen. ;)
    Nur noch einmal zum Verständnis: Muss dieser ominöse untere Teil (zu doof, dass ich kein Bild gemacht habe) abgeschraubt werden um an den Tachoantrieb (Dein Bild) ranzukommen oder müsste er theoretisch rauszuziehen sein, wenn nur die Tachowelle an der Überwurfmutter (vgl. Bild - das nicht von mir ist und auf dem die Verschraubung die bei mir unter der Überwurfmutter sitzt auch nicht zu erkennen ist) gelöst wurde.[Blockierte Grafik: http://juergen-stein.com/wp-content/uploads/Tachowelle.jpg]

    Hallo Winni,
    meinst Du ich komme da schon ran, wenn ich nur die Überwurfmutter gelöst habe oder muss dafür auch noch der Teil abgeschraubt werden der direkt am Getriebe sitzt und den ich nicht losbekomme? Ich hatte schon einmal auf irgendeinem Bild im Netz den Plastikantrieb gesehen und kann mir vorstellen wie er aussieht, das was ich aber an meinem Bulli vorfinde lässt sich nicht rausziehen :(

    Hallo,
    ich habe seit gestern ein neues Problem :)
    Die "untere" Einheit meiner Tachowelle ist gerissen. Nachdem es mir gelungen war in der Bucht eine gebrauchte zu erwerben (die Dinger scheinen tatsächlich nicht mehr im Handel zu sein, obwohl der T4 doch noch gefühlt hunderttausendfach unterwegs ist) hatte ich mich gestern daran gemacht die alte auszubauen. War bis dahin auch alles kein Problem: Obere Wellenverbindung gelöst, unter den Bulli gelegt und mit viel Mühe untere Überwurfmutter losgeschraubt...
    Dann ging der Ärger los!
    Die alte Tachowelle ist offensichtlich GANZ unten, also schon in dem Teil, das ins Getriebe führt, abgebrochen. Das bedeutet, es fehlt der untere Zentimeter der Welle und steckt dort, wo die neue eigentlich nur eingesteckt werden müsste. Ich kann das Teil weder sehen (weil uneinsichtig) noch erfühlen. Habe alles versucht: Spitzzange, Magnet, Nadel - das Teil ist nicht rauszubekommen!!! aaaargh!
    Nun ist es so, das es zwischen unterem Ende der Tachowelle und Getriebe eine Verschraubung (DIREKT) am Getriebe gibt. Die Schraube bekomme ich auch nicht los, weil zu wenig Platz zum hantieren ist...
    Hat jemand eine zündende Idee :idea: was zu tun ist, bevor ich doch kapitulieren und in die Werkstatt fahren muss?
    Bin für jeden kreativen Vorschlag dankbar! :)
    Frohe Ostern!
    P.s. im T4-Wiki www.t4-wiki.de/wiki/Tachowelle steht: "3. Welle am Getriebe losschrauben, Welle aus den Haltern ausclipsen und entnehmen." - Ich kann keine Clips o.ä. entdecken, brauchte nur die Überwurfmutter zu lösen und draußen war die Welle... was ist da gemeint?

    Hallo,
    ich möchte die Webasto Air Top 2000 D, die unter meinem T4 (2,4l D, Bj. 93) verbaut ist zu Wartungszwecken ausbauen. Ich stelle mir die Frage was dabei zu beachten ist, insbesondere weil das Fahrzeug mit ausgebauter Standheizung auch noch fahrbereit sein soll. Okay, Stromkabel können abgeklebt werden, aber was ist mit der Dieselleitung? Reicht da ein Stopfen oder ist da womöglich Druck drauf oder läuft gar kein Diesel, weil Unterdrucksystem o.ä.?
    Jetzt habe ich mich sicherlich als Greenhorn geoutet ;) weshalb Eure Erklärungen auch möglichst laienverständlich sein sollten...
    Danke!