Beiträge von Weltraumvogel

    mein altes Ladegerät ist mir letztes Jahr auch durchgeschmort. Es wurde zwar alles kaputte ausgetauscht und nachgelötet, aber so richtig wohl war es mir dann doch nicht mehr mit dem alten Ding...


    Habe auch das Austauschgerät von Fraron und bin super zufrieden. Der Einbau hat gut geklappt und das Gerät macht was es soll.

    Hallo...


    Bei mir war der Deckel auch total angeklebt, mit bisschen Hebeln gings dann aber auf.
    Hatte mal das Problem, dass ich zu wenig Kältemittel im System hatte. War bei einem örtlichen Kältetechniker, der mir es dann wieder aufgefüllt hatte.


    Da es in diesem Kasten ziemlich warm wird und der Luftaustausch über die Bodenlöcher meiner Meinung sehr gering ist, bin ich am Überlegen einen zusätzlichen 12 V Lüfter dran zu bauen. Müsste hier dann halt ein Loch in den Deckel schneiden.


    Mir kommt es so vor, dass wenn der Kompressor länger läuft, die Kühlleistung immens nachlässt...


    Macht dies Sinn? Bzw. hat jemand hier seinen Kühlschrank schon irgendwie verbessert?

    das mit dem Danfoss-Steuergerät denk ich mir irgendwie auch. Möchte eigentlich ungern ohne mehr Hintergrundwissen da noch was dran klemmen.


    Alternativ wäre ein Lüftervorschaltgerät, welches ich an den Kaltgerätstecker zum Ladegerät mit dran hänge. Dann läuft der Lüfter eben nur, wenn ich am Strom hänge, aber dass wäre jetzt auch nicht so tragisch.


    Die Zu- und Abluftbohrung im Boden hab ich auch. Aber irgendwie ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Mir kommt es so vor, dass die ausgeströmte Luft wieder vom Lüfter in den Kasten reingezogen wird...

    Hab die Kühlbox RC 1140.


    das die Kühlleistung je nach Temperatur variiert, weiß ich.


    Problem war, das mein Ladegerät dann auch noch ausgestiegen ist.
    Und so würde ich den Hitzestau beim Ladegerät und beim Kompressor entgegenwirken.


    ich denke, dass dies nicht schaden würde. Will ja noch n paar Jahre was von der Technik haben :)

    Hallo...


    um die Effiziens zu steigern und einen plötzlichen Hitzetod entgegen zu wirken, würde ich gerne einen zusätzlichen Lüfter im "Kompressorraum" des Kühlschrankes anbringen.


    Die Idee war, dass ich ein Loch in das schwarze Gehäuse mache und einen Temperaturgeregelten 12v Lüfter dran Schraube, der dann die Luft vom Innenraum in die Box bläst.


    ist es schädlich, den Strom vom Danfoss-Steuergerät zu nehmen? Hätte den neuen dann einfach mit auf den bestehenden Lüfter geklemmt.


    Hat hier wer wer schon ähnliche Erfahrungen oder Umbauten gehabt.


    Im letzten Urlaub hat die Box immer unterschiedlich gekühlt, als ich da unten mal aufgemacht habe, kam mir ein ordentlicher warmer Wind entgegen. Das kann doch nicht gut sein"



    hab ab an diesen Lüfter gedacht.
    http://www.arctic.ac/de_de/arctic-f12-tc.html

    also meine Kühlbox wollte auch mal nicht mehr kühlen.
    war dann bei ner Kältetechniker-Firma bei uns in der Gegend. Die haben mir dann gegen etwas Trinkgeld wieder Kältemittel reingemacht.
    Dazu muss man die nicht ausbauen. Es reicht die Sitzbank nach vorne zu schieben und den Deckel zu entfernen...


    Warum da aber keins mehr drin war kann ich nicht sagen. Normalerweise ist das ja ein geschlossener Kreislauf. Ein Leck haben die auch nicht finden können.


    Seitdem kühlt die wieder ohne Probleme.


    Achja:
    Am Anfang war zu viel Kältemittel drin, da war dann auch nix mit kühlen.

    also das Problem ist die Batterie ;(


    auch nach diversen Lebenserhaltungsmaßnahmen geht nicht mehr wie 10 Volt.
    Jedes mal wenn das Ladegerät abgeschaltet wurde, geht die Spannung auf Kurzfristige 8,5 Volt runter und dann wieder hoch...


    Werde mir jetzt wohl diese Batterie holen ( https://www.amazon.de/Exide-Eq…keywords=gel+batterie+12v )


    ist zwar etwas klein, aber Gel und günstig. Wenn wir unterwegs sind, hängen wir eigentlich eh immer am Landstrom.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Typen? Oder muss ich bedenken haben, dass die mir in kurzer Zeit wieder in die Knie geht?

    Sodala...


    gibt neue Erkentnisse!


    trennrelais macht was es soll, shunt ist in Ordnung und Masseverbindungen scheinen in Ordnung zu sein (hinter der Verkleidung hab ich aber noch nicht geschaut)


    starterbatterie ist in Ordnung


    wenn ich ich am Netz hänge, hab ich auch genug Ladestrom. Trenn ich die Verbindung fällt die Spannung auf ca 10 V und nach kurzer Zeit steigt diese auf wieder 12,6 V


    mache ich den Kühlschrank an, dann läuft er kurz und dann gibt es wieder unterspannung.


    habe die Batterie jetzt mal ausgebaut und an ein externes Ladegerät gehängt.


    ich frag mich jetzt aber warum die Batterie So etwas macht?
    diese ist 2 Jahre alt (AGM 90Ah) wurde zum Winter immer ausgebaut und geladen eingelagert und wieder geladen eingebaut.


    Welchen typ muss muss ich in der zentralelektronik einstellen? Typ Sonnenschein oder Typ Delta? Wo ist da der Unterschied?


    die Überhitzung war wohl, weil das Ladegerät wegen der leeren Batterie zu sehr am arbeiten war.

    Also der kurze Urlaub ist vorbei, aber das Problem hat sich erweitert :wall:


    wenn ich ich am Strom angeschlossen war, hat alles funktioniert und hatte um die 14 v. Leider hatte ich mein Multimeter daheim liegen lasse...


    irgendwann war war aber mal das Stecker-Zeichen im Display weg und die Batterie blinkte. Erst als ich den Stecker trennte und später wieder anschloss ging es wieder.
    Dies wiederholte sich in regelmäßigen Abständen. Erst als ich die Abdeckung unterm Kühlschrank entfernte, wurde es besser, aber er trennte sich dann trotzdem irgendwann.
    an was liegt dass jetzt wieder. hitzestau?
    Es war schön warm am Wochenende, aber es gab schon heißere Urlaube, wo es aber nie Probleme gab


    auf dem heimweg wurde der motor beim rast abgeschaltet und sie da, Kühlschrank läuft und Batterie zeigt mir eine schöne Spannung an und fast komplette Ladekapazität.


    daheim dann wieder selbes spiel mit blinkender Batterie!


    werde jetzt mal das Trennrelais und die masseanschlüsse überprüfen.


    Könnt ihr mir sagen, wo bzw. welches Teil genau die Spannung misst? Evtl. ist ja da der Hund begraben...


    @ hpm:
    hast du evtl. n paar Bilder, die du uns zeigen könntest?

    hm...


    das mit der platten Batterie hab ich mir auch schon gedacht...


    aber irgendwie glaub ich noch nicht dran :dry:


    Weil es ja eigentlich funktioniert, wenn ich die Elektrik "neugestartet" habe...


    Trennrelais muss ich noch überprüfen.
    Wenn der Motor läuft, dann sollte es offen sein und die Spannung an der 2ten Batterie dann in etwa so hoch wie im Display angezeigt? Motor aus, dann Relais zu und keine Verbindung zur Startbatterie/Lichtmaschine, oder?


    Wenn dies kaputt ist, dann saugt der Anlasser bzw. die anderen Verbraucher über die Startbatterie die zweite leer? Seh ich das richtig so?

    Hallo liebe Busfreunde...


    Ich habe schon etliche Beiträge und das „komplette“ Internet durchforstet, aber keine Lösung für mein Problem gefunden…


    Bei mir macht die Zentralelektronik E153 seltsame Sachen:
    Wenn der Motor läuft hab ich zwischen 13.9 V und 14.4 V. Mach ich die Zündung aus, erlischt für wenige Sekunden das Display der Zentralelektronik, es wird keine Spannung angezeigt (--- V) und das Batteriesymbol fängt an zu blinken. Nach kurzer Zeit wird die Spannung (12.5 V) wieder angezeigt, das Symbol blinkt aber weiter?!?
    Wenn ich die Sicherung nach ein paar Minuten ziehe und wieder reinstecke, funktioniert alles tadellos. Batterie blinkt nicht mehr und der erste und letzte Balken vom Status ist auch da. Schalte ich einen Verbraucher an, zeigt es mir dann 5 oder 6 Balken an.
    Wenn ich am Strom hänge bzw. der Motor läuft wird die Batterie geladen und der Kühlschrank funktioniert auch. Wenn ich die Spannung von der Zusatzbatterie (diese ist erst ca. 2Jahre alt, AGM 90 Ah) messe,ich auch 12.5V
    - Der Shunt ist nicht durchgeschmort, schaut gut aus.
    - Sicherungen sind alle ganz.
    - Batterie wurde zum Winter immer ausgebaut und aufgeladen. (Bin an diesem Wochenende am Bodensee und kann es mal n paar Tage laden lassen, vielleicht ist dann das Problem gelöst, bin da aber nicht so zuversichtlich…)


    Was mir aufgefallen ist:Wenn ich den Motor starte, sinkt die Spannung kurz auf etwa 11.6V steigt dann aber gleich wieder. Egal ob Verbraucher an oder aus sind. Ist das normal? Kann auch nicht sagen ob das so schon immer war!? Kann es evtl. am Außentemperaturfühler liegen? Den hatte ich letzten kurz mal ausgesteckt. Temperatur wird aber korrekt angezeigt? Vielleicht hat hier ja mal jemand das selbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen…


    Vielen Dank :)

    Also...
    noch kurz vorweg: die Kältefirma die nicht so nett zu mir war hat dann doch Kältemittel nachgefüllt. Nur war die erwartete Kühlleistung nicht so toll.


    nach langer Sucherei wurde mir ein anderer Betrieb empfohlen. Die haben sich dass alles angeschaut und letztendlich war zu viel Kältemittel drin.
    Jetzt geht wieder alles und war nur ne Kleinigkeit für die Kaffeekasse :)

    Was meinst du mit verpresst? Am kompressor ist doch ein Befühlröhrchen.
    also die Möglichkeit zum nachfüllen sollte kein Problem sein.


    blos wer macht sowas?


    muss mal in den Gaststätten nachfragen wer dort für die Wartung der Kühlschränke verantwortlich ist.