Beiträge von hpm

    Hallo KikikanoneCC


    ich habe 2 kinder und das erste haben wir als baby nach australien genommen fuer drei monate im campervan.


    Wir waren auch die eltern die immer besorgt dass das kind aufwacht bis wir das "white noise" app entdeckt haben auf dem telefon.

    apps sind frei. mach die regengerausche laut auf dem app und macht euer ding.

    die babies sind ok, es sind die eltern die sich die sorgen machen.


    viel spass

    Hallo Westfalia Gemeinde,

    Ich habe einen 1992 Eurovan mit original zusatz batterie ladegeraet A10.

    Das ladegeraet hat den geist aufgegeben und es muss ersetzt werden.

    Dieses ladegeraet A10 hat einen zusaetzlichen 6poligen stecker fuer die zentralelektronik anzeige im fahreraum.

    Ich habe online das Fraron ersatzgeraet gefunden was auch den zusaetzlichen 6poligen stecker kontakt besitzt und laut einigen foren und kommentaren soll es auch funktionieren dass alle anzeigen in dem zentralelektronik display weiterhin funktionieren.

    Leider bin ich in Canada und wir haben 110V und nicht 220V wie in Europa.Daher kann ich dieses ersatz geraet von fraron nicht benutzen.

    Nun meine frage ist wenn ich ein normales ladegeraet wie dieses zum beispiel


    (https://www.amazon.ca/ProMarin…id=pla-436628886855&psc=1)


    benutze, in wie fern wird die zentralelektronik anzeige beeintraechtigt?

    Wird nur das feststrom lade symbol nicht mehr angezeigt im display oder wird mehr beeintraechtigt sein?

    Ich hoffe dass jemand oder mehrere leute hier sind mit genug elektrischen kenntnissen mir weiter zu helfen.

    Vielleicht gibt es sogar eine loesung dieses ladegeraet zu verwenden wie im link und die anderen kabel anders anzuschliessen.

    Ich habe versucht in foren etwas zu finden dass spezifisch darueber redet aber leider ohne erfolg.

    Vielen dank an alle die sich die zeit nehmen es zu lesen und zu antworten.

    Jegliche ideen sind dankbar angenommen.


    Danke an alle!

    Glueckwunsch weltraumvogel,


    dann ist wohl ein foto nicht mehr noetig.


    Mein tipp, wenn du eine groessere kaufen kannst , mach es.
    Gib den euro mehr aus und hab ein ruhiges entspanntes camping.....ausser du hast solar auf dem dach.
    Das hab ich gemacht fuer meine 80Ah sonnenschein batterie.Hab eine original sonnenschein hier drueben gefunden und war begeistert ein original ein bauen zu koennen.Aber 80AH sind doch etwas klein.
    Habe mir ein solar system eingebaut die die batterie immer geladen haelt (solange genug sonne ist, was meine einziges sorgen kind ist beim camping).


    Solar system hat ein paar dollar gekostet, da haette ich auch eine groessere batterie kaufen koennen.Haette am ende aber eh ein solar sytem eingebaut da das eingebaute ladegeraet im camper van leider nur mit 13.8V max laedt was zu wenig ist um die batterie auf 100% zu pumpem.
    Es sind zwischen 14.1V und 14.4V noetig um deine deep cycle batterie richtig 100% voll zu laden, was das eingebaute ladegeraet nicht schafft.
    Das solar system mit einem vernuenftigen charge controller laedt mit einem "trickle charge" constant bis die batterie das absolute maximum erreicht hat und laedt mit einer geringen voltzahl immmer weiter so lange sonne ist.
    Am naechsten morgen faengt der volle zyklus wieder an mit bulk charge and absorbtion charge etc.


    ergo...grosser ist besser oder ein solar sytem aufs dach...oder beides und sorgen frei


    cheers

    Hallo freunde,


    ich hatte im letzten jahr ein aehnliches problem mit der anzeigeeinheit.
    Leider hatte ich noch keine zeit meine loesuing in einen gut geschriebenen beitrag mit fotos zu verfassen


    Da ich in Canada lebe ist meine elektrik etwas anderes aber das problem koennte das gleiche sein.


    versuch folgendes:


    hinter dem fahrersitz ist der B-Holmen (saeule).
    nimm die everkleidung ab und du wirst hoechstwahrscheinlich drei masse anschluesse sehen.meine haben sich alle geloest und verrostet oder halb aufgeloest.habe neue kabel schuhe dran gemacht und die anzeigeeinheit funktioniert perfect.


    hat mich aber mehrere wochen denken und am ende fast 1000 dollar gekostet die loesung zu finden.


    vielleicht ist das die loesung


    good luck

    Haloo tom, hallo gemeinde


    also es scheint mal wieder ein erfolgreicher tip gewesen sein den ich in diesem fall vom tom erhalten habe.


    ich habe versucht ein blink code zu bekommen mit einer diode wie tom oben beschrieben hatte,jedoch ohne erfolg.


    Aller dings hab ich einen haendler gefunden der dieses steuergeraet auf lager hatte und es auch zurueck nimmt fuer den fall dass dies nicht erfolg reich ist.


    Zum glueck war es erfolgreich.Ein paar kabel haben neue klemmen bekommen und die pin belegung war leicht anders aber ansonsten ein kinderspiel.
    Eingebaut und das camping wochenende war gerettet.


    Vielen dank hier nochmal an den tom fuer den schnellen tip!!!

    Hey tomy


    vielen dank erstmal fuer all diese informationen.


    ich werde heute abende gleich das ausprobieren mit der LED.werde wohl eine von meinen headlamps auseinander nehmen um eine LED zu haben.


    waere der controller den das equivalent zu dem derzeitigen steuergeraet???
    einfach bestellen und einbauen?


    danke


    peter

    hallo


    nun habe ich auch dieses gleiche problem mit dem compressor nicht starten und ein piepsen, dann geht es wieder von vorne los.eine unendliche schleife und kuehlt nicht.


    ist es defenitiv das steuergeraet?


    diese threads ueber dieses problem sind schon ein paar jahre alt aber ich finde keine definitive antwort im forum.


    gibt es diese ueberhaupt noch zu bestellen?


    besten dank aus canada

    Hallo an alle die sich mit mir den kopf zerbrochen haben vor einiger zeit ueber mein kleines problem.


    Ich moechte gerne mit euch teilen was nun am ende das problem war.


    Es war natuerlich ein sehr einfaches problem.


    Hinter dem fahrersitz ist die B-Saeulen verkleidung.Dahinter versteckt sich ein masse Anschluss(genauer gesagt 3 anschluesse).


    Dies hatten einfach alle einen wackel kontakt.sie waren etwas loose geworden und haben manchmal masse gehabt und manchmal nicht.deshalb war das problem des ausfallenden displays sporadisch.


    Fuer lange zeit life alle sgut doch nun tauchte ein neues problem auf:
    die kuehlbox geht alle 30 sekunden aus und piept,geht wieder an und dann das ganze von vorne.kuehlt nicht mehr.


    ist jemand schon einmal darueber gestolpert hier im forum?


    gruesse

    Hallo vw freunde


    Ich habe das neue display erhalten und eingebaut doch leider war das nicht das problem.
    Den shunt habe ich auch ersetzt,noch das gleiche problem.


    Nun war ich campen und am vor letzten tag erschien auf einmal die korrekte voltzahl der zusatz batterie auf dem display.
    Ich konnte die kuehlbox einschalten und es funktionierte noch am naechsten tag.
    am ende des naechsten tages allerdings war alles wieder beim alten-falsche voltzahl-kein kuehlschrank.


    Nun weiss ich allerdings dass (fast) alle komponenten ihren job machen bis auf einen wackel kontakt vielleicht oder lose stelle?!
    Waehrend es funktioniert hat gab es einen moment wo die anzeige wieder abgesunken ist,darauf hin habe ich einen schlag auf die seite der kuehlbox gegeben
    und die voltzahl stieg wieder an,und alles ging.


    Etwas interessantes das passiert:
    Wenn ich das scheinwerfer licht einschalte faellt das display aus,sobald ich das licht auschalte geht das display wieder an.


    Weiss jemand ob das auf ein nicht trennendes relais hinweist???
    das scheinwerfer licht sollte doch im stillstand nicht gekoppelt sein mit dem display oder jegliches "innen leben" oder?


    Vielleicht eine lose kontakt stelle oder das ladegerat selber ist eine starke vermutung die ich habe.


    bis dato noch kein erfolg.


    vielen dank fuer tips

    Ja , die neue batterie ist eine gel batterie von sonnenschein.
    100% geladen was auch mein kleines extra eingebautes spielzeug mir sagt.


    Das selbsttest programm kann ich leider nicht durchlaufen lassen da beim betaetigen der tasten und halten fuer mehr als sieben sekunden nichts passiert, ausser das das display auf ---V umspringt und dann nach 5 minuten mir wieder 11,6V anzeigt.


    Ich habe hier einen beitrag gefunden wo jemand das gleiche problem hatte, dass die voltzahl anzeige zu tief ist,obwohl batterie voll.
    Er hat die loetstellen auf der platine nach geloetet von einem resistor.
    Ich habe leider keine getrennten loetstellen gefunden,alle ok.


    Trenn relais habe ich noch nicht getestet, macht aber mittlerweile auch keinen sinn mehr fuer mich da das relais voll funktionsfaehig zu sein scheint.
    Es macht was es machen soll.


    Ich denke dass das display einen zu grossen widerstand misst irgendwo(hoechstwahrscheinich im display selbst ) und somit eine zu niedrige voltzahl anzeigt.


    Weiss jemand ob es diese displays noch zu kaufen gibt und wo????????
    ich wuerde das geld investieren an dieser stelle.
    Ich habe auch gelesen das die neuen camper wie nugget und marco polo diese displays noch verwenden?!


    kann das jemand bestaetigen?


    danke an alle fuer das lesen und beantworten.


    falls ich etwas anderes heraus finde werde ich dies auf dieser seite defenitiv mitteilen.


    an wen muesste ich mich eigentlich wenden um diese infos in artikel einarbeiten zu lassen?


    gruss an alle

    das ist korrekt.ich habe ein elektrik problem.


    da meine display mir nur 11.6v anzeigt kann ich die kuehlbox nicht einschalten.
    ich kann den fehler nicht finden warum mir die zu geringe voltzahl angezeigt wird.
    ich werde am display die loetatellen nachloeten,speziell 26.


    ansonsten vermute ich das ein neues displaybher muesste welches wahrscheinlich schwer zu finden ist und nicht billig.


    hat jemand eine genaue detaillierte schaltbild von dem zentral elektronik display?

    Zusatz zu meinem oberen beitrag:


    transarena:


    1230 bedeutet nicht 12,3V.
    der wert 1230 ist die dichte der saeure woraus sich die kapazitaet errechnen laesst.
    laut chart bedeutet dies 12,55V was laut deinem bild 75% kapazitaet bedeutet und die batterie somit im fairen bereich liegt.


    @ dieter:
    ich habe heute durch zufall beim nachforschen jemanden gefunden der eine deutsche sonnenschein batterie verkauft.
    ich habe zugeschlagen und werde sie morgen voll geladen abholen.
    also werde ich die moeglichkeit eines batterie fehlers ausschliessen koennen ab morgen.
    wobei der batterie haendler meine derzeitige saeure batterie gleich al an seinen tester angeschlossen hat und auch einen grossen verbraucher
    angelegt hat.
    die batterie ist im guten zustand wie ich vermutet habe und haelt auch hervorragend die kapazitaet mit verbrauchern dran.


    ich werde diese batterie mir zurueck legen und dann irgend wann an einer anderen stelle verwenden.



    Meine vermutung liegt jetzt dass das display defekt ist oder ein strom nicht korrekt anliegt am display.
    da das display ausfaellt beim motorstart vermute ich ein relais oder strom von der zuendung.


    gruss und danke

    [quote='transarena','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/2697626-Zusatzbatterie-scheint-zu-laden-aber-die-anzeige-sagt-etwas-anderes/?postID=2702598#post2702598']Hallo


    Erst mal bei den Californias, in Deutschland gibt es keinen "toggle switch" hinter dem Fahrersitz der umgelegt werden muss wenn man Aussenstrom anschliesst.
    Dort ist bei uns ein FI-Schutzschalter, der aber immer an bleibt.


    Dann, wenn du eine andere Säure Batterier verbaut hast, anstatt der Serien_Gel, ist doch klar das andere Werte angezeigt werden.
    Schließlich gibt es Dip-Schalter auf der Rückseite der Zentralelektronik....
    http://www.t4-wiki.de/

    vielen dank fuer deine antwort transarena.
    doch du musst etwas missverstanden haben.
    mir ist klar dass zwei verschiedene typen zwei verschiedene werte haben.
    doch die saeure batterie war schon verbaut als ich ihn gekauft habe und der wert den das zentral elektronik display mir angezeigt hat war korrekt.es wra der korrekte wert der batterie kapazitaet.


    doch von einem moment auf den anderen hat der wert sich geandert und es zeigt nun 1 Volt weniger an.


    Ich versuche heraus zu finden warum der messwert der selben batterie sich so drastisch geandert hat .http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralelektronik#Einstellung


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralelektronik#Einstellung

    weiss jemand ob ich die kuehlbox aendern kann damit ich sie manuell anmachen/ausmachen kann?


    mein zentral display gibt mir eine falsche Batterie kapazitaet an weshalb ich die kuehlbox nicht mehr einschalten kann.
    ich kann die kuehlbox nicht mehr nutzen obwohl die batterie im guten zustand ist.


    danke fuer jede idee

    Es scheint niemand hier dem problem schon mal begegnet zu sein?!


    Ich glaubve mittlerweile dass das zentral display einen schaden hat und die batterie kapazitaet nicht mehr richtig berechnet.


    Hat jemand einen detailierten schaltplan von dem camper modell 1992?
    Ich studiere gerade einen sehr vereinfachten plan aber denke ich brauche mehr info.


    Weiss jemand wie viel ein neues Zentral elektronik display kostet und woher ich eines bekommen wuerde?
    woher wuerde ich einen neuen shunt bekommen?Hier in Canada kaum noch ersatzyeile zu bekommen.


    Danke fuer antworten