Beiträge von hpm

    Hallo


    Habe alle sicherungen hinter dem sitz kontrolliert.
    Alle sind ok.


    Habe den shunt kontrolliert.
    Der artikel sagt das die Spannung am Shunt wird über je einen eingestanzten Flachkontakt mit 4,8 mm (batterieseitig) und 6,3 mm (masseseitig) abgegriffen.
    Der kleinere flach stecker vom gruen schwarzen kabel war leicht verbogen und etwas lose.
    Ich habe den stecker ersetzt und der kontakt ist korrekt hergestellt.
    Allerdings hat sich nichts geaendert an der situation.


    Ich habe alle zellen gemessen und der wert schwankt zwischen 1230 und 1250.
    Kein grosser unterschied der eine defekte zelle vermuten laesst.


    Der shunt artikel sagt des weiteren:


    Dies kann unterschiedliche 'seltsame' Störungen zur Folge haben. In der Regel wird die Zentralelektronik E153 entladene Zweitbatterien anzeigen.

    Ich habe erneut einen test durchgefuehrt und folgendes ist mir aufgefallen:


    - die zentral elektronik zeigt 11.6V an mit blinkenden batterie zeichen im ruhe zustand(kein motor an,kein netzstrom)
    - wenn ich den netzstrom anschliesse und kippschalter umlege erscheint das stecker zeichen im display was bedeutet das ladegeraet laedt
    die batterie
    - die batterie wird auch geladen aber das stecker zeichen erlischt nach wenigen sekunden,die batterie wird weiter geladen(habe mit voltmeter gemessen)
    - ich glaube immer noch das die batterie im fairen zustand ist ueber 12V doch die zentralelektronik misst dies nicht,es misst weniger.
    - sobald ich den motor anmache faellt das display komplett aus


    Ich will mir gerade ien neue batterie kaufen aber irgend etwas haelt mich zurueck die $400 auszugeben weil ich glaube dass die batterie ok ist.


    Habt ihr eine andere idee?

    Was ich auch nicht heraus gefunden habe bis jetzt ist warum das zentral elektrik display ausgeht wenn ich den motor starte bzw zuendung anmache.


    Meine vermutung ist das wenn ich die zuendung anmache, das relais umspringt so wie es soll damit die zusatzbatterie geladen wird von der lichtmaschine.
    Aber die batterie bricht komplett zusammen in dem moment und liefert kein strom zum display.


    Was meine theorie nicht unterstuetzt ist das die frischwasserpumpe zum beispiel funktioniert.


    Vielleicht hat jemand eine bessere idee?


    danke im voraus

    Hallo dieter,


    danke fuer deine antwort.


    1. ja, ich verstehe dass eine unterspannung in der batterie herscht da das display unter 12v anzeigt aber das hydrometer(das glas gefaess zur dichte der saeure zu messen) sagt einen wert von 1250 was gleich zu setzen ist mit 12.5V.


    Warum sagt das hydrometer 12,5V und das display 10.8V?
    von dem was ich weiss ist das hydrometer das genausete um die batterie spannung zu messen.



    2. die batterie die verbaut ist , ist econo power.
    von dem was ich heraus gefunden habe eine refurbished( eine gebrauchte die repariert wurde) und ein unter firma von interstate batteries.


    Also ich weiss im prinzip dass die batterie keine gute ist, ich wundere mich nur was passiert ist und warum die spannungs anzeigen von display und hydrometer so unterschiedlich sind.


    3. da urspruenglich gel batterien eingebaut sind muss ich wieder eine gel batterie einbauen oder geht auch eine AGM oder Flooded(fluessig) batterie?


    4. kannst du mir sagen was passiert ist mit der batterie als ich den netzstecker gezogen habe und vergessen habe den kippschalter umzulegen?
    warum hat es die batterie zerstoert?


    ich versuche dieses raetsel zu loesen.


    ich moechte solar installieren mit anstaendigen batterien

    Hallo Westfalia freunde,


    ich lebe mit meinem westfalia in canada und entschuldige mich gleich fuer schreibfehler oder "falsche ausdruecke" da mir die passenden worte nicht mehr einfallen.


    Ich habe meinen van an das stromnetz angeschlossen(110Volt hier) und den "toggle switch" (hinter dem fahrersitz ein schalter der umgelegt werden muss wenn man aussenstrom anschliesst) umgelegt wie beschrieben im buch.
    Nun habe ich morgens in der eile nur den netzstecker gezogen und den toggle switch nicht zurueck umgelegt.
    Als ich abends nach hause fahre merke ich dass die batterie anzeige im display sagt die batterie hat nur 11,7V.
    Ich habe bemerkt dass ich den switch vergessen hatte umzulegen also dachte ich dass ich die batterie irgendwie auf diesem weg geleert habe.


    Habe an netzstrom angeschlossen ueber nacht und einen ganzen tag aber nun zeigt mir das display nur noch 10,8V an und wenn ich den motor starte faellt das display komplett aus ud bleibt aus.


    Schalte ich den motor ab kommt das display wieder mit ---V und nach einigen minuten zeigt es mir die 10,8V wieder an mit blinkenden batterie zeichen.


    Ich habe die batterie getestet mit einem hydrometer und sie sagt "1230" also 12.5V


    ich kann den kuehlschrank auch nicht mehr einschalten,nicht im stand oder waehrend der fahrt.


    Waehrend ich das schreibe faellt mir auf das ich keine gel batterie in dem van habe.habe ihn gerade gekauft.
    Und ich habe gelesen dass das ladegeraet abgestimmt ist gel batterien zu laden.


    Ist das vielleicht mein problem?


    es ist mir sehr unklar und ich komm nicht dahinter was passiert ist mit de rbattier.


    Das hydrometer zeigt etwas anderes an als das display und was konnte passiert sein weil ich den knopf nicht umgelegt habe?


    Ich hoffe jemand hat eine idee und rat.


    vielen dank im voraus aus vancouver


    peter