Beiträge von xtppx

    Hi Tim,


    Danke für deine Antwort, Kupplung wurde vor circa 60tsd km gemacht.


    KORREKTUR 120tsd km :(

    Ja den Zuheizer haben wir. Ich werde am Wochenende mal nach der Lagerkugel schauen, wobei ich ja hoffe, dass der Meister in der Werkstatt bereits danach gesehen hat.

    Hallo VWBUSWELT-Gemeinde,


    leider haben wir nach langer Zeit ohne Probleme, seit Kurzem ein Problem mit unserem blauen T4 Atlantis (Bj. 01 ACV/FJS).


    Wir können seid den 5. Gang nur nach langem "Rühren" einlegen. Meistens sogar erst nachdem wir bei gelöster Kupplung den 3. Gang eingelegt haben und anschließend in den 5. wechseln. Alle weiteren Gänge funktionieren tadellos, beim Einlegen sind auch keine getriebeseitigen Geräusche zu hören. Es fühlt sich so an, als ob man beim Versuch den 5. einzulegen gegen eine "Wand" drückt.


    Die Schaltung insgesamt fühlt sich sehr lose an. Nachdem ich die VWBUSWELT durchforstet habe, war der Bus jetzt in der Werkstatt, um das Gestänge zu überprüfen. Der Meister konnte aber kein Defekt finden und vermutet den Fehler getriebeseitig, wobei er Synchroringe ausschließt. Da der Bus bereits knapp 300tsd km auf der Uhr hat, meinte er wir müssten damit leben. Es sei derzeit nichts machbar.


    Diese Aussage stellt mich aber nicht zufrieden und daher frage ich Euch. WAS KÖNNTE ES SEIN?


    Ich bin um jeden Rat dankbar, liebe Grüße xtppx

    Die Scheibe ist laut Stempel Sep. 2003 oder 2013 (3....) also schonmal neu eingesetzt worden. Steinschläge sind keine drauf. Denke einzige wäre den Vorbesitzer fragen ob es 2003 oder 2013 war, denn 2013 wäre noch in der Gewährleistung von 12 Monate...dann Werkstatt reklamieren und hoffen das alles gut wird ;)
    Beste Grüße
    Tim

    habe heute die Verkleidung der A-Säule abgehabt und den Himmel leicht gelöst in der Ecke, so dass ich gut verfolgen konnte woher das Wasser den kommen könnte. Mit ner Gieskanne hab ich dann ein Monsunregen nachgeahmt und dann geschaut woher das Wasser kommt. LEIDER kommt es von der Windschutzscheibe, wo genau dort ist nicht zu erkennen...Schiebedach total trocken
    Nach langem suchen und durchlesen des Forums und des Wikis bin ich nur auf die Möglichkeit gestoßen die Scheibe ausbauen und wieder einbauen zu lassen und dabei hoffen, dass sie heile bleibt.
    Ich Danke euch für die vielen ratsamen Tipps, nun wirds doch teurer als angenommen :(
    Beste Grüße
    Tim

    Hallo, tausend Dank für eure Antworten...


    Habe heute mal die Sicherungen reingemacht und siehe da, die Standheizung lief super. Richtg schön warm bei dem Schmuddelwetter. Ob der Zuheizer funktioniert konnte ich jetzt nicht explizit testen, werde das aber mal wie von Tobias beschrieben versuchen. Die Uhr zeigt alles richtig an und reagiert auch auf die Befehle, die ich im Wiki gefunden habe.


    Habe heute auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen:
    17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    18039 - Geber Gaspedalstellung Signal zu gross (G79)


    Hattet ihr diese Fehler schonmal, wenn ja was habt ihr dagegen gemacht?
    Erster Fehler würd ich den Geber G62 austauschen?
    Zweiter hab ich im Wiki nichts direkt gefunden.


    Den Bus haben wir Privat gekauft, der hat uns zugesichert, dass alles Funktionsbereit ist, da wir an dem Tag 30Grad+ hatten haben wir die Standheizung nicht getestet. Bei der Tempanzeige habe ich mir schon sowas gedacht mit dem Geber. Hatte das mal bei meinem Polo. Ich denke das Thema ist erstmal gut ;)


    Neues Problem: Bei dem Schmuddelwetter ist uns aufgefallen, dass der Himmel an der Aufhängung der Sonnenblenden Fahrerseite leicht nass ist und hin und wieder tropft, ich habe im Regen eine Sichtprobe gemacht konnte aber nur ein kleinen Lackriss an der Windschutzscheibe an der üblichen Stelle finden. Das Schiebedach ist soweit auch Trocken von innen, wenn ich es öffne und die Schienen begutachte.
    Hattet ihr schonmal ein solches Problem?

    Danke, das Wiki habe ich schon durchforstet, doch hab ich halt gelesen, dass es beides gibt. Ich denke aber, dass (da der Wagen sonst nicht verbastelt) alles ab Werk ist und daher die Wasserheizung eine reine Zusatzheizung ist um wie im Wiki beschrieben, das Wasser bei laufendem Motor zuzuheizen. Die Luftheizung die eigentliche Standheizung ist.
    Wie schon geschrieben, versuche ich morgen mal mein Glück mit den Sicherungen und dann melde ich mich hier wieder, ob sich was getan hat mit der Heizung oder nicht ;)
    Aber wie vermutet Außentemp abhängig ist die Standheizung nicht?
    Beste Grüße
    Tim
    Danke dass du trotz WM antwortest ;)

    Ja hab ich, ist beides noch da. Habe das Ventil N273 (Kühlerabsperrung) austauschen müssen, da dieses den Unterdruck nicht mehr gehalten hat. Dabei ist mir der Zuheizer aufgefallen.


    Okay, ich werde morgen mal die 10A Sicherungen reinmachen und schauen. Mich verunsichert es nur sehr, dass dort die Sicherungen fehlen.


    Gruß Tim

    Hi Dieter,
    danke für deine Antwort. Ich habe in die Anleitung geschaut wurde da auch nicht recht schlau drauß, bzgl Wasserzustzheizung und Luftheizung. Ich habe die Spannung noch nicht gemessen, aber im Innenraum(hinten) kommt gut Strom aus den Dosen im Fußraum, habe dort eine Kühlbox dran...
    Was ist denn aber mit den Sicherungen, können die Schuld sein, dass wenn ich bei der Uhr auf den Heizknopf drücke nichts passiert? Ich finde es sehr komsich, dass ausgerechnet diese Positionen ohne Sicherung sind (17oben/4unten) laut Bedienungsanleitung die Sicherungen für den Zuheizer.


    Zu dem Problem mit der Temperatur habe ich mich ein wenig schlau gelesen und vermute, dass es der Geber G2 (Kühlmitteltemperaturanzeige) ist. Hat da schon irgendwer Erfahrungen beim Austausch?


    Vielen Dank
    tpp

    Hallo VWBUSWELT,


    cool das es auch für den Bus solch ein Forum gibt, habe schon mit meinem Polo nur gutes erfahen.
    Nun hier mein erstes Thema: Wir haben uns einen T4 Bj 2001 (Mj2002) zugelegt und haben kleinere Problemchen entdeckt.


    1. Im Sicherungskasten fehlen in der oberen Reihe Sicherung 17 und im unteren Sicherung 4, laut Bedienungsanleitung sind das die sicherungen für den Zuheizer. diesen konnte ich bei diesen Temp noch nicht explizit in Aktion erleben. Hat einer eine Idee warum diese Sicherung fehlen, kann ich da einfach (wie vorgegeben) 10A Sicherungen reinmachen und schauen was passiert?
    2. Die Temp.Anzeige im KI funktioniert nur sporadisch, meist erst so nach 10-20min Fahrzeit, wobei bei den derzeitigen Temperaturen der Motor ja schneller auf seine 90Grad kommen sollte. Ich habe auch schonmal den Motor im Stand laufen lassen um zu testen, ob der Lüfter anspring, tut er, nur kann ich nicht sagen bei welcher temperatur. könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben ob es am Sensor liegt oder an irgendeinem Relais oder so?
    3. Zuheizer und Luftstandheizung von Werk aus, nur welche heizung bediene ich von der uhr aus im Cockpit? Ich habe auch schon die heizung mit zündung getestet, doch es kam keine warme Luft irgendwo her. Ist die Standheizung auch Außentemp abhängig?


    Ich freue mich riesig, dieses Forum gefunden zu haben und auf eure Antworten, die mich vielleicht weiter bringen bei der Suche nach Lösungen. Weiter Fahrzuegdaten habe ich im Profil, der Motor läuft soweit sehr sauber ohne klackern oder andere Störgeräusche.
    Beste Grüße
    tpp