Beiträge von Quarkstrudel

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten!
    hab das Problem erst mal durch Ausbau und Reinigung gelöst. Werde wohl einen neuen ZAS besorgen, damit das nicht in ungünstigeren Situationen nochmal passiert.


    Greets

    Hallo!


    Bin mal wieder gestrandet, da der Motor sich nicht starten lässt.
    Baterie hab ich schon durch Überbrücken abgeklärt.


    So siehts aus:
    Vorglühen: alle gewohnten Lampen leuchten.
    Habe nicht gewartet, bis das Licht ausgeht, um die Baterie nicht zu sehr zu belasten, mach ich oft so, seit diese schwächelt. Das Licht braucht fast ne Minute, bis es aus geht.
    meistens kann ich den Schlüssel dann nicht direkt weiter drehen, sondern muss ganz zurück, in Aus-Stellung, bevor ich die Zündung betätige.
    Manchmal geht es dann nicht sofort, und ich muss nochmal zurück und wieder versuchen. Meistens gehts dann. Manchmal zündet er mit Verzögerung, also erst: Stille, nach einer Sekunde: zündet normal und springt gut an.


    Diesmal zündet er gar nicht, und springt folglich auch nicht an. Kein Laut. Allerdings hab ich nicht getestet, zu warten, bis das Licht ausgeht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dasss das was ändert, er glüht doch dann nur länger.


    Kürzlich hab ich ja das kaputte Getriebe durch ein gebrauchtes ersetzen lassen und im Zuge dessen auch den dazugehörenden Anlasser des anderen Buses mit reinbauen lassen. Vorher hatte ich auch Probleme mit dem Anlassen. Ich kann nicht sicher sagen, dass sich das Anlassverhalten geändert hat, nur war es vorher eindeutiger mit HItze verbunden, wenn er nicht zündete. Jetzt hab ich eher den Eindruck eines Wackelkontaktes im Anlassschalter.


    Wie kann ich denn praktisch testen, ob und wo ein Fehler im Anlassschalter vorliegt?
    geh ich mal am besten los, um ein Messgerät zu kaufen, oder?


    Ach ja, falls jemand Langeweile hat oder so: bin in Erlangen Büchenbach.


    Ansonsten freu ich mich über Hilfe beim Schaldbilder entziffern und Tipps, was ich alles prüfen könnte.


    Danke schon mal,
    Grüße,
    Gudrun

    Hallo, danke für die Antworten!


    Kennst du niemanden der sich den Gesang mit anhört.


    Hm, jetzt hier so direkt nicht, außer halt ne Werkstatt.
    Aber das ist auch doof, wenn ich doch mal selber ran will, denen die Zeit für keinen Auftrag zu klauen.


    Falls hier jemand in der Nähe ist von euch und zufällig Lust und Zeit hat: bin im Süden von Berlin.



    Wie meinst du" gerade so nach Hause gebracht"?


    Naja, ich war schon bisschen panisch, zugegeben, der 5. sprang immer leichter raus, es knirschte/schliff öfter mal beim wieder reinschieben, schließlich gingen eben die anderen Gänge auch nicht mehr so flockig rein wie sonst. Ich war heilfroh, die Kiste abstellen zu können, bevor nichts mehr geht. Ohne wirklich das beurteilen zu können, zugegeben.



    Edit:35000 km?


    Inzwischen über 400T, fehlt auch eine 0, mach ich gleich mal richtig.

    Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Soweit ich das beurteilen kann, steht bei mir der Wechsel des Getriebes an.


    Die Anzeichen sind:


    - seit einiger Zeit "singt" es im Motorraum, anfangs nur im 5., jetzt auch im 4.Gang, Drehzahlabhängig
    - der 5. Gang fliegt ständig und zunehmend oft wieder raus.
    - alle Gänge gehen zunehmend schlecht ein zu legen.
    - das Schalten wird immer hakiger.


    Habe das Auto jetzt nach einer langen Fahrt, auf die ich mich am Schluss doch noch wagte, glücklich grade noch so heim gebracht, und da steht es jetzt.


    Sicherheitshalber wollte ich noch ein paar Stimmen einholen, bevor ich dieses Mammutprojekt starte, ob das auch wirklich nicht nur die Schaltung oder so ist.


    Würde mich sehr über Hilfe bei der Einschätzung der Situation freuen.


    Grüße!
    Quarkstrudel