Beiträge von RobKo

    Hallo zuammen,


    mein Bus (AAC, 91 Bj., 250.000 km) brummt und vibriert fürchterlich. Die Schwingungen werden über die Abgasanlage aufs ganze Fahrzeug übertragen, der Kat vibriert heftig, hinten dröhnt der Auspuff. Innen spürt und hört man es besonders im Stand, aber auch während der Fahrt in der Stadt oder auf der Autobahn ist es wahrnehmbar. Der Gute ist einfach lauter und im Fuß spüre ich immer Vibrationen.


    Da sich der Bus sonst unauffällig fährt (Startverhalten, Kuppeln, Gasannahme) und ich schon seit längerem den Eindruck hab, dass er allmählich lauter wird, habe ich die Motorlager und den Schwingungsdämpfer in Verdacht.


    1. Die Motorlager sind natürlich 25 Jahre alt, allerdings habe ich keine Ruckelprobleme beim Anfahren und Kuppeln. Es sind keine Hydro-, sondern noch Gummimetallager (schreibt man das jetzt mit drei 'l'?).


    2. Der SD hat dasselbe Alter, aber eiert nicht und zumindest an der sichtbaren Seite ist das Gummi ohne Risse. Der Motor vibriert für mein Auge auch nicht übermäßig. Allerdings hört man ein hohes Zwitschern vom Keilriemen zur Lichtmaschine (In der Werkstatt wurde irgendwas draufgesprüht, dann wars besser, das Geräusch kam aber ziemlich schnell zurück)


    Achso den Anschlagdämpfer für das Hosenrohr habe ich mir noch angeschaut, aber der hat Abstand und ist i.O.


    Frage:


    Was tun? Eher SD, eher Motorlager oder beides tauschen (auf das eine Gans mehr überlebt in diesem Jahr)?
    Oder sollte ich noch andere Ursachen in Betracht ziehen?


    Bin für jeden Tipp und Rat dankbar!!!



    Ingo

    Hallo Harald,


    vielen Dank für Deinen Hinweis mit den Flussmittelresten. So werde ich das auf alle Fälle erstmal angehen.


    Zitat

    Die Stelle in "MSGPlatineAusschnitt1.jpg"


    Tut mir leid, dass die Bilder unscharf sind. Ich habe mich nicht getraut, so ganz große Dateien hochzuladen, vielleicht liegt es aber schlicht an meiner Fotografie.
    Wenn eine Beurteilung der Platine allerdings selbst bei direkter Inaugenscheinnahme so schwierig ist, verzichte ich erstmal darauf evtl. bessere Bilder hochzuladen.


    Die Stelle, die für Dich nach Korrosion aussieht, ist jene auf dessen Unterseite sich der Unterdrucksensor befindet. Wenn ich den also tausche, dürfte dieses Problem wohl mit behoben werden (oder?).
    Warum aber eigentlich auf jeden Fall tauschen? Wahrscheinlich wieder wegen des Alters von 25 Jahren?!


    Zitat

    Elkos


    Die andere Seite der Platine sieht völlig unversehrt aus. Elkos und andere Bauteile scheinen absolut in Ordnung zu sein, also keine Risse, keine Beulen, kein auslaufendes Elektrolyt. Auch sind die 'Korrosionsspuren' hier nicht zu entdecken. Deshalb hoffe ich, dass es sich lediglich um Flussmittel handelt.
    Werde mich nach der Reinigung noch mal melden.


    Vielen Dank und schönen Sonntag noch.

    Hallo Dieter,
    wenn ein Anbieter tatsächlich die Stelle repariert, die defekt ist, dann ist das ja schon mal gar nicht so schlecht ;).
    Ansonsten ist Deine Skepsis sicher berechtigt und die von Dir formulierten Fragen mit den Anbietern zu klären.


    Dass ich das MSG überhaupt ausgebaut und geöffnet habe, hat eine etwas längere Benziner-Geschichte zum Hintergrund, die ich hier nicht zum Besten geben will, weil darüber schon so viel geschrieben wurde.
    Ziel war es jedenfalls mal zu prüfen, ob Probleme mit dem Drucksensor bestehen, vielleicht eine Porösität der im MSG befindlichen Unterdruckleitung. Dabei bin ich eben auf dieses Platinenbild gestoßen, von dem ich nicht beurteilen kann, ob es


    (a) schon jetzt Probleme bereitet
    (b) oder dazu führt, dass das MSG absehbar seinen Geist aufgibt und dann sehr wahrscheinlich im Familienurlaub


    Jedefalls danke ich Dir für Deine Antworten.


    Grüße RobKo

    Hallo Dieter,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Also habe ich eine von diesen Mitleid erregenden Fragen gestellt?! Bei Dingen, von denen man wenig bis keine Ahnung hat, weiß man das leider meist erst hinterher. Aber nun hab ich ja eine (wenn auch nicht so schöne) Einschätzung.


    "Wer repariert so etwas?" & "Austausch MSG?"


    Im Netz habe ich eben verschiedene Anbieter gefunden, die sowohl Reparaturen als auch Austauschgeräte anbieten, die überholt worden sind. Das wird wohl für alle, die nicht mit dem Lötkolben umzugehen wissen, der einzige Weg sein oder gibt es jemand hier im Forum, der so etwas anbietet?
    Sonst bliebe mir ja nur, den Bus ... das will ich nicht zu Ende denken :)


    Grüße RobKo

    Hoffe die Frage ist angesichts der Bilder nicht überflüssig oder habe ich irgendeinen Thread übersehen in dem meine Frage schon behandelt wurde?
    Bisher fuhr mein Bus ja also schein das MSG irgendwie zu funktionieren. Meine Frage geht also in die Richtung, ob man mit diesem Schadbild besser gleich eine Reparatur veranlaßt oder ein Austauschgerät besorgt. Es könnte aber auch sein, dass das alles nicht so dramatisch ist.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Grüße RobKo

    Liebe Foristen,


    seit einiger Zeit schlage ich mich mit den 'typischen' Benziner Problemen herum (AAC, Baujahr '91, 240000 - Ruckeln, Startprobleme etc.).
    Dank dieses Forums fährt er immer besser, aber scheint das eine Symptom behoben, hat sich schon ein neues eingeschlichen.


    Im Zuge meiner Fehlersuche, habe ich nun das MSG ausgebaut, um es auf evtl. Verschmutzungen der Unterdruckleitung und des Unterdrucksensors zu untersuchen, und bin dabei auf folgendes Bild gestoßen (siehe Datei-Anhänge)

    • An den Lötstellen unterhalb des Saugdrucksensors sowie in zwei weiteren Bereichen der Platine zeigt sich offenbar Korrosion
    • An der geschlossenen Box neben dem Sensor zeigt sich ebenfalls Korrosion

    Da ich Elektronik-Laie bin, möchte ich Euch um eine Bewertung und um Ratschläge bitten, was zu tun ist.


    Vielen Dank.

    Grüße RobKo