Beiträge von Larsomat

    ...Ansaugbrücke ist oft auch total dicht. Ansonsten stimme mit den Vorrednern überein, erstmal die einfachen Dinge der Versorgung mit Luft und Diesel prüfen. Dann die Pumpe und Düsen, Kompression, Kopfdichtung. Wenn er nicht rußt würde ich eher auf Probleme in der Diesel Versorgung tippen.

    Moin Moin,


    ich möchte an diesem WE gern meine ESP verstehen, damit ich meine Leistung optimieren kann. Ich habe bereits einiges probiert, bin aber nicht wirklich zufrieden. Die Foren und das Wiki hab ich schon mehrfach durchgelesen.

    Frage 1:
    ?tiny=1



    Meine ESP hat zwei vollast Anschlagschrauben wobei die Obere keine erkennbare Funktion hat, kann mir das einer erklären? Dann würde ich gern wissen was der Schalter (grüner Pfeil) genau bewirkt.


    Frage 2:
    ?tiny=1



    An meiner ESP scheint die untere Feder an der Standgas-schraube zu fehlen, auch die Metallhülse ist nicht da. Ist das gewollt oder fehlt da was und ist das wichtig?
    Pfeil 2 Zeigt auf die Wippe an der man den Leerlauf und den Kaltstart einstellt. Diese Wippe ist durch lösen einer Inbusschraube verstellbar. Ich habe gelesen, dass man mit dieser schraube das Standgas weiter absenken kann, wenn man mit der Standgas-schraube nicht weiter kommt. Meine Frage wäre dazu ob sich dadurch auch der Einspritzzeitpunkt verändert und ob dann der Förderbeginn noch stimmt?


    Nach meinem Verständnis müsste das erhöhen der Fördermenge folgendes nach sich ziehen:



    1. Die Fördermenge hat sich erst erhöht, wenn sich die Drehzahl des Motors erhöht.( Ich hab Brav immer 1/4 weiter gedreht und getestet. Auch nach 1,5 Umdrehungen passierte nichts. Aber dann gings schnell)
    2. Das erhöhen der Fördermenge führt zu einer erhöhten Restmenge und einem erhöhtem Standgas. Ich würde mal vermuten , dass sich Restmenge und Standgas beeinflussen und das Verhältniss stimmen muss. Also würde ich tippen, dass ich die erhöhte Drehzahl je zur hälfte mit der Restmenge und der Standgasschraube ausgleichen sollte?


    Kann ich auch ohne eine Messuhr den Förderbeginn Sinnvoll einstellen oder nicht?


    Grüße


    Larsomat

    Moin Moin,
    danke für eure Beiträge. Ich bin leider beruflich sehr eingespannt und habe daher recht lange nichts von mir hören lassen.
    Also mein 5. ist drin. Funktioniert alles prima. Danke an Nordhessen für die Teile. Hab den Umbau selbst gemacht und ist mit der Anleitung aus dem Wiki wirklich recht einfach. Ich hoffe ich finde jetzt bald mal zeit, mich ausführlich vorzustellen und natürlich auch meinen T4.
    sind hier auch Leute aus dem Raum Lübeck? Wäre sehr interessiert an einem Treffen.
    gruss Larsoma

    Moin Forum,


    ich lese hier schon seit einiger Zeit in diesem Super- Forum und habe hier schon viele wertvolle Tipps gelesen. Ich habe seit April einen T4 Transporter, den ich schrittweise ausbauen will. Im Bereich Sitze und Innenverkleidung bin ich recht weit und ich werde hierzu bestimmt demnächst Bilder einstellen.
    Da ich meinen T4 gern für lange Reisen benutzen will, hat mich die Idee umgetrieben meinen Motor zu Tunen und den langen 5ten Gang einzubauen. den Ladeluftkühler vom ACV habe ich bereits eingebaut und den Ladedruck via Dampfrad erst einmal leicht erhöht. Die Einspritzmenge wird demnächst angepasst. Nun zu meinem Anliegen: Die Teile für den 5ten Gang. Gibt es jemandem im Forum, der Erfahrung mit der 0,62 Übersetzung hat. Mir geht es nicht um Geschwindigkeit, nur um mehr Ruhe auf langer Fahrt (120Kmh). Mich interessiert ob der getunte ABL das schafft. Hat jemand eine gute Bezugsquelle für die Teile?


    Grüße


    Larsomat