Hallo Udo!
Nun habe ich es geschafft am Samstag etwas an meiner Standheizung zu schrauben.
Da ich im Netz keinerlei Schaltpläne oder Ähnliches für die D5WS gefunden habe, musste ich die ganze Verkabelung mit einem Messgerät nachverfolgen...
Das Teil hat kein zusätzliches Steuergerät. Abgesehen von dem Ansteuerungsmodul, das für die Fernbedienung und für den Einschaltknopf im Armaturenbrett zuständig ist.
Die Belegung der Kabel an der Standheizung entspricht keinem von mir zu Rate gezogenem Schaltplan. D3WZ, D5WSC und ähnliche. Nun musste ich die gesamte Verkabelung durchforsten. Folgendes habe ich festgestellt:
1. Als Einschaltsignal dient entweder ein Plus über ein gelbes Kabel im Kabelbaum, der in das Fahrzeuginnere führt und am Steuergerät der Fernsteuerung landet. Dort wird dieses Signal auch fleißig erzeugt, wenn der Einschaltknopf betätigt wird. Das gelbe Kabel geht in die Standheizung am Pin Nr. 8.
2. Als alternatives Einschaltsignal wird ein Plus über die Zündung und Temperatursensor über ein rotes Kabel auf Pin Nr. 5.
Die Heizung braucht wohl nur ein von den beiden Signalen um anzulaufen.
3. Das grüne Kabel auf Pin 4 geht zu der Förderpumpe. Minus zu der Förderpumpe geht über den Sammel-Masse-Anschluss.
4. Vom Pin 6 geht die blaue Diagnoseleitung??? Diese endet im Innenraum blind neben dem Funksteuergerät.
5. Pin 3 schwarzes Kabel mit einem wießem Strich endet ebenfalls blind neben Funksteuergrät.
6. Vom Pin 6 geht ein schwarz/rotes Kabel an ein Relais im Motorraum, von dem die Climatronik angesteuert wird.
7. Die Umwälzpumpe wird über ein extra Kabel direkt aus dem Zuheizer angesteuert.
Da die Umwälzpumpe als erste im Prüfprogramm war ( Sie ist immer als erste angelaufen), habe ich sie auf Durchgang geprüft. Das Messgerät hatte Schwierigkeiten hier was anzuzeigen. Also habe ich diese mal an die Batterie geklemmt. Sie läuft. Ohne fremde Geräusche oder so. Allerdings nur mit einer bestimmten Polung. Wenn ich die Kabel am Anschluss vertausche, läuft sie nicht.
Also habe ich mal eine andere Pumpe rangehängt, die auch von der Batterie läuft und auch am Messgerät erkannt wird. Test... nichts.
Alle eEingangssignale habe ich überpüft. Sind alle da. --> Vermutung: das Steuergerät ist im Eimer. Da das Teil ein Vermögen kostet, will ich vorher alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Was meins du?
Wie groß muss eigentlich der Widerstand an der Förderpumpe sein? Wie wird sie angesteuert? 12 Volt? Impuls oder Dauerplus?
Das Ding macht mich fertig... Es ist so kalt draussen...
Gruß aus Stuttgart