Beiträge von EugenR

    Zitat

    Hallo Handbremse anziehen, 3ten Gang rein anfahren, wenn er dabei abgewürgt
    wird ist die kupplung noch OK geht er nicht aus ist sie fertig hält dann
    nur noch ein paar tausend Km


    Diese Methode ist nicht sehr verlässlich um nicht zu sagen, dass sie absolut keinen Aufschluss gibt, wie die Kupplung aussieht. Dazu ist sie höchstschädigend für die Hauptlager, Kupplung selbst, Zweimassenschwungrad, Zahnriemen, Getriebe, Motorlager etc. Mir wäre mein Auto zu schade, um solche Tests durchzuführen!


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Steffen,
    eine verschlissene Kupplung zeigt sich normalerweise durch einen zu hohen Druckpunkt. D.h. man muss ziemlich weit das Pedal kommen lassen, bis sie greift. Wenn der Druckpunkt in der Mitte liegt, hast du keinen Grung zu Bedenken. Besonders bei 100 Tausend nicht. Normale Fahrweise vorausgesetzt.:-)


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo TobiasABL,
    Hast du heute das erste mal den Wischer benutzt? Denn von alleine kann es nicht kommen. Ich vermute, dass da der innere Hebel von der Beifahrerseite drin ist. Hat einer da rumgebastelt? Wie verhält sich der rechte Wischer?


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Knutski,


    ich denke, dass nach 8 Jahren die Batterie wohl fertig ist. Da muss eine neue her.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo huegione,
    hatte bei meinem ACV mit Eberspächer Zuheizer ähnliches Problem. Zuerst der Glühstift und eine Woche nach dem Wechsel wollte der Zuheizer wieder nicht. Der Startvorgang war deutlich zu erkennen, wurde aber nach ein Paar Sekunden abgebrochen. Durch Zufall Funken an der Sicherung des Zuheizers gesehen. Noch mal nachgemessen. Ohne Last Strom drauf, unter Last brach die Spannung zusammen. Sicherung gewechselt. Tut wieder.


    Gruß aus Stuttgart


    Hallo!


    Hört sich an, als würde das Gemisch viel zu fett sein. Ursache höchstwahrscheinlich ein defekter Temperaturfühler. Schau hier:
    Temperaturfühler


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Friedrich,


    wozu solche Probleme?
    An der Zentralelektrik gibt es genügend Anschlussmöglichkeiten sowohl für Plus als auch für Masse.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Henning,


    die Foliezuerst mit einem Fön warmmachen, dann versuchen sie in einem Zug abzuziehen. So sollte nicht all zu viel Kleber auf der Scheibe übrig bleiben. Dann einfachen Scheibenreiniger aufsprühen und mit einem Schaber, der so aussieht mlf_image1215.jpg die Kleberreste abziehen, und fertig!


    Gruß aus Stuttgart

    Das MSG muss nicht freigeschaltet werden. Interessant wäre, wie man einen definitiven Tod des MSG festgestellt hat. Denn offensichtlich wurde das Problem durch den MSG Tausch nicht behoben.;-)
    Aus diesem Grund wären ein Paar weitere Informationen hilfreich.


    Gruß

    Die "dicken" Leitungen vom hbz zum ABS behalten gerne Luft drin. Ich weiß jetzt nicht genau, ob der T4 am ABS auch eine Entlüftungsschraube hat. Ansonsten musst du noch mal das Gerät anschließen, und dann zuerst die Leitungen vom HBZ zum ABS auf der ABS-Seite lösen, damit da die Luft draußen ist, und dann noch mal komplett entlüften.


    Gruß aus Stuttgart


    Wo hast denn den halben Liter Rausgelassen? War beim Entlüften die Zündung an?

    Hallo Dirk,


    es kommt auf die Endstufe an. Ich würde auf jeden Fall ein Relais einbauen. Bei meiner ersten Anlage habe ich so das Sony Radio mit einer Signat Endstufe und einer Alpine Endstufe 2 Mal hintereinander abgeschossen. Das Radio hat jedesmal so lange funktioniert, solange der Motor gelaufen ist. Wenn ich es im Stand habe laufen lassen, schon nach kurzer Zeit hat sich das Radio verabschiedet. Haben damals auch lange gerätselt woran das liegt. Im Reparaturbericht stand beide male "Remoteschaltung defekt, Ursache vermutlich zu hoher Remotestrom" Beim dritten Mal habe ich ein Amperemeter in die Remoteleitung angeschlossen. Der Strom stieg recht schnell auf 3A. Erst ein Relais hat Abhilfe geschaffen. Seitdem schließe ich meine Anlage immer komplett auf eine Batterie und ACC(Klemme 15) über ein Relais.


    mlf_image1177.jpg
    mlf_image1178.jpg
    mlf_image1179.jpg
    mlf_image1180.jpg


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Klaus-TDI.


    Das ist ja ein super Teil! Kannst du bitte noch die Maße posten?
    Wie lange hast das Teil verbaut? Immer dicht? Bei mir schwitzt die originale Ablassschraube immer so nach 10-12 Tausend. Würde sehr gerne so ein Ventil einbauen.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Dirk,


    Zahnriemen noch dran? Beide?


    Hatte neulich einen, an der Ampel hat sich der Zahnriemen des ESP verabschiedet. War etwas verölt durch eine defekte Wellendichtung.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Jens.


    Das Radio an der Starterbatterie und Endstufe auf der Zusatzbatterie kann je nach Bauart des Radios und des Verstärkers nicht sehr gesund sein. Wenn das Radio im Stand läuft wird die Zusatzbatterie schneller entladen als die Starterbatterie. Die Batterien sind voneinander getrennt (Trennrelais). Wenn der Spannungsunterschied größer wird, zieht sich die Zusatzbatterie über die Remoteleitung Ladestrom. Diese Leitung ist aber nicht für hohe Ströme ausgelegt. Da der Ladestrom aber langsam steigt, kann es sein, dass die Remoteleitung oder Schaltung in der Endstufe oder Radio schmorrt. Ich würde in so einem Fall beides an eine Batterie anschließen. Sicher ist sicher.;-)


    Gruß aus Stuttgart

    Zitat

    Ich möchte komplett geschlossene Gehäuse bauen, für ein Focal K2P. Hinten
    mit 16 mm MDF geschlossen, vorne aus 1cm GFK ein schönes Gehäuse. Volumen
    etwa 25-30 Liter, deswegen muss es so groß werden.


    Also 1 cm GFK ist ein bißchen übertrieben! Mein Gehäuse hat etwa 5-6 mm und das ist mehr als ausreichend stabil. Und 10 Kilo GFK reichen locker für zwei 30-er Woofer-Gehäuse. Also ich denke, du solltest noch mal genauer kalkulieren. Und das bißchen, was da rauskommt werden die Scharniere schon aushalten.


    Viel Spass beim Bauen!


    Hier noch ein Link zum Ideensammeln und evtl auch GFK und Dämmmaterial etc bestellen :D :


    X-Dream