Beiträge von EugenR

    Diese Schraube verhindert das Abziehen, da sie den Rechten Flansch mit dem Differential verschraubt. Die Schraube sitzt ziemlich weit drinne. Also einen 6-er Inbus auf 1/2" Rätsche mit verlängerung nehmen dann kommst du ran.
    [quote]
    Hallo,
    danke erstmal. die rechte antriebswelle ist gelöst. Soo wie ich dich
    verstehe verbindet diese schraube nur das gehäuse der antriebswelle mit
    dem Getriebe. Somit müsste sich doch das getriebe trotzdem lösen können
    (rechte Antriebswelle ist abgeschraubt, aber nicht entfernt). oder
    verhindert diese imbusschraube, das abziehen des deckels mit getriebe.


    Gruß Julian

    Hallo Frank,


    meine habe ich auch schon mal rund bekommen. Dann musste ich sie nach Warmmachen mit einer großen Wasserohrzangeanpacken. Dann ging sie auch.


    Wenn du neue schraube eindrehst mach gründlich das Gewinde sauber. Sonst kannst beim nächsten Ölwechsel wieder eine neue Schraube holen.


    Gruß aus Stuttgart

    Zitat

    mlf_image1163.jpg



    Das Bild zeigt offensichtlich die rechte Seite des Getriebes.


    Du musst die rechte Antriebswelle abbauen und dann in den Flansch gucken. Da ist eine Inbusschraube drin 6er glaube ich. Diese hält den Flansch im Getriebe.


    Hatte das gleiche Problem mal be einem Syncro. Haben auch eine ganze Weile gerätselt bis wir die Schraube gefunden haben.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Tobi,


    Was hst du denn mit der Tür vor?


    Also ich habe bei mir die Seitentaschen nach unten vergrößert und somit geschlossenes Gehäuse für 2! Kickbässe geschaffen. Das ganze ist aus GFK, macht richtig Dampf und wiegt keine 5 Kilo. Die Tür macht es seit über 2 Jahren problemlos mit.


    Hier ein Paar Bilder:
    mlf_image1168.jpg
    mlf_image1169.jpg

    Hallo Frank,


    Auf der ESP seite ist es wirklich kein Problem. Aud ser anderen Seite ist aber die Abdeckung und der Schwingungsdämpfer im Weg. D.h. Der Wendepunkt der Arbeiten beim Spannen ist fast genau so weit wie der Wendepunkt beim Wechsel.


    Gruß aus Stuttgart

    Was ist denn mit Keilriemen wechseln?


    Kannst ja machen. Und gleich im selbem Zuge die Leichtgängigkeit prüfen.
    Ich weiß nicht genau ob bei deinem noch ein Keilrimen oder schon ein Flachrippenriemen verbaut ist. Wenn Keilriemen könnte es am Riemen liegen, wenn Flach, da muss es schon mit Gewalt zugehen. Es ist nicht einfach einen gespannten Flachrippenriemen zum quitschen zu bringen.


    Gruß

    Hallo Stefan,


    zwischen quitschendem Riemen und Drehzahlmesser besteht ein Zusammenhang. Drehzahlmesser bekommt sein Signal von der W-Klemme der Lichtmaschine. Also würde ich mal schauen ob der Riemen gepannt ist. ob die Lichtmaschine und die umlenkrollen alle leichtgängig sind. Dazu den Riemen selbstverständlich abnehemen. Es kann sein, dass die Lager der Lichtmaschine fertig sind. Wenn man es früh genug erkennt, kann man die Lichtmashine noch kostengünstig retten.(Nur die Lager tauschen) Wenn man wartet, bis die Lager komplett blockieren und womöglich die Passung auseinander nehemen, dann muß eine neue Lichtmaschine her.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Gerd,


    Für den T4 gibt es ab Werk unterschiedliche Federn. Ich hatte bei meinem auf einer Seite Federbruch(im Ausland). Daraufhin haben mir die Herrschaften dort neue Federn für den T4 verkauft. Seitdem ist meiner einiges höher, als mit alten Federn. Die Hinterachse an sich ist bei allen T4 gleich. Je nach ausstattung und zul. Gesamtgewicht sind die Federn aber unterschiedlich. So würde ich mal bei dem "Freundlichen" nachfragen, welche Federn welche Bodenfreicheit mit sich bringen.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Juergen.


    Das waren abgenutzte Führungsgelenke und Fahrer, denen es egal ist wenn die Kiste klappert. Bevor sowas passiert müssten schon seit längerer zeit sehr laute Geräusche bei Unebenheiten hörbar gewesen sein.


    Wer sein Auto nicht pflegt, braucht sich nicht zu wundern.


    Er kann nur froh sein, dass nichts großes passiert ist...


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Ralf,


    Bei einem Passat habe ich mal den Lager an der Magnetkupplung getauscht. Es gibt zwar ofiziell kein Tauschlager, aber ich bekomme allermöglichen Lager bei unserem Bosch Service. Einfach den Alten mitnehmen, da gibt es mit Sicherheit Ersatz.


    Gruß aus Stuttgart

    Zitat

    Schon etwas alt, der alte Meister .......
    Oder liegt es einfach am Bundesland ?
    Die wollen ja alles können, außer Hochdeutsch. :D
    Na ja, wohl eine Hochdeutsche Spannrolle verbaut.


    Hallo Klaus-TDI


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Meister (auch nicht sehr alt) hier heimisch ist. :D Somit sollte er sich eigentlich mit Hochdeutsch auskennen :D


    Aber ich denke dass der gesamte Betrieb dort auf Abzocke aufgebaut ist.


    Ich bin jetzt aber beruhigt. Habe echt schon an mir gezweifelt.


    Danke für die Antwort


    Gruß aus dem Schwabenland

    DAs denke ich auch. Will aber sichergehen, denn ich habe keine Lust jetzt einfach noch mal alles aufzumachen und zu prüfen, ob es andersrum auch geht.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass der "Meister" uns vera(piip)en wollte. Auf dem Auftrag stand nur "ESP einstellen" und bei evtl. weiteren Kosten anrufen.


    Sie haben angerufen, als das Auto schon fertig war und haben behauptet, dass da gar nichts gestimmt hat, und sie mussten alles noch mal aufmachen und wollten 4,5 Arbeitsstunden dafür verrechnen. Insgesamt 450,- Euro.


    Dann, offensichtlich gleich nach dem ersten Telefonat waren auf der Rechnung einige Positionen(wie z.B. Glühkerzen prüfen) rausgestrichen (ich habe den gesamten Auftrag mit 2 Rechnungen und Handzetteln gesehen. Da standen auch die Zeiten drauf). Die Rechnung hat dann 370 Euro betragen. Und erst nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer wurde die REchnung auf die Ausgemachten 100 Euro für die ESP Einstellung gekürzt.


    Gruß aus Stuttgart


    P.S. Ich weiß, warum ich mein Auto niemals in eine Werkstatt tue...;-)

    Das hört sich alles ziemlich nach zu hohem Ladedruck an. Ist die mechanische Ladedruckregelung leichtgängig? Alle Schläuche ganz? Nicht irgendwo durchgescheuert? Offensichtlich erkennt das Steuergerät einen zu hohen Ladedruck und geht in den Notlauf. Den Ladedruckgeber auch schon getauscht?


    Gruß aus Stuttgart

    Ich würde den ZR allein aufgrund des Alters tauschen. Das Risiko ist zu groß. Es gibt Hersteller, die schreiben sogar bei Benzinern den Wechsel alle 120.000 oder 5 Jahre vor.


    Es wäre schade, wenn der schöne Motor kaputt geht.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo T4-Gemeinde!


    Ich habe schon einige Male bei unterschiedlichen Motoren den Zahnriemen gewechselt. Bisher war auch alles eindeutig.


    Neulich hatte ich ein Problem mit einem Volvo V70, der auch den selben 5-Zylinder TDI Motor drin hat wie der T4. Da es nicht möglich ist mit VAG Com bei Volvo den Förderbeginn einzustellen, sind wir zur Feineinstellung zu einer Volvo-Werkstatt gegangen. Da hat der Meister felsenfest behauptet, dass die Spannrolle auf der rechten Seite (diese hatte ich, wie immer im Urzeigersinn, siehe Wiki, gespannt) falsch gespannt sei. Diese müsse in Laufrichtung des Riemens, also gegen Urzeigersinn, gespannt werden:-| . Ich habe aber auch bei meinem T4 die Rolle im Urzeigersinn gespannt. Das sei laut Aussage des Volvo-Meisters falsch und würde mittelfristig zu einem Ausfall führen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch die alte Spannrolle im Urzeigersinn gespannt war. Hm.... Was meint ihr dazu?


    Gruß aus Stuttgart