Beiträge von EugenR

    Hallo Dietmar,


    vielleicht ist es gar nicht die Servolenkung? Sondern die oberen Traggelenke? Ist die Lenkung leichtgängig, wenn das Fahrzeug angehoben ist?


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo!


    Das heißt, du hast den Schwingungsdämpfer auch runter? Beim Zusammenbauen neue Schraube verwendet? Bist du sicher, dass es Öl in der Spannrolle ist und nicht Kühlerfrostschutz? Das würde einiges erklären.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo!


    Sie hängt ja nständig am Strom, wenn du fährst. ;)


    Oder du baust die einen starken Trafo ein. Legst eine zusätzliche Leitung. Und bei jedem Gerät, den du so nutzen willst, über ein Trennrelais anschliesst. Das wird aber eine etwas größere Angelegenheit. Machbar ist es. Dabei vor allem auf Isolierung und Einbauort achten! Nicht dass da 220 Volt an die Karosse kommen. Außerdem würde ich beim TÜF mal nachfragen, wie die das mit dem Trafo sehen.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo,


    Der Ölverlust kommt vielleicht auch vom Simerring an der Nockenwelle (grad wenn das Öl so weit oben ist, wie du schreibst). Meiner war beim ZR-Wechsel total undicht.


    "Ölpumpe wechseln" halte ich persönlich für Abzocke.


    Wie hast du die Wasserpumpe geprüft? Denn im warmen Zustand ist ein geringfügiger Wasseraustritt recht schwer festzustellen, weil das Wasser verdampft. Hast du die Abdeckung abgebaut? Oder nur unten geschaut?


    Gruß aus Stuttgart.

    Hallo!


    1-Liter auf 100 km ist schon heftig. Es läuft auch ganz sicher nirgends raus? Der Motor läuft auch schön rund?
    Es könnten bei dieser Laufleistung evtl. die Ventilschaftdichtungen sein. Aber um 1 Liter zu schaffen, müsste man die Ventilschaftdichtungen komplett ausbauen:-|
    Baue die Glühstifte raus. Sehen sie alle gleich aus? Oder sieht der Stift des 3-ten Zylinders anders aus? Ich hatte schon mal einen 1,6 Turbodiesel mit einem Riß im Zylinderkopf. Durch den Riß hat die Ölpumpe das Öl direkt in die Brennkammer gedrückt. Der Glühstift sah entsprechend aus.


    Gruß aus Stuttgart

    Zitat

    Das einzige was mir aufgefallen ist: Wenn ich in den fünften schalte dann
    dreht sich zwar die Muffe mit und auch die Zahnräder, aber die
    Zentralschraube auf der Welle wo der S-Körper sitzt dreht sich nicht mit.


    Das ist die Lösung! Der S-Körper muss fest auf der Welle sitzen. Den hat es offensichtlich zerlegt. Du musst aufpassen, denn wenn die Schraube durch das Verrutschen des S-Körpers aufgeht und in das Innere ges Getriebes kommt, dann brauchst du ganz sicher ein neues Getriebe!


    Zieh den S-Körper ab. Der wird auf der Innenseite keine Zähne haben.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Martin,


    bist du dir ganz sicher, dass beide Zahnräder völlig in ordnung sind? Auch das Rad mit der Schiebemuffe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Gänge geräuschlos gehen, wenn die Welle gebrochen ist. Schaue noch mal genau hin.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Martin,


    so wie es aussieht, sind bei deinem Getriebe die Zähne zwischen der Welle und dem Zahnrad des 5-ten Ganges ab. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn die Zähne des Rades geben nach und nicht die Zähne der Welle. Du musst eigentlich nur ein Zahnrad austauschen. Nehme das Zahnrad (das nicht unter der Schiebemuffe, sondern daneben ist) einfach ab. Da wirst du sofort sehen, wenn die inneren Zähne ab sind. Dieses eine Zahnrad bekommst du beim Freundlichen. Sollte auch nicht sehr teuer sein. Und dann funktioniert es wieder. Ich würde im selben Zuge auch das Öl wechseln. Dasin schon sicher zermahlene Partikel drin. Aber das bleibt dir überlassen.


    Gruß aus Stuttgart

    Der TÜV hatte keine Einwände. Außerdem ragt es gar nicht so weit rein, wie auf dem Foto aussieht. Ich habe eigentlich, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, gar keine Veränderung festgestellt. Eins ist sicher, Die A-Säule eines Sharans behindert wesentlich stärker die Sicht.:-)


    Gruß aus Stuttgart

    Noch Mal hallo liebe T4-Gemeinde!


    Gibt es zu der allgemeinen Abneigung auch eine plausible Begründung?


    Ich bin ja auch skeptisch, aber nicht kategorisch dagegen. Und ich wollte wissen, ob jemand das Teil drin hat und mit Zahlen berichten kann ob es funktioniert.


    Ein Glaube daran, dass die Kohlenstoffatome nichts mit Magnetismus zu tun haben reicht als Begründung nicht aus.


    Mal nebenher gefragt, was verbrauchen eure T4? Mit Angabe des Motors, Leistung etc.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo liebe T4-Gemeinde!


    Bitte nicht steinigen, falls das Thema schon mal behandelt wurde:-P


    Hat jemand schon mal so ein Teil ausprobiert?


    Sparwunder

    Eigentlich bin ich ziemlich skeptisch, aber andererseits können sich doch so viele(Bewertungen) nicht irren?


    Ich fahre einen T4 Multivan ACV mit Chip, 130 PS.
    Im Verbrauch liegt er so zwischen 8 und 9 Liter, was meiner Meinung nach auch nicht schlecht ist. Aber noch etwas weniger wäre doch auch nicht schlecht. :P


    Vielleicht hat jemand schon so ein Teil und kann berichten, ob es Sinn macht oder nicht.


    Gruß aus Stuttgart

    Hi.


    Ich babe einen Zuheizer, der vom Vorbesitzer zu einer Standheizung aufgerüstet wurde. Es gibt ein Einschaltknopf und eine Fernbedienung. Ich bin immer davon ausgegangen, dass beim ACV ein D3WZ-Zuheizer verbaut wurde. Beim Glühstiftwechsel habe ich festgestellt dass da ein D5WS drin ist.
    Die Batterie kann nicht sein, da ich nur eine drin habe, und die ist i.O.


    Gruß