Beiträge von EugenR

    Hallo liebe T4-Gemeinde!


    bei meinem ACV Bj97 habe ich einen D5WS drin. Diese(r) wollte in den Winterferien nicht mehr. Nach dem Einschalten kam nur ganz kurz das Gebläse (nicht das Heizgebläse, sondern das Gebläse in dem Zuheizer) und dann war Stille. Ich bin davon ausgegangen, dass da noch die originale Glühkerze drin ist und habe sie mal ausgebaut. Diese war tatsächlich kaputt. Anschließend gab es eine lange Suche nach der richtigen Kerze, denn die Nummer, die auf der alten Kerze war(0 100 226 228), existiert nicht in der Datenbak von VW und auch nicht im freien Verkauf. Über BERU direkt habe ich dann erfahren, dass diese Nummer durch eine neue ersetzt wurde(0 100 226 340). Dann hat es mich auch gewundert, warum ich einen D5WS drin habe und nicht den D3WZ? Also die Kerze mit der neuen Nummer eingebaut und die Heizung tut wieder.


    Nach etwa 3 Wochen ist die Heizung wieder plötzlich ausgefallen. Nach dem Einschalten passiert folgendes:
    1. die Umwälzpumpe läuft an
    2. kurz darauf läuft das Gebläse des Zuheizers an,
    3. und halbe Sekunde später ist wieder still.


    Jetzt meine Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Glühkerze schon wieder streikt. Kann es sein, dass sie mir die falsche Kerze verkauft haben? Oder muss ich aufgrund des etwas anderen Einschaltverhaltens ganz woanders suchen?


    Ich werde mal die Tage die Kerze noch mal rausmachen und durchmessen. Aber vielleicht hat jemand schon eine Idee woran es liegen könnte.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo!


    Es wird der Thermostat sein. Bei einem ZKD-Schaden ist es nicht unüblich, dass die hohe Temperatur, die mit dem Abgas in den Kühlkreislauf gelangt, den Thermostat abschießt. Baue ihn doch einfach mal raus und lege ihn in ein Kochtopf. Du wirst feststellen, dass er schon bei etwa 70 Grad öffnet.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Ronny.


    Ich bin bei meinem ACV ohne Standheizung davon ausgegangen, dass er einen DW3Z Zuheizer drin hat. Beim Auseinanderschrauben hat sich rausgestellt, dass es ein DW5S ist. Hast du deinen schon geprüft? Die Glühkerze darin hatte die Nummer: 0 100 226 228. Diese Nummer gibt es aber nicht mehr. Die Aktuelle Nr: 100 226 340


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Rene,


    Mein letztes Auto hatte auch einen Wirbelkammer Motor. Es hatte über 400000km drauf. Und da habe ich auch eine neue ZKD eingebaut ohne die Wirbelkammern zu ersetzen.
    Das Problem (so verstehe ich es, dass die Wirbelkammern etwas über die Anlagefläche des Zyl.-Kopfes stehen. Wenn da neue eingebaut werden, heisst es noch lange nicht, dass die Fläche dann eben ist. Ich plane den Zylinderkopf immer vor dem Einbau. Das Planen stellt sicher, dass die Fläche absolut eben ist. Auch die Wirbelkammern stehen dann nicht über.


    Ich glaube nicht, dass der Wechsel der Wirbelkammern notwendig ist. Es sei denn, sie sind gerissen. Das geld würde ich in das Planen investieren.


    Gruß aus Stuttgart


    Eugen

    Hallo Markus,


    in den Plastikschlauch vorne kommt ein Gummiteil, das außen die Form des Schlauchs hat und innen die Form des Stutzens an der VP. wWenn der Schlauch abgerutscht ist, musst du das Gummi zunächst in den Schlauch stecken und erst dann das Ganze auf den VP-Stutzen aufziehen. Andersrum geht es viel schwieriger. Du solltest noch prüfen, ob das Gummiteil noch ok ist und nicht durch das Öl zerfressen wurde. In lletzten Fall musst du dann das Teil neu kaufen.


    P.S. bei mir war der Schlauch auch schon mal runter. Einfach so. Ohne fremde Einwirkung. Das Gummiteil war aber ok. D.h. wieder draufgesteckt und gut ist.


    Gruß aus Stuttgart

    Durch das höhere Gewicht hat der LKW auch höheren Anpressdruck und somit höhere Reibung. Physik 9 Klasse. Entscheidende Faktoren sind Reibungskoeffitient und in dem Fall ABS-Regelung. Porsche erzeugt seine extrem kurze Bremswege auch nur durch "klebrige" Reifen und perfekte steuerung der Bremsanlage.


    Gruß aus Stuttgart

    Zitat

    Was sind denn so die ersten Anzeichen für die kaputte ZKD???


    Wasserverlust, erhöhte Temperatur, zu hoher Druck im Kühlsystem...


    Zitat

    Die Schläuche waren meiner Meinung nach einfach am Ende.


    Ich dachte es war beim zweiten Mal der neue Schlauch!? Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Zitat

    Druck ist schon da. Aber das soll ja auch so sein oder?


    Das schon, nur nich so viel, dass es die Schläuche verreist.


    Gruss aus Stuttgart

    Hallo! Steht das System unter Druck? Schlauchriss wegen hohen Druck? Zylinderkopfdichtung?


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Sandra!


    Damit ist ein separater Ausgleichsbehälter gemeint, der nicht in den Kühlkreislauf eingebunden ist. Beim T4 ist der Behälter in den Kreislauf eingebunden. Somit kannst du ruhig das Zeug reinkippen. Aber nicht vergessen! Gleich eine Runde fahren! Eine große Runde! Damit das Zeug sich auch gut verteilt.


    Gruß aus Stuttgart
    Eugen

    Hallo Uli!


    Ich habe für die Instandsetzung der gesamten Vorderachse incl. beider Spurstangen, aller Führungsgelenke, sämtlicher Gummilager(12 Stück mit denen am Lenkgetriebe)und beide Radlager etwa 7 Stunden gebraucht. Und das gaaanz gemütlich mit ausreichend Zigaretten und, glaube ich, 2 Bier.


    Wenn man bedenkt, dass die Instandsetzung der Lagerbohrung (Abschleifen und mit etwas schwarzer Farbe anmalen) den größten Aufwand dargestellt haben dürfte, sind bei dir für die ausgeführten Arbeiten maximal 1,5 Stunden anzusetzen.


    Nach der Reparatur dieser Art ist eine Achsvermessung unumgänglich! Diese hat er, wie du weiter unten geschrieben hast, anscheinend nicht für sinnvoll gehalten. Was war das eigentlich für eine Werkstatt? Welche Stadt? Ich will mich nur von ihr fernhalten :D


    Kämpfe weiter!


    Gruß aus Stuttgart

    Also 0,1 Bar ist denke ich in Ordnung, denn der Regelventil braucht etwas Reaktionszeit. D.h. wenn du dann Vollgas gibst, geht der Druck hoch. Dabei geht er auch oft über die Sollgrenze hinaus. Da wird er dann abgeregelt. Wenn die Ladedruckspitze aber länger anhält, geht das Steuergerät in den Notlauf.


    Würde das Gestänge klemmen, würde der Turbo entweder sehr schlecht Druck aufbauen, oder sehr schnell den Notlauf verursachen.

    Hallo liebe T4 Gemeinde!


    Habe heute endlich mal Zeit gehabt mit dem VAG-Com zu spielen. Da habe ich gleich ein Paar Fragen. (97 ACV)


    1. Bei der Messung des Förderbeginns habe ich festgestellt, dass der Wert ständig zwischen 49 und 58 pendelt. Ist das normal? Ich habe vorsichtshalber beide Zahnriemen überprüft. Spannung und Zustand normal. (Hab sie ja erst vor 15 tkm getauscht)


    2. Unter der Auswahltaste "Adaptation" kann ich auf dem Kanal 2 einen Wert veränder. Der Wert ist 32742(glaube ich. die Notiz liegt im Auto). Wenn ich ihn nach unten verändere, geht die Leerlaufdehzahl etwas runter. Wenn nach oben - geht die Drehzahl entsprechend hoch. Ich bin auch probegefahren mit niedrigerem Wert und mit höherem. Dabei glaube ich festgestellt zu haben (vielleicht auch nur Einbildung) dass mit höherem Wert der Wagen mehr Leistung hat und auch stärker rußt. Was habe ich denn da Verstellt? Einspritzmenge? Wo liegt der Wert normalerweise?


    Vielen Dank!

    Zitat


    Ladedruck


    Eignen sich da irgendwelche Mittelchen zum vorsorglichen ransprühen?


    Ich würde da nichts hinsprühen, da es dort während dem Betrieb recht warm wird und das, was man hinsprüht gut anbacken kann.


    Du hast geschrieben, dass der maximale Ladedruck nicht erreicht wird. Wieviel fehlt denn?


    Mit Hilfe dieses Gestänges wird der Ladedruck geregelt. Wenn es klemmen würde, würde der Turbo drücken was er kann, was zum Notlauf führen würde.


    Gruß aus Stuttgart


    Hallo!


    Ist der Keilriemen noch dran? Wenn ja, dann Spannungsregler.


    Er hat mit Drehzahlmesser zu tun


    Gruß aus Stuttgart