Beiträge von EugenR

    Hallo Udo.


    Wenn Du eine Außenreinigung meinst, sollte es keim Problem sein ihn einfach mich einem Hochdruckreiniger aus ausreichender Entfernung abzudampfen.


    Wenn Du die Brennkammer etc meinst, kommst Du ohne Ausbau nicht rum. Das Ablassen der Kühlflüssigkeit sollte dabei das kleinste Problem darstellen.


    Gruß aus Stuttgart


    [quote]Hallo;


    hat jemand von euch schon einmal den Zuheizer in eingebautem Zustand
    gereinigt??


    Ist das auch möglich ohne den Kühlkreislauf zu öffnen??

    Hallo Udo!


    Ich hatte erst im Frühjahr alle Innereien der Standheizung renoviert. Dabei war auch eine neue Glühkerze. Auch das Steuergerät musste ich aufmachen und nachlöten, weil das Ding ständig gesponnen hatte. Danach lief das Teil tadellos. Nun ist der Sommer vorbei. Ich hatte immer wieder die Heizung laufen lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass als aller Erstes die Umwälzpumpe loslegt.


    Es war auch damals, als der Glühstift defekt war, dass zuerst die Umwälzpumpe kam, danach kurz das Gebläse und danach hat sie abgebrochen.


    Jetzt passiert gar nichts. Ich schalte die Heizung im Standheizungsbetrieb ein. Und es ist einfach still. Deshalb vermute ich das Problem irgendwo in der Umwälzpumpengegend.


    Muss wohl noch eine Woche warten. Dann werde ich als erstes die Spannung an der Pumpe messen. Dann sehen wir mal. Ich dachte bevor ich die Wanne abbaue und die Pumpe anspringe, frage ich erstmal nach dem Relais. Es wäre einfacher zu prüfen.;-) Na-ja den einfachen Weg gibt es wohl nicht... Danke für Deine Nachricht!


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Andi,


    Hier Dämmung:
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    Hier ein möglicher Einbauplatz für eine Endstufe:
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    Hier nochmals Dämmung:
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    Unter der beiden Sitzen ist genügend Platz für einigea an Material:
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    Da finden bei mir 2 Rockford-Endstufen zum Befeuern des Frontsystems und ein Alpine Soundprozessor platz:
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    Seitentaschen (geschlossenes Gehäuse) für je 2 16-ner Kickbässe:
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    Für Mittel und Hochton sorgt...
    mlf_image4855.jpg
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    Ich weiß, dass es nicht ganz Deine Anforderung trifft. Aber ich habe nir auch zuerst einige Einbauten angeschaut, bevor ich mich für meinen entschieden habe.


    PS: Werde mein Bus wohl im Frühjahr hergeben. Die Hi-Fi-Anlage werde ich aber höchstwahrscheinlich extra verkaufen. Also, wenn jemand Interesse hat, bitte melden.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo liebe Gemeinde.


    Mein zu einer Standheizung nachgerüsteter Zuheizer hatte sporadisch Ausfälle. Er wollte einfach manchmal nicht starten. Manchmal ist er aber ohne Zicken gelaufen. Nun mag er gar nicht mehr.


    Problem: Er macht nicht einmal den Selbsttest. Früher ist immer als erstes die Umwälzpumpe angelaufen. (Standheizungsbetrieb) Jetzt bleibt sie still. Strom an derselben habe ich noch nicht gemessen. (Nächstes Wochenende mache ich es) Am Zuheizes selbst liegt Strom an.


    Unter Verdacht befindet sich das Relais J493 mit der Steuernummer 403. Das sitzt normalerweise unter dem Fahrersitz. Ich denke es betrifft aber nur Fahrzeuge mit einer Zweitbatterie. Meiner hatte diese serienmäßig nicht. Unter dem Sitz ist das Relais definitiv nicht.


    Weiß jemand, wo das Teil sonst von VW untergebracht wurde??


    Oder wird die Umwälzpumpe direkt vom Heizungssteuergerät angesteuert?


    Es handelt sich hier um einen T4 Multivan 2,5TDI (ACV) mit Climatronic. Bj. 97


    Der originale Zuheizer wurde (vor meiner Zeit) gegen ein D5WS-Gerät nachgerüstet mit einer Fernbedienung und einem Einschaltknopf im Innenraum (keine Zeitschaltuhr).


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.


    Gruß aus Stuttgart


    Hallo!


    Meiner wollte auch nicht richtig anlaufen. Das Geblöse war schwergängig. Das habe ich repariert. Danach hatte immer noch aussetzer. Dann habe ich den Stecker am Steuergerät nachgelötet. Aber nur die Kontakte vom Gebläse. Jetzt läuft er zwar stabiler. Schaltet aber immer noch viel zu früh ab. Jetzt ist auch noch mein Thermostat kaputt. Will den morgen tauschen und gleich noch die Kontakte am Stecker für die Temperaturgeber nachlöten. Ich glaube, dass er eine Differenz aufgrung gebrochener Lötstelle erkennt. Anders kann ich mein phänomen im Moment nicht erklären. Manchmal läuft er durch. Manchmal schaltet er nicht mal ein... Ewige Suche. Mal sehen, vielleicht klappt es morgen.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Dietmar,


    du schreibs was von einem Abgasgeruch. Hat dein Fahrzeug einen Zuheizer? Läuft er? Wenn das Luftgebläse schwergängig ist, erkennt er den Fehler nicht und fängt an zu zünden. Der ganze Rauch geht dann in den Motorraum... Entsprechend Brandgefahr. Ist der Auspuff vom Zuheizer ganz?


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Bullibruder,


    danke für den Hinweis. Die Umwälzpumpe funzt. Er kann in diesem Moment noch gar nicht so warm sein, dass er die kritische Temperatur erreicht. Es sind nur ein Paar minuten. ICh glaube das Ding ist einfach so verkokt dadrin, dass da der Flammwächter nicht richtig erkennt, ob es brennt oder nicht. Nächste Woche kommt das Teil raus. Dann sehen wir weiter.


    Gruß aus STuttgart

    Hallo Jörg,


    Spannungsversorgungsprobleme wenn, dann irgendwo ein Wackler. Sie hängt bei mir an der Starterbatterie. Die Starterbatterie hat unterlast immer noch 12,2 Volt.


    Die zweite Batterie habe ich nachträglich eingebaut. Die versorgt bei mir nur die Anlage.:-D Gestern ist das Ding abends gelaufen als ob nichts wäre. Heute wollte sie wieder nicht.:-|


    Gruß aus Stuttgart

    So.. nun war ich heute in der Mittagspause kurz unterwegs. Dabei habe ich folgendes probiert. Motor an und gleich die Standheizung an. Und siehe da - sie läuft. Bin etwa 10-15 min gefahren und hatte knapp 70 Grad Külmitteltemperatur. Nach der Fahrt habe ich den Motor abgestellt und die Heizung weiterlaufen lassen. Und sie lief.


    Vielleicht irgendwo ein Wackler?

    Hallo Udo,


    hab grad den großen Artikel in der Wiki gefunden. War gar nicht so einfach.
    Die Glühkerze wurde letzten Herbst getauscht. Aber ich stellte gerade fest, dass da noch so ein Maschenzylinder sein sollte... Den habe ich bei mir nicht gesehen. Vielleicht liegt es an dem. Werde nächste Woche das Teil zerlegen. FGründlich reinigen. Und dann schaue ich mal ob es tut.


    Danke!


    Gruß aus Stuttgart

    Liebe Gemeinde!


    Ich bin am verzweifeln. Mein MV Bj. 1997, ACV mit einem Zuheizer, der auf Standheizung aufgerüstet ist, macht mir Probleme. Der Zuheizer fällt sporadisch aus. Das heißt, manchmal geht er und manchmal nicht.


    Gestern habe ich ihn in der Werkstatt getestet:


    Wenn ich ihn manuel starte (ohne laufenden Motor), läuft als erstes die Umwälzpumpe. Dann kommt das Gebläse im Zuheizer mit max Leistung. Dann !!!geht das Gebläse wieder aus!!! und die Förderpumpe beginnt zu pumpen. Einige sekunden später qualmt es ordentlich und erst jetzt kommt dag Gebläse wieder mit voller Leistung. Das Ganze läuft etwa 2 Minuten und schaltet ab.


    Daraus schließe ich, dass der Flammwächter eine nicht korrekte Zündung meldet und der Zuheizer automatisch abschaltet. Das ganze läuft noch mal an und schaltet wieder ab.


    Ab ud zu läuft er aber! Er bringt die Külmitteltemperatur auf etwa 40-50 Grad und schaltet dann einfach ab.


    Was meint ihr dazu? Flammwächter? Temperaturgeber im Zuheizer?
    Kann man diese Teile einzeln kaufen? Wahrscheinlichkeit von Kabelbruch an diesen Gebern?


    Werde das Teil nächste Woche mal zerlegen und schauen, was da los ist. Wollte aber vorher die Expertenmeinungen lesen. Vielleicht gibt ihr mir einen Tipp.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß aus Stuttgart


    P.S. Hab in Wiki schon fleißig gelesen...

    Hallo Markus,


    Ist auf dem Bild zu sehen, dass da etwas eingeschweißt wurde. Und das nicht sehr professionel. Der Schweller im Türbereich scheint schon ziemlich durch zu sein.


    Wär der Bus in Stuttgart, könnte ich ihn genauer anschauen.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Wolfgang,


    höchstwahrscheinlich hat sich der Kleber gelöst. Die Scheiben sind geklebt, und wenn das Wasser eindringt, hält er wohl nicht mehr. Hatte ich auch am rechten hinteren Fenster. Jeder Auto-Glas-Service kann sie kurz rausschneiden und neu einkleben.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Volker S,


    worauf basiert eigentlich die Vermutung eines Kolbenfressers?


    Ich würde jetzt erstmal Steuerzeiten prüfen. Dann Kompression messen. Ölmenge und Zustand sind, denke ich, selbstverständlich. Und erst wenn da alles in Ordnung ist, würde ich versuchen ihn zu starten.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Heiko,


    du kannst die zwei Fahrzeuge nicht vergleichen.
    1. T4 - Motor quer / Audi - Motor längst / Folge: Ganz anderer Aufbau vom Getriebe.
    2. T4 - schwer / Audi - einiges leichter / Folge: Die Belastung ist ganz anders.


    In meinem Bekanntenkreis fahren 2 Audi A6 2,5 TDI mit Automatik. Beide schon weit über 250 tkm. Keine Probleme.


    Gruß aus Stuttgart