Beiträge von EugenR

    Ladestrom der LiMa prüfen.
    Höchstwahrscheinlich ist die LiMa, oder die Verbindung zwischen Lima und Batterie bzw Anlasser defekt. (Geht das Kabel von der LiMa immer noch zum Anlasser? Oder hat er inzwischen auch eigene Sicherung?) Dann ist vielleicht auch die Sicherung schuld...


    Gruß aus Stuttgart

    Zitat

    Davon rät mir meine freie
    Werkstatt ab, weil die Antriebswelle vermutlich auch schon abgenutzt ist
    und der nächste Schaden vorprogrammiert ist.


    Warum dann nicht gleich einen neuen Motor? Oder gar Auto?


    Spass bei seite. Defektes Gelenk lokalisieren. Der hat dann in der Regel Spiel. Im eingebautem Zustand an der Welle quer zur Achse rütteln. Der defekte wird Spiel haben. Dann nur diesen kaufen. Neue Manchette dazu. Und gut ist.


    Gruß aus Stuttgart

    Verstehe ich es richtig? Im Stand ist er gespannt und während der Motor läuft, scheint er locker zu sein?? Wenn ja tippe ich auf den Schwingugsdämpfer.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Udo


    Das ist nicht ganz richtig so. Die Troknerpatrone dient dazu, den inneren Kreislauf der Klima zu entfeuchten. D.h. sie muss die Feuchtigkeit auffangen, die in den Leitungen vor dem Befüllen drin war. Wenn das System dicht ist, kommt auch keine Feuchtigkeit rein. Wenn die Klima undicht ist, würde ich auch unbedingt die Patrone ersetzen. Aber davor müsste man erst die Undichtigkeit feststellen.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo HolgiM,


    also ich weiß nicht. Neuen Poppenfilter kann man selber organisieren und einbauen. Desinfektionsmittel für Klima gibt es in der Bucht genügend. Also kann man auch selber machen. Neue Trocken-Patrone. Ist es wirklich notwendig?


    Funktioniert die Klima schwach, oder funktioniert sie gar nicht?
    Denn Klimamittelverlust ist eigentlich nichts ungewöhnliches. Alle 2-3 Jahre muss etwas nachgefüllt werden. Kostet in der Regel zwischen 60 und 80 Euro.


    Wenn sie aber gar nicht funktioniert dann sieht die Geschichte anders aus. Da wären 200,-Euro vielleicht sogar günstig.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo!
    Danke für den Tipp. Mit dieser Tragfähigkeit komme ich leider nicht aus. Ich muss für meinen 205/65R15 nehmen mit 99 Index. Wo hast du deine Reifen gekauft? Im Internet kosten die dinger 80,- Euro pro Stück. Bin ich froh, dass ich eine Montagemaschine in meiner Werkstatt habe. Ich schaue noch etwa 1-2 Wochen. Und dann werden es wohl diese Reifen sein.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Bastian,


    gratuliere zu dem Fund! Allerdings frage ich mich, wenn da niemand was gemacht hat, wie hat er dann früher funktioniert? Ich will dir ja die Freude nicht nehmen, aber soo ein Stecker kann sich kaum von selbst verbinden.?


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo zzusammen!


    Erstmal Danke für die Antworten!


    Zulässige Achslast vorne beträgt bei meinem: 1510 kg, hinten: 1490 kg.
    Imalten Fahrzeugschein habe ich auch den Eintrag gefunden: 205/65R15 99S REINF.


    Also werde ich auch nach diesen schauen.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo allerseits,


    nun ist bald der Sommer wieder da und ich stelle fest, dass ich keine Sommerreifen habe. Die Alufelgen mit Reifen von der letzten Saison habe ich wegen relativ hartem Fahrverhalten, Sägezahnbildung(habe inzwischen neue Stoßdämpfer) und lauter Laufgeräusche verkauft. Nun habe ich beschlossen ganz normale Reifen auf Stahlfelgen zu montieren. Ich habe jetzt meine Winterreifen auf 15" Stahlfelge. Die Breite müsste ich noch Mal nachschauen. Jetzt habe ich 195/70 R15 Winterreifen drauf.
    Nun meine Frage: Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen? Sie sollen griffig und leise sein. Bin allergisch gegen Laufgeräusche. :P Ach ja, bezahlbar sollten sie auch noch sein.


    Angaben zum Auto:
    1997 Multivan 2,5 TDI ACV mit 2810 kg zul. Gesamtgewicht.


    Danke! Und


    Gruß aus Stuttgart

    Aber dann sollte er gewechselt werden!


    Denn sonst würde es heißen, dass wenn ich jahrelang immer sanft bremse und dann auf einmal eine kritische Situation eine Vollbremsung verlangt, drücke ich das Pedal auch einiges tiefer durch. Da würde er dann auch undicht und die Bremse versagt. So einen Zylinder hätte ich sehr ungern. ;)


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo!


    Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, was am Hauptbremszylinder in so einem Fall kaputtgehen kann, aber die Pumpwariante zum Entlüften eignet sich beim T4 nicht.


    Das System ist bei der Aktion mit dem Bremssattel hoffentlich nicht leergelaufen. Wenn ja bekommt man die Luft manuel nicht mehr raus. Ich musste damals zum Freundlichen, weil beim Entlüften in der Steuereinheit des ABS einzelne Ventile über VAG-Com angesteuert werden mussten damit die ganze Luft rauskommt. Danach war die Bremse wieder fit.


    Gruß aus Stuttgart

    Hab grad in Wiki rumgestöbert und folgendes gesehen.


    HIER steht, dass Klemme SU das Radio ansteuert und Zigarettenanzünder???:confused: Jetzt überlege ich grade, ob es ein Fehler in der Wiki ist. Mein Bulli ist grad nicht zuhause. Geht die Zigarettenanzünderbeleuchtung schon mit dem Einstecken des Schlüssels? Denn auf diesem Schaltbild hängt die Beleuchtung an der Klemme 58b.

    Jetzt grenzt sich das ganz schön ein. Die Rückfahrlichter gehen ja nur mit Rückwärtsgang. Also liegt der Kurzschluss zwischen ZE und Rücklichtschalter. Bei den Strömen, die da fließen, wäre es nicht ungewöhnlich, dass sich zwei Kabel zusammenschweißen.


    Gruß aus Stuttgart

    Fahrtkosten pro Kilometer=(Steuer + Versicherung + Durchschnittliche Reparaturkosten pro Jahr)/Jahresfahrleistung.


    Es kommt natürlich darauf an mit wem man fährt. Bei 7000km gehe ich aber davon aus, dass es nicht gerade ein fremder Mensch ist. Mir würde es im Traum nicht einfallen, diese Kosten zu berechnen.(c)
    Aber jeder muss es selber wissen.


    Gruß aus Stuttgart

    Ach so!...


    dann hängt das Kombi auch an der "Radio"-Klemme.
    dann würde ich mal das Kombi abstecken...


    Aber das Teil würde ja abrauchen, wenn da der Strom der Klemme 30 gespeisst wird.
    Nur mal so ein Gedanke...

    Probier mal das Relais 53 (J339) Vielleicht häng es? Kann zwar noch nicht ganz nachvollziehen, wie es mit der Radioklemme zu tun hat, aber ein Versuch wäre es wert...


    Gruß aus Stuttgart