Beiträge von EugenR

    Zitat

    Das mit dem Vorglühen ist ein Indiz das in Richtung Verquickung (also
    Kurzschluss) zwischen Kl. R und Kl. 15 zeigt.


    Das würde ich auch sagen. Da muss man aber ganz schnell danach schauen. Klemme 15 braucht relativ viel Strom. Da kann es zu einem Schmorrbrand kommen.
    Versuch mal das Radio abzuklemmen. Vielleicht hat es ein weg und schleift durch?
    Jetzt mal nachdenken... was wird sonst noch aktiviert, wenn der Schlüssel drin ist?
    1. Radio
    2. ...


    Mir fällt sonst nichts ein.

    Hallo Lars,


    versuch mal diesen Stecker zu ziehen. Dann sollten die Ventilatoren ausgehen. An dem Geber kannst du messen, ob er kurzgeschlossen ist. Wenn sie nicht ausgehen, werden sie wohl von der Klima angesteuert. Aber zuerst würde ich das mit dem Thermoschalter probieren.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Peter,



    66+37+96=~200, da fehlen noch etwa 70.


    Bremskraftregler einstellen ist etwas teuer. Es kommt aber drauf an, wie verrostet er war. Meiner war vor ein paar Jahren fest. Hab ihn selber repariert. Ist ganz schön zeitaufwendig wenn durch den ganzen Rost sich nichts mehr bewegt. Da würde ich mal nachfragen, was genau sie da gemacht haben. Die Einstellung an einem "neuen" dauert keine 10 Minuten.


    Gruß aus Stuttgart

    Hi!

    Zitat

    Die Wapu wird ja vom Zahnriemen angetrieben. Gehe schon davon aus dass die
    läuft, oder wie kann die stehen bei laufendem Motor? Oder meinst Du die
    Zusatz-Kühlmittelpumpe?


    Ich meine die normale Pumpe. Es wäre nicht die erste, bei der das Schaufelrad von der Welle runter ist. Prüfe mal, ob sie pumpt. Funktioniert deine Heizung? Kommt heiße Luft? Und beim gasgeben müsste in der oberen Entlüftungsleitung vom Kühler sichtbar Kühlflüssigkeit richtung Ausgleichsbehälter laufen. Sollte es nicht der Fall sein, dann ist die Pumpe defekt.


    Gruß aus Stuttgart

    Werden denn die Schläuche bei geschlossenem Deckel aufgeblasen?


    Ölküler kannst du ausschließen, denn die Soße wäre sofort sichtbar. Es würden dann keine Luftbläschen sprudeln. geht der Thermostat auf, bevor der Druck im System zu hoch ist? wenn nicht, dann kommst du nicht um den Kopfausbau rum.


    Läuft eigentlich die Wasserpumpe??


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo!


    Man muss es positiv sehen. Es hat ja fast 100TKM gehalten. Erst gestern habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass ein Chrysler Grandvoyager bei 72000km das 5!!! Getriebe bekommen hat. Praktisch mit jedem Ölwechsel ein neues Getriebe.


    Aber ich finde es schade, dass VW nach so lander Bauzeit dieses Problemm nicht in den Griff bekommt.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Klaus,


    Zitat

    Keine Eintragung in den Papieren ?
    Kein Prüfstandprotokoll o.ä. ?


    Nein. Und nein.

    Zitat

    Das ist keine "Grad-Angabe". Und es ist nicht ungewöhnlich, dass man im
    Winter die 140 nicht erreicht. 132 ist schon gut - was sagt der FB bei 132
    ?


    Der hüpft ständig bei 52-45 etwa. Vielleicht drehe ich ihn am WE etwas früher... Aber eigentlich läuft er gut und startet super.


    Ach noch was. Es gibt ein Messwertblock (12oder 13 müsste noch mal nachschauen). Da kann man die Regeldifferenz zum 3.Zylinder auslesen. Kann man aus diesen Werten ableiten, dass der eine oder andere Zylinder schlechtere Kompression hat? ich hatte während der Fahrt z.B. am ersten Zylinder Differenzen zwischen -2,9 und +2,9! Dafür am z.B. 4 Zylinder +-1,0.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Klaus,


    ich weiß es nicht. Es gibt keine zusätzliche Box, oder so. Das Steuergerät wurde umprogrammiert. Aber von wem? Weiß ich nicht.


    PS. Habe am WE ein bisschen rumexperementiert. Zunächst war ein Fehler im Steuergerät. Kraftstofftemperaturfühler Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse und Steuergerät gesperrt. Am Verhalten des Fahrzeugs war nichts anzumerken. Fehler gelöscht. Der ist auch dann nicht wieder gekommen. Dann habe ich die Kiste warmgefahren und den FB ausgelesen. Dabei war die Kraftstofftemperatur etwas über 120 Grad. FB war schwankend zwischen etwa 55 und 48. Also etwas spät. Dann wollte ich die Temperatur auf 140 bringen. Dies ist mir aber auch nach einigen Kilometern Autobahn nicht gelungen. Der höchste Wert lag bei 132 Grad. Wo misst er die Kraftstofftemperatur? Im Messwertblock 8(glaube ich) ist noch ein Wert "Kraftstofftemteratur". Dieser geht aber nicht über 40 grad. Da gehe ich davon aus, das er mehrere Stellen hat, an denen Die Temperatur vom Kraftstoff gemessen wird. Oder bringe ich da etwas durcheinander?



    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Udo,

    Zitat


    Liegt es vielleicht am Chip? In Deiner Signatur steht ja 130 PS.


    Bei meiner Fahrweise kommt er gar nicht zu Einsatz. Volllast wird grundsätzlich vermieden. Und aufm Land kommt er praktisch nie über die 2000U-Markierung. Hat jemand ein originales ACV Steuergerät rumliegen? Würde es gerne ausprobieren...


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Forum


    Zitat

    Ist sehr spät und sicherlich auch der Grund für den recht hohen Verbrauch;
    üblich sind 8 Ltr.


    Also bei meinem stimmt der Förderbeginn, aber 8,5l will er. Ich wäre froh, wenn er unter 8 gehen würde.


    P.S. Am Fahrstil liegt es nicht :P