Beiträge von tom41

    ...danke für die Rückmeldung, naja in meinen Augen ist das schon viel Luft...teilweise recht grosse Blasen...und etwas unrund läuft er irgendwie schon, ich würde das an dem schwankenden Förderbeginn festmachen und das die ESP ständig nachregelt...man hört das auch etwas am Motorlauf im Leerlauf...


    Aber Du hast recht, ich werde wohl mal im Bereich des Filters/Knackfrosch suchen...:thumbup:.....da er ja nicht schlecht anspringt und beim Abstellen des Motors keine Luftblasen mehr zu sehen sind bzw. auch nicht zurückfließen, vermute ich nicht das es zwischen Tank und Filter ist, sondern eher dahinter...

    Moin zusammen,


    ich hab ein paar Probleme mit meinem AHY und hoffe darauf hier Hilfe zu bekommen. Vor ca. 40000 km wurden die Zahnriemen, Rollen Wapu etc. erneuert. ESD und die ESP wurden geprüft und alles i.O.

    Nun wollte ich nach 40000 km mal nach den Riemen schauen und den FB prüfen ( wegen der Riemenlängung )

    Zeiger der Spannrolle für die Nockensteuerung und auch die für die Pumpe zittern bei laufenden Motor innerhalb der Markierung, also alles soweit i.O.


    Dann habe ich beim Auslesen des FB mit VCDS gesehen, das der FB zwischen 32 und 58 hin und her schwankt, teilweise hat er Spitzen drin, die an die 70 gehen.:/

    Prüfvoraussetzungen waren gegeben.

    Das Schwanken ist sowohl im Grundeinstellmodus, sowie auch in den normalen Meßwertblöcken....und ich bemerke auch kein anderes Motorlaufgeräusch, wenn ich in den Grundeinstellmodus wechsel.....sollte er eigentlich doch, oder ?


    Die ESP regelt also ständig nach, so wie ich das verstehe und das merkt man zum einen am Drehzahlmesser ( leichtes schwanken ) und am man hört es auch am Motorlauf....


    Habe dann den FB eingestellt, schwankt jetzt ungefähr zwischen 48 und 62...


    Dann habe ich gesehen, das bei laufendem Motor Luftblasen im Vorlauf des ESP angesaugt werden....mache ich den Motor aus, ist nichts mehr zu sehen, es läuft auch keine Luftblase zurück in Richtung Filter...Startprobleme hat er überhaupt nicht, weder kalt noch warm....


    Können die Luftblasen alleine Schuld an dem schwankenden Förderbeginn sein ?...bzw. könnte das ZMS sich auch bemerkbar machen ?

    Wie sind eure Erfahrungen, welches sind die häufigsten Stellen, wo Luft ins KS System kommen kann ?...Filter, Knackfrosch ?


    Und warum schwankt der FB im Grundeinstellmdus so extrem, ich dachte die Regelung wird dort deaktiviert ?


    Fragen über Fragen....also immer her mit euren Ideen und Anregungen..:thumbup:

    Ich glaube ich muss meine Aussage bezüglich des AES korrigieren. So wie es auf dem Bild aussieht, scheint der Ventildeckel aus Blech zu sein. Dann könnte ich mir doch vorstellen, das man die Dichtung einzeln tauschen kann, da sie ja eigentlich nur unter dem Deckel liegt. Bei den TDI ist der Ventildeckel aus Aluguss und die Dichtung einvulkanisiert.


    @VR6Cookie ....jupp hast recht mit Deiner Aussage...nehme alles zurück ... :D


    Dirko rot hält bei mir gut.....sieht zwar bescheiden aus, wenn es an der Seite rausquillt, aber es hält ... :thumbup:

    Beim AHY geht die Dichtung defintiv nicht raus....drüberlegen geht auch nicht, weil die Dichtung eigentlich in die Nut des Ventildeckels muss. Beim AES weiss ich es nicht. Im Zubehör werden ja auch Dichtungen einzeln für den AHY angeboten, funktioniert aber nicht ...

    Ich weiss nicht wie es sich beim AES verhält, aber ich wollte bei meinem AHY die Dichtung auch mal erneuern. Die Dichtung gab es im Zubehör auch einzeln. Ich habe dann den Ventideckel runtergenommen und musste feststellen, das die alte Dichtung in den Ventideckel einvulkanisiert wurde, man sie also nicht rausbekommt. Ich habe damals den Ventildeckel komplett erneuert. Bin bei VW gewesen und die haben mir eben gesagt, das es es beim AHY und diversen anderen Motortypen im T4 genauso ist. Aber 100 Prozent genau kann ich es beim AES eben nicht sagen.

    System ist wirklich richtig entlüftet ? Habe die Tage auch relativ lange gebraucht, um den AHY meiner Schwester zu entlüften. Doofe Frage, das neue Thermostat hat den gleichen Öffnungswert wie das alte Thermostat ?

    Wie meinst Du das...2-3 mm Luft ? .... wo genau hast Du diese Luft ? ...und was meinst Du mit Schrauben fester anziehen und Feder weiter rein ?
    Die Druckplatte muss an der Schwungscheibe anliegen, dort dann mit 20 NM festziehen. Beim festziehen der Schrauben für die Druckplatte, sollten die Druckfedern der Druckplatte nach aussen wandern,
    also Richtung Getriebe ....

    Der Hebel müsste bei ausgehängten Zug etwas Luft haben, so das Du ihn ganz leicht etwas hin und her bewegen können musst. Wenn das nicht geht, liegt die Vermutung immer näher, das die Mitnehmerscheibe doch verkehrt herum ist. Der Kupplungszug muss zwar Spielfrei eingebaut werden, aber er darf eben keinen Zug auf den Ausrückhebel ausüben, sonst hast Du genau das Problem was Du beschreibst.

    Klingt für mich so, als ob die Mitnehmerscheibe verkehrt eingebaut wurde. Normalerweise steht auf der Mitnehmerscheibe drauf in welche Richtung sie eingebaut werden muss. Meistens wird die Getriebeseite beschriftet, also die Seite die zum Getriebe hinzeigen soll.