Beiträge von tom41

    Moin zusammen,


    die Wiki Artikel habe ich schon studiert. Leider kann ich aber nicht genau erkennen, wo der Vor und Rücklauf des Zuheizers abgegriffen wird. Würde die originalen Anschlusspunkte bevorzugen. Der Zuheizer ist der D3WZ. Wie schon erwähnt lag er samt dem Kombiventil, dem N147 und diversen Schläuchen im Kofferraum. Den neuen Zuheizer habe ich schon eingebaut. Er soll aber nur wieder als Zuheizer arbeiten und nicht zur Standheizung aufgerüstet werden. Am liebsten wären mir aussagekräftige Fotos ... :thumbup:


    Viele Grüsse

    Moin,moin in die Runde


    zu allererst einmal ein frohes Neues Jahr euch allen.


    Nun doch zu meinem Problemchen. Meine Schwester hat nun auch das Bus Fieber gepackt und sich eine 98er Caravelle mit dem AHY Motor zugelegt. Was sie vorher wusste, das der defekte Zuheizer ausgebaut wurde und die Wasseranschlüsse überbrückt wurden. Wie sich jetzt herausstellte wurden leider nicht nur der Ein und Ausgang des Zuheizer überbrückt, sondern die beiden Schläuche komplett entfernt. Das Ventil N 147 Kühlerabsperrung lag ebenfalls im Kofferraum.
    Meine Frage an euch, hat jemand Fotos von den Originalabnahmestellen der Wasserschläuche für den Zuheizer ? ...oder kann mir genau erklären, wo der Vor bzw. der Rücklauf und das Ventil angeschlossen werden.


    Der Zuheizer ist nicht zur Standheizung aufgerüstet....



    Viele Grüsse ... :D

    Nabend zusammen,


    ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Bus läuft leicht unrund im Leerlauf ( ähnlich ganz leichten Zündaussetzern) und ich find den Fehler nicht. Schalte ich Verbraucher ( z.B. Klima ) zu, wird es noch etwas schlechter.
    Förderbeginn schwankt zwischen 52 un 60 im Leerlauf, desweiteren finde ich das er rauher läuft wie vorher. ( meine subjektive Meinung ) Leerlaufruheregelung i.O.


    Zur Info aber ersteinmal die ganze Geschichte. Gekauft mit 211000 km, alles top. Ab ca.270000 km Wasserverlust festgestellt...Kopfdichtung. Kopf runter...auswaschungen an den Zylinderwänden....Motor zum Motoreninstandsetzer.....Zylinder gebohrt...Kolben erstes Übermass rein, Haupt und Pleuellager neu...Ölpumpe neu...Motor komplett neu abgedichtet. Kopf und Block wurden geplant....Ventile neu....Ventilsitze gefräst....Motor wieder eingebaut....Schwingungsdämpfer und Riemenspanner neu ....ESD prüfen lassen...alles i.O.......ESP war vor ein paar Monaten auf dem Prüfstand...ebenfalls alles i.O......Turbo letztes Jahr neu ......Einspritzpumpenriemen wurde nicht mit gewechselt, da der letzte Wechsel erst 30000 her ist.....Geber Kühlmittel und Luftmassenmesser ebenfalls neu......sämtliche Unterdruckschläuche neu....alle Filter neu....Klimakompressor neu.......ZMS und Kupplung ca. 20000 km alt.......Was ich gesehen habe, das ich zeitweise Luftblasen im Zulauf für die ESP habe...aber eben nur Zeitweise....absolut keine Startprobleme auch nach 1 Woche Standzeit nicht....Dann Probehalber Kraftstoffversorgung mit seperaten Kraftstoffleitung und Durchlauffilter aus Kanister gemacht...keine Besserung..................ich weiss nicht weiter...........hat von euch einer noch ne Idee ? Ich fahre doch so gerne mit dem Bus :thumbup:


    Grüsse