Beiträge von Jojo72

    Im Zweifel reinigen und zeitnah wieder kontrollieren, dann ist die Quelle evt. eindeutig zu erkennen.

    Sodele, ich habe jetzt alles erst einmal gereinigt. Der Rückführungsschlauch war nicht versottet oder zugeschleimt. Nur ölig an beiden Enden. Ich habe versucht, das Ventil abzuziehen. War mir aber nur von Hand nicht möglich, sitzt zu fest. Ich müsste einen Hebel zuhilfe nehmen. Kann man den das Ventil öffnen und wieder verschließen um es zu kontrollieren? Soweit ich es sehen kann, ist da oben ein sehr flacher Deckel drauf. Müsste man den mit einem Schraubenzieher aufhebeln und ginge er dann wieder zu verschließen? Wenn das nicht ganz klar ist, bestelle ich lieber erst einmal Ersatz.

    Okay, danke. Dahin gingen meine Ideen auch so in etwa. Also sollte ich das Kurbelgehäuseentlüftungsventil einfach mal ersetzten? Oder nur die Dichtung?

    Oder vielleicht das Ganze nur einmal von dem ganzen Schmand befreien. Ich schaue mir das, sobald ich Zeit habe einmal genau an.

    Edit: Im Wiki steht ja einiges drin, was man wie prüfen kann, danke für den direkten Link!

    Wahnsinn, tolle Reaktion von Dir!

    Ein Tiguan wiegt 1,5 -1,7 Tonnen.....Du hattest einen Schutzengel. Es ist schlimm, dass man so etwas auch wenn man sich noch so umsichtig verhält, nicht ausschließen kann.

    Und das mit den Enkeln an Bord, wie unverantwortlich!


    Gruß, Jo

    Okay, ich danke Euch für die Beiträge, so kann ich die Investition schon mal etwas einordnen. Oft ist es auch so, dass man etwas für die Optik plant und sich schon freut und Gedanken macht und dann haut kurz davor eine große Sache rein und die Finanzen müssen dieser Notwendigkeit folgen bzw. steht sogar das Leben des Busses auf der Kippe. Bei mir wäre da noch der Motor offen, sonst habe ich schon fast alles durch.


    Gruß, Jo

    Welche Optik? gut oder absolut top???

    Für eine gute Optik würde ich 2000 Euro hinlegen. Das würde ich mittelfristig vorsehen. Wenn das eine illusorische Preisvorstellung meinerseits ist, dann würde ich länger warten und in Richtung H-Kennzeichen dann eine größere Nummer überlegen.


    (Sorry, wird gerade etwas offtopic von mir hier.....)

    Mit den Vorarbeiten, das ist mir schon klar. Das ist aber auch eine sehr individuelle Angelegenheit. Ich habe z.B. eine Werkstatt für Rostbehandlung und Nachlackieren. Die kann aber keine Neulackierung. Deshalb fragte ich nach dem zu erwartenden Preis der reinen Lackierung eines T4.

    Hallo zusammen!

    Seit 2003 ist meiner bei mir und soll es auch so lange wie es geht bleiben. Zwischenzeitlich wollte ich mich mal trennen, dass verhinderte meine Frau aber zum Glück. Seit einem Jahr wird er ja nicht nur ideell immer wertvoller. Weiß ist ja nicht die haltbarste Farbe. Gibt es Erfahrungen, was eine Komplettlackierung des Busses so ungefähr kostet, minimal und maximal?


    Gruß, Jo

    Fridi , danke für die Erläuterungen, einfach traurig wie manche Menschen agieren....

    Viel Glück mit der Dicken! Ich hoffe, Du hast noch ein Ersatzauto und kannst Dir die nötige Zeit nehmen.


    LG, Jo

    Hallo Fridi, ja Sowas ist schon immer ein kleiner Schock. Das mit dem Getriebe hatte ich ja auch gerade. Wie oft hast Du das Öl gewechselt?

    mit dem alten überholten und der fast Garantie von bleibenden Laufgeräuschen

    Kannst Du die Aussage kurz erklären?


    Habe ich was nicht gelesen mit Gewalteinwirkung, Attentat, auch Klima? Was war los? Oder meinst Du einen Unfall.


    LG, Jo

    Heute habe ich den Bus zurück bekommen. Nach einer ausgiebigen Probefahrt kann ich sagen, dass alles funktioniert. Getriebeprüfung (altes), Ausbau und Einbau (Neues), Zweimassenschwungrad/ Kupplung Aus- und Einbau sowie Wechsel eines zerbrochenen ABS-Rings haben mich mit Rabatt 946 Euro gekostet, beim Freundlichen. Dabei wurden noch als Verbundarbeit ohne Berechnung (nur Material) die inneren Faltenbeläge sowie zwei Kugeln und die Buchse des Schaltgestänges gewechselt. Fand ich jetzt ganz fair. Getriebe und LUK-Kupplungsset hatte ich ja mitgebracht. Natürlich höre ich jetzt die Mäuse husten. Der "neue" Antriebsstrang produziert manchmal ein kaum merkliches Summen (meine Frau würde es nicht wahrnehmen), wenn man das Gas wegnimmt und die Drehzahl abnimmt. Tritt man die Kupplung ist es weg. Ich hoffe, das hat nichts zu bedeuten. Der Meister fand seine Probefahrt unauffällig. Ach so, der Schwingungsdämpfer wurde überprüft und kann noch bleiben. Mein leicht unrunder Motorlauf, von dem ich gehofft hatte, dass er möglicherweise vom ZMS kommt, ist noch da. Am stärksten bei ca. 1100 U/min. Der Meister meinte, man könnte das mal Motorseitig prüfen, Injektoren, Kompression usw. Aber halt 450000 km......also vielleicht beim nächsten Zahnriemenwechsel noch mal drauf schauen. Jetzt kommt Bussi erst einmal ins Winterquartier und im Frühjahr geht's dann weiter! Danke noch einmal für Eure wie immer gute Hilfe!


    LG, Jo

    Kurzer Zwischenstand:

    Getriebe, Kupplung und Schaltgestängekugel(n) warten auf die Transplantation. Der zuständige Mechaniker ist leider gerade krank.

    Den Zustand der Kugeln kenne ich nicht, da aber hier des öfteren über Probleme damit und der schlechten Zugänglichkeit berichtet wurde, bin ich davon ausgegangen, dass das Schaltgestänge im getriebeausgebauten Zustand besser zugänglich ist. Also vorsorglich mit machen.


    Gruß, Jo

    Ich bin noch einmal in mich gegangen. Werde die Kupplung/ Zweimassenschwungrad einfach mit machen lassen, wenn das Getriebe schon mal draußen ist. Ich darf die Teile zum Freundlichen mitbringen.