So, jetzt wie angekündigt der kurze Bericht. Es wurde einen Tag später, weil der Meister die Rechnung noch nicht fertig hatte.
Ich wie immer zum Freundlichen um die HU zu machen. Sie berechnen mir wegen des alten Autos einen niedrigen Stundensatz, dieser ist zum Teil günstiger als in der freien Werkstatt. Das habe ich gerade schwarz auf weiss, weil ich den Kostenvoranschlag von VW mit der Rechnung meiner freien Werkstatt vergleichen kann. Hat mich selber etwas erstaunt. Aber nichts gegen die Freie- die hat mich ja gerettet! Ich lasse immer erst bei der Dekra, die mit auf dem Hof ist prüfen um eine Übersicht zu bekommen bevor ich Geld in die Kiste stecke. Könnte ja auch sein, dass man die Reißleine ziehen muss. Ich hatte auf ein paar Kleinigkeiten gehofft- meist was an der Vorderachse. Schon eingeplant von mir aus hatte ich neue Stossdämpfer und ev. wollte ich die Hydrolager (wie hier schon geschrieben) auswechseln. Die Sachs lagen schon im Auto, da mir der Teilepreis von VW extrem zu hoch war. Ich komme dann also wieder hin, um alles mit dem Meister zu besprechen. Auf der Liste der Dekra standen dann als gravierenden Mängel: Achslenker+ Lager, gebrochene Federn hinten, Bremsschläuche vorne und hinten, Lenkrad, Frontscheibe, Staubmanschette. Gesamt 2800€. Dazu kamen dann die Stoßdämpfer, welche ich ja schon gekauft hatte. Ausserdem war dem Meister ein durchgerosteter Kühler und eine leckende Nachlaufpumpe aufgefallen.
Das wären dann noch 969€. Plus 100€ HU also in Summe knapp 4000€. Ich hatte zu meiner Frau gesagt, dass ich maximal um die 2000€ hinlegen würde für 2 Jahre T4 fahren. Ich habe den Bus dann erst einmal ratlos mit nach Hause genommen um das zu verdauen. Und jetzt kommt die schöne Geschichte: mein Nachbar hatte mir beim Plausch im Hof, nachdem er mit gerümpfter Nase hörte, dass ich zu VW gehe, gesagt, wenn ich mal Probleme mit dem TÜV habe soll ich mich melden, er kennt da jemanden gut mit einer Werkstatt, da bekommen solche Autos wie "wir haben" auf jedem Fall eine Plakette, und das ist auf jedem Fall finanzierbar. Naja, ich dann zu ihm. Schau an, es ist soweit, so etwas brauche ich jetzt. Das soll nicht heißen, dass ich für ein defektes Auto einen TÜV will. Aber sehe eben nicht ein für einen schlecht gelaunten Prüfer meine Scheibe grundlos raus zu hauen, und ein neues Lenkrad einzubauen, wo das alte tut, was es soll (das haben ich schon weiter oben beschrieben). Ach ja, die Staubmanschette- habe ich mir heute noch einmal genau angesehen- kann bleiben. Ich dann also mit Nachbar zum Kumpel, krasser Typ, habe mich gleich wohl gefühlt. War alles nicht so über aufgeräumt. Um die Werkstatt lungerten mehrere zwielichtige Gestalten in dunklen Autos rum, weiß nicht, was die da wollten.....Er hat sich also den Bus und den Dekrazettel angeschaut. "Ja, kriegen wir alles hin, ja die Dekra-Jungs in Schlips und Kragen, kenne ich, denken, sie sitzen am längeren Hebel, tun sie aber nicht, hähä." Wir haben es dann so gemacht, dass er auch etwas verdient, er hat die Federn, die Bremsschläuche und die Stoßdämpfer vorn gemacht (hinten war was fest gerostet, das kann VW machen) und natürlich noch einmal die HU. Teile habe ich alle online bestellt. Bis auf die Nachlaufpumpe. Als Bussi dann fertig war gabs einen neuen Termin beim Freundlichen für Kühler, Nachlaufpumpe, Vorderachse und Stoßdämpfer hinten. Der Meister hat zwischendurch am Telefon gefragt: "Bescheidene Frage, wer war denn da an den Stoßdämpfern hinten zu Gange?" Ich habe gesagt, "mein Kumpel". Das war dann ok. Am Ende hat mich jetzt alles zusammen mit Trinkgeld (der Mechaniker bei VW hat geflucht, er musste die Schrauben vom Achslenker aussägen, waren festgerostet, für die 2. HU habe ich mich natürlich auch erkenntlich gezeigt) 2300€ gekostet. Damit kann ich gerade so leben und es ist ja einiges gemacht worden. Entscheidend war, dass ich mich der Scheiben und Lenkradgeschichte entzogen habe und fast alle Teile im Zubehörhandel gekauft habe. Aber die Geschichte hat sich fast einen Monat hingezogen. Ein Glück, dass ich meinen Nachbarn habe! Noch eine Frage an Euch, wo geht das Geld hin, dass man für originale Ersatzteile mehr zahlt. Zu VAG oder auch an die Werkstatt? Ist ja schon krass:
4x Gasdruckdämpfer Sachs
180.- VW 656.-
Kühler Valeo
90.- VW 350.-
2x LESJÖFORS FAHRWERKSFEDER
VW T4 HA VERSTÄRKT
68.- VW 280.-
Zusatzkühlmittelpumpe Bosch
80.- VW 225.-
Gruß, Jo